Wasser Problem

  • Hallo
    hatte bei schneller fahrt immer feuchtigkeit auf dem linken stiefel


    dachte das problem gefunden und gebannt zu haben


    am dicken wasserschlauch der nach unten zur pumpe geht die schelle nachgezogen


    heute feucht unter der dicken


    es kommt von oberhalb und zwar von den metallrohren der wasserkühlung die in den motorblock gehen


    guckst du in mikrofiche "oelpumpe position 1"


    ja da steht oelpumpe ist aber der wasserkreislauf


    meine frage nun weil ich schätze das der o-ring hinüber ist


    kann man den wechseln ohne die krümmer abzubauen?


    thx theo

  • dat ist der Schlauch zur Wasserkühlung oben am Block , da kommt man nur schlecht ran.Oft ist der Schlauch zu wechseln , aber das geht dann,hat ich ebenso und hab mich fast totgesucht.


    Probsbier mal...


    lg
    Laute

  • es ist nicht der schlauch


    es dürfte der o-ring von den metallteilen sein weil es da tropft


    die frage war ob ich dafür die krümmer abnehmen muss


    und wäre es besser beide o-ringe zu wechseln


    weil wenn ich erstmal anfange wird es nass und ich kann nicht mehr fahren meine frau ist mitm auto unterwegs

  • die O Ringe hab ich nicht getauscht,nur alles Festgezogen-lockert sich mitunder!
    eventuell ist die Schlauchschelle festgezurrt und der Schlauch dadurch porös und wenn Du Druck aufbaust ...haste Flugwasser,
    Wenn Du die Teile abnimmst ,läuft etwas Wasser aus,naja nen Liter solltest Du schon bei haben-
    um nachzufüllen-

  • also wenn du schaust würd sie mal warmlaufenlassen und dann genau schaun wo es her kommt!
    befor ich irgendwo rumschraube und es immernoch nicht finde bzw es weg ist.

  • nochmal also
    ich habe von beschriebener stelle wassertropfen fallen sehen es tropft genau auf die krümmer
    meine frage war nur ob ich die krümmer abbauen muss um die o-ringe zu wechseln
    weil noch hab ich zeit die o-ringe must ich bestellen

  • Ich habe das einmal gemacht, allerdings mit meine sc21, das rohr ist etwas kurzer.
    Sollte aber auch bei eine24er klappen...war jedenfals ein fummelei.
    Und die sc24 Kühler ist auch etwas größer....

  • Ich denke, das sollte gehen ohne die Krümemr zu demontieren... wenn die Schraube raus ist, hast Du ja relativ viel spiel im Anschluss. Wenn Du den unteren Anschluss ziehen musst, läuft der Motor leer - das kommt schon was zusammen....
    Den O-Ring kriegst Du auch im Autozubehör oder ner LKW-Werkstatt... wenn ich das maß richtig im Kopf habe müsste das 24x3mm sein... meine hab ich nämlich auch bei uns im Lager geschnorrt :zwinker:
    Wenn die Ringe hinüber sind, lohnen sich auch keine Experimente... weg damit und gut ist's...


    Gruß, Joern

  • Das Wasser kann man bei der Wasserpumpe auslassen
    6er schraube mit kupferring


    den kühler kann man etwas wegklappen
    untere schraube lösen
    Wasserschlauch unten abziehen
    schon ist der kühler beweglich


    grüsse Strohschedl


  • Du brauchst die Krümmer nicht abbauen, ich habe im Februar gerade die 2 O-Ringe gewechselt, hatte auch dort Miniwasserverlust, jetzt dicht. Auch der Kühler braucht nicht abgebaut oder weggeklappt zu werden.
    Artikel-Nr 91312-KE7-003 , O-Ring 19X3, Preis für beide zusammen 4,83 €.
    Wasser kannst Du an der Ablassschraube an der Wasserpumpe (unten SW8 die in der Mitte, nicht die Befestigungsschraube) ablassen, Einfüllen oben am Einfüllstutzen.
    Die Ölsteigleitungen haben O-Ringe 10X26 (91314-ME5-003), habe ich zwar gekauft (10,17 €), aber nicht gewechselt.


    Gruß
    Peter