Motorgeräusche nach kurzen Stopp

  • Servus an alle.


    Folgende Frage an die Runde ob das Normal ist.
    Mir ist aufgefallen das meine Dicke wenn ich sie warm habe und einen kurzen Stopp eingelegt habe. z.B. Zum Tanken diese dann nach dem anlassen sich merkwürdig anhört.
    So als wenn die Steuerkette rasselt. Zumindest denke ich das sich das so anhört, da ich keine Erfahrung in der Hinsicht habe.
    Wenn ich dann wieder losfahre ist das Geräusch schnell wieder weg und kommt nicht wieder.


    Motor kalt = sauber schnurrt wie ein Kätzchen
    Motor warm = sauber schnurrt wie ein Kätzchen
    Motor kalt/lauwarm abgestellt und nach 2 Minuten wieder an = sauber schnurrt wie ein Kätzchen


    Jetzt kommts:
    Motor im warmen zustand für ca. 2 minuten abgestellt und dann wieder an = Geräusche/rasseln (nach ein bis zwei minuten fahrt aber wieder weg und kommt nicht wieder)


    Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?
    Das ist mir bisher zweimal passiert. Einmal wo ich angehalten habe um die Gegend zu bewundern und einmal gestern beim Tanken. Wie gesagt wenn ich ihn abstelle hört er sich perfekt an, nur wenn ich ihn dann kurz danach wieder einschate hab ich die Geräusche.


    Grüße
    Stefan / Octane

  • Hi Stefan,... :)
    das ist das berühmt berüchtigte Steuerkettenrasseln. ( Suchfunktionen benutzen )
    Solange es so ist wie Du es beschreibst mußt Du Dir keine Gedanken machen.
    Erst wenn sie permanent rasselt so das es wirklich dauerhaft unschön klingt solte man über einen Wechsel nachdenken.
    Seltener, aber vom Geräusch her ähnlich ( nur etwas weiter unten ) ist das Rasseln der Lichtmaschinenkette zu hören, und zwar dann, wenn der Spanner der Lichtmaschine langsam ermüdet.


    Gruß,.....Mike... :)

  • @Mike65:
    Die Thematik der Steuerkette bei der dicken ist mir natürlich ein Begriff. Da habe ich mich schon vor dem kauf der dicken eingelesen.
    Habe ja auch explizit darauf beim kauf geachtet. Nur bin ich jetzt total verwundert das ich das Rasseln nur kurzzeitig in diesem bestimmten Fall habe.
    Ich dachte das taucht nur im kalten Zustand beim start auf? Ausserdem sollte es bei einem SC24 Motor mit 23tkm doch auch noch kein Thema sein oder?


    Ist das generell bauart bedingt, passiert da irgendwas wenn ich den warmen/heißen Motor kurz abstelle? Habt ihr das denn auch?


    Lichtmaschinenkette... *neugerig* Wie kann ich die beiden vom Geräusch her unterscheiden? Weiter unten sagt mir nicht viel. :-[ Gibts da einen Trick herauszufinden ob es eventuell eher die ist?
    Aber warum sollte die in diesem speziellen Fall nur nachlassen?


    Mal ne überlegung:
    Kann es sein das wenn der Motor heiß ist und ich ihn kurz abstelle (Wasserkühlung ist ja dann auch schlagartig aus, Fahrtwind sowieso) das dann irgendwas überhitzt, ausdehnt und das Rasseln verursacht?

  • Das Rasseln kennt hier sicherlich fast jeder und bei mir war es nicht anders.
    Die Dicke mit knapp 13000km aus dem Zwinger des Händlers ;) in meine Obhut genommen und bei ca. 25000km fing der SKS leise an zu rasseln, im kalten Zustand die ersten 3-5 km und dann war wieder Ruhe unterm Tank.
    Habe mich hier informiert was ich jetzt am besten machen sollte.
    Bin dann noch ca. 15000 km weitergefahren bis das rasseln immer mehr wurde und garnicht mehr aufhörte und dann wurde es Zeit etwas zu machen.
    SKS wurde gewechselt und den alten habe ich mir beiseite gelegt um in bei Gelegenheit zu modifizieren (Federunterstützung).
    Ist aber denke ich mal unter Verschleiß zu sehen.
    Jetzt mit knapp 53000km ist immer noch Ruhe unterm Tank.
    Würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen und es auf die Winterpause verlegen, da gibt es immer ein wenig zu tun was sich während der Saison angehäuft hat.


    Gruß Flens

  • Wenn der Motor abgestellt wird, sinkt der Öldruck auf NULL. Machsten wieder an, baut der sich, je nach Ölsorte, mehr oder weniger schnell wieder auf. Jetzt bekommt der SKS wieder genug Öl (hoffentlich), spannt die Steuerkette und das Rasseln ist weg. Bei den alten Dosen, die mit Schlepphebeln an den Ventilen ausgerüstet waren, haste dann klackernde Geräusche gehört. Damals ging die Öldruckkontrollleuchte erst nach zwei bis drei Sekunden aus bzw. der Zeiger des Öldruckmessers bewegte sich erst gar nicht, um dann voll auszuschlagen, wenn die Ölpumpe loslegte. So hab ich das in Erinnerung.
    Womit wir wieder bei der Glaubensfrage ÖLSORTE wären. ;D

  • Servus Octane!
    Bei 23.000 km ist das schon etwas früh aber auch deine Dicke hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. ;)
    Wenns nach dem Starten gleich wieder weggeht brauchst du dir noch nicht viele Gedanken darüber machn.
    Ansonsten würde ich ihn bie schon geschrieben in der Winterpause tauschen.
    Wenn das das Rasseln wieder kommt kannst du dir ja noch immer den Limakettenspanner genauer ansehen.


    lg.
    Birndi

  • Was ich an der ganzen Sache nicht kapiere ist, das ich dieses Geräusch ja nur habe wenn die Maschine im warmen Zustand abgestellt wurde.
    Ich habe sonst keine Geräusche. Sie schnurrt sanft wie ein Kätzchen ohne Nebengeräusche.
    Wenn es wirklich das altbekannte Steuerketten Problem ist, dann müsste ich es doch auch bzw erst recht hören wenn ich die Maschine im kalten Zustand anmache. Aber da ist nichts!
    Nur wenn die Maschine definitiv mindestens 30 minuten an war und ich sie für knapp 2 Minuten abstelle. Nur dann habe ich das Geräusch für kurze Zeit.
    Und genau das kapiere ich nicht.

  • Hi Stefan,.. :)
    muss ja nicht immer die Feder sein,...
    Der Spanner selbst hat ja einen Dämpfer,...wenn der bei dünnflüssigem, warmen Öl an Dämpfwirkung verliert hast Du schon diesen Effekt.
    Das Geräusch vom Limaspanner kommt nicht vom Zylinderkopf, sondern ist am ehesten gegenüber der Kupplung / unterhalb der Lima zu hören.
    Gruß,...Mike.. :)

  • Hi,


    ist mal so - mal so
    Ein Steuerkettenspanner wird durch den Öldruck also ein Ölpolster gesteuert.
    Beim Kaltstart haste den höchsten Öldruck da das Öl kalt und zähflüssig ist.
    Dein SKS füllt sich dann wohl flotter als beim Warmstart.


    Auch möglich wäre eine andere Neigung des Motors.
    Also kurz 30 Minuten auf dem Seitenständer oder lange bzw über Nacht auf dem Hauptständer das bike zu parken.



    Ciao Chris

  • Gott, Jungs! Wenn ihr aufsteht ist der erste gang ins Forum oder? ;D ;D ;D


    Danke für die Infos. Da ich ja nur in dieser bestimmten Situation die Geräusche habe, werde ich es erstmal lassen und beobachten ob es sich auf andere Situationen ausweitet.
    Im Moment denke Ich das sich ein Tausch noch nicht lohnt . An den Motor trau ich mich eh noch nicht ran. Ich würde ihn wenn dann in der Werkstatt machen lassen.
    Zu Beginn der nächsten Session werde ich einfach mal gucken ob es sich nicht eventuell mit einem anderen (besseren) Öl von selbst behebt.
    Drückt mir die Daumen, sollte sich was ändern geb ich bescheid.
    Danke euch!


  • Was für Öl ist denn ein besseres Öl?


    [size=13pt]Olivenöl aus der Toscana?[/size] ;D


    Also bei meiner Dicken (SC24) rasselt auch nach 45.000 km (noch) gar nix.
    Ich will´s ned verschrein, aber bis jetzt schnurtrt sie wie ein Kätzchen.


    LG
    Mick ;)

  • Ich dachte an etwas leichtläufigeres als 10W40 zum probieren. Ausserdem hab ich sie ja erst seit kurzen. Ich habe keine Ahnung welche Brühe die Vorgänger Werkstatt da reingekippt hat. Auf dem letzten Inspektionszettel vom April steht nur 10W40. Ob das stimmt ist natürlich ne andere Sache. Vielleicht ist es sogar nicht mal 4Taktöl. Wer weis.


    Oh Mann jetzt hab ich hoffentlich nicht die Öldiskussion losgetreten *deckung geh* ;D ;D