Textil Kombi Imprägnieren, aber wie

  • Hallo Zusammen,


    habe mir anlässlich des Treffens nächstes WE (Abgasen) endlich entschieden mir mal wieder eine gescheite Textil Kombi zu leisten. Habe mich jetzt für die Vanucci Okovango entschieden, weil sie gut passt, alle Klima- und Sicherheitsfeature enthält die mir wichtig sind. Zudem gefällt sie mir gut und Preis passt auch.
    Habe aber bei Tests gelesen, das die Membran (soll Wasserdicht sein) wohl an einigen stellen Probleme haben soll. In anderen Berichten habe ich gelesen, das man auch Wasserdichte Kombis durchaus noch zusätzlich imprägnieren soll.
    Jetzt Frage ich mich nur, soll man die Membran direkt imprägnieren oder die Kombi Außenhaut, damit erst gar nicht soviel Wasser durchdringt an die Membran?


    Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir Ratschläge geben, wie ich die Kombi am besten Wasserdicht bekomme.


    Gruß Zlupo ???


    PS: freue mich schon darauf einige von euch kennen zu lernen.

  • An die Membran kommst du nur ran, wenn du das Außenmaterial entfernst. Imprägmieren kannst du die Außenschicht, was aber wiederum die Wirkung der Membran in Bezug auf Feuchtigkeitstransport beeinträchtigt. So eine Membran hält etwa 5-7 Jahre, dann ist sie hinüber. Ich habe gestern meine 6 Jahre alte Rukka-Jacke entsorgt, weil sie nicht mehr wasserdicht war. Glatteder bekommst du gut wasserdicht, wenn du es ordentlich mit Fett behandelst. Die Nähte sind eine Schwachstelle, aber da kann eine Imprägnierung auf Wachsbasis helfen. Die Wachs-Imprägnierung hilft auch bei Rauhleder, macht sie doch selbst Textilmäntel und -Jacken (etwa zum Reiten) wasserdicht.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Danke für die Antwort...


    Aber wenn es besser wäre die Membran zu imprägnieren, wäre das bei der Kombi kein Problem. Bei ihr kann ich das Winterfutter und die Membran einzeln rausnehmen.
    Also wäre es dann doch besser die Membran zu imprägnieren oder?


    Gruß Zlupo

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar nicht der Textilfachmann, aber von der Logik her würde ich sagen, daß die Membran ohnehin wasserdicht ist. Eine zusätzliche Imprägnierung würde da wohl nicht viel bringen - eventuell soger die Funktion der Menbran beeinträchtigen. Ich würde eher denken, daß man (wenns unbedingt sein muß) das Obermaterial imprägnieren sollte. Das hält dann schon Wasser ab bevor es an die Membran kommt.


    Schlucki
    Meine Rukka geht jetzt ins 8 Jahr und wird wirklich viel benutzt -> kein Problem, immer noch topdicht, sogar bei längeren Fahrten im Starkregen. Mein Bullsonjacke (ca. 25-28 Jahre alt) hält trotz mehrfacher Imprägnierung gar nichts mehr ab. Ist aber immer noch eine tolle Jacke mit hohem Tragekomfort. Meine ururalte Barbourjacke (Kauf 1974) ist immer noch dicht!!

  • Die Vanucc Okavango hat eine Sympatex-Membran, Rukka verarbeitet Gor Tex. Gor Tex ist offenporig, Sympatex nicht. Es sind hier also zwei völlig unterschiedliche Werkstoffe. Gor Tex ist PFTE (Polytetrafluorethylen) und gibt es unter verschiedenen Namen, DuPont nennt es Teflon. Das Zeug ist nahezu unverwüstlich. Schlucki, ich weiß nicht wie Du auf eine derart beschränkte Lebensdauer kommst. Das kann eigentlich nur durch falsche Reinigung oder falsche Trocknung nach der Reinigung erreicht werden (oder durch Sturz und Beschädigung). Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gor Tex nach dem Waschen auf 30° erhitzt werden muss, damit sich die Fasern wieder aufrichten - wenn die Jacke trocken ist, kommt sie immer bei 35° in den Umluftherd - jepp das funzt!


    Auch kommt das Wasser u.Umständen anderswo durch (Reissverschluss etc.) Meine Rukka ist knapp 10 Jahre alt und noch immer wasserdicht.


    Aber zurück zur Frage:


    Unser -leider viel zu früh verstorbener- Stefan (Flottimpott) hat mal eine gute Anleitung hier geschrieben:


  • Zum Thema imprägnieren kann ich den Weg zu einer Fachreinigung wärmstens empfehlen.
    Wir geben unsere Klamotten in der Wintersession zu einer Reinigung welche auch die Klamotten unserer freiwilligen Feuerwehr reinigen und mit Scotch Guard imprägnieren. Bisher drei mal gemacht. Klamotten sehen aus wie Neu und sind Top Dicht.

  • Zur Imprägnierung der Textilkombie nehme ich nehme ich Waschimpägnierung aus dem Campingzubehör für Zelte und Wohnmobilmarkisen. Da bleibt die Kombie Atmungsaktiv und es ist nicht teuer. 1 Liter reicht für drei Anwendungen. Gruß Schorni

  • Danke euch Allen für die Antworten, was es aber jetzt noch schwerer macht zu entscheiden was man machen soll... ???


    Ich habe es jetzt mal versucht eine Kombination aus den Vorschlägen zu machen.
    Habe meine Membran raus geholt und vor allem an den kritischen Zonen ( Nähte und Reißverschlüsse) imprägniert.
    Und anschließend noch die Kombi von außen eingesprüht... Jetzt warte ich mal die erste Regenfahrt ab und hoffe das ich trocken bleibe... ;D
    Vielleicht ja schon nächstes Wochenende auf der Fahrt zum Abgasen...
    Die Kombi kann ich im Übrigen vollstens Empfehlen. Zumindest solange es trocken ist. Passt super, kein Flattern auch bei 180-200 Km/h nicht und das Belüftungssystem ist auch super.


    Noch eine Frage?: Kommt noch jemand aus dem Raum Frankfurt zum Abgasen? Vielleicht können wir dann ja zusammen Fahren. Mein Freund und ich wollen so gegen 15:00 Uhr am Freitag los.


    Gruß Zlupo

  • Die Info über die Lebensdauer der Membran habe ich vom Besitzer einer Textilreinigung und -Imprägnierung.
    Ich dachte, einem Fachmann kann man glauben ...

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi,


    Kumpel hat ne Jacke von Yamaha von anno 1996 die nun so langsam nimmer abzudichten ist... ;)
    Jedoch kann man die Imprägnierung schon ein wenig pflegen und aufrecht erhalten.
    Ich wasche meine Sachen einmal im Jahr in der Waschmaschine mit einem Waschmittel extra für diese Klöamotten.
    Dann schön brav aufhängen und trocknen lassen - jedoch bevor sie ganz trocken sind mit Imprägnierspray behandeln.



    Ciao Chris