Fragen zum Öl bei CBR 1000F SC24

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer gepflegten CBR 1000F SC24 mit ca. 25.000KM. Der Vorbesitzer hat immer Castrol 20W40 benutzt. Ich habe nach Kauf den Ölstand wenig nachgefüllt, so dass der Messstab im idealen Bereich ist. Das Öl hat eine hellbraune Farbe und sieht soweit gut aus. Techniker bei Louis bestätigte mir, dass die Farbe soweit ok ist und noch nicht gewechselt werden muss. Meine Fragen:


    1) Meine Maschine "fiedelt" leicht, es ist ein ganz dezentes Klappern und hört sich nicht meachnisch schlimm an. Ist das evtl. dennoch ein Zeichen für überfälligen Ölwechsel oder ist das bei der CBR normal bzw. es sind lediglich die Ventile?
    2) Das 20W40 ist ja zu Beginn leicht rosafarben. Ist hellbräunlich evtl. schon zu verbraucht dass man wechseln sollte?


    Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig, aber ich habe meine alte CBX 650 vor einigen Jahren mit Unachtsamkeit beim Öl kaputt gemacht. Da ich ab morgen eine 2 Tagestour von ca. 800km machen werde möchte ich mich einfach vergewissern, ob alles ok ist oder ich lieber einen Ölwechsel vorher machen sollte.


    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg!

  • Hallo Felix,
    Sei froh das es ein "dezentes " klappern ist, da kansst du unter "SKS" viel schönere geschichten finden unter die SUCHE button rechts oben.
    Mein öl wird nicht gewechselt oder sie sieht schwatt ;D ;D

  • Hi,


    danke für das Feedback. Du meinst es ist die Steuerkette und liegt nich am Öl?Kettensatz wurde vor 700km gewechselt..


  • Hi,


    danke für das Feedback. Du meinst es ist die Steuerkette und liegt nich am Öl?Kettensatz wurde vor 700km gewechselt..


    Kettensatz = Du redest von der Antriebskette. Der Kollege meint die Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner, der tiiiiiieeeeeeeeeeeeffffff im Motor werkelt und die Steuerkette spannen soll. Nichts durcheinander wirbeln...SKS und Steuerkette sind eigentlich keine Verschleißteile, aber Honda hat am Anfang da konstruktiv Bockmist gebaut. Und dann klingt die Dicke, als ob einer Schrauben in eine Kaffeemühle geworfen hätte. Klingt echt ekelig....so richtig nach "kaputt"...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • @ Felix,
    es sind ja verschleissteile, aber nehme es nicht zu ernst, Ich brauchte für 300.000 km
    5 SteuerKettenSpanner (beim schwarzen mopped), und die erste hielt fast 100k km. also so schlecht ists auch wieder nicht. ;)


  • Mach doch einen Ölwechsel mit Filter, dann hast du Ruhe.
    Wenn ich ein neues Bike habe, ist es das 1.,was ich mache.
    Die Zündkerzen fliegen auch direkt raus.

  • Wenn schon denn schon Lufi gleich mit raus, mindestens kontrollieren. Wasserstand beim Kühler mit Frostschutz nicht vergessen zu kontrollieren etc. ;D ;D