Massefehler ??

  • Hallo, hab mir vor 10 Tagen meine SC21 gekauft; - sie ist, lt. Verkäufer, die letzten Monate nur gestandfen und nicht bewegt worden; - Batterie war kaputt, habe ich erneuert; Pickerl (Tüv) machen lassen - anstandslos bekommen; nur dort hat man festgestellt/vermutet, dass ich wahrscheinlich irgendwo einen Massefehler habe, weil sämtliche Lichter flackern (z.B. Bremslicht wenn ich blinke.....) - das hat mich weiters nicht gestört und bin weiter gefahren; - wollte es irgendwann mal ansehen ...; unangenehm wars nur, weil auch die Temperaturanzeige wie wild auf und ab gegangen ist und die CBR am Stand abgestorben ist, wenn mehrere Stromverbraucher (Kühlerventilator, Licht, Blinker.....) eingeschalten waren; das konnte ich vermeiden, indem ich das Motorrad auf Drehzahl hielt;
    Wenn ich morgens ins Büro fahre und es nachts frisch war, lief sie die ersten 5-800 meter ein bisschen unrund; - nach den besagten 5-800 Meter passte wieder alles .. - nur heute lief sie die ganze Zeit unrund und bin deshalb zur zweirad börse gefahren; ein mechaniker, der mir den eindruck machte, als hätte er tatsächlich sehr viel Ahnung von seinem Job, erklärte mir kurzer Hand, dass der unrunde Lauf wegen des Massefehlers ist - die Zündung deshalb nicht ordentlich funktioniert ....
    Frage an das liebe Forum: - hatte jemand schon mal so ein Problem, gibt´s bei der sc21 eine typische Schwachstelle, wo dieser Massefehler auftritt und hat irgend jemand eine Ahnung, wo ich da am besten nachsehen kann??


    Danke für eure Tipps


    fleischi5

  • Serwus fleischi
    Nun ein massekabel befindet sich auf der rechten seite unterm heckteil
    das ist das vom kabelbaum.
    Du must vermutlich den haltebügel(ich hab keinen) wegschrauben und die 2schrauben vom heck selbst
    dann kannst du das heckplatik nach hinten abziehen
    die kabel der heckleuten sind verwechslungsicher zusammengesteckt


    das andere ist das batteriemminuskabel
    mehr fählt mir auch nicht dazu ein.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    ich würde auch das Massekabel an der Batterie kontrollieren (kann ja beim wechseln passieet sein) und danach witer am Rahmen nach Massepunkte suchen und säubern und nachziehen.

  • hallo dieter, hallo strohschedl,
    danke für die tipps; ein freund und ich konnten das problem heute vermutlich lösen; cbr läuft wieder rund und keine lichter flackern mehr; unrund wars letztendlich wegen der zündkerzen, die offensichtlich schon länger drin waren, und mein freund hat im heck, wo stroschedl gesagt hat, die massepunkte gesäubert, mit kontaktspray behandelt und neu verschraubt ... - ich glaub, jetzt passts;
    danke euch !!

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden Sie geholfen!

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Klasse hat die 21er tatsächlich !! - Jetzt nach 2 Tagen Probelauf kann ich sagen, dass wir Dank Eurer Hilfe, offensichtlich den richtigen Massepunkt gefunden haben; und mit den neuen Zündkerzen läuft sie vermutlich schöner, als 1988, als sie vom Band gelaufen ist; - is schon ein scharfes Teil .... ::)


  • Klasse hat die 21er tatsächlich !! - Jetzt nach 2 Tagen Probelauf kann ich sagen, dass wir Dank Eurer Hilfe, offensichtlich den richtigen Massepunkt gefunden haben; und mit den neuen Zündkerzen läuft sie vermutlich schöner, als 1988, als sie vom Band gelaufen ist; - is schon ein scharfes Teil .... ::)


    dann bleibt nur zu wünschen, dass sie dir weiterhin soviel freude bereitet ...........


  • Klasse hat die 21er tatsächlich !! - Jetzt nach 2 Tagen Probelauf kann ich sagen, dass wir Dank Eurer Hilfe, offensichtlich den richtigen Massepunkt gefunden haben; und mit den neuen Zündkerzen läuft sie vermutlich schöner, als 1988, als sie vom Band gelaufen ist; - is schon ein scharfes Teil .... ::)



    Kleine Ursache mit grosser Wirkung. :D
    Lt. WHB wurden bei der 21er auch 1988 die gleichen Kerzen verbaut wie heute.
    Unterliegen halt auch einem Verschleiss. ;)
    Ob Iridium-Kerzen und was sonst noch am Markt ist soviel besser sind kann ich nicht sagen (noch nie probiert).
    In meine Dicke (SC24) kommen immer NGK DPR9EA9 hinein und die funktionieren bestens.


    lg.
    Birndi

  • ::) das mit iridium lass mal lieber - da hat (glaub ich mich zu erinnern) joe schlechte erfahrungen gemacht
    mit bleifreiem sprit halten die kerzen ja ewig..... (meine sind nun seit vielen jahren drinn...)
    8)