Neue Sohlen


  • Man sollte sich immer an den 1,6mm orientieren wenn man von den Laufleistungen spricht. Wenn ich die Karkassenlagen mitrechnen würde komme ich vielleicht auch auf 10.000 km ;) .... so aber meist nur auf etwa 6.000 km hinten. :-\


    JA an die 1,6 mm halte ich mich, allerdings auf der Seitenflanke ;)
    aber mal ernsthaft, Ihr sprecht hier von Kilometerzahlen die doch nur aus dem Grimm´s Märchenbuch stammen können ???
    Ich fahre seit Jahren den Z6 der bringt es wenn´s hoch kommt auf ca. 6 Tkm, der Vordere auf 8 Tkm.
    Der BT 23 hatte ich mal 7500Km drauf, davon waren aber 500Km schon in den Punkterängen, auch der MPR 2, was übrigens der schlechteste war, brachte es nicht auf 7 Tkm,
    naja, vielleicht ist ja bei mir die Spur verstellt :o


  • Hast du dein Moped nur geschoben ?? 22.000 km wage ich zu bezweifeln,
    25.000 vorne ??
    Leute, was für Geschichten !
    Wenn er hinten 9.000 und vorne 12.000 hält, ist normal.

  • Mal ehrlich....
    Ich fahre leider so wenig, dass ich die Reifen wechsele, weil sie zu alt sind und nicht weil das Profil runter ist. Da spielt die Reichweite eine untergeordnete Rolle. ;)


    Wichtiger ist mir Handling, Grip und Regen-Grip.


    Die letzten beiden Sätze waren Z6 bin sehr zufrieden.
    Denke jetzt vor meiner Schwarzwaldtour über den MPR2 nach. Oder habt ihr nach meinen Vorgaben ( siehe oben ) einen besseren Tipp. z.B. Z8 ??

  • Ich fahr nach wie vor den PilotPower.
    Mag sein das es bessere gibt, aber mir gibt er ein Gefühl der Sicherheit. Dafür leg ich gern mal nen Euro mehr hin und brauch dann eben nach 6000 km nen neuen Reifensatz.
    Bei mir läuft es eben nach dem Motto: Never change a running system :zwinker:

  • hallo,
    ich weiß nicht nur wann, welcher reifen, wie lange auf meinem motrad haelt. ich weiß genau was, wer, wann bei welchem
    km stand fuer wieviel euros gemacht hat. ich nenne das ein Logbuch. verliere so nie den überblick.
    habe mir diese Logbuch mit exel erstellt. man hat da einen genauen kostenueberblick. natuerlich
    wechsle ich auch den reifen, wenn es soweit ist. aber ich weiss spaeter ganau wie lange er gehalten hat.
    macht man das nicht. weiß man nach 2 bis 3 jahren garnichts mehr


    mlg aus hessen frank


    ps.: mache ich auch fuer PKWs

  • Profil weg-Reifen neu.
    Was nützt mir da ne Exxeltabelle?


    Mir ist schon klar das ich den Verschleiss über Gashand- bzw. bei der Dose Fuss schon selbst in der Hand habe, aber etwas Spass gehört auch dazu. Und ganz ehrlich. Mir ist es ziemlich egal ob ich etwas früher wechseln muss oder ob der Bock etwas mehr braucht wenn ich am Kabel ziehe.


    Ein Pferd das arbeitet darf auch Heu fressen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd hier verrückt.


    Pirelli Angel ST - der SATZ 200 Flocken. Überall nur Gutes gelesen.


    CBR 1100 XX - Keine Freigabe !


    Jetzt fängt die scheisse von vorne an. Jetzt hat mir mein Reifenhändler des Vertrauens gesagt, warum ich nicht den Pirelli Diablo Strada nehme? Der wäre sehr gefragt für auch 200 Euro mit Wuchen und allem drum und dran.


    Und der Metzeler Z8 würde bei ihm 280 Öcken kosten und das ist mal der Hammer


    Sagt wen der Strada was? Oder generell schon Erfahrungen gemacht?


  • hm, wenn du so weiter machst, wirst du wohl dieses jahr nicht mher fahren können ;D ;)

  • Carlos: war da auch die Montage inkl Wuchten etc dabei? Denn sonst können Joe's EUR 280.- ungefähr passen. Und im Internet findest Du auch jetzt noch günstige Mopedreifen. ZurLaufleistung: Bei der DOse wichtig, beim Moped zweitrangig. Da zählt für mich das gute Grip-Verhalten inkl. breitem Grenzbereich, auch bei Nässe, so daß ich weiß, wie meine Dicke tanzen will...Und ich fahr zwar nicht gerne bei regen, aber manchmal ändert sich tatsächlich das Wetter WÄHREND ich fahre!

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Liegen noch im Keller, also ohne Montage. Die bekomme ich hier für 15 Teuros pro Rad, wenns ausgebaut ist. Ansonsten war meine Fahrleistung dieses Jahr genau 24 km zum TüV und zurück Ende März.

  • Mal eine Info zu dem Z8


    Nach dem recht erfolglosen Interact Z6, der den guten Roadtec Z6 abgelöst hat, bringt Metzeler nun nach nicht mal 2 Jahren den Nachfolger vom Nachfolger.


    Der Interact Z6 konnte nicht an die Erfolge des Roadtec Z6 anknüpfen. In Sachen Laufleistung und Nässeverhalten war besser als der Roadtec Z6, er hatte nur, INTERACT-bedingt ein etwas trägeres Fahrverhalten.


    Wie dem auch sei, Metzeler hat reagiert und bringt einen völlig neuen Tourensportreifen, der Roadtec Z8 Interact.


    Die Karkasse des Z8 besitzt die gleiche Bauart wie die des Metzeler Sportec M5. Dabei ist die Karkasse in drei verschiedene Spannungszonen aufgeteilt: in der Laufflächenmitte sorgt die starre Karkasse für weniger Walkbewegung und somit geringerem Verschleiß, zu den Profilseiten wird die Karkasse immer weicher und sorgt so bei zunehmender Schräglage für mehr Profil auf der Strasse und somit mehr Kurvenhaftung.


    Die Wettbewerber erzielen den Gleichen, wenn nicht gar besseren Effekt mit unterschiedlichen Gummimischungen.


    Metzeler favorisiert diese Technik der verschiedenen Spannungszonen (Interact-Technologie). Erfunden wurde diese aber nicht von Metzeler, sondern Cooper Avon hat die Technologie mit verschiedenen Karkass-Spannungszonen bereits von zig Jahren entwickelt (und verworfen) gehabt.


    Der Z8 wurde bei unserem Reifenmaster 2010 getestet.
    Tester Tobias Hain:" Wegen des sattem und angenehmen Fahrgefühls, ohne in Kurven schwerfällig zu wirken, würde ich den Metzeler Z8 Interact meinen Freunden empfehlen."


    Wir haben den Z8 auf 1500 km ausführlich getestet und bescheinigen dem Reifen recht gute Trockeneigenschaften und eine gute Nässetauglichkeit.


    Leider erkauft sich der neue Z8 Interact die gute Trockenperformance mit einem hohen Vorderradverschleiß.
    Metzeler hat das zwar bei der hohen Anfangsprofiltiefe berücksichtigt, wir haben bei unseren Tests jedoch nur mittelmäßige Vorderradlaufleistungen erzielen können.


    Wie bei unserem Reifenmaster 2010 festgestellt, bringt der Z8 Interact nicht die erhoffte Laufleistung. Metzeler hat reagiert und stellt den Z8 Interact in folgenden Grössen ein und ersetzt diesen durch Reifen mit Sonderkennung mit Zweikomponenten-Laufflächenmischung:


    Bei den Größen 180/55ZR17, 190/50ZR17 und 190/55ZR17 Z8 Roadtec und Reifen mit Kennung Z8 C, wird die Produktion eingestellt und diese werden ersetzt durch die Reifen mit Sonderkennung M (Milage) und O




    Wettbewerber: Avon AV55/56 Storm 2, Bridgestone BT023, Continetal Road Attack / 2 , Dunlop Roadsmart, Metzeler Z6 und Interact Z6, Michelin Pilot Road 2, Michelin Pilot Road 3, Pirelli Diablo Strada, Pirelli Angel ST

  • also meine bt 21 sind jetzt auch fertig. war bestimmt heisses angasen in walhalben. was soll ich denn nun
    draufmachen. vielleicht gibt's ja eine Idee. viel laufleistung ist prio 1. will 1mal nach schottland und 1mal nach polska
    mfg frank

  • hatte an bt23gt oder z8 gedacht. vl ist ja auch Pirelli Diabolo eine Option.
    bin entspannt und offen, da ich beide tzauschen muss. angasen hat viel
    gummi gekostet. also bitte qualif. Input


    frank66

    • Offizieller Beitrag

    Pirelli Diabolo ist vom technischen Standard und Qualität wie der Michelin Pilot Road 2. Somit "etwas" älter. - Mein MPR2 schmiert ein wenig, ist aber auch gerade am Lebensende, von daher ist die Aussage unter vorbehalt.


    Angel ST gibt es keine Freigabe für die XX wegen Fahrwerk, laut Pirelli.


    Z8 ist Testsieger und soll mind. genauso gut sein wie der Angel ST - welcher überall gelobt wird ohne Ende - Aber 60/70 Flocken teurer.


    BT023, habe ich bislang nichts tolles gehört und wäre meine letzte Wahl nach all den Erfahrungsberichten.


    FAZIT:
    Ich habe mich nun für Z8 entschieden - zwangsweise, aber ist auf jeden Fall auch ein sehr guter Reifen bei Nässe und Laufleistung. Aber leider noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.



    Grüße : )

    • Offizieller Beitrag

    BT023, habe ich bislang nichts tolles gehört und wäre meine letzte Wahl nach all den Erfahrungsberichten.


    Der von mir bisher für die 21-iger empfohlene BT 23 hat seeeeehr tollen Grip, wird aber wenn er älter wird kippelig und ist nicht mehr so sauber und rund zu fahren. Wie der neue T30 zu fahren sein wird, werde ich leider nicht so schnell sagen können :-\


    Z8 für die 170-iger und 180-iger=toll

  • ich glaube der bt23 gt wird richtig fuer mich. fahre recht viel( 20,000km/jahr). wollte gerne mal was anderes
    proben, aber keiner gibt mir so richtige Idee. preis eher sekundaer.


    frank66

  • wenn der preis sekundär ist
    dann interresiert die laufleistung auch nicht
    sondern nur die fahreigenschaften
    grüsse strohschedl
    der normal 3x im jahr beim reifendoktor ist

  • da ich touren von 10tkm fahre, ist das die zeit die er halten sollte
    damit vorgegeben. die schraeglagen von 90° und mehr sind eher selten.
    und eher ungewollt. ich moechte nach ca. 3 Wochen wieder heil ankommen.


    frank66
    i

  • Tach auch,


    bei mir gabs diese Woche den 2. Satz Z8er für meine CBR 1000 F. Der erste (Z8 Interact ohne M/O-Zusatz) war zwar nach ca.8000km noch nicht an den Verschleissmarkierungen im Profil, aber die gelten in Deutschland ja nicht. An Handling und Grip auch im Regen gabs nichts auszusetzen, auch (oder gerade) wenn's mal ein bischen zügiger durch die Kurven ging. Deshalb bleib ich bei denen, jetzt jedoch mit M/O-Zusatz.


    Grüße aus Köln
    Jens

  • habe bt23 gt auf cbr1100xx aufgezogen. ist die ersten 300km jetzt ein wenig kippelig.
    glaub aber, das wird sich schon geben. hoffe er haelt auch sehr lange. auf sc24 waren
    es hinten ca 19.000 km, und vorne 23.000km. schauen wir mal...


    heino