Klopfen im kalten zustand

  • Hallo Leute,
    ich bin neu in eurem Forum und finde die Seite richtig gut.Nun habe ich aber auch eine Frage.
    Bei meiner CBR 1000 F SC24 ist seit einer kurzen Zeit ein Klopfen im kalten zustand zu hören.
    Wenn sie dann aber warm ist ( nach wenigen Kilometern ) ist dies Klopfen weg.
    Hat das auch schon mal jemand gehabt ?
    Was könnte das sein ?

  • das geraüsch hört sich nach ventil an
    ventilspiel zu gross
    ist kein starkes klopfen sonder eher ein helles tickern
    sollte eigentlich im warmen zustand auch sein
    grüsse strohschedl

  • danke, werde ich mal überprüfen.
    Das Geräusch ist aber wirklich im warmen zustand nicht mehr da.
    Da ist nur noch ein leichtes rasseln meine vermutung nach der berühmte SKS zu hören.

  • Hört sich für mich an,als liefe die Dicke nur auf drei Zylindern... Kerzen schon mal gewechselt?? (Manchmal braucht ´ne defekte Kerze etwas länger-das würde erklären, warum das Geräusch im warmen Zustand wieder verschwindet)...
    Gruss, Mausebanause

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Tippe auch auf die Ventile.
    Das Rasseln des SKS hört sich eigentlich anders an.
    Hat meine Dicke jetzt auch nur bei weitem nicht so krass.
    Bin aber auch etliche km über dem Service. ;)


    lg.
    Birndi

  • mit den Zünkerzen könnte durch aus sein, der letzt wechsel liegt schon eine ganze Zeit zurück. Danke für den Tipp.
    wie gesagt das Geräusch klingt ähnlich (der Link ist nur kopiert aus dem Forumsbeitrag von dk3ee "SC21 Motorgeräusche...................") .
    Wenn ich am Wochenende in der Garage bin nehme ich es mal auf und lade es hoch.
    Wenn es die Ventile wären, wäre da das Geräusch nicht permanent zu hören (also auch wenn sie warm ist) ?


  • mit den Zünkerzen könnte durch aus sein, der letzt wechsel liegt schon eine ganze Zeit zurück. Danke für den Tipp.
    wie gesagt das Geräusch klingt ähnlich (der Link ist nur kopiert aus dem Forumsbeitrag von dk3ee "SC21 Motorgeräusche...................") .
    Wenn ich am Wochenende in der Garage bin nehme ich es mal auf und lade es hoch.
    Wenn es die Ventile wären, wäre da das Geräusch nicht permanent zu hören (also auch wenn sie warm ist) ?



    Nein, nicht unbedingt.
    Wenn der Motor warm wird "dehnt" sich das Material und dann ist meistens wieder Ruhe, ausser das Ventilspiel wäre extrem zu gross.


    lg.
    Birndi