Stummel oder Superbike Lenker?

  • Ich möchte einmal um eure Erfahrungen bitten. Ich habe mir eine Duale gekauft. Es ist ein Superbike Lenker verbaut und die original Stummel lagen bei. Ich bin jetzt knapp 1400 Km mit der Dicken gefahren. Da ich eher der Kurzschtreckenfahrer bin (max 250Km) möchte ich einmal wissen was für einen Lenker ihr bevorzugen würdet. Überwigend fahre ich auf der Landstrasse und mit einem Sozia.
    Ich bin knappe 1,80 groß.


    Danke für eure Antworten und allzeit gute Fahrt.

  • hi
    ich hatte am anfang auch so eine frage da ich von meiner fz 750 (stummel) auf die dicke SBL umgestiegen bin
    also ich hab mich an den SBL gewöhnt und sage jetzt auch er bleibt drauf !!!!!!!!!!


    fahre auch so touren von 200-400 und das ist mit dem SBL einfach klasse auch mit sozia
    also las ihn drauf


    lg Mario

  • Stummel wären eventuell interessant bei viel Autobahn im oberen Bereich ... aber ansonsten:
    Klare Sache - Superbikelenker !!

  • SBL!! Im Soziabetrieb unschlagbar. Beim Bremsen rutscht sie dir nicht mehr den Buckel rauf!! ;D ;D [size=7pt]sondern knallt gegen deinen Helm! ;D[/size]

  • Hallo,
    ich habe keinen SBL verbaut aber denke darüber schon eine Weile nach.
    Ich kann mir vorstellen das die CBR dadurch um einiges im Soziusbetrieb agiler wird.


    Bei meiner GSX habe ich auch einen SB Lenker verbaut und das ist wirklich klasse.


    Ich denke das ich im Winter einen SB an die CBR anbringen werde.

  • OK - dann mal was für Stummel... wenn ich ein Moped mit gemütlicher Sitzposition und breitem Lenker haben will, kauf ich mir ne GS... Wenn ich mich denn mal überwinden kann, meine DIckmadame aus der Garage zu holen, darf sie sich auch austoben - und zum heizen (mit entsprechenden GEschwindigkeiten) gehört da ein Stummel dran! ...es sei denn man gehört zu den Stopschildbremsern, Vorfahrtbeachtern und ImmerNurSoSchnellWieErlaubtFahrern.... dann ist ein SBL sicher bequemer... aber dann kannste auch ne Kawa fahren... ;-D


    Gruß, Joern

  • Hallo Leute
    Nun ich fahr beides
    Bin jetzt das ganze jahr mit SBL unterwegs gewesen
    vorige woche mal umgegstiegen auf auf moped mit original lenker
    ist schon ein gehöriger unterschied
    die dicker wird plötzlich um 100kilo schwerer
    die handgelencke fangen an weh zu tun
    das genaue durchschlängeln funst auch nimmer so richtig
    kleine richtungsänderungen gehen nicht mehr so zielgenau
    eigentlich wackelt man mit dem SBL mehr hin und her.
    gut.ich bin immer nur im Statgebiet unterwegs gewesen
    die 4 kleineren touren bered ich nicht
    braucht sicher eine woche bis mit den normalos wieder alles funst
    bei höheren geschwindigkeiten (+100) sind die sicher besser
    mein Fazit SBL ist besser fürs herum touren
    eine flottere reise,ist mit den normalos besser (weniger winddruck)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    Ich fahre auch den SBL und möchte den nicht mehr missen. OK der Winddruck bei 200 ist schon höher aber für Touren mit Sozia einfach genial. Am besten ist es aber du testest es selbst wie du damit zurecht kommst die Dicke fühlt sich einfach 100kg leichter an und ist geschmeidiger zu fahren. Ist zumindest meine Meinung aber wie gesagt teste es mal selbst vieleicht ist ja jemand mit einer Dicken und SBL in deiner nähe die du mal Fahren kannst, dann geht es bei nichtgefallen gleich in den Geldbeutel.


    Ciao der Bazi :D

  • Hallo, bin gestern Moped mit Stummel gefahren und hab festgestellt " nie wieder"! Mit SBL macht es einfach mehr Spass. Gruß Schorni

  • hm, war klar, dass die sbl-fraktion sehr aktiv werden würde ;D


    ich bin beides gefahren. klar ist, dass die dicke sich mit sbl leichter durch die kurven zirkeln läßt.


    aber: meine dicken haben stummel und das bleibt auch so. denn: es gibt so etwas wie eine ästhetische linie und die wird durch sbl durchbrochen (geschweige denn die daraus resultierenden sitzpostion) .


    aber was soll´s, es gibt ja auch leute, die pappen sich eine mega-tourenscheibe auf den "supersportler" und krönen dies zusätzlich mit einem spoiler ;D ;) ;) ;)

  • Also, ich krieg vom AUFRECHTEN Sitzen Kreuzweh!
    Eh klar, weil die Wirbelsäule die Schläge vertikal von unten kriegt und nicht, wie beim vorgebeugten Sitzen, schwingen kann.
    Also nix mit SBL!
    ...ganz abgesehn von der Optik.


    Mick

  • Also, bevor ich mir nen Lenker dran mache, mit dem sich mein Moped mit Sozia um 100kg leichter anfühlt, lasse ICH die Sozia selber fahren und behalte meinen Stummel dran :zwinker:


    ...und ausserdem - wenn Mann fahren kann, kann man auch mit Stummeln um Kurven knallen... dafür brauch ich auch keinen Mädchen-Lenker... ;-P
    Ich hab ein Männermoped mit Männerbremse und Männerlenker... und das ist gut so! ;-D

  • SBL- was sonst.


    Auch wenn hier einige anscheinend senile ;D Dickentreiber auf ihren Stummeln hocken bleiben. Ich hab eben gern was bequemes und hab auch dann noch ne ästhetische Linienführung wenn ich etwas aufrechter auf dem Sportmotorrad sitze ;D ;D


    Also ihr alten Säcke. Legt euren Altersstarrsinn beiseite und kommt auf die angenehme Seite des Motorradfahrens ;)












    Edit: ...und sorry für die alten Säcke ;D ;D ;D

  • also ich hab beides gefahren und es hat beides seinen reitz


    soll doch jeder fahren was und womit er mag


    ob stummel oder sbl is da doch schnuppe


    er wolte doch nur erfahrungen hörren und kein streitgespräch hir anfangen :P;)

  • Na, Onkel Hulle, alter Sack und so ;D,
    natürlich fahr ich mit 51 Lenzen meinen ästhetischen Körper mit nem SBL durch die Gegend.
    Da macht es doch erst richtig Spaß ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Also ich finde, die Dicke ist ein Super-Bike und hat echte Super-Bike-Stummel. ;D
    Das ist gut so und das bleibt so. 8)
    Ein Besenstiel gehört in den Besenschrank und nicht auf das Motorrad. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • GENAU!!! :)



    SBL- was sonst.


    Auch wenn hier einige anscheinend senile ;D Dickentreiber auf ihren Stummeln hocken bleiben. Ich hab eben gern was bequemes und hab auch dann noch ne ästhetische Linienführung wenn ich etwas aufrechter auf dem Sportmotorrad sitze ;D ;D


    Also ihr alten Säcke. Legt euren Altersstarrsinn beiseite und kommt auf die angenehme Seite des Motorradfahrens ;)


  • man gehört zu den Stopschildbremsern, Vorfahrtbeachtern und ImmerNurSoSchnellWieErlaubtFahrern.... dann ist ein SBL sicher bequemer...


    "aber dann kannste auch ne Kawa fahren... ;-D"


    Musste aber nicht geht auch mit jeder Art von Honda ganz prima.
    Und wenn man den Führerschein benötigt ist es besser man fährt so wie oben beschrieben
    um auch weiterhin unserem schönen Hobby fröhnen zu können.


    Dabei ist es egal welche Marke




    [size=6pt]Hauptsache Honda[/size]


  • Also, bevor ich mir nen Lenker dran mache, mit dem sich mein Moped mit Sozia um 100kg leichter anfühlt, lasse ICH die Sozia selber fahren und behalte meinen Stummel dran :zwinker:


    ...und ausserdem - wenn Mann fahren kann, kann man auch mit Stummeln um Kurven knallen... dafür brauch ich auch keinen Mädchen-Lenker... ;-P
    Ich hab ein Männermoped mit Männerbremse und Männerlenker... und das ist gut so! ;-D


    und damit willste dann die sozia fahren lassen? tststs ;)


  • ... also auf meiner Dicken laß ich niemand anders fahren - egal ob ich mir 'ne ästhetische Linienführung mal angucken will oder nicht! ......


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;)




    Ist sowieso oberstes Prinzip: Frau und Dicke werden nicht verliehen ;)


    Den Rest soll jeder selber ausprobieren.
    Da ich fast nur noch in den Alpen und auf Pässen mit einigen Endurofahrern unterwegs bin kommt mir da der SBL schon sehr entgegen.
    Der Mehr-Winddruck ist bei meiner Körpergrösse (knapp mal über 170 cm) nicht wirkich erwähnenswert. :)


    lg.
    Birndi

  • Stummel, klar was sonst ???
    SBL, Heizgriffe, links und rechts einen Schrankkoffer und hinten möglichst noch ne Hutschachtel auf der Dicken. Alles okay - an anderen Motorradtypen.

  • meine erfahrungen !!


    von 1978 bis 2004 war das ganze für mich kein thema, stummel und tankrucksack, war für mich immer die ideale
    kombination !! alles andere wurde eigentlich belächelt.
    nach der langen krankheitsbedingten pause ( 3 halswirbel beschädigt, 2 vorfälle) verkaufte ich meine mopeds.
    heuer bekam ich einen rückfall ( habe ich schon geschrieben hier) kaufte mir eine dicke, es war wohl der zufall
    das sie einen sbl umbau hatte und die stummel natürlich dabei waren.
    mein erster gedanke war runter mit dem müll, aber wie das so ist hatte ich ja keine zeit und wollte fahren.
    es war gut so, denn ich bin total begeistert von dm teil, da ich auch größere touren von 5-6 hundert km ohne
    größere probleme fahren kann.
    ok, in richtigen spassabschnitten vermisse ich die stummel schon, aber es lässt sich auch mit sbl ein tolles feeling
    erleben und 70% der biker fahren eh einen anderen stil als ich, 10% kann ich noch das abschleppseil zeigen, 10%
    klopf ich noch ans nummernschild und bei den anderen 10% pfeiff ich ein gemütliches liedchen, weil ich meine grenzen kenne und nicht überschreite.


    fazit, ich mag den sbl und bin froh, das mich der zufall das gelernt hat.


    gruß
    fx

  • Zum Kurvendrücken ist der sbl aber Super ,
    zum Autobahnjagen muß man halt den Wanst auf dem Tank drücken. :o
    Meine Rückenschmerzen sind weg, dass war die Hauptsache zur
    Montage des sbl. ;D