Online Routenplanung u. Tourentips

• Online Routenplanung u. Tourentips

Hallo,
      da ich hier nichts gefunden habe, hab ich mal selber im Netz rumgesucht und dabei ein
      paar mehr oder weniger gute (je nach Bedürfnissen) Seiten gefunden um Routen/Touren
      am PC zu erstellen bzw. vorhandene von anderen Usern zu übernehmen und sie aufs Navi
      zu übertragen. Da wären z.B.:

http://maps.motorradonline.de

http://www.mopedmap.net

http://www.gpsies.com

http://www.gps-tour.info

Viel Spaß beim ausprobieren! :)

+++ Michel +++
    • Re: Online Routenplanung u. Tourentips

Michel1703 schrieb:

Hallo,
      da ich hier nichts gefunden habe, hab ich mal selber im Netz rumgesucht und dabei ein
      paar mehr oder weniger gute (je nach Bedürfnissen) Seiten gefunden um Routen/Touren
      am PC zu erstellen bzw. vorhandene von anderen Usern zu übernehmen und sie aufs Navi
      zu übertragen. Da wären z.B.:

http://maps.motorradonline.de

http://www.mopedmap.net

http://www.gpsies.com

http://www.gps-tour.info

Viel Spaß beim ausprobieren! :)

+++ Michel +++

mein favorit ist der HIER
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ein gutes forum lebt durch gute mitglieder

Ich bevorzuge DIESE Seite für die Online-Routenplanung
      [size=4]LG Sascha[/size] (...und der Reißverschluss is auch hin) ;D<br /><br />We think too much and feel too little. More than machinery, we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness. Without these qualities, life will be violent and all will be lost.

Es kostet zwar in der Vollversion 16,00 € und ist nicht online - aber ich bin mit "easyRoutes GPS Tourenplaner" easyroutes.de/index.php?id=4110 von Tourenfahrer sehr sehr zufrieden.

Eine gute Seite ist aus meiner Sicht: kurvenkoenig.de/
      Euer Markus<br /><br />Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :-)

Hmmm. Ich fahr einfach drauf los und wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin frag ich :P

Aber die Navis heute sind schon echt gut. Allein die Funktion kurvenreiche Strecke macht so ein Ding schon interessant. Für mich ist diese Art der Vorbereitung echt zu aufwendig. Vorher mal auf die Karte gekuckt. Im Navi ( das teure aus dem Lidl) eventuell ein paar Zwischenpunkte eingegeben und los.
      Hammer nit, bruche mir nit, fott domit

hm - die route zum nordtreffen mit motoplaner vorbereitet.
      der bietet dann die option "auf 48 wegpunkte auffüllen (tomtom)"
      die wegpunkte werden aber rel. ungenau gesetzt, so dass der eine oder andere schon mal "neben der strecke" liegt.
      dann kommt es zu kuriosen ansagen "bitte rechts abbiegen und gleich wenden".
      also, eigene wegpunkte (genau) setzen, so ausreichend, dass das navi dann da lang muss und dann funkontiert das ;D
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wolff schrieb:

hm - die route zum nordtreffen mit motoplaner vorbereitet.
      der bietet dann die option "auf 48 wegpunkte auffüllen (tomtom)"
      die wegpunkte werden aber rel. ungenau gesetzt, so dass der eine oder andere schon mal "neben der strecke" liegt.
      dann kommt es zu kuriosen ansagen "bitte rechts abbiegen und gleich wenden".
      also, eigene wegpunkte (genau) setzen, so ausreichend, dass das navi dann da lang muss und dann funkontiert das ;D

Wie alt ist dein Kartensatz?

Die online Planer funktionieren mit den aktuellsten Karten. Besser gesagt Kartenmaterial der OpenStreetMap auf den Server wo auch immer z.Z. Vorrätig hat.
      Es ist sehr wahrscheinlich dass die Abweichungen da her kommen....
      Zoltan immer mit Gruß :-)
      Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

Onkel Hulle schrieb:

Wolffs Routenplanung erklärt dann wohl auch das Schnegge noch nie so weit an einem Stück irgendwo hingefahren ist ;D ;D ;D

das lag wohl eher an sperrungen, umleitungen etc. ;)
      Dateien
      • 07.jpg

(309 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.jpg_thumb

(96,09 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.jpg

(143,26 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.jpg_thumb

(78,33 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 018.jpg

(224,54 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 018.jpg_thumb

(88,63 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 020.jpg

(273,68 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 020.jpg_thumb

(103,73 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Gemeinde,

für mich sind das optimale Navi als auch die optimale Planungs- u. Verwaltungssoftware noch nicht am Markt.
      Momentan ärgere ich mich noch immer mit einem Garmingerät durch die Gegend; oder auch nicht. Ich verwende immer öfter ausschließlich wieder die gute alte Karte im Tankrucksack. Habe mir deswegen auch einen neuen Tankrucksack gegönnt, bei dem der Reissverschluß der Kartentasche über drei Seiten öffnet.
      Für leidgeprüfte Garminanhänger: OSM für Garmin
      Ich bin mit der routingfähigen OSM Karte sehr gut durch Montenegro gekommen.
      Jedenfalls werde ich künftig keinen Cent mehr für Kartenupdates ausgeben. Die OSM-Karten sind ausreichend gut, oft sogar wesentlich besser als das Garmin-Kartenmaterial. In Kroatien, Bosnien und Montenegro wäre ich mit den Garminkarten ganz schön aufgeschmissen gewesen.
      btw: in den OSM-Karten sind sogar einige Drehorte von Winnetou angeführt, was ich natürlich sofort genützt habe. :-)
      Am Garmin-Gerät habe ich noch den originalen Kartensatz als auch die verschiedensten OSM-Karten ( auf der SD-Karte) installiert.

Zum Planen verwende ich entweder MOPEDMAP oder MOTOPLANER.
      Das einzige, was mir beim Motoplaner fehlt, ist die Möglichkeit die POIs zu benennen.
      Ansonsten funktionieren die Planer recht gut, man muss nur daran denken, daß das Navi die Route durch einen anderen Algorithmus anders berechnet.
      Um dies zu verhindern, muss man ausreichend Wegpunkte setzen. Am besten NACH Kreuzungen. Falls das Navi die Anzahl der Wegpunkte nicht verarbeiten kann, dann legt man mehrere Teilstrecken (Routen) an.

Viel Spaß beim Planen wünscht euch
      der Bernie
      Schöne Grüße aus Rohrbach i. OÖ,<br />Bernie<br /><br />Ich will nicht sterben.<br />Das ist das Letzte, was ich tun werde in meinem Leben. (Roberto Benigni)<br />_____________________________<br /><br />BMW R 1150 GS<br />BMW F 650<br />Suzuki SV 1000 S

Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber:

Bernie schrieb:

Jedenfalls werde ich künftig keinen Cent mehr für Kartenupdates ausgeben.

... mach ich auch nicht. Auch ich habe ein Garmin Navi (Zumo390). Und da gibt es lebenslange Kartenupdates dazu. Damit fährt es sich eigentlich echt prima.

Und die Option "Kurvenreiche Strecke" ist der Hammer. Da hab ich Kurven 20 km vor meiner Haustür gefunden, wo ich sonst nie lang gefahren wäre.
      ehem. Herr des Grills

Michel1703 schrieb:

Und für unterwegs, wenn man mal übernachten muss, ne App fürs Handy: www.bikerbetten.de Habe aber auch damit noch nicht gearbeitet, da gerade erst entdeckt. Kennt das jemand? Hab immer über Kayak, HRS etcpp. gesucht.

hatte ich vor dem südtreffen auf deinen tip hin runtergeladen.
      und wie es der zufall so will, wir haben es auf dem rückweg gebraucht - einfach genial.
      die app weiß, wo du bist und zeigt dir im umfeld (gelistete) unterkünfte an