Strom für TomTom Rider2

  • Habe mir den TomTom Rider2 gegönnt und möchte jetzt den Strom dafür von der Dicken abzapfen, aber wo ?


    Die Halterung habe ich über dem Cockpit angebracht, nun würde ich gerne das Akkuladekabel im Cockpit anklemmen, ist das möglich ?
    kann mir jemand helfen ?


    LG Wolfgang

  • ;D auch dir kann geholfen werden......
    meine empfehlung:

    der vorteil ist:
    1. man sieht es nicht
    2. es behindert nicht
    3. bislang keine probleme mit wasser o.ä.
    4. es kann auch für andere verbraucher genutzt werden
    5. du musst nur noch einen standartstecker an das anschlusskabel deines ttr2 machen
    6. die stecker / kupplung sind billig
    8)


    falls noch fragen - melden

  • denke dies wäre noch zu erwähnen:


    Dago hat wohl - wie ich - ein externes Kabel von der Batterie kommend verlegt.
    Wichtig dabei ist daß es kurz nach der Batterie abgesichert wird nicht daß ein Kurzschluß einen Kabelbrand verursachen kann!


    Man kann logo die Navi auch an schon vorhandene Kabel anschließen nur wird dann dieser Stromkreis zusätzlich belastet. Bei meiner Navi wäre das nun wirklich nicht viel - ich weiß nicht wieviel Strom Tom Tom Rider zieht.


    Meist nimmt man dazu das Kabel für den Zündstrom welches an dem Sicherungskasten die Sicherung "D" bzw. das schwarze Kabel ist.
    Nachteil:
    Bei einer Pause/Rast also wenn man die Zündung ausschaltet bekommt die Navi keinen Saft mehr!
    Für meine Zwecke untauglich da ich den Akku stets rausnehme wenn die Navi am bike ist (leichter/schont den Akku) und ich nicht ständig die Zündung eingeschaltet lassen will bzw. warten will bis die Navi hochgefahren ist.


    Aber ich glaub bei euch kann man den Akku eh nicht entfernen... ::)



    Gruß Chris


  • denke dies wäre noch zu erwähnen:


    Dago hat wohl - wie ich - ein externes Kabel von der Batterie kommend verlegt.
    Wichtig dabei ist daß es kurz nach der Batterie abgesichert wird nicht daß ein Kurzschluß einen Kabelbrand verursachen kann!


    Habe es jetzt genauso gemacht und das Kabel von der Batterie aus verlegt,
    wie hoch sollte es denn abgesichert werden ?



    Gruß Wolfgang

  • Hi,
    Habe mir auch eine KFZ - Eurosteckdose (Zigaretten Anzünder Steckdose) zur Stromversorgung des Navi´s geholt. Bei mir war eine 5A Sicherung zur Absicherung gleich mit dabei.

  • hallo,


    habe mir auch eine steckdose für das navi zugelegt (louis).


    meine frage nun: wo habt ihr die steckdose montiert? ich wollte die dose in die vordere verkleidung einbauen. da habe ich aber das problem, dass der stecker für das navi zu lang ist und eher hindernd im weg ist.


    vielleicht habt ihr noch ein paar tipps für mich.


    gruß - piotr

  • verbau´s genau an der stelle wie oben gezeigt


    du brauchst nur einen aluwinkel in den du das loch für die kupplung bohrst
    das ganze so nah wie möglich an den rahmen, dann musst du auch kein plastik verbohren
    dann ist die länge der stecker unerheblich - es hindert nicht am lenken
    8)


    @Chris
    logo, ist das alles abgesichert (1A lötsicherung im kabel selbst)
    und richtig - beim rider kannste den akku nicht entfernen
    die ladeelektronik ist in der halterung und erträgt auch eine dauerladung des riders (lithium-ionen)

  • @dago: das mit dem einbauen wie oben gezeigt verstehe ich nicht ganz, da ich mir nicht vorstellen kann wie ich da den ladestecker abziehen kann - oder bleibt das ganze fix installiert?


    tut mir leid falls ich etwas dumm frage, aber ich denke in dieser variante ist der stecker unter der kunsstoffverkleidung.


    gruß - piotr

  • Hi!


    Denke Dago will ja absichtlich den Anschluß verkleidet haben, ist auch besser spritzwasser geschützt und nicht benutzt unsichtbar.


    Einstecken sollte einfach gehen da wenn die Verkleidung angebaut ist man da noch recht gut hinkommt.



    Gruß Chris

  • :) soooo isses


    der deckel schliesst genau mit der verkleidung ab
    d.h. du lenkst etwas nach links und steckst den stecker von oben in die buchse
    kabel verstauen - fini
    8)


    ps. das ist die buchse
    und hier der stecker oder den mit LED

  • werd mir die lösung am wochenende anschauen - klingt aber eigentlich klar. danke für die "aufklärenden" worte.


    gruß - piotr