Schaut mal bitte ......

  • Nachfolgend ist das Kettenrad meiner Dicken zu sehen (hoffe ich).
    Sind das die viel beschriebenen " Haifischzähne" und das Ding muß gewechselt werden ?
    Mein Frau ist im Krankenhaus. Ich habe somit zuviel Zeit, wie man sieht. Würd ein neues Kettenkitt bestellen und einbauen, wenn ihr sagt "schmeiß den Mist raus".
    Habe hier oft gelesen das viele keine Vorstellung haben was "Ruckdämpfer" sind (hatte ich damals auch nicht), hab die Gummipuffer gleich noch mit abgelichtet.


    Allen einen guten Rutsch und ein vor allem gesundes neues Jahr.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha, ich würde den Kettensatz erneuern. Haifischzähne haste noch nicht aber das Kettenblatt sieht ziehmlich fertig aus.
    Guten Rutsch ins neue Jahr Schorni

  • Ist nicht mehr im besten Zustand, aber ich habe auch schon schlimmere gesehen.
    Muss zwar nicht sofort gewechselt werden, aber wenn du ein neues Kit montierst hast du die nächsten 40 -50.000 km wieder Ruhe (ausser nachspannen und ordentlich pflegen. ;)


    lg.
    Birndi

  • Wie weit war denn die Kette schon gespannt? Hat sie noch Spielraum oder bist du da schon an der Grenze? Wenn die Kette schon am Ende ist solltest du das Kit komplett tauschen.


    Gruß Zlupo

  • Hallo Micha,
    Haifisch zähne sind es noch nicht, aber als es schon fast auseinander genommen ist sollest du am besten einen neuen Kit einbauen, und dann haste so um die 50tkm Ruhe.


    Gruß Stefan

  • und bitte nie einen billigen Kettensatz verbauen...
    Ich hatte mal für lasche 99 Euro einen Regina montiert der schon nach 6tkm anfing Probleme zu bereiten. >:( (Kannste hier nachlesen )


    DID extra verstärkt passt. :)

  • Meist kostet ein Set nicht viel mehr als die bloße Kette. ich hab für einen kompletten Satz DID 135 Euronen bezahlt. Einbau ist zwar fummelig (und ich hab es nicht in den aportierten 4 Stunden geschafft), aber man lernt sein Bike wieder näher kennen :-). Jetzt wieder Ruhe für 30-40tkm.
    Ein gebrauchtes Kettenrad oder -ritzel verschleißt die Kette deutlich schneller, da spart man unterm Strich nix.
    Gruss und guten Rutsch (aber nur ins neue Jahr!)
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Haifischzähne... :D


    Ego, was machst du denn 4 Stunden beim Kettenwechseln, zwischendurch noch Bier holen und die Ventile einstellen? ??? Wenn die Umlenkhebelei nicht zu sehr verranzt ist, geht das doch recht zügig, finde ich...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • @cbrmorg
    Also den eklatanten Unterschied zwischen deiner Wanduhr und meinem Kettenrad sehe ich nicht.
    @all
    Neue Lager und DID Kettenkit sind bestellt. Kette raus = Schwinge raus ? O-mann mir wird schon wieder plümerant um die Rosette. Okay, dieses Jahr nicht mehr.
    Danke für die Antworten.


    Gruß
    Micha


  • und bitte nie einen billigen Kettensatz verbauen...
    Ich hatte mal für lasche 99 Euro einen Regina montiert der schon nach 6tkm anfing Probleme zu bereiten. >:( (Kannste hier nachlesen )


    DID extra verstärkt passt. :)



    Das kann ich voll und ganz bestätigen.
    Ich hatte vor Jahren mal eine Regina auf meine damalige 750er montiert.
    Die ersten 3000 km war ich mehr mit nachspannen beschäftigt als mit fahren.
    Ich hab das Klump dann verworfen, eine ordentliche RK-Kette montiert und gut wars.
    Regina-Ketten taugen einfach nichts - schon gar nicht für Bikes die mehr Kraft aufs Hinterrad bekommen.
    DID-Kettensätze kann man weiterempfehlen (meiner hat jetzt ca. 45.000 km drauf).


    lg.
    Birndi


  • @all
    Neue Lager und DID Kettenkit sind bestellt. Kette raus = Schwinge raus ? O-mann mir wird schon wieder plümerant um die Rosette. Okay, dieses Jahr nicht mehr.


    Yep - Kette raus heisst Schwinge raus... denn eine endlose Kette ist immer besser als eine mit Schloss...
    Ist aber nicht so schlimm - pass nur extrem bei den Schrauben auf, die die Anlaufscheibe am vorderen Kettenrad halten - die reissen sowas von schnell ab.... ;-( Aber zum Glück ist die Anlaufscheibe nicht lebensnotwendig :zwinker:


    Viel Spaß damit...! :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Schwinge muss ja nicht total raus
    Aber aufpassen wo welche Hülse der Steckachse verbaut wurde
    und wenn schon Schwinge gelöst dann die Schwingenlager schön fetten!


    Jedenfalls bitte eine Endloskette verbauen und keine mit Nietschloss...



    Viel Spaß! :)


    Ciao Chris

  • ach so?! Ich fahre nur Ketten mit Nietenschloß und die halten genausolange wie endlos. Alles nur eine Frage des richtigen Werkzeugs.


  • ach so?! Ich fahre nur Ketten mit Nietenschloß und die halten genausolange wie endlos. Alles nur eine Frage des richtigen Werkzeugs.


    Sehe ich auch so.
    Hab zwar zur Zeit ne Endlose drauf, aber nur, weil sie so als Kit verkauft wurde.
    Ansonsten immer mit Nietschloß.


    Richtiges Werkzeug:
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
    War eine Aussage einer Honda Werkstatt, als ich mit einer RK-Kette vorbeikam.
    "DID Kette nur mit DID Kettennieter, RK Kette nur mit RK Nieter.
    Haben mir meine RK nicht vernietet, weil sie nur das Werkzeug für die DID da hatten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Für mich gibt es auch nur Endlosketten.
    Nach ca. 40.000 km die Schwinge ausbauen und alles inkl. Umlenkhebelei reinigen und neu schmieren kann kein Argument für eine genietete Kette sein.


  • Für mich gibt es auch nur Endlosketten.
    Nach ca. 40.000 km die Schwinge ausbauen und alles inkl. Umlenkhebelei reinigen und neu schmieren kann kein Argument für eine genietete Kette sein.


    Ist aber auch kein Argument für eine Endloskette. ;D


    Ist für mich eine Glaubensfrage.
    Jedes einzelne Kettenglied einer Kette ist vernietet. Auch wenn es Maschinell vernietet ist.
    Ein Nietschloß ist nichts anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Nietschloß, welches ich vom gleichen Hersteller bekomme, minderer Qualität ist.
    Wird dieses Nietschloß sauber verarbeitet, macht es für mich keinen Unterschied zu den Maschinell verarbeiteten. (Die Zugkraft wirkt sich zum größten Teil "nur" auf den Nietstift aus).


    Natürlich kann auch Stümperhaft gearbeitet werden. (zu locker, zu stramm, Kopf fransig)
    Aber ich traue mir zu, die Arbeit kontrolieren zu können.
    Bisher hat mich das bei ca 400tkm Kettenfahrt in meiner Meinung bestätigt.


    Aber wie immer:
    Jeder wie er meint.
    Mit Angst oder einem schlechtem Gefühl im Hinterkopf fährt es sich sch.....lecht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag


    @cbrmorg
    Also den eklatanten Unterschied zwischen deiner Wanduhr und meinem Kettenrad sehe ich nicht.



    Bei deinem Kettenrad sehen die Flanken der Zähne rechts und links relativ gleich aus, der Zahn steht noch mittig zwischen den Rundungen für die Kette.


    Bei meinem Kettenrad sind die "Zahnreste" schon durch die Kette jeweils zu einer Seite hin gebogen, so dass die Zähne ähnlich aussehen wie Wellen kurz vorm Brechen - oder eben Haifischzähne :) Sieht man auf dem Bild aber schlecht, weil die Uhr etwas schief hängt. Live fällt es schon deutlich auf, und da fand ich dein Kettenblatt noch ganz ok.


    Das Kettenrad war von Regina und sah nach Alltagsgebrauch noch gut aus, Kettenlänge war iO. Dann waren wir 7 tkm im Urlaub in Schottland - als wir zurück waren, sah das Kettenrad so aus und die Kette war so lang, dass sie schon auf dem Auspuffrohr hing...
    Naja - einmal Urlaub, einmal Kettensatz, einmal Reifen usw... :)

  • Gutes neues Jahr :D


    naja gutes Nietwerkzeug - und die richtige Anwendung!
    Leider hat das bei mir nie wirklich funktioniert.
    Auch in zwei Werkstätten konnte man ein nicht korrekt vernietetes Nietschloss nicht mehr retten... >:(
    Ich hatte dann sogar mal zwei Nietschlösser (1 altes Nietschloss + 1 Kettenglied) ersetzen lassen - trotzdem bekam man es nicht wieder so gut hin wie es normal sein sollte.
    Die Kette war an dieser Stelle nie so beweglich wie normal.
    Das waren Nietschlösser mit Abrissschrauben und auch herkömmliche.


    Drum lass ich solche Experimente lieber.
    Die Schwinge ist relativ schnell gelöst, die Schwingenlager erfreuen sich an neuem Fett und ich weiß daß die Kette eben nicht evtl eine Schwachstelle hat.



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe (nur meine unmaßgebliche Meinung ;)):



    Bild 1 + 2 = Austauschreif. Sägezahnbildung und bereits deutliche Materialabtragung an der vorderen Flanke. Notfalls könnten man damit vielleicht noch ein paar km fahren - sollte aber sobalb wie möglich ausgetauscht werden.




    Absolut fertg --> ab in die Werkstatt





    In die Werkstatt SCHIEBEN!




    Ich nehme immer Endlosketten weil ich dann (wie schon mal oben gesagt) gleich die Möglichkeit nutze die Lager und Achse zu kontrollieren. Außerdem habe ich bei meinen bisherigen Nietversuchen immer versagt und dann ging es mir wie Chris. Wenn man es kann wie Gerd und das richtige Vernietwerkzeug dazu hat, dann hätte ich auch keine Bedenken sowas zu montieren. Hat sicher die gleiche Festigkeit.

  • Zitat

    Wenn man es kann wie Gerd und das richtige Vernietwerkzeug dazu hat,


    Haaalt, ich habe das Werkzeug dafür nicht.
    Und ob ich es kann, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht gemacht habe.
    Aber, ich kenne jemand der es schon seit ewigen Zeiten macht. (seit dem ich Möppi fahre)
    Ist bei mir um die Ecke ein Kawa/KTM Händler mit Werkstatt.


    Kettenblätter wechsel ich selber, dann mit der alten Kette die 800m zur Werke rollen, Kette öffnen, mit der alten die neue einziehen, vernieten lassen. Kaffeekasse.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    gerd


    OK -> Kommando zurück! :D ... hatte es anders verstanden. Wollte Dir ein bißchen den Hintern pudern ;D ;D ;)


    Die Probleme bei der vernieterei liegen eigentlich nur daran, daß man meistens nicht nur das herausstehende Ende des Niet pilzförmig gestalten kann. Durch den entstehenden Druck auf den Niet wird das gesamte Ende des Niet minimal gestaucht, der Außendurchmesser vergrößert sich dadurch und so kommt es zum klemmen des Niet an den Kettengliedern ..... und somit zur eingeschränkten Freigängigkeit/Beweglichkeit der zwei tangierten Kettengliedern. ....... irgendwann beschäftige ich mich aber mal damit ;D!

  • @cbrmorg: ich habe über 8 Stunden gebraucht. Ich hab nämlich nur zwei Hände! Und alleine die scheiss Schwinge wieder über den Auspufsammler zu drücken, OHNE das beim Einfädeln die kleine Buchse rechts wieder rausflutscht, sorgt für gesteigerte Wutausbrüche. Dann war jede zweite Schraube festgegammelt (Auspuffsammler die vier Schellenschraube alle ab). Das Kettenradlager war Fratze (nur notdürftig wieder rolbar gemacht, weil ich den Platz räumen musste und kein neues Lager zu kriegen am Samstag abend). Ach ja: und alles schön geputzt und neu gefettet.


    Ich würde das nur nochmal machen, wenn eine dritte und vierte Hand bei Bedarf verfügbar ist. Ganz alleine ist das an einigen Stellen einfach nur Kacke. Ich hatte zuletzt vom ständigen Festhalten Krämpfe in der Hand....
    ABER: Du lernst Dein Bike kennen und weisst, was Du alles wieder gut gefettet hast (gerade Lagerstellen Schwinge)!
    @Big CBR: nimm Dir Zeit, hab ausreichend Werkzeug griffbereit (und Fett und Lappen und WD 40 und Kaltreiniger), ein warmes Plätzchen, druck die Anleitung aus dem Forum aus und mach Dich ans Werk.


    Und zum Thema Endlos gegen Niet: ein nachträglich vernietetes Schloss ist kaum schlechter als eine Fabrik-Endloskette. ABER: eben doch nicht100% gleichwertig, weil durch das manuelle Nieten nicht die maschinelle Qualität erreicht wird wie ab Werk (Nietaufbauchen, Reibung, Kopfauflage). Wer Zeit sparen will: Nieten mit PASSENDEM (!) Nietwerkzeug (wirklich Kettentypisch). Wer seine Dicke liebt & was Gutes tun will: Endloskette einbauen...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Ich sag doch - wo so viel geballtes Wissen vorhanden ist, weißt du am Ende nicht mehr wie du es nun machen sollst ;) :D


    Allen ein gesundes neues Jahr.
    Ich mache es wie ihr vorgeschlagen habt. DID Kettensatz kommt neu mit endloser Kette. Das Theater mit der Schwinge tu ich mir an, weil ich eben auch da nicht weiß ob die jemand irgendwann mal angeschaut hat. Überlege jetzt noch, auch dafür neue Lager zu bestellen wenn schon alles draußen ist. Habe bis Ende März Zeit alles wieder zusammen zu bauen.
    Ich habe auch nur zwei Arme die allerdings auch noch richtig gut zupacken und festhalten können. Aber eben nur zwei. Eventuell kann ich die Füße noch mit einsetzen, wird aber schwer.
    Werkstatthandbuch hab ich, Anleitung ausgedruckt ( danke Flens), helfende Hände werde ich verpflichten, warte nur noch auf die Neuteile.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag doch - wo so viel geballtes Wissen vorhanden ist, weißt du am Ende nicht mehr wie du es nun machen sollst ;) :D


    Viele Wege führen eben nach Rom ;D ;D!


    .... ach übrigens, wenn Du schon alles auseinander hast, dann schau Dir die linke Seite der Schwingenachse genau an. Manchmal arbeitet sich das Lager dort ein.

    • Offizieller Beitrag


    @cbrmorg: ich habe über 8 Stunden gebraucht. Ich hab nämlich nur zwei Hände! Und alleine die scheiss Schwinge wieder über den Auspufsammler zu drücken, OHNE das beim Einfädeln die kleine Buchse rechts wieder rausflutscht, sorgt für gesteigerte Wutausbrüche. Dann war jede zweite Schraube festgegammelt (Auspuffsammler die vier Schellenschraube alle ab). Das Kettenradlager war Fratze (nur notdürftig wieder rolbar gemacht, weil ich den Platz räumen musste und kein neues Lager zu kriegen am Samstag abend). Ach ja: und alles schön geputzt und neu gefettet.


    Ich würde das nur nochmal machen, wenn eine dritte und vierte Hand bei Bedarf verfügbar ist. Ganz alleine ist das an einigen Stellen einfach nur Kacke. Ich hatte zuletzt vom ständigen Festhalten Krämpfe in der Hand....
    ABER: Du lernst Dein Bike kennen und weisst, was Du alles wieder gut gefettet hast (gerade Lagerstellen Schwinge)!


    Okay - beim ersten Mal (nach langer Zeit) darf es länger dauern, gerade die festgegammelten Schrauben sind hässlich. Und sowohl Schwinge in Schwingenlager als auch Hinterrad in Schwinge sind alleine nicht so richtig schön, aber mit etwas Übung (hab das jetzt schon mehr als 6 mal hinter mir, denke ich) geht es ganz gut ;)


    Und nach dem ersten Mal sind die Schrauben ja nicht mehr fest... ;)


    Wenn du nochmal eine oder zwei Händer zusätzlich brauchst, sag Bescheid; wenns passt, helfe ich gern :)