Dicke läuft auf 3 Zylinder

  • Hallo
    Mein name ist Andre, ich fahre eine Honda CBR 1000F SC21 Bj. 87. Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen nach einer lösung für mein problem was ich mit meiner dicken habe. Da ich immer wieder auf dieser HP gelandet bin, habe ich mich jetzt mal regestriert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Die Dicke stand 2 Jahre im Schuppen, da ich die lust verlohren hatte, was an ihr zu machen, Alle 80km musste ich Wasser nach kippen und hatte vor 2 Jahren den fehler vergebens gesucht. Letzten Monat habe ich es noch mal versucht, also alten Sprit raus neuen rein, neue Battarie und nach ca 4min drehen lassen sprang sie an. Sie lief nicht rund, habe ich auch nicht erwartet. Bin die Strasse einmal hoch gefahren und wieder zurück. Motor aus und habe dann mein Wasserproblem von vor 2 Jahren im Auge gehabt. Der Kühler hatte ein Haarriss und hat ca 3m neben den Motorrad eine füzze gemacht. Dann habe ich neue Bremsflüssigkeit drauf gekippt, Kupplung neue Flüssigkeit, neuen Kühler und Thermostat getauscht. Zum Tüv gefahren ohne Mengel bestanden. Leider sprag sie immer noch schlecht an und lief auch nicht ganz rund. Der Sportliche wille wie vor 3 Jahren war von meiner Dicken weg.
    Also habe ich den Vergaser mit zur arbeit genommen und habe ihn da im ultraschallbad paar Stunden liegen lassen. Nach dem Einbau, sprang sie viel besser an, hatte aber immer noch nicht den willen durchzuziehen, (habe das gefühl, das sie mich zwichen 3000-7000 ein leistungsloch ist). Nach einigen Bastel versuchen, bin ich am Krümmer gekommen und musste feststellen, das ich mich nicht verbrannt habe, also Meßgerät raus und Temperatur gemessen. 3 Krümmer hatten 210-250 Grad, der erste aber nur 85Grad. Meine Dicke läuft auf nur 3 Zylinder. Ganz klar musste ich wieder auf fehler suche gehen, Zündkerzen getauscht (alle ein rübergesetzt) nichts gebracht, Zündkabel getauscht, nichts gebracht, Zündspulen mit ein ander getauscht, hat nichts gebracht. Also Vergaser wieder ausgebaut und die Kammer wieder aufgemacht. Düsen raus und nochmal ausgepustet, hat nichts gebracht. Heute habe ich mir mal die Membranne angeschaut und sie ist heile. Wenn ich den Motor starte geht die Memmbranne auch nach oben, habe ich gerade getestet. Also Luftfilter wieder drauf und Probefahrt. Krümmer hatte 105 Grad die anderen alle 230+, jetzt meine frage, kann ich noch was machen oder ist sie ein Fall für die Werkstadt.
    Vor 4 Jahren wurden die Ventile neu verbaut und eingeschlieffen, neue Schaftführungen verpresst und neue Kopf, deckel und Schaftdichtungen eingesetzt. ca 2000KM damit gefahren. Vor 2 Jahren neue Zündkerzen die jetzt mit meinen ganzen Probefahreten ca 300km runter haben.
    Ich danke erstmal fürs Lesen und entschuldige mich für meine Gramatik und schreibweise :)
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüsse Andre


  • hi andre haste die kerzen auch mal rausgelassen und dann gestartet ob die überhaupt funken?


    Hi Theo, ja habe ich gemacht, funken tun sie. habe auch mal länger drehen lassen, habe kein Sprit rausspritzen gesehen, Mein Bruder hat aber was ins Auge bekommen^^
    Vermutung war dann Zündspule, falls sie zum falschen zeitpunkt funken tut. War es aber auch nicht.

  • also nen riesen schrauber an der dicken bin ich auch nicht aber der funke hätts sein können
    also du sagst sie funkt
    haste eventuell die stecker untereinander vertauscht?
    und was auch sein könnte nen loch im kolben das wäre aber schätze ich der schlimmste fall

  • es könnten an fehler quellen sein
    zündspule
    zünspulengeber
    zündbox
    falsche kerzen
    falscher zündzeitpunkt
    mehr wüsst ich auch nicht

  • Loch im Kolben wäre sehr böse. aber dann müsste der Zylinder aber auch öl verschmiert sein (glaube ich) aber er ist ehr trocken. Ich vermute, dass er zu wenig oder kein Sprit bekommt.
    Zündspule und Kerzen kann ich Ausschließen, da schon getestet. Zündspulengeber zündbox und zündzeitpunkt, kann ich noch mal testen, da weis ich aber noch nicht wie. Aber das finde ich raus.

  • hier das hat mal der chef schrauber zu 3 pötten geschrieben ;D


    (zitat mike
    Hey Frank,..
    anfangs gings doch wohl nur darum, das der Motor sporadisch nur auf 3 Zylindern lief.
    Und das Ganze passierte nach der Winterpause.
    Vor der Winterpause lief er normal, oder,..korrigier mich bitte, falls ich was falsches sage.
    Schreib mal bitte, was Du seitdem gemacht hast.
    Muss ja ne Menge sein, was nicht funzt, wenn Du am verzweifeln bist.
    Fangen wir mal vorne an :
    Bring zuerst einmal Grund in den Motor.
    Stimmen die GlossarSteuerzeiten ( Nockenwellenkontrolle )
    Wie ist die Kompression des Motors,..hast Du die Ventile eingestellt.
    Bekommen alle 4 Kerzen einen ordentlichen Funken ? bzw. Sind die Kerzen in Ordnung.
    Was hast Du am Vergaser alles ein oder verstellt, bzw. zerlegt oder gemacht.
    Hast Du den Motor mal mit ner anderen Vergaseranlage laufen lassen ?


    Jede Menge Fragen,..
    Dann leg also mal los,....)


    also das schrieb mike ;D

  • danke für deine mühe :)
    Nockenwellenkontrolle, sagt mir nichts. Kompression, kann ich nicht messen und synchronisieren, kann ich leider auch nicht selber, da ich dafür kein Werkzeug habe :'(
    Vergaser habe oben und unten offen gehabt und habe an der Einstellschraube vor 3 tagen geschraubt. Sollte aber wieder alte Einstellung sein, wollte nur gucken ob es daran liegen könnte.

  • Servus Andre


    Öffne mal den Luftfilter und sprühe etwas Startpilot in die Ansaugöffnung des Vergasers am Zylinder dessen Krümmer nicht warm wird. (bei laufendem Motor)
    Wenn der Zylinder dann mitspielt ist es fast sicher der Gaser.


    Gruß Tom

  • Hi,... :)


    Zitat

    Nockenwellenkontrolle, sagt mir nichts.


    Mit Nockenwellenkontrolle war gemeint ob die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist. / Glaube ich hier aber nicht !


    Wissen würde ich gerne :
    - Lief sie vor 2 Jahren sauber, als Du sie abgestellt hast ?
    - Hast Du die Kerzen mal untereinander getauscht ? ( ist trotzdem immer der gleiche Zylinder kalt ? )
    - Stimmt die Grundeinstellung der Gemischschrauben
    - sind die Ansaugstutzen und die Stutzen am Luftfilter dicht ( keine Nebenluft )
    - fördert die Benzinpumpe genug und gleichmäßig Sprit


    Vom Gefühl her so wie Du schreibst, würde ich trotzdem am ehesten auf die Vergaseranlage tippen.
    ( Hast Du wieder alles ordentlich zusammengebaut nach dem Ultraschallreinigen?
    Die Vergaseranlage sollte dafür schon fachmännisch zerlegt werden )
    Halb zusammengebaut reinigen heißt auch automatisch nur halb gereinigt.
    Ich würde mir nach Möglichkeit eine funktionierende Bank leihen und die zur Probe einbauen.
    So findest Du im Ausschlußverfahren heraus obs an der Bank liegt.



    Gruß,...Mike.... ;)

  • Hi,


    auch wenn die Dicke nach der Zylinderkopfüberholung nur wenig gefahren ist würde ich das Ventilspiel nicht ausser acht lassen.
    Hier also möglich dass an einem Ventil (am ehesten einem Einlassventil) kein Spiel mehr anliegt und somit keine Verdichtung mehr aufgebaut wird.


    Kompressionstest wäre logo auch gut.


    Ciao Chris

  • Hall oLeute
    Ich hatte dieses Phenomen auf meiner 21er nach Motorrevison.
    Die dicke startete auch nur auf 3 Zylinder nach langer Standzeit.
    hab alles 17 x kontrolliert inkl.Steuerzeiten etc.etc.
    Neue Kerzen rein (waren damals neu)und sie lief normal.
    Meine 21er wird nicht regelmässig gefahren
    sie springt nach längerer Standzeit immer proplematisch an
    warum?
    wissen die Götter
    grüsse Strohschedl

  • Erstmal vielen lieben dank für die Zahlreichen antworten.


    Tom, super ide, werde ich am Wochenende versuchen, meine Dicke ist leider wieder in der Scheune, die 50Km weit weg ist. werde dann sam nachmittag berichten :)


    @Mike
    [glow=red,2,300]Wissen würde ich gerne :
    - Lief sie vor 2 Jahren sauber, als Du sie abgestellt hast ?
    - Hast Du die Kerzen mal untereinander getauscht ? ( ist trotzdem immer der gleiche Zylinder kalt ? )
    - Stimmt die Grundeinstellung der Gemischschrauben
    - sind die Ansaugstutzen und die Stutzen am Luftfilter dicht ( keine Nebenluft )
    - fördert die Benzinpumpe genug und gleichmäßig Sprit[/glow]

    -Ich hatte nie am Krümmer gepackt, aber sie hatte definitiv mehr Leistung, daher sage ich mal vorsichtig ja
    -Die Kerzen hatte ich alle gegeneinander getauscht, von 1 in 4 und von 2 in 3, auch wenn das egal ist, welche wohin, Zündkabel habe ich 3 und 1 mit einander getauscht, hat von der länge fast gepasst, um es zu versuchen hat es aber gereicht. Zündmodule habe ich auch miteinander getauscht und es ist immer der gleiche Zylinder (Krümmer) kalt.
    -Ob die Grundstellung stimmt, möchte ich jetzt bezweifeln, da ich auf verdacht vor kurzen dran gedreht habe
    -Nebenluft möchte ich Ausschließen, habe jetzt schon 4x mal die Bank ausgebaut und jedes mal Kontrolliert.
    -Benzinpumpe läuft und es läuft auch dauerhaft (bei laufenden Motor) Sprit aus dem Vergaser (Entleerungsstutzen), also bis dahin passt alles.


    @Chris Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, ich hoffe, dass ich nicht den Deckel aufmachen muss.


    Strohschedl Kerzen kann ich Ausschließen, da sie auf ein anderen Zylinder ohne Probleme läuft.


    MfG
    Andre

  • Hoffe ich auch, Ventile möchte eigentlich nicht dran gehen, loch im Kolben wäre mir auch zu böse. Aber ich denke mal wenn es mit den starterpilot klappt, werde ich die bank in die Werkstadt bringen, denn dann habe ich da versagt

  • Wie schon gesagt ,hatte das selbe gewürks,
    hab wirklich alles gecheckt überall nachgemessen (ventile ,steuerzeiten )
    solche dinge können sich vom stehen nicht verstellen.
    Zündung natürlich auch untereinander getauscht genauso wie du es gemacht hast.
    hat das ganze WE gedauert
    Neue Kerzen rein und die Reibn ging.
    Was sagt eigentlich das kerzenbild?
    grüsse Strohschedl

  • na dolle.... :P
    jetzt hat meine Dicke auch den Virus :-\
    nach langer Standzeit lief ´der dritte Zylinder im Leerlauf nicht mehr
    Zündung ok, beim Gasgeben wieder alle 4 Zylinder


    nun Vergaser raus, Schwimmerkammern gereinigt sowie Düsen gesäubert, Ventile eingestellt jedoch leider nur ein Teilerfolg


    Vermutlich Verharzungen im Vergaser >:(
    Naja bevor ich erneut den Vergaser raus nehme und ne Ultraschallbad-Reinigung vornehme versuche ich es zur Abwechslung mal mit Fahren und Vergaserreiniger. ::)



    Ciao Chris

  • Hab mit dem Virus ja auch schon viel spaß (gehabt hoffentlich).
    Bei mir war es letztlich so das der Tank von innen gerostet hat, was wohl mit durch den heutigen Sprit kommt. Angeblich ist der so Aggressiv das der Tank auch Rostet wenn er voll ist (???). Soll angeblich durch den Biosprit Anteil kommen.
    Meine hatte 2 Jahre beim Vorbesitzer gestanden mit vollem Tank, und lief dann auch nur auf 3 Pötten.
    Vergaserreiniger hat gar nichts gebracht eher im Gegenteil.
    In den Schwimmerkammern war ein leichter rostiger Belag am tiefsten Punkt, den man leicht wegwischen konnte. Das Sieb im Tank leicht verfärbt aber sauber.
    Hab sehr lange gebraucht bis ich das kapiert hab, da ja der Filter im Tank sauber war.
    Dachte mir, Honda weiß schon wie fein der sein muss damit im Vergaser nichts verstopft...
    Nach Tankbeschichtung und Ultraschallbad geht Sie jetzt.
    Viel Glück
    Gruss Klaus

  • so erstmal sorry, war das WE für meine arbeit unterwegs. bin heute um 12 uhr aufgestanden und habe meine dicke mal geärgert. Luftfilter runter und laufen lassen. Starterpilot rein und der Krümmer hat sich auf 130 Grad erwärmt. Leider hatte ich verschlafen, dass ich den Benzinhahn zugedreht hatte, da ich die versagerbrücke noch mal ausbauen wollte. Ich habe ein wenig am Gashahn gespielt und im Vergaser reingeguckt. Bei den besagten Versager hat die Nadel nur bei gasschüben kurz gezittert und ist sonst unten geblieben. Ist das normal? Als ich um das Motorrad rumgegangen bin um in den anderen Vergaser reinzuschauen, ist sie leider dank Spritmangels ausgegangen ohne das ich reinschauen konnte. Leider hat es auch die Batterie nicht mehr geschafft nach öffnen des Bezinhahns die Dicke zum schnurren zubekommen. Da stand ich wieder mit mein Talent in der Pampa und hatte nicht mal ein Überbrückungskabel dabei.
    Jetzt ist mir flau in Margen, den wenn die Nadel bei halbgas unten bleibt, male ich mir böses aus. achso ich konnte auch kein Benzingemisch im Vergaser sehen als sie lief. Schwimmerkammer war voll.


    Liebe Grüsse Andre

  • da deine Vergaser ja sauber sind und evtl. auch in der Grundeinstellung stehen , denke ich aber immer noch das deine Membranen sehr hart sind und somit den Kolben nicht richtig arbeiten lassen .
    Die Membranen werden auch nur angezogen wenn das Ventilspiel stimmt da ja ein gewisser Unterdruck erzeugt werden muss , schließt jetzt nur ein Ventil nicht zu 10000% schiebt der aufkommende Kolben wieder ein kleinwenig Überdruck , damit kann es nicht richtig fuktionieren .


    Wurden bei der Motorüberholung auch wirklich alle Ventile neu in die Sitze eingeschliffen ??????????


    Bei Intresse sende ich dir gerne eine 21er Gaseranlage ( zum Ausschlachten ), dann kannst du dir gerne einen Umbau wagen , aber wie gesagt wenn du nicht ventile einstellen kannst und vergaser auch nicht sycronisieren solltest du es machen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    PS. Loch im Kolben kannst du ausschließen , der Explosionsvorgang würde einen riesen Überdruck unten im Motor erzeugen , nehme einfach mal deinen Ölmessstab herraus wenn dort der Dreck rauskommt wie aus einem Auspuff ....................................................
    Deine Vergaser müssten dann auch voller Öl sein da ja der Überdruck oben aus der Ventildeckel entlüftung in den Lufika drücken müsste ;D

  • Hi, ja die Ventile wurden alle eingeschliffen, ich war dabei, daher kann ich sagen das es auch gemacht wurde. Ich werde die Dicke soweit zusammen schrauben, das ich fahren kann und dann in die Werkstadt zum Kompression messen. Da sieht man ja, ob es ein Problem mit den Ventilen gibt.


    Bei Intresse sende ich dir gerne eine 21er Gaseranlage ( zum Ausschlachten ), dann kannst du dir gerne einen Umbau wagen , aber wie gesagt wenn du nicht ventile einstellen kannst und vergaser auch nicht sycronisieren solltest du es machen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sollte die Kompression io sein, komme ich gerne drauf zurück.
    MfG
    Andre