Startprobleme

  • Hallo CBR-Freunde,
    dies ist meine erste Komtaktaufnahme im Forum, bin zwar schon länger Mitglied aber bisher nur lesend.
    Zum Thema: Mit zunehmenden Startvorgängen hat sich das Startverhalten über eine Zeitraum von ca. 1 Jahr verschlechtert bis zum Schluss, wo ein Starten mehr möglich war bzw. ist. Das Ganze äußert sich so, als wäre die Batterie schwach und/oder entladen. Durch Überbrückng habe ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Dass warde ein anderer Anlasser eingebaut, das Problem blieb. Dann habe ich im Forum gelesen, dass es mit dem Freilauf zusammenhängen kann. Allo habe ich alles so demontiert, dass de Welle nach linkes herausgezogen werden kann, was ich aber bisher nicht tat. Ich weiß nämlich, dass die kleine Kette zur Limawelle durch einen Kettenspanner mit Sperrklinke gespannt wird und wenn ich die Kette entlaste, wird der Spanner sich irreversibel nachstellen und ich müsste letztlich den Motor ausbauen und zerlegen, was ich unbedingt vermeiden will. Hat jemand im Forum einen Tipp oder Erfahrung damit wie ich den Freilauf im eingebauten Zustand des Motors auswechseln kann? Vielen Dank. Gruß ING.

  • Hallo Anton, :)
    so wie Du es beschreibst dürfte es nicht der Freilauf, sondern der Ruckdämpfer sein, der sich auf der Lichtmaschinenwelle befindet.
    Der Stator der Lichtmaschine muss abgebaut werden, ebenso Tank, Vergaser und Luftfilterkasten. Danach den Anlasser ausbauen.
    Danach muss man den Lichtmaschinenrotor ziehen.
    Im Prinzip bleibt der Ruckdämpfer dabei in der Antriebskette der Lichtmaschine hängen. ( Der Ruckdämpfer beinhaltet gleichzeitig das Limakettenritzel ). Diesen kann man dann anschließend entnehmen. Der Ruckdämpfer muss dann ausgetauscht werden.
    Innenliegend hat er eine Rutschkupplung, diese ist verschlissen )



    Das Teil mit dem Zahnrad ist der Ruckdämpfer.


    Das Problem hast Du richtig erkannt. Man kann aber die Arretierung lösen und den Ruckdämpfer und die Lichtmaschine wieder zusammenbauen. Man muss wissen wo die Arretierung am Spanner sitzt und wie man alles unter Spannung wieder verbaut.
    Wichtig ist, das man niemals die Lichtmaschine mit ihren Drei Halteschrauben mit Gewalt verschraubt, dabei wird nahezu immer irgendetwas irreparabel beschädigt. ( Lima Lager, Motorgehäuse, Limagehäuse etc. )



    ( Lösen der Arretierung des Spanners im ausgebauten Zustand )


    Man kann die Spannerarretierung im eingebauten Zustand nicht sehen, es ist aber möglich mit z.B. einem krumm gebogenen leichten Schraubendreher diese zu lösen.
    Ich lege bereits vorher in die Kette den neuen Ruckdämpfer ein und löse danach die Arretierung. Danach entlaste ich den Spanner indem ich auf die Schiene drücke und spanne gleichzeitig die Kette, indem ich den Ruckdämpfer nach oben in seine korrekte Lage drücke.



    ( Ruckdämpfer in diese Lage bringen, aber nicht loslassen )


    Nun muss die Limawelle in den Ruckdämpfer eingeführt werden und alles gleichzeitig weiter unter Spannung nach oben gehalten werden.
    Sobald Du leises Klicken hörst, kannst Du von vorne anfangen, denn dann hat der Spanner bereits wieder etwas gespannt.
    Ist ne Filigran und Geduldsarbeit, aber gut zu schaffen, wenn man etwas Übung hat.
    Wenn die Lima ohne große Spannung reinrutscht , kannst Du sie mit den Halteschrauben über Kreuz weiter reinziehen, anschließend die Wellenmutter verschrauben und danach das komplette Gedöns wieder anbauen.


    ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,...ansonsten einfach mal anrufen,...Gruß,...Mike... :)

  • Vielen Dank, für die raschen Antworten! Das macht mir Hoffnung, dass es ohne Ausbau und Zerlegen des Motors geht. Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen.


    Aber noch was: Der Ruckdämpfer selbst ist ja mal geändert worden. Hintergrund ist, dass bei diesem Motortyp offensichtlich häufiger der Spanner der Lima-Kette kaputt gegangen ist, bei mir schon 2 Mal. Deshalb hat Honda den Ruckdämper irgendwann mal geändert. Diese geänderte Typ ist jetzt auch bei mir drin. Diesen werde ich mir nach Ausbau des alten besorgen, ich hoffe, er ist noch bezahlbar.


    Nochmals besten Dank für die mutmachenden Antworten, jetzt kann ich bedenkenlos den Ausbau duchführen.


    Gruß Toni