Pinlock

  • Habe meinen R1, glaube ich, im Herbst 2009 gekauft und bereits nach dem ersten Tag begann sich (mal wieder) die Antifog-Schicht abzulösen.
    Bei Tante Louise reklamiert, und als Ersatz gab es - weil das "Standardteil" nicht kurzfristig lieferbar war, das Pinlockvisier.
    Das Visier wurde mir im Laden gleich montiert, die Einbauanleitung gab es also nicht dabei, und so wußte ich bis gestern nicht, daß sich die "Innenscheibe" herausnehmen lässt.
    Am Montag bin ich mal wieder durch CH gedüst, und wunderte mich irgendwann über die bescheidene Sicht, die auch nach dem Visierputzen an der Tanke nicht besser wurde. Abends dann festgestellt, daß das Problem zwischen Außen- und Innenscheibe saß. Besch...eidene Sicht durch Blendeffekt bei Sonne, noch bescheidenere bei Dämmerung mit Gegenverkehr.
    In CH nirgendwo Ersatz bekommen (Deutschland ist weit weg, dafür ist Japan ganz nah...), erst gestern, als ich, nachdem ich mir Basel angesehen hatte, in Lörrach bei Polo ein Neuteil besorgte. "Aber keins mit Pimlock, den Sch... will ich nicht nochmal!" Über das eingeschränkte Sichtfeld habe ich mich ja auch lange genug geärgert.
    Habe dann das Visier "Pinlock-vorbereitet" bekommen, mich über den stolzen Preis von satten 55€uronen geärgert (für 50g Plastik - wo liegt eigentlich gerade der Goldpreis???) und dann abends im Zimmer das Ding ausgepackt und den Zettel durchgelesen. Innenscheibe herausnehmbar? Hätte ich vorher wissen sollen!
    Dat Dingens also herausgetrennt, alles saubergemacht, und durch das Altteil wieder sauberen Durchblick gehabt. Innenscheibe aber nicht wieder montiert (stört doch eh´nur!).
    Heute morgen um Punkt 8 von Lörrach losgefahren, kurz darauf schon Regen, und an der 2ten Ampel hab´ ich mir die Innenscheibe wieder montiert gewünscht!!
    Ist doch ein Riesenunterschied.
    Wenn bloß der verkleinerte Sichtbereich nicht wäre.
    Und auf den letzten 100km bis zur Haustüre gab´s dann auch nochmal Regen satt.

  • Das kann dir mit dem neuen Scorpion EXO nicht passieren den der hat Maxivision und da stört nichts. Fahr ich jetzt seid 4 Monaten und bin mehr zufrieden als vorher mit dem Schuberth S1pro. Auch was Geräusche und Passform anbelangt.

  • Hallo Leute
    Ich kann von Pinlook nur gutes berrichten ausser bei meinem letzten nolan 102
    da war die Folie eingelegt und links und rechts fixiert.
    die folie vibrierte immer an den kanten oben und unten was zum verkratzen der beiden teile führte
    und es zu erheblichen spiegelungen kam.
    manchmal lief das teil auch teilweise innen zwischen den Folien an.
    Jetzt hab ich den nolannachfolger 103, der hat auf dem Pinlook eine Silikonwurst rundherum
    da läuft vorlaufig zwischen den Folien nix an.
    die Folien gibt es auch mit leichter tönung.
    Am besten bei die Händler anfragen vielleicht gibts gar nicht so viele Pinlook hersteller und es gibt was passendes
    für die Kopfschützer
    grüsse Strohschedl

  • Das Pinlock funktioniert schon :o, ist aber leider ( bei mir C3 und Scorpion EXO1000 ), wie auch die Sonnenblende sehr kratzempfindlich und teuer :'( :'(.

  • Ich hab mir vor 4 Jahren den R1 gekauft. Sofort nach Kauf hat sich die innere Bechichtung gelöst ( ein paar Ösis können sich vielleicht noch an das ÖSI-Treffen erinnern, als ich plötzlich im Regen nix mehr sah).


    Dannach hab ich auf Pinlock gewechselt ( Kulanz ) und fahr seither gut und gern 60.000 km das selbe Visier. Pro Ausfahrt wird das Visier - je nach Verschmutzung - 2 bis 3 Mal mit Visierreiniger und Microfasertuch gereinigt und so einmal im Monat nehm ich das Pinlock auseinander und mache eine Komplettreinigung. Und, was soll ich sagen, das Teil hält noch immer und ist komplett kratzerfrei.


    Dass das 50g Plasikteil nunmal nicht um 10 Teuronen zu haben ist, muss wohl klar sein. Die Plaste muss ja mal entwickelt werden, muss splitter- und verzerrungsfrei sein und nach Möglichkeit auch noch Kratzfest. Und ehrlich, da hab ich heisse 65 Euro´s schon für einen weit größeren Sch..... ausgegeben.


    In Bezug auf eingeschränktes Sichtfeld setz doch mal einen Shoei XR auf, Just4fun, dann merkst Du erst was eingeschränkt ist. Beim Schuberth kann ich das absolut nicht nachvollziehen, da dieser imo das wohl größte Sichtfeld haben, das es gibt.

  • Das Sichtfeld ist beim C3 als auch biem EXO 1000 OK, den Pinlockrahmen sieht man zwar re & li ist reine Gewöhnungssache und normal dreht man auch den Kopf dahin wo man hinschaut.


    Geld kann man natürlich für allen erdenklichen `` Scheiß ´´ ausgeben, mittlerweile gibt es kaum noch Helme ohne Pinlock ( ich bezwifele das jeder Helmanbieter sein eigenes Visier entwickelt und herstellt ), und deswegen finde ich den Preis schon happig !!


    Ist aber bestimmt wie beim Sprit, mann braucht´s und wird zur Kasse gebeten ! >:(