Dicke springt nach längerer Standzeit schlecht an

  • Habe meine Dicke am letzten Donnerstag zu meinem Schwager in die Garage gebracht, da wohnt sie über den Winter. Sie stand davor mindestens einen Monat unbewegt rum. Habe mindestens 6-7 min. georgelt bis sie dann endlich erwacht ist. Dann habe ich sie so ca. 5 min warmlaufen lassen, dann läuft sie einwandfrei. das ist immer so wenn sie ne Weile steht. Kann es sein, dass es an den Vergasern liegt? Ist da evtl. ne Reinigung fällig ist?

  • @ glocke68


    Ist bei meiner Dicken genauso. Wenn se etwas länger steht, orgelt man sich blöd. Ich habe aber für mich seit längerer Zeit einen Trick,
    mit dem sie dann ziemlich schnell zum Leben erwacht:
    Start-Pilot durch eine der beiden kleinen Gitteröffnungen in der Seitenverkleidung sprühen, dabei nicht so sparsam vorgehen; es muss ja alles noch durch den Luftfilter angesaugt werden.


    Was ich aber selber vor einigen Tagen nach einer Vergaserreinigung erlebt habe:
    Wenn die Vergaserkammern leer sind und man mit frischem Sprit direkt die Vergaser flutet, dann springt die Dicke sofort an.
    Es scheint, als ob sich die Zündfähigkeit des Sprits verringert, wenn er länger in den Schwimmerkammern verbleibt.


    cu
    ReinerS


  • Habe meine Dicke am letzten Donnerstag zu meinem Schwager in die Garage gebracht, da wohnt sie über den Winter. Sie stand davor mindestens einen Monat unbewegt rum. Habe mindestens 6-7 min. georgelt bis sie dann endlich erwacht ist. Dann habe ich sie so ca. 5 min warmlaufen lassen, dann läuft sie einwandfrei. das ist immer so wenn sie ne Weile steht. Kann es sein, dass es an den Vergasern liegt? Ist da evtl. ne Reinigung fällig ist?


    batterielade-erhaltungs-gerät !!!!!


    darüberhinaus:
    - wenn ich weiß, die dicke steht ´ne weile -> vergaser ablassen
    - chokeseilzug überprüfen (halterung über zylinderkopf lockert sich gern)
    - alle relevanten steckverbinder auf korrosion überprüfen


    starterpsray geht auch - aber damit habe ich die ursachen nicht beseitigt ;)

  • Hallo Leute
    Ist ganz einfach
    Es ist kein sprit da
    Durch das lange stehen verdunstet der Sprit in den Schwimmerkammmern


    kleiner trick dazu
    kurz starten so das sich ein Vakum bilden kann und sich der Sprithahn öffnet
    5 min warten bis die kammern gefüllt sind und dann sollte sie laufen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    leider ist die Spritqualität anders als vor 25 Jahren. Es gibt einige sehr leichtflüchtige Bestandteile, die sind nach zwei, drei Wochen aus den Vergasern verdunstet. Zurück bleiben die schwer flüchtigen, leider sind die auch schwerer entflammbar.
    Ich mache den Benzinhahn schon ein paar Sekunden vor dem Abstellen zu - aber Vorsicht, nicht die Benzinpumpe trockenlaufen lassen, das mag die gar nicht!
    Wenns Mopped planbar länger steht, z.B. über Winter, dann lasse ich den Sprit aus den Schwimmerkammern ab.
    OK, ist bei der Dicken doof dranzukommen, lohnt sich aber, denn dann hat sich das rumorgeln erledigt.
    Viele Grüße
    Peter

  • Ich mache den Benzinhahn schon ein paar Sekunden vor dem Abstellen zu - aber Vorsicht, nicht die Benzinpumpe trockenlaufen lassen, das mag die gar nicht!
    Peter



    @rilling1
    Das kann dir bei der SC 24 nicht passieren.
    Da gibt es keine Benzinpumpe. ;)


    lg.
    Birndi

  • @ rilling1,


    Sohnemann hat letztes Jahr seine Kawa im November in díe Garage gestellt, sie abgedeckt und sich bis zum Februar diesen Jahres nicht
    mehr um das Bike gekümmert; selbst Batterie ausbauen und nachladen hat er sich erspart. Beim ersten Start war ich dann dabei:
    2 mal kurz georgelt und das Teil lief sofort sauber auf allen 4 Töpfen !! Wie gesagt, ich habe es selbst gesehen . . . . .


    Ein Bekannter holte seine GPZ900r nach 8 Jahren wieder aus dem Tiefschlaf: 2, 3 mal georgelt und sie lief. Nicht sofort auf allen Töpfen, aber nach kuzer Zeit und einigem Patschen im Auspuff lief sie rund. Und das mit dem 8 Jahre alten Sprit im Tank !!!

    Ich behaupte, es liegt bei unserer Dicken an der Konstruktion der Vergaser. Die sind nicht für lange Stillstandzeiten konstruiert worden.
    Die Dicke soll aber auch rollen und nicht stehen ;););)


    ReinerS

  • @Birndl
    sorry, hab ne sc21 mit Pumpe...und wenn die leer läuft klackerts...


    Der Sprit im Tank ist weniger problematisch. Zwar atmet der Tank, aber wenns mit vollem Tank abgestellt war ist der "Verlust" minimal.
    Das sieht bei den Vergaser ganz anders aus. Aus den Schwimmerkammern kann der Sprit leichter rausdampfen.
    Das Problem habe ich bei allen Moppeds. Bei den alten Einnocken-Fours (egal ob CB 350 oder 750) kann ich jedoch den Benzinhahn 500 m vor der Garage zudrehen, dann sind die Vergaser halb leer beim Abstellen. Und dann habe ich keinerlei Probleme beim Starten.
    Die CBR macht mir immer dann Zicken, wenn sie länger als eine Woche steht. Winterpause ist aber gar kein Problem, weil ich dann vorher die Vergaser leer mache.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Jungs,


    bin in diesem Jahr auch wenig zum Fahren gekommen und habe das gleiche Problem gehabt.
    Nach einigen Wochen Standzeit springt meine Dicke schlecht an. Es hat sogar einmal im Auspuff richtig geknallt, als es eine Fehlzündung gab.
    Wenn sie regelmäßig bewegt wird, ist sie auf dem Rucker da!


    Nun meine Fragen an die Spezialisten:


    Wie funktioniert das mit dem Benzinhahn? Wenn der offen bleibt, können die Vergaser bei längeren Standzeiten dann auch ausdunsten oder läuft immer frischer Sprit aus dem Tank von selber nach?


    Sollte man den Benzinhahn nach jeder Fahrt schließen oder nicht?


    Danke


    Sam

  • Ich schliesse den Benzinhahn nicht und hab bis jetzt (5 Jahre) auch keine Probleme damit gehabt. ;)
    Ob es besser ist ihn zu schliessen oder offen zu lassen kann ich daher nicht sagen.


    lg.
    Birndi

  • @ Sam
    meines Wissens läuft da nix nach, erst beim Orgeln öffnet der Benzinhahn über den Unterdruck.
    Eine sogenannte PRI-Stellung hatte ich an meinen Suzukis, wenn man Benzinhahn dahin drehte, lief der Sprit direkt in die Vergaser.
    War praktisch zum Spülen der Schwimmerkammern; die alte Brühe durch Öffnen der Ablassschraube an der Schwimmerkammer ablaufen lassen; frischer Sprit lief direkt nach. Dann ein Druck auf den Anlasser und die Susi brummte - nee, sie bellte.
    War nämlich ne schöne,kurze 4in1 von Vance & Hines dran . . . . ;D ;D ;D


    ReinerS

  • Hallo ReinerS,


    dann doch so wie Strohschedl sagt. Kurz anorgeln, warten und dann müsste es klappen.


    Na ja, dann werde ich das im nächsten Jahr ausprobieren, denn heute habe ich meine Dicke in den WInterschlaf geschickt.


    Sam

  • kleiner trick dazu
    kurz starten so das sich ein Vakum bilden kann und sich der Sprithahn öffnet
    5 min warten bis die kammern gefüllt sind und dann sollte sie laufen
    grüsse Strohschedl


    ...das werde ich bei Beginn der Saison als aller Erstes ausprobieren.