Welche Reifen für die SC21?

  • Hallo zusammen.
    Fahre aktuell den BT021 in der Grösse 110/70/ZR17 und 150/70/ZR17.
    Langsam wirds wieder Zeit für neue. Habe aber keine Freigaben für z.B den Z6 oder den Pilot Road gefunden. Darf ich wirklich nur die alte Originalbereifung und den BT 021 draufziehen?
    Gruß Michael

  • Meine "Extra-Eintragungen " für die SC21 besagen:
    DUNLOP K505 F/K NYLON,
    Bridgestone EXEDRA G 547/548
    Metzeler ME 33 LASER/ PERFECT ME 99 A2 ...


    Davon im Netz gefunden "Frühlingsangebot"
    DUNLOP K505F ca 100,-, sowie hinten 128,-
    , Sowie Bridgestone BT020/21...


    Billige mit Freigabe - vorn 81,- hinten 103,- in der Aktion..



    OHNE Freigabe:



    Sowie 110er vorn >240km/h,etc ab 78,-



    Eine Lösungsmöglichkeit -> Auf Zeit 'n Satz Felgen in Reserve besorgen, die alten konformen, solange sie noch genug Profil haben ;D, schön in die Garage für TÜV, und auf die Zweit-Felgen moderne draufziehen lassen ;)


    Man beachte aber -> auf Eigenrisiko, und im Versicherungsfall ggf. Reifen anzünden ;D ;D - im Ernst -- StrohSchedl hat einen Pirelli getestet, aber ob der wirklich besser ist konnte er noch nicht aussagen (soweit ich mich recht erinnere).


    Ansonsten wurde mir der Umbau auf SC24 untenrum empfohlen (Schwinge/Felgen)... naja :-\ .. nicht grad' billig der Spaß.. ich bleib' vorläufig beim SC21 Fahrwerk - fährt sich einfach zu gut die Dicke ;D


    Grüße
    -JanK

  • War mit dem BT021 auch zufrieden. Würde trotzdem gerne mal den Michelin ausprobieren. Bin den mit ner SC24 gefahren und war schon klasse. Auch der Z6 soll bei Nässe noch ne Spur besser sein als der BT021.
    Versuche jetzt mal die Jungs von Metzeler ans Rohr zu bekommen

  • Also, Auskunft von Metzeler und Michelin erhalten.
    Metzele bleibt bei ihrem Laser. Sonst gibts nichts.
    Michelin will mir Datenblätter zuschicken und dann wäre die Einzelabnahme möglich.


  • ..Auskunft von Metzeler und Michelin erhalten...


    8) - ein Plus für Michelin, und ein weiteres Minus für Metzeler bei mir >:( .. die haben sowieso bei mir verloren -- die Reifen sind weder auf meiner Kawa noch waren sie bei meiner Honda wirklich irgendwie berauschend..


    Demnächst kaufe ich also prinzipiell keine Metzeler mehr ;)


    Grüße
    -JanK

  • hab mir jetzt extra noch den alten fahrzeugschein geholt, von der sc 21.
    ich hab da jede menge freigaben gleich drin stehen. unter anderem halt auch den michelin hi-sport
    gefahren, bin ich halt meist den metzler, da der vorbesitzer den wärmstens empfohlen hatte und ich absolut keinen blassen schimmer.

  • welcher reifen war das denn und welche grösse?
    der 140 und schon der 150èr?
    könntest du die freigaben aus deinem Schein mal Posten Bikerschnegge?

  • ach leude!


    werft doch bitte die begriffe nicht so arg durcheinander!
    das was im schein steht, ist bestimmt keine FREIGABE. das hiesse naemlich genau, dass das NICHT im schein stehen muss.


    was im schein EINGETRAGEN wird, ist eine EINTRAGUNG. die MUSS aber immer fuer jedes fahrzeug (nicht fuer jeden fahrzeugTYP einzeln erfolgen. sprich: die scheinkopie nuetzt dir garnix, der inschenjoer muss naemlich nicht akzeptieren, was sein kollege akzeptiert hat.


    existiert fuer einen reifen ein FREIGABE (fuer den fahrzeugTYP, in diesem fall also SC21), kann man den reifen ohne weiteren wiggel kaufen, draufziehen und fahren. es ist keine aenderung an den papieren erforderlich, und man muss auch nix besonderes mitfuehren.


    wenn keine FREIGABE existiert, kann es sein, dass der reifen EINGETRAGEN werden kann. dazu braucht man in der regel eine TECHNISCHE AUSKUNFT des reifenherstellers und eine abnahme beim TUEV. hier wird gepreuft, ob alles noch zusammenspielt, und wenns OK ist, wird der reifentyp im BRIEF eingetragen. mit dem brief und dem alten SCHEIN faehrt man dann zur zulassungsstelle und laesst einen neuen SCHEIN ausstellen, in dem der reifentyp als EINTRAGUNG auftaucht.


    das ganze kostet zwar etwas, ist aber (wenn der reifen prinzipiell geeignet ist) gut machbar.


    comprende?


    schoene gruesse,
    ralf.

  • ich habe auch nicht von freigaben gesprochen, case, sondern welche reifentypen ich im fahrzeug schein stehen hab.


    die einzige zusätzliche reifenfreigabe hab ich von bridgestone bt 45


    siehe:

  • Bitte vergesst nicht daß für die SC21 wegen den Felgen ganz einfach keine gängigen Reifen zu bekommen sind.


    Somit muss man auf Reifen bzw Hersteller zurückgreifen die solche Pneus noch herstellen.
    Daß hier keine Entwicklung mehr stattfindet dürfte klar sein.
    Dann hilft nur noch Einzeleintragung oder Umbau auf SC24-Schwinge incl. SC24 Felgen incl. Eintragung.



    Was das Argument Metzeler Reifen seien schlecht etc angeht:
    Mittlerweile hat jeder Hersteller gute Pneus im Programm. Metzeler derzeit den Z6 der bekanntlich saugut ist .
    Aber es wird immer eine bestimmte Diskussion ebenso persönliche Abneigung/Zustimmung geben.
    Jeder soll das fahren womit er zufrieden ist gelle? ::)



    Ansonsten hat es Ralf/case mal wieder saugut zusammengefasst! :)



    Ciao Chris

  • Jetziger Stand ist das ich versuchen werde die Reifenbindung aus dem Fahrzeugschein auszutragen. (Danke an Stauti)
    Wenn das so funktioniert, wird auch mal der Z6 probiert den es in der Grösse 150/70/17 ja auch gibt.
    Und Michelin hat da bestimmt auch was auf Lager ;D
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Michael

  • Hallo Bikerschnegge,
    wenn ich deinen Schein richtig deute darfst du hinten nen 160 er Hinterreifen draufmachen. Auf die Original-Felge? Bis jetzt habe ich immer nur 150èr für die SC21 entdeckt.
    Gruß Michael


  • Jetziger Stand.. Reifenbindung aus dem Fahrzeugschein auszutragen. ..


    Micha, ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber soweit ich richtig gelesen hab:


    Schau mal, wenn dir der TÜV/DEKRA-Meister das austrägt, ob beide entsprechende Größen angegeben sind..


    ... d.h. daß der dir die nicht nur für 140er hinten, sondern eben auch für 150er einträgt..


    Also daß da dann sowas in der Art:
    "
    vo.110/80R17 (...) oder 120/70R17 (...)
    Jew.in Verb.m.hi.140/80R17 (...) oder 150/70R17
    Reifenpaarung nur von einem Herst.zulässig

    "


    ..nich' daß da nachher doch nur 110/140 montieren darfst..



    ;D


    'nsosnten bin ich mal gespannt ob der Meister mit dem Spruch mach' ich -- wenn Du mir eine SC21-Brief-Kopie zeigst, bei der das schon erlaubt wurde...


    In dem Fall wäre sowas natürlich gold wert ;)


    Grüße
    -JanK


    PS -- der Brief sieht danach so schön aufgeräumt & übersichtlich aus 8)
    eine ungebundene Kawa


  • Hallo Bikerschnegge,
    wenn ich deinen Schein richtig deute darfst du hinten nen 160 er Hinterreifen draufmachen. Auf die Original-Felge? Bis jetzt habe ich immer nur 150èr für die SC21 entdeckt.
    Gruß Michael


    das kann ich dir nicht beantworten, dass müßte der vorbesitzer wissen. nur, der redet nicht mehr mit mir.
    gglg tina

  • hallo bikerschnegge,


    dafuer dass du NICHT von freigaben gesprochen hast, schau doch mal einen post von dir UEBER dem post mit dem scan. da steht, dass in deinem schein FREIGABEN auftauchen.
    das sind eintragungen, keine freigaben.


    um noch mal was sinnvolles beizutragen.


    prinzipiell ist ein 160er auf der SC21 felge kein problem, wird aber nicht viel nuetzen, da ich keinen hersteller kenne, der 110/160 auf der felgenkombi erlaubt, ebensowenig wie 120 auf der VR felge. falls das doch jemand hat, waere es evtl interessat, die zugrundeliegende technische auskunft hier mal zur verfuegung zu stellen.


    der hersteller sagt ja nur, ob der reifen fuer felgenmass, gewicht, und VMAX geeignet ist, und kann auch kombinationen mit anderen reifen gut heissen. der ingenieur vom TUEV schaut dann halt nochmal nach, ob das auch korrekt verbaut ist (nunja, bei nem reifen nicht sooo schwierig, wobei: kisral, chris? kleiner seitehieb, hehe! ), und ob noch alles geht, also nichts schleift, etc. das sollte bei nem 160er meist auch noch gehen.


    fahre selbst 110/150 und bin sehr zufrieden.


    schoene gruesse,
    case

  • Hallo Case,
    fahre auch 110/150 und es ist OK.
    Die Umrüstung auf 120/160 (zumindestens der Versuch) will ich auch nur machen da es in dieser Kombi die bessere Reifenauswahl gibt und der Paketpreis in dieser Kombi natürlich auch günstiger ist.

  • rehi,


    na, bis du den aufwand allein fuer die abnahme und eintragung an reifenpreisen wieder drin hast, hat deine dicke aber 200000 auf der uhr. falls du (was ich bei 120 vorn annehme) eine neue VR felge brauchst, wird sich das nie rechnen.


    BT macht noch einige reifen in 110/150. mein rat ist: fahr die so lange es sie gibt. dann kannst du immer noch ueber alternativen nachdenken.


    just my 2 cents,
    case

  • so zur kenntnisnahme,
    Der 160er den Bikerschnegge Eingetragen hat,ist sicherlich Interessant.
    Ich habe gerade eine Anfrage an Michelin Gesendet mit der bitte
    um eine Freigabe.
    Bin auf die Antwort gespannt.
    Desweiteren werde ich mir die Eintragung mal Ausdrucken, und mal
    beim TÜV anfragen, ob er mir das Eintragen würde.


    LG hauti

  • Soderle,war gerade beim Tüv. Aktuelle Info ist, das ein austragen der Reifenbindung NICHT möglich ist. Eine Einzelabnahme eines Z6 in den Dimensionen 110/70/17 und 150/70/17 dürfte aber kein Problem darstellen. Ich soll halt einfach mal auf gut Glück die neuen Reifen aufziehen und dan würde der Ingeneur mal ne Runde drehen. Dann sähe man weiter ::)


  • .. ..160 er Hinterreifen ..? Bis jetzt habe ich immer nur 150.. entdeckt.


    Michael, ich bin über eine Stelle gestolpert die evtl. den Grund für die Eintragung erklären könnte:


    Continental hatte im 2006er, sowie noch im 2007er Reifenzuordnungs(Freigaben-)katalog tatsächlich für die SC21 vorne 120er & hinten 160 als legale Kombination mit drin ... k.A. ob die Jungs dort anstrebten 160er Schlappen für die SC21 durchzusetzen ???


    Dagegen spricht definitiv daß Continental in den Jahren nie einen rausgebracht hat..


    D.h. in den Listen steht immer -- "ist möglich" -- und unten im Kleingedruckten "bei uns gibt's keine" ;)


    Beweis:
    Katalog 2006 (5mb PDF)


    Katalog 2007 (5mb PDF)


    Im Deutschen 2008er Katalog ist die SC21 nicht mehr gelistet ::)

  • 180er Metzeler ist ohne Eintragung möglich.
    Der Z4 und M-1 sowie Sportec M3!!!! ;)
    Freigabe unter Metzeler!!!!
    Gruß Tom

  • ja - dies gilt nur für die SC24
    hab grad nachgesehen


    aber interessant daß Metzeler dies so ohne Eintragung anbietet
    Die Info bzw. Freigabe ist vom 18.6.2008 also brandneu! ::) 8)

  • Da ich heute noch beim Reifenhändler des Vertrauens war: REIFEN-REUTER in Nideggen-Embken;
    kann ich folgendes sagen: ein zu breiter Reifen auf einer zu schmalen Felge verschlechtert das Fahrverhalten ganz erheblich, da Kipppunkt usw. durch ein Quetschen des Reifens auf der Felge das Rund, welches die Lauffläche beschreibt, verändert.
    Empfehlung z.Bsp.:5,5" Felge=180èr Reifen.5" Felge= 170èr Reifen.
    Ein guter Händler kann da genau beraten und auch einen vernünftigen Reifen empfehlen, sowie alle aktuellen Reifenfreigaben ( Aktualität von 24h) ausdrucken damits bei den Grünen und TÜV keine unnötigen Diskussionen gibt.

  • Brauche nun auch dringend einen neuen Hinteren für meine SC21. Hatte bisher DUNLOP K505 drauf! Was den Gripp anbelangt ist der Reifen meiner Meinung nach eine Zumutung! Da nun der vordere Reifen erst ca. 3500 runter hat und ich einen kompletten Tausch sowie einen hinteren von Dunlop nicht mehr aufziehen will, habe ich mir überlegt, nun hinten den BT21 ( 150er) aufzuziehen. Ich weiss, dass dies nicht zulässig ist, aber bis zum neuen Tüv im August 2010 wäre dann sowieso ein kömpletter Radwechsel nötig.


    Hat von Euch schon jemand diese Kombination ( vorne Dunlop K505 - hinter BT21 ) gefahren.


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Gefahren habe ich diese Kombination noch nicht, werde dies auch nie machen!!!!


    Mischbereifung ist nicht erlaubt, soweit ich weis, und auch wenn der Tüv erst 2010 bei Dir ist, nee lieber nicht!!


    Weil, wenn mal was ist und die Rennleitung sieht das, dann wird es teurer, als zwei neue Reifen!!

  • Hallo Adi,


    ich denke, Du hast recht! War nur so eine Überlegung um für die restlichen Kilometer des Vorderreifens ein paar Euronen zu sparen. Könnte aber natürlich ins Auge gehen.


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!