Jede Dicke ohne ABS ab 2017 nur noch Alteisen ?!

  • Tachchen allerseits,


    hab vorhin im Radio diese Meldung gehört : ab 2016 müssen lt. EU Beschluß alle neuen Möppis ( über 125 ccm ) mit ABS ausgerüstet


    sein...ab 2017 gilt diese Regelung auch für bereits angemeldete Motorräder.


    Bin jetzt schon gespannt wie das umgesetzt werden soll...und wo kriegt man eigentlich ein Nachrüst-ABS her ? ::)


    Hat jemand vielleicht schon weitere Infos zu diesem Thema ?


    Viele Grüße vom tor zum Sauerland


    Udo

  • öh du ich denk das wird laufen wie bei autos, die ein gewisses alter haben.
    wenn da zb keine gurte drin sind brauchst auch keine weder vorne noch hinten
    genau wie nackenstützen usw


    gruß

  • Hallo,
    das gilt nur für Moppeds die nach 2016 zugelassen werden.
    Was ich mir vorstellen könnte ist das es wie beim KAT war und ist.
    Wenn kein ABS dann mehr Steuern oder ähnliches.


  • Richtig lesen....


    ab 2016 alle neuen Bikes über 125ccm
    ab 2017 alle neuen Bikes (also auch die kleinen)


  • Ab 2017 haben die ersten Dicken ja auch schon ein H-Kennzeichen ;)


    Hallo Onkel,
    in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wer von uns so etwas in Planung hat.
    Es macht eigentlich keinen Sinn, ist teuer und aufwendig ohne sich zu amortisieren und viele müssten um die amtl. Kriterien zu erfüllen viele liebgewonnenen Dinge wieder zurück bauen.


    Unsere Bol d Or käme z.B. nicht in den Genuß. Sie erfüllt einzig das Alter 30 Jahre.
    Sie wird abgelehnt weil sie nicht die "zeitgenössische Farbe" hat.

  • so... jetzt hab ich's auch mal schriftlich... :


    In der am Dienstag vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung zur ABS-Pflicht für motorisierte Zweiräder geht es vorrangig um Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum. Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge. Für die Achtelliter-Klasse sowie kleinere Motorräder und Roller bis einschließlich 50 Kubikzentimeter Hubraum haben die Hersteller die Wahl zwischen ABS und Kombibremsen, bei denen die Bremskraft automatisch auf beide Räder verteilt wird.


    Also die Feinheit liegt mal wieder im Detail : ab 2017 also für alle zugelassenen NEUFAHRZEUGE... daher : ENTWARNUNG ! ;D


  • Hallo Onkel,
    in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wer von uns so etwas in Planung hat.
    Es macht eigentlich keinen Sinn, ist teuer und aufwendig ohne sich zu amortisieren und viele müssten um die amtl. Kriterien zu erfüllen viele liebgewonnenen Dinge wieder zurück bauen.


    Unsere Bol d Or käme z.B. nicht in den Genuß. Sie erfüllt einzig das Alter 30 Jahre.
    Sie wird abgelehnt weil sie nicht die "zeitgenössische Farbe" hat.


    Na ja Raimund (sorry, Reimund). Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das eure Bolle für mich gar keine Farbe hat ;D
    Ich bin eh der Fan von Originalität oder zeitgenössischen Umbauten, welche ja auch ein H-Kennzeichen bekommen.
    Ob sich die Sache lohnt wird sich zum entsprechenden Zeitpunkt herausstellen. Ich könnte ne Wette machen das der Steuervorteil für Zweiräder irgendwann wegfällt und man dann froh sein kann das man "nur" 190 € Steuern für ein H-zugelassenes Fahrzeug bezahlt.

  • ...könnte mir vorstellen das es in solchen Fällen dann nur noch um Geldmacherei geht...also entweder umbauen oder mehr Versicherungsprämie - oder ähnlich gemeine Sachen... >:(

  • @Onkel
    erklär mal Susy das sie keine Farbe auf ihrem Mopped hat ;D (Perlmuttrosa)
    ansonsten könntest Du Recht haben bei sich ändernten Gesetzeslage


  • Würde ich schon vermuten Flens! Glaube nicht, da es auf die Bremse irgendeine Auswirkung hat wenn ich die Teile im Tankrucksack mitführe. :o ;D ;D ;) ;)


    Sag das nicht!! Je nach dem wie schwer diese Teile sind, kann ich sie bei ´ner Notbremsung noch schnell aus´m Rucksack schmeissen und verkürze den Bremsweg dadurch ganz erheblich!!!!!!!!!! 8) ;D ;D ;D ;D


  • Würde ich schon vermuten Flens! Glaube nicht, da es auf die Bremse irgendeine Auswirkung hat wenn ich die Teile im Tankrucksack mitführe. :o ;D ;D ;) ;)


    :P Naja eventuell Beulen im Tank :P


    Ansonsten ist von allen der EU entsprungenen Gesetzes- und Normenänderungen nur Schrott herausgekommen, welcher nur Geld kostet!!
    :) Ich wünsch mir die DM zurück :)


    gruß Karsten


  • Na ja Raimund (sorry, Reimund). Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das eure Bolle für mich gar keine Farbe hat ;D
    Ich bin eh der Fan von Originalität oder zeitgenössischen Umbauten, welche ja auch ein H-Kennzeichen bekommen.
    Ob sich die Sache lohnt wird sich zum entsprechenden Zeitpunkt herausstellen. Ich könnte ne Wette machen das der Steuervorteil für Zweiräder irgendwann wegfällt und man dann froh sein kann das man "nur" 190 € Steuern für ein H-zugelassenes Fahrzeug bezahlt.


    es gibt nen steuervorteil für zweiräder? :o

  • Zitat

    Wenn ich das hier lese tun sich bei mir 2 große Fragen auf.


    1.) WAS ist ABS?Huch


    2.) WAS ist BREMSE??? Schockiert Schockiert Cool



    ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol ( Kunststoff ). D.h. die Bremsanlage ist komplett aus Plastik!


    Bremse = Ein technisches System zur Verzögerung und Verhinderung von Rollbewegungen eines Kraftfahrzeugs.
    Die Gesamtheit aus Übertragungs- und Betätigungseinrichtungen wird als Bremsanlage bezeichnet.
    Beim Bremsvorgang wird durch Reibung oder adäquate Vorgänge die kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Wärmeenergie umgewandelt, weshalb der Materialauswahl und der Kühlung der Bremse eine erhöhte Bedeutung zukommt. ( Auszug aus Wikipedia )


    Fazit : ABS-Bremsanlagen sind auf Grund der hohen thermischen Belastung als Einweg-Bremsen zu bezeichnen und daher für verantwortungsbewußte Fahrer nur bedingt zu empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte die Sache aufklären.



    Ich bleib da lieber bei der guten alten DCBS Metallbremse ;D ;D ;D


    Gruß, Tommy


  • Bremse = Ein technisches System zur Verzögerung und Verhinderung von Rollbewegungen eines Kraftfahrzeugs.
    Die Gesamtheit aus Übertragungs- und Betätigungseinrichtungen wird als Bremsanlage bezeichnet.
    Beim Bremsvorgang wird durch Reibung oder adäquate Vorgänge die kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Wärmeenergie umgewandelt, weshalb der Materialauswahl und der Kühlung der Bremse eine erhöhte Bedeutung zukommt. ( Auszug aus Wikipedia )


    Booaaaah- da bin ich aber froh,dass das nicht von Dir stammt,Du wärst mir sonst noch "unheimlich" geworden ??? ??? ;)

  • Also dann will ich auch mal noch ein bisschen Klugscheißern - nicht immer nur die Anderen ;D


    Ich habe mich mal erkundigt. Nachrüsten von ABS - außer es ist eine Maschine für die es ein ABS gibt, aber ohne gekauft wurde ??? - technisch nicht möglich. Dat gibbet nich -


    Seltsamerweise habe ich beim Sicherheitstraining ohne ABS in allen Kategorien besser abgeschnitten als die mit ??? ??? ??? kann uns das was sagen - außer um es vorwegzunehmen :D "Ich bin toll" ;D ;D ;D