Zusatz Wasserkühler

  • Hallo leute,
    der Frühling ist bald wieder da und ich beginne schon meine Dicke startklar zu machen.
    Auf grund der HEISSEN erfahrung die ich im letzten sommer auf der autobahn und im stau machen musste , habe ich mir gedanken gemacht wie ich eine Überhitzung endgegenwirken kann.
    ich hab bereits im letzten jahr die neuen Edelstahl krümmer zur hitzeabschirmung die obere hälfte mit Hitzeschutz Band versehen, trotzdem musste ich einigemale rechts auf dem standstreifen anhalten ( Stau und bei Stop and go) und abkühlen lassen.
    Hat jemand bereits eine lösung gefunden?
    ich hab im www zusatzkülern und durchlaufkühler gefunden ..., was haltet Ihr davon..... Zb.
    Kühler:
    http://www.kc-engineering.de/a…ng-bis-10-C-br-br-br.html
    DurschlaufKühler:
    http://www.kc-engineering.de/a…ebo-Durchlaufkuehler.html

  • Ist ein Quatsch
    Besser ist die Kühlanlage zu Überprüfen
    Und vor allem die dicke in Bewegung halten ;D ;D
    Wenn du wirklich längere zeit wo stehen must
    dreh das licht zurück auf standlicht ,der ventilator kriegt mehr strom
    dreht dadurch höher und hat mehr kühlleistung.
    oder ist der ventilator vielleicht mau?
    grüsse Strohschedl

  • Richtig is alles Blödsinn mit einem Zusatzkühler, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist dann kann der Lüfter ruhig laufen, egal wie lange.
    Schaue Dir Deine Schläuche an das die alle in einem Sehr gutem Zustand sind und nicht aus Altersgründen platzen .


    eher würde mich intressieren wie ich in der kalten Zeit die Kühler abdecke das die mal warm wird ;)

  • Ich hatte immer Probleme als ich mit der Dicken noch auf der Rennstrecke fuhr, im normalen Betrieb eher nicht. Sie wird zwar enorm warm, aber nicht zu heiß, also würde ich mal alle Komponenten checken. Wenn das alles nix hilft, dann hilft das hier: http://www.redlineoil-europe.c…tter%AE%5FCoolant%5F00027
    Bei mir ging die Temp. gleich um fast 20° runter. Musste dann anders mischen, denn auf der Straße wurde sie gar nicht mehr richtig warm :zwinker: Das Zeugs ist zwar nicht ganz billig, aber es funzt ! Und dauernd macht man das ja auch nicht, denn wenn das System dicht ist, brauchst du es eigentlich nie wieder wechseln !


  • eher würde mich intressieren wie ich in der kalten Zeit die Kühler abdecke das die mal warm wird ;)


    So wie wir es im Winter an unseren gaaaaaaaanz alten Lkw gemacht haben. Die untere Hälfte des Kühlers mit Karton abdecken.


  • Richtig is alles Blödsinn mit einem Zusatzkühler, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist dann kann der Lüfter ruhig laufen, egal wie lange.
    Schaue Dir Deine Schläuche an das die alle in einem Sehr gutem Zustand sind und nicht aus Altersgründen platzen .


    eher würde mich intressieren wie ich in der kalten Zeit die Kühler abdecke das die mal warm wird ;)


    Stimmt, Zusatzkühler ist Quatsch.
    Spül doch mal das gesamte Kühlsystem durch und prüfe auch Lüfterleistung und Luftdurchgang des Kühlers (Lamellen reinigen, geradebiegen). Klar läuft der Lüfter an, wenn du nicht fährst oder einen Pass hochgekeult bist und oben stehenbleibst, dann halt noch etwas laufenlassen oder nach dem Ausmachen auf jeden Fall die Zündung noch mal wieder einschalten. Bei mir geht der Lüfter dann nach 1-2 Minuten aus.

  • Hallo Pino,
    ich hatte mit meiner dicken auch ein Problem mit zu hoher Temperatur im stand,der Zeiger meiner Temperaturanzeige kletterte regelmäßig bis an den Roten bereich,erst dann stellte sich der Lüfter an und kühlte wieder runter.Ich habe dann mal den Thermostaten ausgebaut und mit einem Thermometer zusammen in einem Topf mit wasser erhitzt und muste dabei feststellen das der Themostat erst bei 96 grad anfing zu öffnen was viel zu hoch ist,auf dem Thermostat stehen 82 grad.Mich beim freundlichen Hondahändler nach dem Preiss für einen neuen Thermostaten erkundigt und noch unter Schock stehend dankend abgelehnt ( 54,00 Euro ).Was also machen?
    Thermostat öffnet ja,nur zu spät.
    Lösung des Problems,Thermostat von Hand auf ganz offen gedrückt und mit einer Holzwäscheklammer gesichert,dann siehst Du den kleinen kolben in dem sich der Stifft befindett der die ganze mimik die auf oder zu macht.Diesen kleinen kolben hab ich mit sehr feinen Schmirgelleinen(800)sauber geschliffen so das er wieder wie neu aussieht.Wäscheklammer wieder weg dann ist der Thermostat wieder geschlossen.Thermostat mit Thermometer wieder ins Wasser gehängt und erhitzt,und siehe da,öffnungstemperatur von meinem neuen alten Thermostaten jezt genau die gewollten 82 grad.Thermostaten wieder eingebaut,Dest.Wasser mit Frostschutz bis -35grad aufgefüllt und richtig entlüften.Moppet laufen lassen und sich freuen.Temperaturanzeige geht jezt bis dreiviertel im weißen bereich und dann schaltet sich der Lüfter zu und Kühlt die Temperatur wieder bis zur häfte der Anzeige runter.Damit kann mann viel beruhigter leben.
    Mit freundlichen Gruß Jürgen

  • Wenn der Ventilator nicht angeht: elektrische Verbindung des Thermoschalters mit Ohmmeter!!!! prüfen! Oft ist die Verbindung zur Masse zu hochohmig, weil die Konatktstelle z.B. korrodiert ist


    Prüflampe reicht da nicht. Die Prüflampe leuchtet auch noch bei etlichem kOhm Widerstand, aber der Schalter verweigert dann seinen Dienst.


    Habe an meiner Coladose übrigens als "Maßnahme gegen hartgekochte Eier" beim Stop-and-Go auf der BAB im Hochsommer einen zusätzlichen Schalter ins innere Seitenteil der Cockpitverkleidung eingebaut und schalte damit bei Bedarf einfach zwischendurch den Ventilator an.

  • Hallo nachdem bei meiner dicken der Ventielator im Dauereinsatz war habe ich ohne Erfolg die hier beschriebenen Kühlkreislauf Überprüfungen und Reinigungsarbeiten durch geführt. Der Venti rannte als wenn er eine Weltumrundung anstrebt. Nach einem Besuch beim Hondahändler erzählte er mir, das die Vergaser vermutlich zu Mager eingestellt sind. Noch einer CO-Messung stellte sich raus, das der CO-Wert bei 0,95 Vol% lag. Nachdem der CO-Wert auf 3Vol% angehoben wurde hat der Lüfter wieder seinen normalen Arbeitseinsatz.
    Gruß Schorni


  • Noch einer CO-Messung stellte sich raus, das der CO-Wert bei 0,95 Vol% lag. Nachdem der CO-Wert auf 3Vol% angehoben wurde hat der Lüfter wieder seinen normalen Arbeitseinsatz.
    Gruß Schorni


    Bei meiner Dicken liegt (laut den KÜS-Messungen Mai 2011 und 2009) der CO-Gehalt im Leerlauf bei 0,35 Vol% und sie wird nicht zu heiß.
    Aber vielleicht liegt das auch an der US-Version, die hat ja noch einiges an extra Schläuchen, wobei ich allerdings nicht weiß, welche zusätzlich eingebaut sind.
    Hauptsache, Dein Problem ist gelöst!

  • Kühlsystem ist bei mir sauber und passende kühlmittel (fertiges) ebenfalls. das ganze problem entsteht wenn sie stehen muss wegen stau oder oder stop and go (natürlich im sommer ab 18grad+) da geht der zeiger innerhalb wenige minuten hoch bis fast im roten bereich.. der lüfter rennt dann aber auch wie blöde im dauerbetrieb.. solange bis wieder fahrtwind kommt dann beruhigt sie sich wieder, das macht mich nervös, daher dachte ich ne lösung zu finden wie ich ein paar grad mehr kühlung verschaffen könnte ..

  • Mein Bruder hat das selbe Mittel bei seiner 600er CBR genommen wie Hondamaxl geschrieben hat, da ging die Temperatur tatsächlich um einiges runter.
    Allerdings glaube ich, dass das ev. gar nicht notwendig ist und Pino nur einen nervösen Temperaturanzeiger hat, denn bei meiner (und wahrscheinlich bei fast allen) ist die Anzeige bei heißen Temperaturen im Stand auch knapp unterhalb vom roten Bereich.

  • :-\ ich werd mir mal für die nächste Tour im Sommer mal so ein Fläschchen besorgen und am besten die temp Anzeige zu kleben ::)
    Es ist ja nicht wenn Mann Hunderte Kilometer von Zuhause weg ist und ständig Angst im die kopfdichtung haben muss.....!
    Außerdem ist mir beim letzten mal irgend eine Brühe auf mein Auspuff getropft , da war ein ablaufschlauch
    Vom Luftfilter oder woher aus der Halterung unten hoch gerutscht, die Flecken bekomme ich sogar nicht mehr rauspuliert >:( Hab aber Glück ..., hätte es auf dem Reifen getropft hätte es mich umgeschmissen :o

  • Bei meiner 21er hatte ich mal das Problem daß sehr schnell die Temperatur nach oben kletterte. Beim nachschauen fehlte im Kühler Kühlmittel, aber dafür lief der Ausgleichsbehälter über! :o


    Lösung: Der Schlauch der neben dem Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter führt war am Anschluß porös. Dadurch gelangte Luft ins System und das Wasser dachte nicht mal daran über diesen Schlauch zurück in den Kühlkreislauf zu fließen. Quasi Ärger wegen 2 cm Schlauch ::)


    Gruß Wolfgang

  • Wenn ich im Stau stehen muss (wer macht das schon), schalte ich das Licht aus. Der Lüfter läuft dann etwas schneller und beruhigt mein Gewissen. Nützen tut das vermutlich nicht viel. ???

  • Carlos
    doch doch die spannung steigt der lüfter läuft etwas schneller dadurch mehr luftdurchsatz
    und die batterie dankt es auch den am stand wird mehr strom verbraucht als die lima liefert
    der lüfter braucht gewaltig strom.
    grüsse strohschedl