• Offizieller Beitrag

    Also nach dem Schalter zu urteilen gibt's den Kocher nur für die Stellung "weich" und "hart" ::) ...... ich hab's aber gerne medium ..... so etwa 4 Min.




    ..... oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ::) ::) ;)














    Neee, aber jetzt mal im Ernst: Hab' sowas in meiner "K" serienmäßig drin. Ist ok, die Membrane vom Kombi arbeitet dann aber nicht mehr richtig. Im Schritt kommt dann schneller die Feuchtigkeit durch. (von außen natürlich)!

  • Jetzt mal im Ernst.


    Mir war schon an vielen Stellen kalt beim Motorrad fahren.
    Eigentlich an allen exponierten Teilen, die dem Fahrtwind ausgesetzt sind,
    aber der Allerwerteste war eigentlich immer warm (und das obwohl ich im Winter durchfahre).


    Mir reicht die Heizung daheim völlig. Am Moped brauch ich das nicht. ;)


    Und wenn, dann würde ich von innen nach außen heizen und nicht umgekehrt, also beheizbare Unterwäsche und Handschuhe verwenden.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo Vinyl
    habe exakt diese Sitzheizung mitlerweile 8 x verbaut.
    Auch an meiner eigenen Dicken. Da man nie weiß was schiefgehen könnte habe ich mir erstmal eine gebrauchte Sitzbank ersteigert (40€). Ruck Zuck war der Bezug entfernt, ein Loch fürs Kabel durch den Schaumstoff gefriemelt und die Heizung aufgeklebt. Mit einem Elektrotacker und kurzen aber dicken Tackern (ja die gibts in verschiedenen Stärken und die dünnen schlagen durch) den Bezug wieder befestigt. Die Elektroinstallation war schnell erledigt und schon gings ans Probesitzen.
    Man spürt sie nicht aber direkt unter dem Kunstleder sieht man die Sitzheizung von außen und das fand ich nicht so prickelnd. Da ich aber immer schon eine anderst geformte Sitzbank haben wollte ging die zweite nun zum Sattler. Zum Glück gibts eine Top Adresse im Nachbardorf. http://www.gts-seats.de/german_index/kontakt/index.htm
    Wie auf den Bildern zu sehen, wurde meine angelieferte Sitzheizung nach meinen Wünschen eingepasst. Nicht zu sehen ist aber, das über diese Heizung noch 2 Lagen Hitzefester Schaumstoff kam bevor eine neue Haut (Rochen-Leder-Imitat) drüber gezogen wurde. Nun sieht und spürt man nix mehr. Es sei denn man schaltet ein. Nach kürzester Zeit wirds einem recht warm / heiss am Ar... und man schaltet in die kleinere Stufe bzw. ganz aus. Und das nicht weil man nackt drauf sitzt sondern mit Textilhose und Thermofutter. Die Hitze geht durch. Wie schon von der Griffheizung bekannt. Zu den Leistungswerten:
    Bei Volllast Stufe 1 = 35 Watt ca 3 Ampere, bei Stufe 2 = 15 Watt ca.1,2 Ampere. Eine Absicherung mit 5 Ampere geschaltet über ein Relais und Zündung reicht also. Zum verkabeln ist alles dabei ausser der Sicherung und dem Sicherungshalter. Die Sicherung möglicht nah an der Batterie anbringen damit falls ein Kabel irgend wo aufscheuert diese auch ihren Zweck erfüllen kann.


    PS. Über Sinn und Unsinn von Griff - und Sitzheizung ist schon viel diskutiert worden. Auch die entsprechende Häme was Weichei und Warmduscher betrifft. Wenn man so etwas hat, kann man einschalten und sich am Ergebnis erfreuen/erwärmen. Wenn man nicht hat ... :P


    Weitere Fragen dazu gern.


  • Und wenn, dann würde ich von innen nach außen heizen und nicht umgekehrt, also beheizbare Unterwäsche und Handschuhe verwenden.


    Hy Schlucki
    die Idee ist gut und das Zeugs gibts wirklich. Doch wenn einem das zu heiss wird kann man nicht mal eben abschalten und schon ists wieder kalt. Das brennt noch einige Zeit nach. Beim Sitz hat man immerhin die Möglichkeit den Allerwertesten zu lupfen und schon funktioniert die Luftkühlung.

  • Steck dir an die zur erfrierung anstehenden Stellen einfach Zeitung unter die Kombi, hält schön lange warm. An dem Teil wo du drauf sitzt, kann Wärme auch durch Kohl-, Erbsen-, Linsen Bohnen- und andere blähenden Nahrungsmittel erzeugt werden.


  • Steck dir an die zur erfrierung anstehenden Stellen einfach Zeitung unter die Kombi, hält schön lange warm.


    Ob das mit der Wärme klappt, darüber kann ich nix berichten. Das aber Druckerschwärze aus Klamotten nur sehr schwer rauszuwaschen geht, das weiß ich genau.



    kann Wärme auch durch Kohl-, Erbsen-, Linsen Bohnen- und andere blähenden Nahrungsmittel erzeugt werden.


    Diese Idee halt ich sogar für sehr gefährlich, denn Blähungen können im schlechten Falle sogar zur Ohnmacht führen. In jedem Falle aber begünstigen sie Unruhezustände und Aggressivität und damit negatives Fahrverhalten.
    Ganz nebenbei sind Blähungen nicht einfach abzuschalten und beim ausleben der Selbigen kommt hin und wieder auch etwas "Land" mit
    wo wir dann wieder beim waschen wären. ;)

  • Wenn man noch mit Halskrause, Sturmhaube
    und Thermokombi komplett "eingemummelt"
    ist, besteht die Gefahr das beim Pfurzen das
    Visier beschlägt ! ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für manch qualifizierte oder auch lustige Posts xDxD


    Ich habe das nur von der Griffheizung abgeleitet. Wenn es nachts geregnet hat und es kalt ist, sind warme Flossen geil und Goldwert. Aktuell fahre ich auch noch mit Sommerhandschuhe und habe da keine Lust 2 mit zu schleppen. Und das einfach auf die Sitzheizung projiziert heißt einfach nur, dass die Jeans dann nicht Sack kalt wird und sich die Klöten zu Murmeln schrumpeln sondern mit einem wohl gewärmten Arsch an das Ziel ankommt ;)


    Ich überlege aber immer noch ob, oder ob nicht ^ ^, da die XX eine recht schöne Sitzbank hat und ich Angst habe hier was kaputt zu machen, oder es nicht mehr in den Urzustand versetzen zu können.


    Grüße

  • Hi,


    ach grad die so lauthals den Oberbiker spiele und verklickern wollen dass sie sowas für absoluten Schwachsinn halten wären bei entsprechenden langen und auch kalten Touren saumäßig froh solch eine technische Einrichtung zu besitzen ;D ;D
    Kann ich so zumindest von meiner Seite aus nur bestätigen ;)



    Hab zwar keine Sitzheizung aber wenn ich noch derart touren würde wie früher wäre das logo auch am bike.


    Denke Raimund sein posting ist da super aussagekräftig.
    Und teuer ist die Sache ja nun echt nicht.



    Ciao Chris

  • Jetzt kommts: ich fahre auch im Winter und habe Heizgriffe, Sitzheitzung, beheizbare Unterwäsche und Navi an Bord. Warum leuchtet eine rote Lampe und die Batterie ist plötzlich leer??????

  • Weil Du bedauerlicherweise keine Ahnung von Elektrik hast.


    Denn die von Dir genannten Dinge benötigen selbst wenn Du alles gemeinsam eingeschaltet hast nicht soviel Leistung als das davon die Batterie entleert würde. Lichtmachine und Regler unserer Dicken sind problemlos dazu in der Lage.
    Es sei denn Du fährst Stundenlang im Standgas.


    Viele von uns haben den zweiten Scheinwerfer zusätzlich angeklemmt um mehr Licht zu haben. Sie wissen nicht das sie ihrer Batterie damit gutes tun. Denn nun muß der Regler nicht mehr ganz soviel überschüssige Leistung aus der hervorragenden Lichtmachine unserer Dicken verbraten. Und das meine ich ernst. Fasst mal nach einer ausgiebigen Tour mit wenig Verbrauchern euren Regler an. Der wird schon recht WARM. Und wenn nun der Regler nur ne kleine Macke hat, dann kocht die Batterie über und will ständig nachgefüllt werden.


    Ich habe außer den schon beschriebenen Verbrauchern auch noch alle möglichen Lämpchen und Leuchtdioden im ständigen Einsatz aber Wasser auf meinen Blei Akku musste ich seit drei Jahren nicht auffüllen.

  • Also, mit so nem beheizbaren Popschmeichler könnte ich mich auch anfreunden ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Das muß unbedingt auf meine to- do Liste für den Winter. ;D ;D


    Gruß Erwin


  • Weil Du bedauerlicherweise keine Ahnung von Elektrik hast.


    Strom ist doch einfach, liegt immer nur am Kriechstrom. Kriecht er Strom oder kriecht er keinen ::) ;D ;D



    vinyl.
    Bei den Spritpreisen habe ich nur noch Standgas, allerdings bei wahnsinnigen 1050 U/min :-X :)