Probleme beim Einbau des SKS

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich noch nicht vorgestellt, habe ich aber vor nachzuholen.
    Die blauen Seiten finde ich super, dafür ein dickes Lob von mir! Ich habe viel Spaß, hier nach Informationen zu recherchieren.


    Heute habe ich mal selbst ein Problem und hoffe, dass Ihr mir mit entsprechenden Tipps weiterhelfen könnt.


    Am Wochenende habe ich mir vorgenommen, eine größere Inspektion an meiner Dicken vorzunehmen. Ich habe sie seit ein paar Wochen und bin seitdem, mit rasselnder Steuerkette im Standgas (warm und kalt), circa 2.000 km ohne Probleme gefahren. Naja, in einem Stau auf dem Weg ins Lechtal habe ich festgestellt, dass die Sicherung für den Kühlerlüfter defekt war. Aber das war auch schon alles und abseits des Staus unproblematisch auf der Heimfahrt.


    Nachdem ich hier im Forum viel über den SKS gelesen habe, habe ich beschlossen mir diesen einmal selbst anzuschauen und dann zu entscheiden, ob ich einen neuen einbaue oder den alten modifiziere und schaue was passiert. Daneben wollte ich die Zündkerzen, das Ventilspiel, den Luftfilter, den Zündzeitpunkt und die Vergasersynchonisation begutachten und je nach Handlungsbedarf erneuern/einstellen.


    Ich habe also nach Anleitung von HarriBo und Frank (vielen Dank auch dafür!) den SKS ausgebaut. Soweit lief alles problemlos.


    Mir fiel auf, dass der SKS im entspannten Zustand ein paar Milimeter Spiel hat und entschied mich für die Variante, drei Milimeter Material aufzuschweißen, um das Spiel zu nehmen. Obwohl dies bauartbedingt wohl auch in einem neuen SKS vorhanden sein dürfte.


    Beim Zusammenbau habe ich jetzt das Problem, das ich das Zahnrad der Einlass-Nockenwelle nicht auf die Welle geschoben bekomme. Ich bin leider auch nicht in der Lage, den Kettenspanner mit einem langen Schraubendreher soweit zu spannen, das die Kette genug Spiel bekommt. Irgendwie verklemmt sich der Spanner in Ruheposition. Öl habe natürlich noch keines in SKS eingefüllt.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem umgehe? Die Variante mit aufschweißen hat ja der eine oder andere von Euch auch schon durchgeführt.


    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4school ()

  • Hi Mike


    Modif SKS haben die Eigenschaft mehr Zug auf die Kette zu bringen.
    Schraub mal den Spanner noch nicht fest sondern leg ihn einfach in den Schacht
    und bau die Nockenwelle ein. Ist das erledigt schraub den SKS fest.Obere Schiene drauf
    steuerzeiten prüfen,Öl in Spanner und nochmal kontrolieren ob die Kette noch etwas "Luft" hat.

  • Hi Mike,
    habe meinen SKS auch erst modifiziert und hatte ähnliche Probleme beim Einbau.


    Ich habe es folgendermaßen gelöst:


    -SKS einsetzen und Schiene montieren
    -Schrauben des SKS nur ansetzen
    -Zahnrad der Auslassnockenwelle montieren
    -Einlassnockenwelle vorsichtig in den Lagersitz ziehen und Lagerschalen montieren
    -Nun kann man den SKS fest schrauben


    Das war meine Methode, vermutlich geht es aber auch einfacher. Warte lieber mal noch ab was unsere Profis dazu sagen



    Gruß Sascha

  • Hallo Leute
    Wer demontierten Zahnräder??
    Hab ich noch nie gemacht
    Nur die Saugernockenwellenböcke lösen und die Welle nach vorne aus den Lagerböcken hebeln,fertig.
    Die Nockenwelle ausfädeln


    Kleiner tip


    Vor dem ausbau der welle mit eding die kette und beide Zahnräder makieren (strichmarke)
    den Motor dann nicht mehr drehen


    Bei einbau die welle wieder auf die edingmakierung legen
    und die welle mit einer drehbewegung in die lagerschalen hebeln
    Böcke wieder vorsichtig festmachen
    fertig
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!


    Inzwischen habe ich alles wieder zusammengebracht und die Dicke steht durchgecheckt und zusammengebaut im Hof. Gestern Abend gab es auch schon eine kleinere Probefahrt. Alles Prima.


    Vermutlich war ich lediglich etwas zu zimperlich beim Zusammenbau, wollte ja nichts kapput machen ;)


    Fazit:
    - Zündzeitpunkt perfekt, kann man den im Zweifel überhaupt verstellen???
    - alle Ventile waren ordentlich eingestellt, hier also kein Handlungsbedarf.
    - Luftfilter ausgeblasen (Notlösung wegen Feiertag), heute kaufe ich einen K&N-Filter.
    - Vergaser synchronisiert, musste nur minimal nachjustieren, hätte eigentlich auch so gepasst.
    - Zündkerzen: etwas dunkel, ich führe das auf den stark verschmutzten LuFi zurück. Elektrodenabstand nachjustiert.
    - Kettenrasseln: leider noch da, aber nur noch bei kaltem Motor, hört dann bei warmen Motor auf.


    Alles in allem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden. Wenn ich den Kaufpreis von 490 € inklusive zweiter Frontscheibe und einem zusätzlichem nagelneuen Bridgstone-Hinterreifen bedenke, hätte ich durchaus noch mit der einen oder anderen Überraschung gerechnet.


    Es gab aber zum Glück keine ;D

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4school ()

  • Hi,... :)
    Nein, den Zündimpulsgeber kann man nicht verstellen,..der hat einen festen Sitz.
    Den K&N würde ich weglassen,...zum einen ist er teuer und zum anderen lässt er viel mehr Schmutz durch als der Originalfilter.
    Der Originalluffi und auch der aus dem Zubehör reichen vollkommen aus.



    Gruß,....Mike... :)