Diagnose Steuerketternrasseln

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem mehr spontan eine ´87er CBR 1000F zugelegt,
    da ich erstens mal was mit etwas mehr Bumms und zweitens was aus den 80ern wollte.
    Ich komme aus Essen und habe Jahre lang diverse In und Ausländische Konkurrenzprodukte
    gefahren. Unter anderem eine Susi GS400L eine MZ 500R diverse andere MZ auch mal eine Honda CM200 usw.....


    Nunja, soweit so gut.......
    Bin jetzt also schon mehrere 100 km mit der CBR gefahren und komme auch gut zurecht.
    Die Leistung und Vmax ist da. Tüv hat sie, Reifen sind OK. Öl,Filter, Kühlwasser und Kerzen habe ich schon neu.
    LuFi ist von K&N und sauber. Was man eben so alles machen muss. Hydraulikflüssigkeiten kommen noch und im Winter werde ich mal den Wartungsplan durch gehen.
    Nur diese Rasselei geht mir entgegen meiner ursprünglichen Annahme doch auf Keks.
    Bevor ich einen neuen Kettenspanner bestelle wollte ich aber doch lieber sicher gehen, dass es sich bei dem Geräusch auch tatsächlich um das bekannte Problem handelt und nicht um was anderes.
    Leider habe ich bisher keinen Vergleich wie sich das Rasseln anhört.
    Darum hier mal ein Link dazu wie es klingt:



    Es rasselt von Leerlauf bis 3500 u/min und ist dann schlagartig weg.


    Vielen Dank

  • Nein, rasselt nur mal mehr mal weniger. Wie gesagt über 3500 ist es verschwunden, wird aber nicht übertönt sondern der Motor wird wesentlich leiser.

  • Limakettenspanner funtioniert anders , der hat über eine kleine Feder eine Rastung die sich nachstellen müsste und sich dann festankert . Nur so zum verstehen die Handbremse bei einer Trommelbremse am Auto stellt sich auch nach und sollte die Stellung halten.


    Limaspanner heißt unteren Motor aufspalten ???



    @ Vinyl


    Wenn du den SKS getauscht hast und er nach 3,5 tkm wieder rasselt dann ist es def. dein SKS , leider halten die bei einigen nicht länger , einmal bei mir 4200 km ??? beim nächsten könnte es besser sein ???

  • Ja, Vergaser synchronisieren ist schon eingeplant, dabei werden auch gleich die Gummis im Einlass entfernt und die Vergaser vorher gereinigt.
    Öl ist laut Vorschrift SAE 10W-40 Teilsynthetik von Louis drin, mit Filter haben fast 4L reingepasst, genau die wie es im Handbuch steht.
    Es soll nicht mehr der original Motor drin sein. Angeblich soll ein SC 24 drin sein. Glaube ich aber nicht.
    Habe aber auch noch keine Motornummer gefunden.
    Keine Ahnung ob da schon ein neuer SKS drin ist. Ich weis nur wo bald einer ist, in meinem Briefkasten ;)
    Dieser Motor soll 55000 weg haben.

  • Hi Schorni,..
    die Ventile tickern mehr,....die klappern nicht,....ist ein ganz anderes Geräusch,....viel feiner,.. ;)


    Gruß,....Mike.. :)

  • So, heute habe ich endlich den neuen SKS eingebaut.
    Ich fand es ging erstaunlich leicht und schnell.
    Beim nächsten mal geht es sicher noch besser.
    Habe mich für die Methode ohne das Ritzel abzuschrauben entschieden.
    Einwandfrei.
    Der alte SKS war total im Ar....
    Bei dem neuen lässt sich der Hebel gegen die Federspannung bewegen und kehrt dann in die Ausgangslage zurück. Bei dem Schrott den ich im Motor gefunden habe, saß der Hebel einfach nur fest und bewegte sich kein Stück.
    Es ist jetzt erst mal ruhig.