Welche Honda soll ich nehmen?

  • Hallo an die CBR-Fahrer


    ich bin 49, komme aus Niedersachsen. Verheiratet, 2 erwachsene Töchter. Ich fahre seit 28 Jahren Getränke aus.


    Ich möchte mir jetzt gerne wieder ein Motorrad holen. Es kann eine CBR 1000 F werden. Gefahren bin ich alle 3 ( SC 21, SC 24, SC 24 Dual). Mein Bruder hatte vor 20 Jahren eine SC 21, die ich auch hin und wieder gefahren hatte. 24er und Dual hatten früher mal Kumpels von mir.
    Die 21 bin ich gerne gefahren, die kam gut in die Gänge. Die 24er Modelle sehen optisch besser aus. Ich bin jetzt am überlegen welche ich mir kaufen soll. Welche ist denn wertiger? Verarbeitungsqualität? Zuverlässigkeit? Welches Modell läßt sich evtl. später besser verkaufen?
    Ersatzteilverfügung?


    Viele Grüße
    Bierfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bierfahrer,


    erst mal herzlich willkommen im Forum und ich drück Dir die Daumen, daß Du was vernünftiges findest!


    Welche Dicke Du Dir an Land ziehst ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Die CBR 100F's sind alle gut. Je jünger das Baujahr und die km, desto höher der Preis und natürlich auch der Wiederverkaufswert. Aber von wieder verkaufen wollen wir ja gar nicht reden, eine Dicke behält man!!!!


    Welches Modell jetzt das Beste ist .... da scheiden sich die Geister - da gibt es sogar hier im Forum manchmal nicht endende Diskussionen. Ersatzteile gibt es für alle Modelle genug auf dem Markt, wobei manche Verkleidungsteile der 21-iger langsam rar werden.
    Da Du aber alleModelle schon gefahren hast kennst Du ja auch die Unterschiede. Ich glaube, richtig helfen kan Dir da keiner - da hast Du selber die Qual der Wahl! ;D ;D

  • Moin Bierfahrer,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Du wirst schon das richtige Bike finden und das passende Forum dazu hast du ja schon gefunden, da gibt es kein besseres für die 1000 f.


    Gruß Flens

  • Hallo Nobbe


    die 21 dann besser nicht mehr kaufen.....??? Als mein Bruder die 21 hatte, waren wir Fußballweltmeister-). Ich bin sie gerne gefahren.


    Die 24er Modelle sehen sich ziemlich ähnlich.
    Hat die Duale einen kürzenen Bremsweg?
    Die beste Bremsanlage wird doch die Duale haben?


    Gruß
    Bierfahrer

  • Ja,...
    da werden sich die Geister scheiden,...
    Wirst keine eindeutige Antwort bekommen.
    21er scheiden für mich pers. aus da, einfach nicht mehr zeitgemäß und biederer Optik. Teileweise wird die Ersatzteilversorgung schlechter.
    ( z.B. Vergaserdichtungen sind kaum zu bekommen )
    Die nondualen 24er Modelle sind die leistungsstärksten,...( 89 - 92 )
    Qualitativ sind die nondualen Modelle und die Dualen Modelle von 89 - 95 die hochwertigsten von der Verarbeitung her.
    Danach ( 96 - 00 ) wurden vor allem die Lacke empfindlicher da sie auf Wasserbasis lackiert wurden.
    Die Modelle ab 96 waren dann sparsamer vom Verbrauch ( aber auch etwas abgespeckt ) Gabel nur noch im Sichtbereich poliert,
    keine Ölablassschraube an den Gabelholmen Schrauben und Bleche teilweise schlechter oberflächenbeschichtet.
    Die letzten Modelle waren mit einem Drosselklappensensor ausgestattet und verbrauchen im Schnitt nur zwischen 5,5 und 6 Liter Sprit
    bei normaler Fahrweise über Land ( nicht über 6300 Umdrehungen ). Ist schon ne schöne Sache wenig zu tanken.
    Je älter die Verkleidungen sind, desto brüchiger werden sie. Mit der Zeit schwinden einfach die Weichmacher im Kunststoff und die Verkleidungen werden härter. Aber grundsätzlich hat alles was mit der allg. Pflege zu tun.
    Mein Tip,...such Dir ein Modell mit dualer Bremsanlage in einem schönen Pflegezustand mit wenig Km aus den Baujahren 1993 - 1995.
    Brauch zwar etwas mehr als die letzten Modelle, aber der Lack ist noch auf Acrylbasis lackiert und das bike an sich hochwertiger verarbeitet als die Nachfolgemodelle bis 2000.


    Gruß,....Mike... ;)


    PS : auch bei der Bremsanlage scheiden sich die Geister,..ich habe beide Systeme lange gefahren ( bzw. noch ) und kann nur sagen, das mir das duale System wenigstens 2x die Kanzel gerettet hat ( kürzerer Bremsweg, nicht so leicht blockierend wie nondual ) und dann noch folglich lenkbar,..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da werden sich die Geister scheiden,...


    eben nicht, die sind durchsichtig. Ich gebe dir mit der dualen voll recht. Und ich verstehe nun auch deine Entscheidung auch seit dem Sonntag mit der Schneewittchen voll und ganz, was ich vorher kein Meter konnte. Daher kann ich einfach nur von mir aus sagen. Definitiv eine Duale, es ist einfach so, dass die Qualität und der Fortschritt der Entwicklung weiter geht. Und ich nun den Unterschied kennen lernen durfte zwischen NON und DUAL. Da geht einfach mehr, ist einfach so... Auch wenn mir hier wer wiedersprechen mag, das liegt nicht an Gewonheit oder kann, oder will nicht, das liegt einfach an der Technik. Die Kurven sind viel schneller und schöner im Grenzbereich als vorher :)


    Grüße

  • Hmm also mir wäre das zu lästig mit der dicken Getränke ausfahren
    weil da bekommt man nicht soviel mit oder du hast nur nen kleinen Kundenstamm ;D ;D ;D
    und wie günny sagen würde würde ich Getränke "ausschieben" ;D ;D ;D

  • Hallo


    ich werde am wochenende eine sc 24 dual anschauen.


    sie ist EZ 1994, 4 Hand, offen aber mit 98 ps eingetragen. reifen beide an der verschleißgrenze.
    kettensatz hat auch die besten tage hinter sich. hat knapp 75 tkm runter. bei 70 tkm sind alle 3 bremsscheiben plus bremsbacken neu gekommen. (ich habe mit dem verkäufer länger telefoniert)
    TÜV/AU 10/2012. bis auf eine große verkleidungsscheibe ist sie im originalzustand. der jetzige besitzer hat sie seit 2005 in seinem besitz. er will 2500 euro VB haben. die offene leistung ist nicht eingetragen, was ich aber sofort nachholen wollte.


    mein bruder ist gelernter schrauber, es würden also nur materialkosten entstehen.


    Meine Fragen:
    was soll/darf ich dafür bezahlen?
    um die verschleißteile zu erneuen werden wohl 2 samstage zeit draufgehen, schätze ich mal.


    Grüße
    Bierfahrer

  • Ganz erlich würde ich (warscheinlich von Privat) nicht mehr als 1800€ dafür bieten.
    Reifen und Kettensatz würden dich nochmals ca.400€ kosten, tüv und Leistungsumschreibung kommen ja auch dazu.


    Gruß Flens


  • er will 2500 euro VB haben. die offene leistung ist nicht eingetragen, was ich aber sofort nachholen wollte.


    für den preis müßte sie wie aus dem ei gepellt dastehn, ohne zusatzkosten für reifen und kettenkit
    wenn du die (jetzt bekannten) nachfolgekosten mit rechnest, dann kommst du über 3.000
    das wäre mir für baujahr und km-leistung zu viel.

  • meine war unter 1000 auch wenn sie von 87 ist ! habe paar neue teile gekauft ! wieder top !!! erste hand das war der aus schlag für sie !! und alle unterlagen !!!

  • Hallo Bierfahrer,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier.


    Ich habe vor einem Jahr eine SC24 DUAL mit Koffersatz und neuem Kettensatz und fast neuen Reifen Bj. 94 für 2200 Euro gekauft. Einzig die Bremsbeläge muß ich jetzt machen bin aber anstandslos über die HU gekommen und das Teil machht mir sehr viel Spaß.
    Komme gerade von einem Treffen mit 15 Moppeds bei dem wir am Wochenende etwa 500 KM gefahren sind.


    Gruß Dieter

  • Hallo


    ich werde heute abend nochmal mit dem verkäufer telefonieren, privatkauf.
    ich habe mit ihm nicht über den preis am telefon verhandelt, nur seine preisvorstellung entgegengenommen.


    welchen preis soll ich maximal bezahlen? Motor soll sauber ohne klappern oder rasseln laufen.


    motorrad steht etwa 80km von mir entfernt.


    Bierfahrer

  • Es gibt sie auch noch mit weniger KM, mußt nur noch etwas drauflegen [url=http://suchen.mobile.de/motorrad/honda-cbr-1000-f-sc24.html?scopeId=MB&isSearchRequest=true&useCase=MiniSearch&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minMileage=1000&maxMileage=20000&__lp=1&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cbr%201000%20f%20sc24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY[/url]klick

  • Hallo,
    ich würde mir die CBR mal ansehen und dann entscheiden.
    Bei dem KM Stand und der abgefahrenen Reifen und Kettensatz würde ich zu Flensdunkels Preisvorschlag tendieren.
    Ich meine wenn Sie beim besichtigen ansonsten wirklich echt gut ist (Verkleidung keine Risse , Lack top u.s.w ) dann kann mann vieleicht 100 oder 200 Euro nach oben gehen oder Du siehst was das Du garnicht willst und dann hat es sich eh entschieden.



    Gruß Dieter

  • Sorry,


    vielleicht etwas spät der Hinweis: Aber wurde der Steuerkettenspanner bereits getauscht? Müsste bei der Laufleistung eigentlich schon passiert sein. Aber wenn es bisher auch vom Verkäufer nicht erwähnt wurde, würde ich da konkret nachfragen. Schau Dir auch ruhig mal die Vorderradgabel an. Weiter oben sollte die schon schön sauber sein und etwas geölt sein. Wenn da irgendwelche fossilen Mücken drankleben, leiden gern die Simmerringe z.B. durchs Einauchen beim Bremsen. Im übrigen ist das für mich auch immer so ein vager Hinweis, wie der Vorbesitzer sein Motorrad gepflegt hat (Ist wie beim Auto, sind die Türfüllungen an der A-Säule sauber, geh ich bei Privatkauf davon aus, dass der Eigentümer sich um die Sache "gekümmert" hat.) Natürlich ist das nicht das alleinige Kriterium...

  • hallo


    ich war heute mit meinem bruder die honda angucken. vom pflegezustand sehr sauber. lack sehr gut
    glänzt bestens, verkleidung auch alles sehr gut erhalten. der rechte simmerring von der gabel leicht undicht und leichte risse. lenkopflager hat rastpunkte. mein bruder ist vom fach.


    er sprach mit dem verkäufer und meinte maximal 1400 euro. es muß viel gemacht werden.
    verkäufer war total anderer meinung, ein wort gab das andere (bruder und verkäufer). dann wurden
    wir mehr oder weniger "weggejagt". das war ein tag heute, den wir nicht so schnell vergessen werden. naja.....


    grüße
    bierfahrer

  • Wenn dein Bruder Fachmann ist, würde ich sagen alles richtig gemacht. Wer weiß was unter dem polierten Kleid noch alles rausgekommen wäre.

  • Hallo,
    für mich gilt immer die Regel bem KFZ Kauf es gibt immer wieder andere und bessere man muß nicht das erst Beste kaufen.
    Du wirst schon das Passende finden.

  • hallo


    vom pflegezustand wirklich sehr anständig.
    für 1300 bis 1400 euro hätte ich sie kaufen können, sagt mein bruder. er ist gelernter schrauber.
    bremsscheiben und backen waren nicht alt, sollen etwa 5tkm alt sein, kommt hin.
    lenkkopflager, gabelsimmerringe, beide reifen und kettensatz hätte neu gemacht werden müssen. das hätten wir gemacht.


    mein bruder war ca. 30 min damit auf probefahrt, alles ok. (bis auf die o. g. verschleißteile).
    verkäufer ist nicht unter 2100 euro gegangen. warscheinlich wird er die für diesen preis schlecht los.


    ich werde dann nach einer anderen suchen. die saison ist ja fast vorbei. irgendwann wird schon ein passendes angebot kommen.


    grüße
    bierfahrer


  • Hallo Bierfahrer.
    Dein Bruder ist Gold wert für dich da er sich so gut auskennt. Er bewahrt dich mit Sicherheit vor einem Fehlkauf. Du wirst die Richtige auf jeden Fall finden, nur Geduld.

  • Hallo Leute,


    heute habe ich eine CBR 1000 F Dual gekauft.


    Sie ist von 1996, überwiegend schwarz mit etwas gelb. 2 Vorbesitzer. 10 jahre in 2. Hand.
    Im September 2012 war die letzte große Inspektion (Honda Werkstatt, Rechnung liegt vor). Knapp 61.000 km gelaufen. Kettensatz und Bremsen wurde dabei auch erneuert. Reifen mache ich im Frühjahr neu. Pflegezustand überragend gut. Mein Bruder gab "grünes Licht" zum Kauf.


    2.150 Euro Kaufpreis. Für ein 16 Jahre altes Motorrad immer noch happig.
    Ich bin damit heute ca. 300 km nach Hause gefahren, ein geiler Trip. Jetzt noch ummelden, dann warte ich aufs Frühjahr.


    Was braucht die Honda noch für die neue Saison?
    Ich freue mich richtig.


    Grüße Bierfahrer

  • Hallo Bierbiker...
    :)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Pflegezustand überragend gut. Mein Bruder gab "grünes Licht" zum Kauf.


    2.150 Euro Kaufpreis. Für ein 16 Jahre altes Motorrad immer noch happig


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    ICH ... finde nicht das der Preis - happig - ist ... Überragender Pflegezustand ...und - grünes Licht - vom Fachmann .... das ist was wert .


    Gruss


    D-A-D :)