Kettenschmierung

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit "DRY LUBE" gemacht? Mein Arbeitskollege schwört drauf...



    Ich weiss noch nicht so recht!
    Die Beschreibung passt aber. Das hat er mit erst erzählt, bevor ich die Beschreibung gelesen habe.


    Bin mal gespannt, was ihr so zu sagen habt, bzw was ihr benutzt.



    Gruß aus dem hohen Norden


    HelGro


  • Warum benutzt Du nicht die Suchfunktion und machst dafür nen neuen Fred auf?


    Klick mal HIER!


    Ist doch gut so. 90% der hier gestellten Fragen kannst du durch die Sufu selbst beantworten. Der Konsens wäre das alle User hier überflüssig wären :o


    Ich nehm einfach weißes Kettenfett und das reichlich.

  • Danke für Eure schnellen Antworten (auch an Michael für die etwas patzige (-: ).


    Ichhabe mich entschieden!


    Eigentlich wollte ich "HKS extreme" haben. Ist aber bei uns leider im Umkreis nicht so leicht zu bekommen.
    Dann habe ich meinen Hondahändler angerufen, er hat mir jetzt "Enuma Kettenspray" empfohlen und dann auch verkauft.


    Vorhin aufgesprüht und dann nachher mal testen; ist gerade trocken!
    Wenn das nichts ist, werde ich mir wohl, mit einer kleinen Tour HKS kaufen.


    Bis zum nächsten mal
    HelGro

  • Hi HelGro,
    das sollte nicht patzig sein, sondern ein Tip das es dafuer schon einen eigenen Fred gibt.
    Deswegen hab ich Dir ja direkt den Link mitgegeben. :)


    VG:


    +++ Michel +++ (ohne "a") ;)

  • bei mir kommt jetzt endlich mit der neuen Kette der Scottoiler dran. Die normale, unterdruck-gesteuerte Variante. Im Angebot bei Louise für EUR 80.-, nachfüllbar mit Öl für Kettensäge.
    Gut ist, denn die Kollegen hier, die Scottoiler haben, schwören drauf. Ne gute D.I.D. Kette kommt dann auch über 40tkm! Und nie mehr rumbücken und mit Fett rumsauen...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo hab den Scottoiler montiert und mit dem Kettenkitt bis jetzt 55000 KM gefahren. Soweit bin ich mit Kettenfett nicht gekommen. Gruß Schorni

  • Hab die Kette jetzt 49tkm drauf mit Scottoiler, davor die hat auch 49tkm gehalten, also Empfehlung für Scottoiler.
    Gruß Peter48

  • Habe an meiner Dicken auch einen Scotti dran. Die ersten Kette hatte ich 50tkm drauf die aktuelle hat jetzt 35tkm und sieht noch aus wie neu. An die Varadero kommt auf jeden Fall auch wieder einer dran, bin nur noch am überlegen ob ich nicht den elektroischen nehmen soll.

  • na ja,...und mit Drylube haste dieses metallische Klackern der Kette,....das ist nicht mein Ding,...


    Gruß,....Mike.. :)

  • ::) egodram.... nimm lieber normales motoröl
    mir hat das kettensägeöl (biologisch abbaubar) das hinterrad so versifft, dass ich 3stunden gebraucht habe, es wieder saubär zu bekommen (beim reifenwexel)
    der dreck trocknet nämlich ein und wird richtig fest
    8)

  • @ Mike, ich glaug an deine VFR kommt kein Dry Lube oder Scottoiler?
    Aßerdem ist ein Scottoiler eine Umweltverschmutzung!
    Ich kauf lieber nee neue Kette!
    Der Umwelt zu Liebe!!!!!!!!! ::)


    Gruß Ralph

  • Ja Ralf,...
    hab stundenlang versucht den Scottie an der VFR zu montieren,...wenn ich bloß wüsste wo die blöde Kette ist,.... ;)


    und wech,...der Mike.. :)

    • Offizieller Beitrag

    mir hat das kettensägeöl (biologisch abbaubar) das hinterrad so versifft, dass ich 3stunden gebraucht habe, es wieder saubär zu bekommen (beim reifenwexel)


    Ich hab noch genuch vom originalen Scotty-Öl (war damals ein Angebot mit 3? Flaschen).


    Ansonsten geht alter Dreck an der Felge wunderbar mit WD40 ab... :) übrigens krieg ich mit WD40 auch die Kettensäge nach langen "Sessions" und genug Zeit zum Antrocknen wieder einwandfrei sauber.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Ja Ralf,...
    hab stundenlang versucht den Scottie an der VFR zu montieren,...wenn ich bloß wüsste wo die blöde Kette ist,.... ;)


    und wech,...der Mike.. :)


    Die hamse versteckt! Die läuft sicher in dem Kasten, der zum Hinterrad geht. Ich schwör! ;D

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo Ralph,


    ich finde deine gedanken über die Umweltverschmutzung keineswegs falsch.
    Übrigenz, was verbrauchen diese Scottoiler an öl?
    Mit einem Normalen Kettenspray (400ml) fahre ich, na ja so um die 4 - 5 tkm. - wenn es nicht regnet.
    Aber nicht mit den Weissen(PTFE), sondern mit den klaren (LM, ABRO usw.). Mit einer schmierung schaffe ich bei moderater fahrweise sogar 800 km.
    Die Weissen sind meist nach 400 km am ende - Kette trocken und die Rollen metallisch blank , haben aber einzig im regen den vorteil daß sie schön an de Kette bleiben.


    Gruß Stefan

  • Ich habe den cls 200µ an der XX. Vorher war der an der KTM.


    250ml Öl reichen für rund 15.000 km (habe gerade gelesen, dass der Hersteller eine Liter auf 130.000 km angibt, meine Angabe war eine Grobschätzung).


    Vergäße ich nicht ab und zu von Autobahn wieder euf Landstraße oder Stadt zu schalten, gäbe es auch kein abgeschleudertes Öl.


    Na, ja, kann man aber problemlos putzen.


    Die Kette habe ich bisher noch nicht nachgespannt. Ist aber erst 11.000 km oben der Kettensatz.


    Scotty hatte ich an der Africa Twin, das ist mir von der Einstellung her zu fummelig.


    Heute nähme ich den cls Evo Tour, aber den gab es damals noch nicht.


    Ist halt Deutsche Qualität, was CLS da abliefert und das Kundenservice von Heiko ist perfekt.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()

  • Also bei dem Scottoiler reicht der halbe Liter jetzt schon 45000 km. Dadurch das man je nach Aussentemp. die Dusierung gut einstellen kann ist der Ölverbrauch eucht minimal.
    Gruß Schorni


  • na ja,...und mit Drylube haste dieses metallische Klackern der Kette,....das ist nicht mein Ding,...


    Gruß,....Mike.. :)


    später Kommentar von mir dazu ::) aber egal:


    stimmt - für den Fahrer hört sich das komisch bzw anders an.
    Mir ist aber vor allem eines aufgefallen:
    herkömmliches Kettenfett ist für den Hinterherfahrenden deutlich lauter! :o
    So erlebt als mein Kumpel von Dry Lube wieder auf Kettenspray zurückgerüstet hatte. :P



    Ciao Chris