Anlasser spurt bei kaltem Motor nicht ein

  • hallo !
    hab da nen kleines Problem bei kaltem Motor mit meiner SC21...
    beim Starten dreht der Anlasser den Motor kurz durch, schätze
    mal eine Umdrehung und hört dann mit einem " grrrriiiiiiiiinn " auf
    zu drehen, bei erneuten Druck aufs Knöpchen genau das gleiche.
    wenn der Motor heiss ist dreht er zügig den Motor durch und das
    Mopped springt an.
    Hab im Forum viel gelesen, nur ists bei den Schilderungen meist
    so das bei Freilaufprobs der Motor kalt anspringt und der Anlasser
    Warm träge wird...
    hat jemand ne Idee was es sein könnte ???
    Batterie ist neu, Mopped läuft sonst Super, hat grad mal 84.000km
    auf der Uhr, meine Erfahrung mit Mopped schrauben sind recht gut.


    ein wenig Hilfe von erfahrenen CBRlern wäre toll :-)))
    bis denn dann


    Kaminski

  • Hi,... :)
    bevor wir mit Spatzen auf Kanonen schießen,.. ( äh umgedreht natürlich,. ;) ) würde ich mal die Kontakte des Anlasserrelais reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. ( Leicht zu finden,...das Pluskabel der Batterie geht dorthin. ( die oxydieren recht gern,.. ).
    Wenn das Problem bleibt würde es wahrscheinlich aufwendiger,....dann melde Dich aber nochmal,... :)


    Gruß,....Mike.. ;)

  • Hi,


    Tja und dann ist die Frage Freilauf oder Anlasserkupplung. Da habe ich auch so meine Erfahrungen nicht wahr Mike? ;) Aber für den Fall das, bist du hier auf den blauen Seite auf jeden Fall gut aufgehoben.

  • Hi, das Problem hatte ich bis vor kurzen auch. Bei mir war es definitiv die Batterie. Versuch doch einfach mal zu überbrücken bsw mit ein Auto. Bei mir war es nicht immer, aber nach 3 bis 4 versuchen hat er auch gedreht ohne dieses schnelle klickene Geräusch, was sich wie eine rassel angehört hat. Meine Batterie war 2 Jahre alt.

  • Battereie ist auch eine gute Idee
    eigentlich fast die beste


    Jo
    Ist ne 21er die hat zwar freilauf aber eine andere rutschkupplung
    drum schliesse ich die beiden mal aus
    grüsse Strohschedl


  • Hi,... :)
    bevor wir mit Spatzen auf Kanonen schießen,.. ( äh umgedreht natürlich,. ;) ) würde ich mal die Kontakte des Anlasserrelais reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten. ( Leicht zu finden,...das Pluskabel der Batterie geht dorthin. ( die oxydieren recht gern,.. ).
    Wenn das Problem bleibt würde es wahrscheinlich aufwendiger,....dann melde Dich aber nochmal,... :)


    Gruß,....Mike.. ;)


    Hallo Mike, hab grad mal das Relais gebrückt und das Anlasserkabel direkt auf die Batterie gegeben,
    prima Funkenregen aber leider genau das gleiche wie mit Knöpfchen am Spassgriff...
    schaaade... wär ja schön einfach gewesen :-(((


    gruß
    Kaminski


  • Hallo Strohschedl
    Du machst mir Mut :-)
    Die Batterie ist fast neu, wenn der Anlasser dreht ( so ein bis zwei Motorumdrehungen ) dann
    macht er das kraftvoll und zügig, hab die Dicke grad auf nem Palettenturm ohne Standrohre
    stehen wg Lenkkopflager, kann daher schlecht mit Starthilfe probieren... werds morgen Abend
    mal testen wenn die Lager wieder drin sind.
    Nur befürchte ich fast das mit der Batterie wäre zu einfach bei meinem Glück...
    aber wenn Du Freilauf und Rutschkupplung ausschließt kann da ja nicht mehr viel über bleiben
    außer abgedrehte Zahnräder oder so ??? vielleicht bleibt mir ja dann die große OP erspart :-)
    gruß
    Kaminski

  • @Kaminski
    Also "griiiiin" und das nur in kaltem Zustand hört sich an wie die Bazille macht nicht mehr richtig mit.
    Kann ja sein das die Batterie im kaltenZustand zuwenig Saft liefert
    Die Dicke baucht im kalten Zustand beim Starten schon sehr viel Strom. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hi,.. :)
    Hab in letzter Zeit einige "Neue" bzw. neuwertige H - QI Batterien gesehen ( Polo ) die Ihr Geld nicht wert waren,...
    Könnte also schon sein,....
    Werden wir ja dann sehen, wenn Du es ausprobiert hast,....
    ansonsten wird das Problem tiefgründiger werden.


    Gruß,...Mike... :)


  • Hi,.. :)
    Hab in letzter Zeit einige "Neue" bzw. neuwertige H - QI Batterien gesehen ( Polo ) die Ihr Geld nicht wert waren,...


    Ich wunder mich nicht, das Polo pleite ging. Egal was ich da gekauft hab, es war oft billig aber nie preis-wert ...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • hallo !


    hab grad meine Kleine mit neuem Lenkkopflager vom Palettenturm gerollt und freudig
    erwartend mit der randvollen 90AH Batterie vom Bulli tüchtig Saft gegeben...
    Mist... die Batterie ists definitiv nicht, genau das gleiche Problem :-(((


    Wenns Mopped kalt ist geht vielleicht eine Motorumdrehung mit dem Anlasser, dann spurt
    er aus, der Anlasser selbst dreht jedoch weiter
    Wenns Mopped warm ist gehts meistens, wenns Mopped heiß ist fast immer.


    ich befürchte das doch ne größere OP ins Haus steht...


    Gruß
    Kaminski

  • Das hoffen wir alle, aber mann weist nie was kommt.
    Und das motor rausbauen ist auch nicht so schlimm, es kostet nur zeit und arbeit. ::)

  • Ja,. stimmt,
    ....ist halt nur die Zeit die man investiert,...ob es der Ruckdämpfer oder der Freilauf ist spielt keine Rolle.
    Aber wie gesagt, dafür muß der Motor nicht raus.
    Nur Luftfilter, Vergaser, der Anlasser und dann die Lichmaschine,....


    Gruß,.....Mike... :)