Entscheidungshilfe Bereifung SC21

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Dicken sind neue Schlappen fällig und ich erhoffe mir von euch ein wenig Entscheidungshilfe.


    Für mich sind 3 Reifen in die engere Wahl gekommen:


    1.)


    Avon Azaro Sport Touring AV45-ST 110/80 ZR17 vorne
    Avon Azaro Sport Touring AV46-ST 140/80 ZR17 hinten


    Laut Angaben ein sportlicher Reifen speziell für schwergewichtige Sporttourer, also eigentlich genau das richtige für die Dicke! ;)
    Preis liegt bei ca. 220€ das Paar.


    2.)


    MICHELIN Pilot Active 110/80 R17 vorne
    MICHELIN Pilot Active 140/80 R17 hinten


    Scheint eine Neuauflage speziell für Youngtimer zu sein. Testberichte gehen von mäßig bis superspitzenklasse, also wenig aussagekräftig.
    Überzeugend ist der Preis mit ca. 180€ das Paar


    3.)


    Bridgestone BT023 110/70 ZR17 vorne
    Bridgestone BT023 150/70 ZR17 hinten


    Der bekannte Klassiker.
    Preis ca. 210€ das Paar


    So jetzt hab ich die Wahl, den sportlichen, den günstigen oder den Klassiker!? ???


    Wenn er hält was er verspricht ginge meine Tendenz zum AVON, da er mehr auf sportlich ausgelegt ist. Bei uns in der Gegend ist Kurvenkratzen angesagt und da wäre was mit ordentlich Grip nicht verkehrt.


    Machen die verschiedenen Reifendimensionen einen Unterschied bzgl. der Fahreigenschaften? Beim BT 70, bei den beiden anderen 80 und bei BT 150 statt 140 wie bei den anderen beiden?


    Ach ja, bis jetzt habe ich noch die alten Lasertec von Metzeler drauf.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.


    Gruß Sascha

  • Grüß dich, ich fahr den BT023 und bin voll zufrieden. Hab vorher Metzler drauf gehabt und muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Gruß Schorni

  • Hi Sascha,
    über den Avon kann ich dir nur bedingt etwas sagen.
    Mein Sohn hatte einen Avon auf seiner CBR 600 drauf.
    Allerdings einen Avon Sport.


    Im Sommer war er damit zufrieden. (Rasten vernichtet)
    Die Probleme kamen im Herbst.
    Kühle Temperaturen "und" Feuchtigkeit mochte der Reifen nicht.
    Vor allem wegen dem Bremsweg hat er ihn runtergeschmissen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich kenne nur den 023,aber kann diesen nur empfehlen! Mach dir mal um den Grip keine sorgen, mit den kannst du auch bei Nässe schleifen lassen was du möchtest..Und: er hält recht lange...Fahr ihn jetzt etwa 12000 km und denk noch nicht über einen neuen nach.


    Viele Grüße, lars

  • Lars, Du hast aber schon mal gehört, dass Dein Moped schneller wird, wenn Du rechts an dem Griff drehst? ;-P
    12tkm.... so viel schaffe ich grad mal mit der Dose.... :zwinker:


    Aber davon ab - wenn man den BT21 gewohnt ist, kann der Umstieg schon etwas holprig werden, aber der BT023 ist definitiv ein GEILER Reifen... Bislang hab ich immer bei etwa 3-5mm Rand aufgehört (BT021) aber der 23er ist bis an die Kante gelaufen... leider geht der Hintere zunehmend seinem Ende zu... nach 2000km... aber das lioegt sicher nicht am Reifen ;-D


    Ansonsten solltest Du vielleicht mal die Suchfunktion ebnutzen - Reifendiskussionen haben wir hier regelmässig...


    Gruß, Joern

  • Zitat

    Ansonsten solltest Du vielleicht mal die Suchfunktion ebnutzen - Reifendiskussionen haben wir hier regelmässig...


    Wieso das denn?
    Wir waren uns doch alle einig?
    REIFEN MUß MAN HABEN!! ;D ;D

  • Hi...


    kann Dir auch nur bestätigen, der BT023 macht wirklich aus einer Kurve eine Gerade... habe zwar noch keine richtigen Erfahrungswerte bei Nässe, aber bei Trockenheit ist er 1. Wahl. Zumal auch die Nummer breiter positiv auffällt was das Kurvenverhalten betrifft.


    Gruß Zlupo

  • Kann mich elljott und zlupo nur anschliessen, hab die SC24 und mein Eindruck vom BT023:
    einfach TOP; Fahrverhalten OK , Laufleistung OK



    cu
    ReinerS

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Avon -> siehe Gerd


    zu 2. Michelin Pilot Active --> keine Erfahrungswerte


    zu 3. Bridgestone BT 23 --> Habe jetzt den 2. Satz drauf. Wie oben beschrieben = TOP. Durch die geänderten Reifendimensionen wirkt die SC 21 gefühlsmäßig etwas steifer, aber das ändert sich schnell wenn man sich an den Reifen erst mal gewöhnt hat. Gegen Ende wird er etwas kippelig, weil der Übergang von der härteren Mittelfläche zur deutlich weicheren Seite eine kleine Kante bilden kann. Aber trotzdem gut beherrschbar, sehr guter Grip und sehr gutes Nässeverhalten!

  • Zu 1. Hatte damals auch den Azaro von Avon drauf. Bei Trockenheit absolut super. Aber bei Nässe definitiv nicht zu empfehlen, es sei denn Du liebst die Gefahr... ;)


  • Lars, Du hast aber schon mal gehört, dass Dein Moped schneller wird, wenn Du rechts an dem Griff drehst? ;-P
    12tkm.... so viel schaffe ich grad mal mit der Dose....
    Gruß, Joern


    ??? Seit wann ist das denn so?? Dachte man fährt sie nur mit standgas und der rechte Griff wäre nur für die werkstatt ;)


  • ??? Seit wann ist das denn so?? Dachte man fährt sie nur mit standgas und der rechte Griff wäre nur für die werkstatt ;)


    Ja, dachte ich früher auch mal.. ist aber nicht so... ich hab damals versucht mit Choke etwas schneller zu werden... für Flens hat immerhin damit gereicht ;D


    @RainerS: Den Restposten kannste was die Reifen betrifft IMHO aber nur bedingt mit einer SC21vergleichen... hier machen nach meiner Meinung die breiteren Reifen der SC24 zuviel unterschied... Ausserdem ist ein Restposten deutlich geringer motorisiert als ein Prototyp ;-P


    VLG, Joern

  • @ elljott,


    da haste recht, etwas anderes Motorrad, andere Reifengrössen.
    Sollte ja auch nur mal ein Erfahrungsbericht zum groben Orientieren sein.


    cu
    ReinerS

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Tipps. Dann wird es wohl der BT023 werden.


    Hat jemand eine Ahnung wie sich die Unterschiedliche Reifenhöhe auf das Fahrverhalten auswirkt? Beim BT023 sind es 70mm und bei den anderen beiden sind es 80mm.


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine kleinere Aufstandsfläche und dadurch bedingt auch geringere Hebelkräfte beim einlenken. Diese geringfügige Änderung spielt aber bei uns im normalen Straßenverkehr eher eine untergeordnete Rolle. Gewöhnungsbedürftiger ist der Reifen mit seinen Gummimischungen selber. Kriegt man aber auch problemlos gebacken und dann macht der Reifen auf der 21-iger einfach Spaß!


  • Du hast eine kleinere Aufstandsfläche und dadurch bedingt auch geringere Hebelkräfte beim einlenken. Diese geringfügige Änderung spielt aber bei uns im normalen Straßenverkehr eher eine untergeordnete Rolle. Gewöhnungsbedürftiger ist der Reifen mit seinen Gummimischungen selber. Kriegt man aber auch problemlos gebacken und dann macht der Reifen auf der 21-iger einfach Spaß!


    Danke Nobbe, das macht mir Hoffnung! Meine Dicke kommt mir mit den Lasertec von Metzeler dermaßen schwerfällig und unhandlich vor (zumindest hoffe ich das es an diesen liegt)!!! Hoffe das bessert sich mit neuen Schlappen! Wird die Dicke doch immer für ihre Fahreigenschaften gelobt.


    Gruß Sascha

  • Lasertec hatte ich mal vor langer, langer Zeit drauf--sollte verboten werden. Ganz heftige Rutscher ohne Vorwarnung, völlig schwerfällig,
    absolut kein Vertrauen zu dem Reifen--und ohne Vertrauen fährste wie ein Opa. Zum Vergleich BT 021--haste das gefühl ein anderes Moped zu haben, muß man sich aber auch erst dran gewöhnen. Hatte mit dem 021 noch nie einen unkontrollierten Rutscher, hab ihn auch noch nie auf die Flanke gefahrn, da sind dann die Fußrasten im Weg. Wie der neue BT 023 dazu ist weis ich allerdings nicht.
    Gruß Stefan

  • Hi,der
    Bridgestone BT023 110/70 ZR17 vorne
    Bridgestone BT023 150/70 ZR17 hinten ,super bei Trockenheit und auch bei Regen, fahre Sc21 und nur diese Reifenpaarung
    Peter

  • @ Peter
    Also ist der BT 023 nochmals eine Verbesserung zum BT 021...?
    Naja, viel Auswahl gibts halt nicht bei der SC21---aber Versuch macht Klug.
    Ich muß einfach fühlen was der Reifen macht, ob er dann 1000 Km weniger hält, ist mich eigentlich egal--das ist für mich schon ein Sicherheitsaspekt.


    Gruß Stefan


  • die reifenhöhe ist nicht in millimeter sondern procent von der breite in mm..


    also wenn 110/70 ZR17 dann ist die breite 110 mm und die höhe sind dann 70% der breite (77 mm)
    wenn 150/70 ZR17 dann 150 mm die breite und die höhe ist dann 70% der breite (105 mm)

  • Moin,
    ich habe mir Anfang des Jahres eine SC21 (offen) gekauft. Diese stand beim Vorbesitzer schon seit einiger Zeit in der Garage, so dass noch 13 Jahre alte Metzeler- Reifen (330, 550) drauf waren. Ich habe im Laufe des Jahres die Maschine wieder flott gemacht und bin jetzt, da die Reifen noch wie neu aussahen, mal ´ne Runde mit den alten Reifen gafahren.
    Ich kann jedem nur davon abraten, mit alten Reifen zu fahren! Das ist wirklich lebensgefährlich! Ständig geht das Hinterrad in den Kurven weg und das bei trockener Straße. Ich habe das Motorrad jetzt wieder in die Garage gestellt und warte auf meine BT 023. Der T30 war leider nicht gleich lieferbar. Ich bin mal gespannt, ob das Motorrad mit den Reifen jetzt fahrbar ist. :-\

  • 13 Jahre alte Reifen... und du hast Sie nicht weggeworfen... Respekt ;)
    Das ist schon ein sehr komisches Fahen wenn einfach kein Grip zustande kommt, bin früher auch mal bei Glatteis, Schnee und so gefahren
    Eisregen war auch mal dabei aber da ging gar nichts mehr ::)... aber das mit dem Mofa und später dann mit einer handlichen CB400... da geht so was ja noch irgendwie. Aber ne Dicke ist für sowas einfach zu schwer...
    Als ich meine Dicke bekommen habe waren die Reifen neuwertig aber auch schon 3 Jahre alt mit leichtem Standplatten, gerdemal 50km drauf... bin Sie noch etwas gefahren waren noch brauchbar... besser nicht mehr wie 180KmH, hin und wieder rutscher vorne :o... nässe na ja reden wir nicht drüber...


    seit Anfang des Jahres MPR3 drauf... und was soll ich sagen
    Am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, aber mittlerweile 100% vertrauen und Grip ohne Ende... was ein Unterschied ::) ;D


    Viel Spaß mit deiner Dicken
    Gruß
    Klaus

  • Ja, es fühlte sich auch irgendwie so an, als wär Glatteis auf der Straße. Nach drei Jahren schon solche Ausfälle? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Händler noch fünf Jahre alte Reifen als neu verkaufen dürfen. Ich meine, ich würde mir solche nicht andrehen lassen, aber wenn man nach drei Jahren schon solche Ausfallerscheinungen am Reifen hat...