Parklichtschaltung am Zündschloß

  • Hi Hi


    Als neuer Besitzer einer SC24 Bj 1999 und noch Besitzer einer SC21 Bj 1989 bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit mein Parklicht über das Zündschloß einschalten zu können...
    Bei der SC21 gab es ja extra eine Position zwischen Off und Schloß (P) bei der man bei ausgeschalteter Zündung dennoch das Parklicht einschalten konnte.
    Bei der SC24 suche ich diese Position, In einem Thread im alten Forum stand nur das es lt.Bucheli Verlag andersrum geschaltet wäre... aber ich finde an dem Zündschloß keine P Position..


    Gibt es die hier überhaupt???


    Gruß Zlupo

  • Ziupo, es ist das Parklicht gemeint (da leuchtet nur die Standlichtlampe und sonst nix) bei dem man den Schlüssel abziehen kann, für das Standlicht muss man den Schlüssel stecken und die Zündung eingeschaltet lassen.


    Ich persönlich habe das Parklicht noch nie gebraucht und es ist mir auch nie abgegangen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo zlupo (jetzt stimmt dein Name wieder) ;D


    Bei meiner SC24 BJ90/EZ92 habe ich eine Parklichtschaltung.
    Den Zündschlüssel auf Nullstellung in´s Schloß stecken und
    entgegen dem Uhrzeigersinn (links) drehen. Der Schlüssel kann
    abgezogen werden und "nur" das Parklicht leuchtet. Das hat mir
    Flens gesagt, von alleine wäre ich auch nicht draufgekommen :D


    Ich meine aber hier schon gelesen zu habe, dass das spätere
    Modelljahre nicht mehr hatten. (???)



    Aber: Wie die Anderen auch schon schreiben. Ich habe mein Parklicht
    auch noch nie verwendet.




    Grüße aus dem realexistierenden Nordschwarzwald (Mausi :P)


    klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hi :)


    also meine SC24 Bj 99 hat das
    und logo leuchtet das Standlicht vorne und hinten trotz verrastetem Lenkschloss sowie abgezogenem Schlüssel ::)
    Bei Dago und Raimund werden einige LED's das bike verschönern - vor allem um diese Jahreszeit... ;) :D



    Ciao Chris

  • Ist es aber nicht gesetzlich vorgeschrieben ein Parklicht zu haben?
    Sollte die Maschine mal außerhalb der Ortschaft im dunkeln mal liegen bleiben (Kommt bei der Dicken ja nicht vor..) muss man sie doch "Sichtbar" machen... Oder? und wenn ich dann zum nächsten Telefon muss, weil ja ausgerechnet hier kein Handy Empfang ist, lass ich doch die Zündung nicht an... ;D


    Ne im Ernst... es ist doch Plicht ein Parklicht zu haben... ???


    @Chris
    Hast du dir einen separaten Schalter eingebaut oder geht das bei Dir über das Zündschloss?? Wenn ja dann wie... Ich bekomme das bei meiner nicht hin... ??? ??? ???


    Gruß Zlupo

  • Ich habe noch nie gehört,dass ein Parklicht gesetzlich Pflicht ist.Man muss aber hinten einen roten Rückstrahler haben damit man von nachfolgenden Fahrzeugen besser erkannt wird bzw.die Lampe ausfällt. Wenn Du Dir nicht sicher bist google mal nach den Stvo ( Strassen-Verkehrs-Ordnung)da findest bestimmt Antworten auf alle Deine Fragen. ;)

  • Also bei mir funzt das so:


    Lenkschloss einrasten lassen, dann den Schlüssel wieder ein kleines Stück nach rechts drehen - Schlüssel abziehen.


    Eventuell gab es wirklich unterschiedliche Ausführungen...



    Ciao Chris

  • Hallo Chris


    werde ich im Frühjahr mal versuchen... hatte sie kurz bevor du geschrieben hattest eingemottet und Batterie raus.
    Habe aber noch einmal das Benutzerhandbuch gewälzt und da stand auch nichts vom einschalten der Parkleuchte...
    Habe mir deinen Vorschlag dennoch mal auf die ToDo Liste für das Frühjahr geschrieben... ;D
    Danke... ;)

  • Hi


    also meine BJ90 hat das auch. Und zwar links von ¨Off¨, was relativ doof ist. Dreht man nämlich nicht ganz nach links durch ist das Standlicht an. Das hat gerade eben mal 5 Stunden gebrannt, weil ich vorhin was in der Garage umrangieren mußte und danach wieder mal nicht aufgepasst habe. Nun springt se nicht mehr an


    Hatte mal ne Maschine, weiß nicht mehr welche, da war das Parklicht ganz links. Finde ich besser. zumindest ist es mir da nie passiert das ich es aus Versehen aktiviert habe