Falsches Motoröl

  • Habe mal eine Fraaaaaaage:


    Kann das falsche Motoröl zu einem durchrutschen der Kupplung führen?
    Habe direkt vor dem Abgasen einen Ölwechsel gemacht und eigentlich auch das richtige Öl eingefüllt.
    Aber seit kurzen habe ich das Problem, das die Kupplung beim "Vollgas" geben durchzurutschen scheint.
    Kam plötzlich und nicht schleichend.


    Gruß Zlupo

  • Daran dachte ich auch schon...
    Gewundert hat mich halt nur das es von eben auf gleich passiert ist...
    Also kein gelegentliches leichtes schleifen.


    Aber wenn es nicht am Öl liegen kann werde ich dann wohl mal die Federn oder gleich auch die Kupplungsscheiben tauschen... :)


  • Daran dachte ich auch schon...
    Gewundert hat mich halt nur das es von eben auf gleich passiert ist...
    Also kein gelegentliches leichtes schleifen.


    Aber wenn es nicht am Öl liegen kann werde ich dann wohl mal die Federn oder gleich auch die Kupplungsscheiben tauschen... :)



    Kommt drauf an wieviele km du schon auf der Kupplung hast, vielleicht wurde sie ja schon mal gewechselt. ;)
    Normalerweise werden zuerst die Federn lahm.
    Bei einigermassen normaler Fahrweise halten die Beläge extrem lange.


    lg.
    Birndi

  • Habe die Dicke seit ca. 18 Jahren sie hat jetzt 73000 Km auf der Uhr. In dieser Zeit wurden die Kupplung / Federn nie getauscht.


    Gruß Zlupo

  • Es KANN am Öl liegen, aber auch an den Federn.


    Wenns plötzlich, kurz nach einem Ölwechsel auftritt, schmeiss eher mal das Öl wieder raus. Die Federn sollten AFAIR bummelig 100tkm halten...


    ...meine Meinung... :zwinker:


    Gruß, Joern

  • ja es kann am Öl liegen, leider...


    doch hier denke ich - wenn Du das Richtige eingefüllt hast dass es die Kupplung selbst bzw ersteinmal die Federn sind.


    Nur:
    was ist denn "Dein richtiges Öl" denn genau?? ::)



    Ciao Chris

  • Danke Nobbe... und allen Anderen dir mir geantwortet haben...
    Denke damit werde ich es dann mal versuchen...
    Hatte eigentlich gedacht ich tue ihr damit was gutes...... :-(


    Gruß Zlupo

  • Kupplungsrutschen hatte ich mit meiner damaligen 21er auch zuerst, nachdem ich Teilsyn. Öl eingefüllt hatte. Ein Wechsel des Öls brachte danach nur begrenzten Erfolg. Hatte dann noch die Federn getauscht und Schwupp...... alle Probleme weg ;)


    Ps: Habe danach nur noch mineralisches Öl gefahren, so wie es auch Nobbe schon beschrieben hat!


    Viele Grüße


    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Leute, die ewige Öl-Frage, ist ja schon ermüdent.
    Ich kippe rein, was im Handbuch steht. Mineralisches Öl und nix anderes. Ich würde heute noch NORMAL-Benzin tanken, wenn es das noch geben würde.


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!

  • Hi,


    egal ob synthetisch oder nicht.
    Es kommt auf diverse Zusätze sprich die Additive an.


    Dieses Öl ist ein Motorradmotoren Öl, mit Sicherheit kein schlechtes.
    Da es die Jaso-Norm erfüllt sollten keine Additive enthalten sein welche die Lamellen der Ölbadkupplung angreifen können.
    Ich würde das Öl drin lassen und neue Kupplungsfedern einbauen.



    Ciao Chris

  • War eigentlich auch immer ein "Teuer-vollsynth.-Öl-Fetischist" aber nach einem Wechsel auf mineralisches 20W-50 wurde ich zumindest im Bezug auf die Dicke eines besseren belehrt!


    Sie läuft ruhiger (inkl SKS), und schält sich wesentlich weicher!


    Denke sowohl anderes Öl als auch Federn wären nicht verkehrt.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.


    Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment


    am Öl liegt es eher nicht.



    JASO MB = nicht für Ölbadkupplungen konstruiert. Die meisten PKW Öle erfüllen die JASO MB auch wenn diese nicht extra aufgeführt wird, da es hierfür meist keinen Grund gibt.


    JASO MA oder auch JASO MA1 (alte/neue Bezeichnung) = grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet


    JASO MA2 = derzeit höchste Norm für Motorradöle

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Nochmal für die "neuen"
    Warum Jaso MA

    Zitat

    Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Das Vollsythese Castrol 10W-50 habe ich auch von Anfang an drin,daran lag zumindest bei mir das Kupplungsrutschen nicht.
    Ursache Federn gesetzt nach weniger als 40Tkm.
    Neuwert 46,7mm
    Verschleißgrenze 46mm