Aufreger der Woche: Jugendliche

  • Mir ist es im Prinzip egal wenn jemand meit er müsse Gewalt an toten Gegenständen mit körperlicher Gewalt sühnen, aber eben nur im Prinzip.
    Die entsprechende Reaktion wird kommen und die leider so wie man sie nicht erwartet. Ein geändertes Verhalten wird damit nicht erreicht.


    Ich hab im Job sowohl mit Ausbildung als auch mit "bockigen" Erwachsenen zu tun und dabei genügend Erfahrungen gemacht. Das man im ersten Moment aus der Haut fahren könnte ist eins, aber wenn man etwas nachdenkt, sieht die Sache meist anders aus.


    Und jetzt sollte jeder der Steinekloppen, Arbeitslager und Prügel befürwortet mal in sich gehen und drüber nachdenken ob er nicht selbst schon mal so richtig Scheiße gebaut hat und dabei anderen Menschen oder Dingen Schaden zugefügt hat.
    Seit Generationen wird über die nachfolgende Generation schlecht gesprochen. Hier in Deutschland gerne mit dem Satz:" Mit denen kannst du auch keinen Krieg gewinnen"
    Ich scheiß drauf. Eigentlich sollte die Zeit gezeigt haben das auch aus dem letzen verqueruliertem Jugendlichen etwas werden kann.
    Man, und damit ist unsere Generation in der Verantwortung, muß diese Jugend eben nur entsprechend anleiten.
    Stammtischparolen helfen da nur bedingt weiter.


  • also letzthin sind nicht nur die jugendlichen dran schuld, sondern die summe der erziehungsträger.
    und das funktioniert nur in einer konzertierten aktion all derer, die in diesem prozess verantwortung tragen.


    Leider sind die sogenannten "Erziehungsberechtigten" oftmals selbst nicht in der Lage,die richtigen Werte zu vermitteln :( :(
    Wenn ich meine Kinder rund um die Uhr vor den Computer hocke,nur damit ich meine Ruhe habe- und es mich einen Dreck schert was sie dort treiben,dann darf ich mich später nicht darüber wundern, dass ich lauter kleine Terroristen und Gewalttäter grossgezogen habe!!! >:( >:( :'(

  • Zitat

    ich weiß nicht, irgendwie läuft die diskussion falsch ......
    die frage ist doch: wer hat hier über welchen zeitraum was verkehrt gemacht. das verhalten (ob gut oder böse) ist doch das ergebnis eines langen erziehungsprozesses.
    also letzthin sind nicht nur die jugendlichen dran schuld, sondern die summe der erziehungsträger.
    und das funktioniert nur in einer konzertierten aktion all derer, die in diesem prozess verantwortung tragen.
    da aber auch in diesem bereich jeder alles besser weiß als die anderen, wird es wohl damit nix werden.
    also wird´s wohl eher schlimmer werden .....


    die Aufregung erfolgt ja nicht, um herauszukristalisieren wer da wo, oder wann was falsch gemacht hat, sondern eher wie man mit solch verkappten existenzen umzugehen hat.
    Wenn sie schon an der *Dicken rumfingern, ist es eh zu spät sich darüber Gedanken zu machen.
    Ich für meinen Teil würde Sie gerne in die Finger bekommen, nur was danach kommt, da möchte ich mir keine Gedanken drüber machen. ;D
    Kann man das dann als Tat im Affekt, oder so auslegen?
    Mich macht es tierisch Sauer und dann könnte es eben zu kurzschlußhandlungen führen.

  • Weder ich noch meine Kinder haben jemals anderen vorsätzlich und mit voller Absicht Schaden zugefügt. Warum nicht ? Weil mein Vater mir, und ich meinen Kindern immer und immer wieder ins GEWISSEN geredet habe, das das nicht läuft. Eine einzige Anzeige und mein alter Herr hätte mir einen frischen Satz heiße Ohren verpasst.
    Was ich sagen will ist, was oder wer bringt die dazu das Eigentum oder sogar die körperliche Unversehrtheit Fremder anzugehen, ohne jeden ersichtlichen Grund ? Was geht in denen vor wenn sie soetwas tun ?
    In erster Linie sind hier für mich die Eltern, dann der Staat, aber auch die Typen selber in die Verantwortung zu nehmen, denn die die anderer Eigentum zerstören sind ja keine Primaten oder ? Wenn doch, dann könnt ich`s noch verstehen.


    Gruß
    Micha


  • Stimmt, das hat was mit Anstand und Respekt zu tun und das gleiche wie beim vögeln, wer das nicht verinnerlicht vögelt auch im Suff fremd und beschädigt andere Sachen. Einfach keine Moral vorhanden.


    Grüße


    nun, solang das fremdbevögelte subjekt nicht die alte von nem kumpel is, is das ja ned weiter schlimm... nachdems ja nicht zu den zwei grundprinzipien zählt ;)



    danke :)



    Leider sind die sogenannten "Erziehungsberechtigten" oftmals selbst nicht in der Lage,die richtigen Werte zu vermitteln :( :(
    Wenn ich meine Kinder rund um die Uhr vor den Computer hocke,nur damit ich meine Ruhe habe- und es mich einen Dreck schert was sie dort treiben,dann darf ich mich später nicht darüber wundern, dass ich lauter kleine Terroristen und Gewalttäter grossgezogen habe!!! >:( >:( :'(


    hat jetzt durchaus ein weilchen gedauert, bis mir auffiel, dass das wohl die beste satire ist, die ich seit langem gelesen habe :o dachte mir zuerst, dass ich als pc-junkie das durchaus als beleidigung auffassen könnte und daher in meiner eigenschaft als terrorist/gewalttäter direkt nen amoklauf starten sollte. dann fiel mir aber zum glück auf, dass wohl niemand auf die idee kommen würde, solch unfundierte, beckstein´sche killerspiele-rhetorik über ein vergleichsweise neues medium mit unglaublicher reichweite zu äußern, wo er davon ausgehen muss, dass sicher einer der von ihm befürchteten und durchaus vielen potentiellen terroristen/gewaltäter das liest und eben... naja, zum beispiel nen amoklauf startet :o


    in diesem sinne möge man brot verbieten und nebenbei vielleicht diese diskussion nicht in den totalen nonsens abdriften lassen :o

  • mit garage waere nichts passiert......... wenn man in sein moppeeeeddd so verliebt ist, ist eine behauste unterkunft ( garage ) unbedingt pflicht.


  • mit garage waere nichts passiert......... wenn man in sein moppeeeeddd so verliebt ist, ist eine behauste unterkunft ( garage ) unbedingt pflicht.


    richtig, hätte auch gerne ein eigens Haus, Garage mit Werkstatt und 2-3 Bikes, leider nur Mietwohnung im Reihenhaus mit Stellplatz, muß also damit leben das jemand auf dumme Gedanken kommt, alles schon passiert.
    Hoffe weiter das mir mein geliebtes Bike weiterhin viel Freude bereitet.

  • hat jetzt durchaus ein weilchen gedauert, bis mir auffiel, dass das wohl die beste satire ist, die ich seit langem gelesen habe :o dachte mir zuerst, dass ich als pc-junkie das durchaus als beleidigung auffassen könnte und daher in meiner eigenschaft als terrorist/gewalttäter direkt nen amoklauf starten sollte. dann fiel mir aber zum glück auf, dass wohl niemand auf die idee kommen würde, solch unfundierte, beckstein´sche killerspiele-rhetorik über ein vergleichsweise neues medium mit unglaublicher reichweite zu äußern, wo er davon ausgehen muss, dass sicher einer der von ihm befürchteten und durchaus vielen potentiellen terroristen/gewaltäter das liest und eben... naja, zum beispiel nen amoklauf startet :o


    in diesem sinne möge man brot verbieten und nebenbei vielleicht diese diskussion nicht in den totalen nonsens abdriften lassen :o


    Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll:
    Aber mit Satire und Beckstein´scher Killerspiele-Rhetorik hat das wohl wenig zu tun wenn ich sehe, dass 8-10jährige Kinder Computer-Spiele zum Geburtstag geschenkt bekommen in denen es ausschliesslich darum geht, Feinde zu "töten" und deren Eigentum zu vernichten!! (So gesehen im Bekanntenkreis)... Während die Eltern relaxt auf der Couch sitzen und den "Kinder-Geburtstag" feiern, erklärt mir der Sohnemann im Kinderzimmer voller Stolz, dass er noch drei Gegner vernichten muss um ins nächste Level zu gelangen!!! Die Eltern darauf angesprochen ob sie wissen was ihr Sprössling da so spielt antworten lapidar: "Das spielen jetzt alle aus seiner Klasse, das ist halt ein Muss um nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu sein" :'( :'( :'(
    Also bitte,von mir aus verbiete man das Brot aber versuche nicht mir einzureden, das solche Dinge keinen Einfluss auf das Rechtsempfinden dieser Heranwachsenden im späteren Leben haben!!!
    Diese tollen Spiele mögen ja Durchaus ihre Existenzberechtigung haben, die Frage ist doch lediglich, ob Kinder in der Entwicklungsphase damit konfrontiert werden müssen!!! >:(
    Dass das später alles "Amokläufer" werden, halte ich für ausgeschlossen- nicht jeder wird ja gleich zum Massenmörder, die meisten beschädigen dann lediglich mal eben fremdes Eigentum ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu bekommen :( :(
    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch...

  • Es gehz hier ja nicht um die gottverdammte Killerspiel-Debatte.
    Aber: Gerade Jugendliche holen sich z.T.aus der virtuellen Welt die Bestätigung, die sie in der realen Welt nicht finden / erhalten.
    Und dann denken sie wirklich, sie hätten schon etwas geleistet und wären die Grössten, die Leader.
    Und was Mausebanause wohl auch meinte: die Eltern, die ihre Kinder genre vor PC und TV parken, die kümmern sich später auch nicht um den Freundeskreis oder nehmen den ersten Polizeibesuch zum Anlass, an ihrer Erziehungsmethodik zu feilen...
    Sobald Kinder eine schwache Stelle (und sei es nur ein Elternteil) finden, wird diese ausgenutzt. Und Lehrer können bei Klassenstärken von über 30 auch nichts mehr korrigieren, wobei ich die Hälfte der Pädagogen selbst als "fehl am Platze" bezeichnen würde.
    Insgesamt wird in der Kindheit an der Erziehung zu sehr gespart (das fängt schon bei den Gehältern der Kindergärtner an und hört bei Hortplätzen noch lange nicht auf).
    Aber es ist wie in der Wirtschaft: Ein Fehler in der Enwtwiclung kostet 1 Eur, als fertiges Produkt beim Kunden EUR 1000.-. Und hier ist das fertige Produkt der erwachsene Mensch...
    Noch etwas: selbst wenn Du Dich beherrscht und nicht körperlich aktiv wirst (was klug ist, sonst darfst Du noch blechen!), was macht die Bullerei und die Gerichte? Die Kinder werden nach Hause eskortiert und die Anzeige wird entweder gleich oder gegen eine läppische Auflage eingestellt..sowas fördert den Frust...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Mich würde es irgendwie auch nicht wundern,wenn Jugendliche aus den Medien mitbekommen das Ihre Generation es immer schwieriger haben wird, eine relativ sorgenfreie Zukunft mit Job geregeltem Einkommen etc.zu haben da die Zeiten immer schlechter werden, dank dieser EU ( Politiker ) sich überhaupt keine Gedanken mehr über das Morgen machen,sondern nur noch von heute auf morgen leben.Diesen angestauten Frust ertränken sie dann in Alkohol oder nehmen andere Drogen und in diesem Zustand bekommen diese eine Zerstörungswut die sie an alles und jedem auslassen mit dem Hintergedanken mir passiert schon nichts !Man kann es drehen und wenden wie man will es wird immer schlimmer es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es irgendwo einmal einen gewaltigen Bums macht und dann gute Nacht lieber Friede dieser Welt.Egal in was für einem Staat das ist bei uns in der EU. :( :(

  • Was mir zu denken gibt ist das es keine Einzelfälle mehr sind. Es geht in Europa auch schon richtig rund, denkt mal an Paris und seine Vorstädte (Stichwort Käschern). London, Spanien, Griechenland.
    Die Hoffnung das es besser wird in Zukunft geht immer mehr verloren. Auf der anderen Seite wird jeden Tag das heile Leben und der Wohlstand gezeigt. Kein Wunder wenn die sich dann fühlen wie Versager.
    Und im Suff kommt dann die Aggression raus.
    Es geht halt in unserer Gesellschaft nicht um Menschlichkeit sondern um Profit, die Banken sind wichtiger wie die Jugend... Scheiße aber ist so...
    Ich glaube das Eltern die schon genug Probleme mit ihrem Leben haben sich schwer vernünftig um ihre Kinder kümmern können. Wir sind alles nur Menschen.
    Ich versuch im kleinen was zu tun und Menschen zu helfen ohne direkte Gegenleistung.
    Aber so what Lösung hab ich auch keine, der Steinbruch ist es definitiv nicht.
    Schönen Abend
    Klaus

  • ich dachte immer wir waeren hier im forum, weil wir alle gerne mit mopppped unterwegs sind und daran unseren spass haben, dies war bisher auch immer ein schoenes thema . aber was ist denn nun hier los. spielen denn alle verrückt, oder haben wir vollmond. ich war immer nur im forum, weil es mir frueher um sc24 ging. habe hier viel gelernt und konnte viel verwenden. bin jetzt auf sc35 doppel xx umgestiegen. habe mich jetzt wieder in forum angemeldet. aber ich verstehe die themen nicht mehr so recht. oder bin ich zu doof fuer diese welt _ die cbr-1000 seite -. sollte mich wohl besser wieder abmelden oder??????????????????????? gruss an alle auch an den moderator.


  • nujo, um das zunächst mal zu "deeskalieren": dieser post erscheint mir durchaus wertvoller als der vorherige, aus dem ich eben echt nur "spiele = massenmörder" entnehmen konnte ;)


    letztenendlich weiß ich wohl genausowenig wie du, ob die von dir angesprochenen spiele dem laut altersfreigabe zu jungem publikum tatsächlich ernsthaft schaden können. sobald mal wieder ne studie kommt, die dies belegt findet sich direkt die nächste, die es negiert und vice versa.


    ich kann nur für mich sprechen, ich hab sowas auch weit vor der zeit, zu der ich offiziell alt genug dafür gewesen wäre, gespielt... ebenso wie wohl fast alle vor dieser "spiele-generation" filme, die nicht für sie gedacht gewesen wären, geschaut haben. mordgelüste hätte ich deswegen jetzt nie bei mir feststellen können, im gegenteil, das war immer klasse zum abreagieren. irgendeine form von vermischung von realität und fiktion hatte ich nie erfahren... der böse metallene, der gern virtuell alles, was daherkommt, abschlachtet aber im real life kein blut sehn kann... strange, nicht? ;)


    wie gesagt, möglicherweise hast du recht, möglicherweise hab ich recht... soweit man etwas nicht sicher sagen kann, halte ich es immer für eine sinnvolle herangehensweise, ähnliche sachverhalte in der geschichte zu suchen... das läuft dann im dem fall so in die richtung "pc spiele machen aggressiv... actionfilme machen aggressiv... comics machen aggressiv... heavy metal macht aggressiv... böse rockmusik wie von den beatles is satanisch und macht überhaupt aggressiv"... really? ok...


    aber um wie von egodram gewünscht von dieser nebensächlichen geschichte wieder auf die eigentliche, allgemeinere debatte überzuleiten:


    das einzige was ich an meinen langen pc zeiten damals im nachhinein bemängel is, dass es vielleicht doch netter gewesen wäre, so frühzeitig wie die anderen *coolen jungs* erfahrungen mit den damen zu suchen... und sofort fällt mir wieder auf, dass das möglicherweise viel beschissener rausgegangen wäre mit all den coolen jungs und den coolen drogen und den machtlosen eltern... denn das soweit noch als antwort auf den insgesamt (leider) sehr realitätsnahen post von egodram... in meinen augen haben eltern nur ein gewisses zeitfenster ihre kinder zu "formen"... ab dann übernimmt der "freundes"kreis und wenn der allzu fürchterlich is hätten in vielen fällen auch bilderbuch-eltern wohl kaum mehr ne chance... dann wird die zukunft des sprösslings letztlich zur glückssache... was für mich nebenbei der hauptgrund is, nie nachwuchs haben zu wollen... man mags feige nennen, aber auf coinflips steh ich halt nur bei irrelevanten sachen wie beim poker und ned bei wichtigerem ;)


    so, und jetzt muss ich mich weiter über die klausur morgen aufregen, welche nach zwei semestern arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie "lasst uns doch aus spaß an der freud ein getriebe nach dem anderen händisch auf din a1 konstruieren" zur abwechslung das selbe nur auf din a2 enthält... man zeige mir auch nur einen der 1000 studenten in dem jahrgang, die das später mal noch brauchen werden... aber cad? pft, ne, brauchma ned, wir sin immerhin ne zukunftsfähige eliteuni *grml und fremde sachen putt mach* ;)

  • Zitat

    ich dachte immer wir waeren hier im forum, weil wir alle gerne mit mopppped unterwegs sind und daran unseren spass haben, dies war bisher auch immer ein schoenes thema . aber was ist denn nun hier los. spielen denn alle verrückt, oder haben wir vollmond. ich war immer nur im forum, weil es mir frueher um sc24 ging. habe hier viel gelernt und konnte viel verwenden. bin jetzt auf sc35 doppel xx umgestiegen. habe mich jetzt wieder in forum angemeldet. aber ich verstehe die themen nicht mehr so recht. oder bin ich zu doof fuer diese welt _ die cbr-1000 seite -. sollte mich wohl besser wieder abmelden oder?? gruss an alle auch an den moderator.


    Nun, es geht ja eigentlich um unsere Mopeds, ;D die halt von der Jugend die anscheinend abends beim nach Hause gehen nicht weis wohin mit der überschüssigen Kraft, und vor lauter Cool sein fremdes Eigentum Beschädigt. ???
    Ich finde es gut das auch "andere Themen" mal diskutiert werden. :) Denn irgend wann kann man über unsere Dicke und Ihre leiden, nicht mehr schreiben da wohl irgendwann alles schon beschrieben wurde.


  • Ich sehe, so weit sind wir gar nicht entfernt voneinander- und Deine Erfahrungen sind auch ein echt wertvoller Beitrag für mich, da ich diese Erfahrungen als Jugendlicher noch nicht machen konnte (es gab halt noch keine Computer)... Es wäre auch müssig, ausser oberflächlichen Meinungen zu diesem Thema hier das ganze, komplexe Thema durchleuchten zu wollen (Da müsste man ein Buch drüber schreiben!!)
    Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du behauptest, dass die Eltern nur ein Teil des Ganzen sind und der, fast noch wichtigere Teil der persönlichen Entwicklung durch das Umfeld ausserhalb des Elternhauses bestimmt wird (Gruppenzwang etc.)
    Aber eins ist in dieser ganzen Debatte über Computerspiele zumindest unbestritten: Je früher Du damit anfängst, desto mehr wertvolle Zeit Deiner (nie wiederkehrenden Kindheit) geht dabei drauf!!
    Ich bin wahrlich kein Verfechter von radikalen Massnahmen und verteufle auch die neuen Medien als solches in keinster Weise (ich nutze sie ja selbst täglich), aber ich finde schon das Eltern es ihren Kindern schuldig sind, ihnen auch die andere Seite des Lebens näherzubringen!!!
    Im übrigen hiess es zu meiner Zeit auch, das Fernsehen schädlich für die Entwicklung sei und wer lange Haare trug war in den Augen der damaligen "Alten" ein potentieller Terrorist (Amokläufer gab´s ja da noch nicht) ;D ;D ;D
    Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal persönlich um unsere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema mal in Ruhe auszutauschen ;)
    In diesem Sinne, sieh zu dass die Klausur was wird!!!! :P

    • Offizieller Beitrag


    ich dachte immer wir waeren hier im forum, weil wir alle gerne mit mopppped unterwegs sind und daran unseren spass haben, dies war bisher auch immer ein schoenes thema . aber was ist denn nun hier los. spielen denn alle verrückt, oder haben wir vollmond. ich war immer nur im forum, weil es mir frueher um sc24 ging. habe hier viel gelernt und konnte viel verwenden. bin jetzt auf sc35 doppel xx umgestiegen. habe mich jetzt wieder in forum angemeldet. aber ich verstehe die themen nicht mehr so recht. oder bin ich zu doof fuer diese welt _ die cbr-1000 seite -. sollte mich wohl besser wieder abmelden oder??????????????????????? gruss an alle auch an den moderator.


    Warum sollten in so einem Forum nicht auch Dinge diskutiert werden die nichts direkt mit der Dicken zu zun haben? Dieses Forum lebt durch seine, durch die Mitglieder praktizierten, Gemeinschaftssinn, durch die unterschiedlichen Meinungen und den Diskussionen darüber....... und da kommen dann nun mal eben auch andere Themen zur Sprache oder die Leute driften innerhalb eines Threads etwas ab ... na und? Man kennt sich zwischenzeitlich und weiß wie wie manches vom Gesprächspartner gemeint ist.


    So wie Du schreibst bist Du ja hauptsächlich nur im Forum und Infos über das Mopped zu bekommen. Wärst Du angemeldet geblieben und hättest Dich in der Zeit aktiv hier am Forumsleben beteiligt, dann hättest Du gemerkt wie die Leute hier drauf sind. Wenn man daran aber kein Intresse hat braucht man aber auch kein Klagelied anzustimmen und die die das machen zu kritisieren.


  • ... dann wird die zukunft des sprösslings letztlich zur glückssache...


    hm, also DAS wage ich zu bestreiten !!!!!!
    das hieße ja im umkehrschluß: liebe eltern, ihr könnt euch aufräufeln wie ihr wollt, kommt doch anders als gedacht und gewollt, also könnt ihr euch gleich einen schönen tag machen .....


  • So wie Du schreibst bist Du ja hauptsächlich nur im Forum und Infos über das Mopped zu bekommen. Wärst Du angemeldet geblieben und hättest Dich in der Zeit aktiv hier am Forumsleben beteiligt, dann hättest Du gemerkt wie die Leute hier drauf sind. Wenn man daran aber kein Intresse hat braucht man aber auch kein Klagelied anzustimmen und die die das machen zu kritisieren.


    Das ist MEIN Nobbe- ich bin Stolz auf Dich ;) ;D ;D....


  • hm, also DAS wage ich zu bestreiten !!!!!!
    das hieße ja im umkehrschluß: liebe eltern, ihr könnt euch aufräufeln wie ihr wollt, kommt doch anders als gedacht und gewollt, also könnt ihr euch gleich einen schönen tag machen .....


    So hart das klingen mag- aber so siehts oftmals tatsächlich aus... Garrett hat recht mit dem kleinen Zeitfenster der Eltern- den Rest erledigt dann die Clique, wenn man Glück hat sind´s vernünftige wenn nicht, dann gute Nacht :(

  • Wenn einer nicht kapiert das in Unserem Forum auch über andere Dinge berichtet bzw. diskutiert wird, dann ist dieser wohl falsch am Platz. Wir besprechen ( schreiben ) auch über menschliche Schicksale und es ist sehr gut, wenn man sich auch hier seinen Kummer oder wie auch immer von der Seele reden ( schreiben ) darf und kann.Immer noch besser als alles in sich hineinfressen ,sonst dürften auch gewisse Aktionen nicht gestartet werden. Wenn dieser neue User das nicht will, soll er sich ganz einfach abmelden. Glaube kaum das so einem eine einzige Träne nachgeweint wird. :( ;D


  • ich dachte immer wir waeren hier im forum, weil wir alle gerne mit mopppped unterwegs sind und daran unseren spass haben, dies war bisher auch immer ein schoenes thema . aber was ist denn nun hier los. spielen denn alle verrückt, oder haben wir vollmond. ich war immer nur im forum, weil es mir frueher um sc24 ging. habe hier viel gelernt und konnte viel verwenden. bin jetzt auf sc35 doppel xx umgestiegen. habe mich jetzt wieder in forum angemeldet. aber ich verstehe die themen nicht mehr so recht. oder bin ich zu doof fuer diese welt _ die cbr-1000 seite -. sollte mich wohl besser wieder abmelden oder??????????????????????? gruss an alle auch an den moderator.


    Also: ich bin hier nicht mehr nur wegen der Dicken. Ich habe viele Leute hier kennen und (fast) alle sehr schätzen gelernt. Und deren Meinung zu x Themen interessiert mich, so wie mich auch Themen "anderer" Freunde und Bekannte interessieren. Bei treffen am Lagerfeuer geht es Gott sei Dank nicht nur um die Dicke - denn dann wäre es nach wenigen treffen fad. Beim Treffen in der Eifel ging es morgens um 2 Uhr iúm Netzwerke und digitale Musik - hab ich z.T. wenig Ahnung von, aber interessiert zueghört.
    Man muss ja nicht jeden Post mitverfolgen, Kollege.



    Das ist MEIN Nobbe- ich bin Stolz auf Dich ;) ;D ;D....


    Nee, das ist UNSER Nobbe! Der gehört zum oben genannten Personenkreis aber sowas von dazu!



    hm, also DAS wage ich zu bestreiten !!!!!!
    das hieße ja im umkehrschluß: liebe eltern, ihr könnt euch aufräufeln wie ihr wollt, kommt doch anders als gedacht und gewollt, also könnt ihr euch gleich einen schönen tag machen .....


    Nicht nur schwarz und weiß denken. Wenn die Eltern versuchen, das Kind zu erziehen (für mich heisst das, meinen Jungen auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben vorzubereiten, als Individuum mit allen früher oder später notwendigen Randerscheinungen wie Gesellschaftsfähigkeit, Leistungswille und Anstand), dann hat das Kind die Grundmöglichkeit dazu.
    Aber es gehört auch Glück dazu, das GsD viele Eltern haben, damit in der Pubertät nicht zuviel schiefgeht. Denn ab da kommen weitere Personen ins Spiel, die in die Entwicklung reinspielen. Die Schule, die Clique, der erste Freund / Freundin etc..Und da schwindet der Einfluss der Eltern (er verschwindet nicht ganz, aber lässt halt deutlich nach).
    Aber das ist kein Grund, auf Nachwuchs zu verzichten. Die Chancen sind doch besser als 50:50 (Flipcoin)
    @garrett: don't worry, wenn Du ganz viel Pech hast, sehnst Du Dich nach solchen Aufgaben zurück! Ich hab nächtelang (!) am Zeichenbrett gestanden, um ein Getriebe zu konstruieren...und Du vermutest richtig: das brauchst Du nie wieder zu machen. Aber Murks auf einer Zeichnung zu erkennen, dazu ist diese Übung schon sinnvoll...Ich drück Dir für Deine Klausuren alle zwei Daumen!

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • ich schreibs mal etwas anders (weniger agressiv)



    ich dachte immer wir waeren hier im forum, weil wir alle gerne mit mopppped unterwegs sind und daran unseren spass haben


    da denkst du richtig !!! ;D :)



    spielen denn alle verrückt, oder haben wir vollmond.


    wir haben vollmond (sogar einen besonders herrlichen) ;D



    aber ich verstehe die themen nicht mehr so recht. oder bin ich zu doof fuer diese welt _ die cbr-1000 seite


    nun, diese frage muss jeder für sich beantworten ;D



    gruss an alle auch an den moderator.


    besten dank und zurück :)


  • So hart das klingen mag- aber so siehts oftmals tatsächlich aus... Garrett hat recht mit dem kleinen Zeitfenster der Eltern- den Rest erledigt dann die Clique, wenn man Glück hat sind´s vernünftige wenn nicht, dann gute Nacht :(


    wirderspruch euer ehren .....


    ich habe mir je 6 semester in psychologie- und pädagogikhörsäalen den ar... breitgesessen.
    neben sicherlich vorhandenen zufälligkeiten haben die eltern (und auch andere erziehungsträger) sehr wohl einen einfluss auch darauf, mit welchen gruppierungen sich der heranwachsende umgibt. und es ist ja nun nicht so, dass alle existierenden - nennen wir´s mal "freundesgruppen" ausschließlich müll und blödsinn im kopf haben.
    und welchen sich der sprößling anschließt ist doch wohl auch immer ein ergebnis vorgelagerter erziehungsbemühungen.


    keiner wird als banause, hooligan oder irgendetwas geboren (maximal bestimmte neigungen sind so determiniert). die frage ist, wie intensiv und wie wirkungsvoll ich bestimmte (positive) werte zu vermitteln ich in der lage bin.
    (das klappt sogar mit hunden - frag mal hulle ;)).


    richtig ist aber auch, dass sich fehler in dem langjährigen prozess sehr vielschichtig niederschlagen und zu einem unerwünschten ergebnis führen können.


    das schizophrene ist doch: um ein fahrzeug zu bewegen, muß ich einen führerscheinschein machen und meine befähigung nachweisen. einen wesentlich komplizierteren erziehungsprozess zu planen, zu verfolgen, umzusetzen und diesen permanent auf den prüfstand zu stellen - und damit ein äquivalent zu existierenden negantiven einflüssen zu schaffen - das wird eben dem zufall überlassen.
    da hatten wir in deutschland schon mal erfolgreichere systeme ;D

  • @ gsf@ceos.de
    ich bin zwar noch nicht lange in diesem forum aber ich wurde hier äusserst freundlich ja schon familiär empfangen


    und empfinde es als äusserst unhöflich von dir leute die dieses forum in dieser form aufrecht erhalten


    als verrückt zu bezeichnen


    wenn du technische hilfe benötigst dann mach nen tread auf und dir wird geholfen wenn´s denn geht


    aber beschimpfe nicht unsere user und lass dann deine augen aus den treads der verrückten raus du musst das nicht lesen


    gruß theo


    P.S. entschuldigt aber sowas erbost mich ungemein


  • Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal persönlich um unsere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema mal in Ruhe auszutauschen ;)
    In diesem Sinne, sieh zu dass die Klausur was wird!!!! :P


    tjaja, ansich hab ich ja schon mal vor, zu einem der vielzähligen forentreffen zu kommen, aber das schwerbeschäftigte moi hat ja nie zeit :(


    die klausur dürft ich wohl ordnungsgemäß verkackt haben... von daher...
    egodram ... werd ichs wohl zumindest noch einmal machen müssen ;)


    weiß jetzt ned, ob ich mich freuen soll, dass ich mal wieder ne bestätigung hab, dass man das nie wieder braucht oder vielmehr weinen, dass ich mich dann damit beschäftigen muss... so traurig es klingen mag, aber statt der 16-credits-wuchtbrumme maschinenelemente würd imho n häkelkurs wahrscheinlich für mehr leute nen nutzen darstellen... zumals ja doch auch (wenige) weibliche maschbauerinnen gibt ;)


    nujo, bleibt die hoffnung, dass der korrektor halt eben ned allzuviel murks auf meiner zeichnung erkennt und damit die aussicht auf ne 4,0 gewahrt bleibt... das muss jetzt erstmal durch hirn deaktivieren und in hoffentlich ned allzukalten biergarten wandern gefeiert werden... zumals mit e-technik am mittwoch ja auch noch ne ganze weile hin is zur nächsten klausur xD


    ahja </offtopic> ;)


  • Danke, danke für soviel Annerkennung (Euer Ehren) ;D ;D (Im übrigen wurde ich doch schon als Banause geboren wie Du unschwer an meinem "Nick" erkennen kannst :P
    Aber mal im Ernst- Dein Studium in allen Ehren, aber leider gibt´s da immernoch den Unterschied zw. Theorie und Praxis....
    Ich selbst bin Vater von drei Jungs (Drillinge), die im März (endlich) 18 werden :D... Glaub´mir Wolf, wir haben alles getan um ihnen die richtigen Werte zu vermitteln (Anstand, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit etc.)... Das hat bis ins Pubertätsalter auch alles wunderbar gefruchtet, trotz Killer-Spielen wie "Counter-Strike" etc...Zum Ausgleich zu diesen Spielen haben wir sie halt Sport machen lassen und zwar jeden nach seinen persönlichen Wünschen!!! Der eine macht Karate, der zweite geht seit zehn Jahren zum Kickboxen (und ist richtig gut darin), der dritte war bis vor kurzem noch in der A-Jugend eines sehr erfolgreichen Bundesliga-Vereins (ist allerdings der einzige, der momentan keinen Bock mehr auf seinen Sport hat)...
    Soweit, sogut... Dann kam allerdings vor ca. 5 Jahren der Punkt der ja eigentlich bei jedem Heranwachsenden irgendwann (mehr oder weniger- bei uns war´s eher mehr ;)) dazu führt die Eltern nicht mehr so richtig für Voll zu nehmen... Wir hatten dann das Grosse "Glück", dass die Leute, die jetzt die wichtigsten "Bezugspersonen" waren (die Clique), eben nicht so Harmlos waren wie man sich das als Eltern gerne wünscht...
    Kurz und Gut- Wir hatten keinen grossen Einfluss mehr auf die weitere Entwicklung- denn je mehr Du versuchst dagegen zu steuern, desto schlimmer wird´s!!! Ich war mir echt selbst nicht mehr sicher, ob die Jungs jemals wieder auf den geraden Weg zurückfinden würden... Nach zwei sehr turbulenten Jahren (Einzelheiten möchte ich Dir hier ersparen), kam dann nach und nach die Wende: Die Mädels kamen ins Spiel und die kamen dann zur Abwechslung mal aus "gutem Hause"... Dadurch veränderte sich auch automatisch der Freundeskreis- und siehe da, meine Jungs waren plötzlich wieder ansprechbar, hatten auf einmal ganz vernünftige Ansichten und machen nächstes Jahr ihr Abi... Rückwirkend gesehen ein grosses Glück, zu dem wir als Eltern jedoch nicht viel beisteuern konnten!!! Hätte auch alles noch schlimmer kommen können (der Nachname ist Heute noch ein Begriff auf jedem Polizeirevier im Umkreis von 50km und egal wo sie auftauchen sind sie immer noch als "die Drillinge" gefürchtet- obwohl sie heute niemanden mehr auch nur ein Haar krümmen...Am Computer zocken sie immer noch ganz gerne- "Metin 2" ist, glaube ich gerade angesagt...
    Soweit mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema- das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungswerte!!!!!
    Anzumerken sei noch, dass ich noch zwei Mädels im Alter von 28 und 30 Jahren habe, mit denen es niemals irgendwelche Probleme gab.....
    Die Hundetheorie kann ich im übrigen auch ohne Onkel Hulle zu fragen unterstützen... Hab´selbst so einen "kleinen Kämpfer" ;) Der Witz dabei ist nur, der tut was ich ihm sage weil er mich für die einfachsten Dinge des Lebens braucht!!!! Gassi gehen, lecker Fressen, Saufen etc. Aber selbst bei ihm versagt die Erziehung zum Teil wenn die Hormone ins Spiel kommen ;D ;D Dafür muss ich mir aber keine Sorgen über seinen Umgang machen- den bestimme nämlich ich ;D ;D ;D...

    • Offizieller Beitrag

    Ei, da habe ich ja was gestartet. Ich habe den Ärger und ihr was zum Diskuttieren. Glaube der letzte Thread der mal so begeistert wurde ging um alte Säcke ^^ schön hier mal wieder Leben und Diskussion ins Forum zu werfen.



    Haur rein hier, GEBT ALLES !!! xD, ich bleib dabei und geb Günny und Co recht. Auch wenn ich Onkel verstehe.


    Grüße


  • Ei, da habe ich ja was gestartet. Ich habe den Ärger und ihr was zum Diskuttieren. Glaube der letzte Thread der mal so begeistert wurde ging um alte Säcke ^^ schön hier mal wieder Leben und Diskussion ins Forum zu werfen.


    wir haben auch sehr intensiv diskutiert zu themen wie:
    "wie stelle ich meinen motor ab" oder "ich habe teer auf dem reifen, was soll ich tun" ;D ;D ;D ;D ;D