Ventile einstellen

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage.
    nachdem ich nun einen neuen SKS verbaut habe, klappert es doch noch im Motor, wobei
    bei etwa 2000 Umdrehungen eine deutliche Besserung eintritt.
    Ich vermute, das die Ventile (warscheinlich Auslassventile) zu groß sind.(hätte ich ja auch gleich
    beim wechsen des SKS überprüfen können / müssen !)
    Nun meine Frage:
    Wie stelle ich diese ein ?
    Eigentlich muß ich doch nur schauen, das der Betätigungsnocken nach oben schaut, und dann
    im kalten Zustand 0,1 bzw 01,6 mm Spiel zwischen Nocken und Schlepphebel ist ?
    Hat jemand eine bessere Erklärung ?



    Danke
    Thorsten

  • Servus!!


    Jetzt bin ich erst mal a bissle platt daß wir in der FAQ keinen extra-Bericht über die Arbeit "Ventilspiel einstellen" haben... ::)


    Aber egal - hier in der Einbauanleitung SKS wird dies auch angesprochen, ein Bild zeigt dies ebenso.


    Ich geb Dir so gesehen recht - man muss ganz einfach sicher sein daß das einzustellende Ventil ohne Betätigung der Nocke also mit maximal-Spiel steht.


    Regelrecht "klappern" sollte sie aber dennoch nicht, ok müsste man jetzt hören aber Ventile tickern eher sprich wesentlich leiser als ein defekter SKS.
    Hast Du den SKS auch brav mit Öl befüllt und den Motor ein paar Mal von Hand durchgedreht bevor Du gestartet hast??? Nicht daß Dein SKS gleich voll einen oben drauf bekommen hat und somit vorgeschädigt sein Leben beginnt... :-\ ::)



    Ciao Chris

  • Hallo Chris,


    habe Öl eigefüllt und motor durchgedreht.
    Mal sehen was die Ventile sagen. Hätte ich ja auch gleich überprüfen können.


    Danke
    Thorsten

  • Hallo,


    nun bin ich doch am rätseln, ob ich öl eingefüllt habe.
    Die Ventile sehen gut aus.
    Wie lange dauert es denn bis sich der SKS mit Öl gefüllt hat ?


    Danke
    Thorsten

  • Etwa 10 secunden..... ;).....hängt auch vom drehzahl ab, aber die öl wird richtig mit druck und in großen mengen rundgepumpt, selbst wenn man die kurbelwelle mit der hand dreht sieht mann öl oben bei die nockenwellen raus kommen!

  • Hi!


    Es ist nur so daß der SKS evtl. Schaden nehmen kann wenn KEIN Öl eingefüllt wurde sowie der Motor vorm Erststart NICHT VON HAND DURCHGEDREHT wurde denn dann kann es sein daß die Steuerkette entspannt war infolgedessen der SKS einen oder mehrere kräftige Schläge abbekommen hat... :-\


    Öl kommt logo schnell wieder rein.


    Hoffe es hört wieder auf bzw. Du findest die Ursache! ::)



    Gruß Chris

  • hallo zusammen,
    der SKS wird nicht per öldruck gespannt, sondern durch eine feder. das teil, was mit öl befüllt wird ist nur ein dämpfer. habe mal diesen dämpfer gwechselt. das ersatzteil war etwa doppelt so lang, und der motor war ruhig.
    leider gab der dann den geist auf und der ersatzmotor klingelt wieder fröhlich vor sich hin, wenn er kalt ist. werde den dämpfer mal im winter tauschen. ist nämlich einiges an schraubarbeit und da ich nicht der schnellste schrauber bin (aber dafür gründlich), wird das auf winter verlegt


    gruß wolfgang

  • Hi !!
    Wenn das Klappern auf Belastung aufhört kann das auch die Steuerkette sein , die mit der Zeit länger geworden ist !


    ;) Mfg Ralf (schalk )

  • Steuerkette wird kaum länger
    Weis ich deshalb da ich 4 Motoren liegen habe mit unterschiedlicher Laufleistung von 30 bis 100 000km
    und die Innereine mal alle vermessen hab liegt im + - mm Berreich
    eher ist es noch die Abnuzung der Gleitschienen
    Aber die wichtigste Gleitschien lässt sich nur bei Zylinderkopfdemontage wechseln >:(
    grüsse Strohschedl

  • Stimmt alles, aber das wechseln der steuerkette nach 100.000 + km machte doch ein großes unterschied in lautstärke, und das ohne sks erneuerung! ;D