Auspuffanlage

  • Hallo,
    Ich weiss das Thema wurde bestimmt schon etliche male angefragt. Aber ich brauche mal Erfahrungswerte in Bezug auf eine Austauschanlage für die dicke.
    Aber ich suche eine Anlage oder nur Endtöpfe die im Stund schön dumpf grollen und beim Hahn aufmachen so ein leichtes brüllen von sich geben. Sicher nicht mit TÜV Anlagen zu realisieren.
    Aber für den TÜV könnte man ja die originale wieder dranbasteln. Will aber auch nicht dem Motor unbedingt schaden. Aber Frauchen könnte ja dann schon den Kaffee aufsetzen wenn ich aus dem Nachbardorf rausfahre, wenn sie mich denn hört. Ich weiss was jetzt wieder kommt, ABE, E Nummer, TÜV, die bei uns jetzt blau silberne Bespassungstruppe. Aber mal abgesehen von alledem gibt es denn gute Endtöpfe die einen guten Sound machen. Habe jetzt schon viele Beiträge gelesen, aber rumnieten aufbohren usw ist ja auch nicht so Zielführen zumal man dann ja die meisten Anlagen für den TÜV unbrauchbar macht.
    Danke schon mal für die Tipps.
    Gruß
    Euer fuzzy

  • Ja sieht nicht schlecht aus. AEGLE MACH7 sicher ohne Tüv. Passt die Anlage auch an eine SC24?
    Wie hast du die Schwinge an den Rahmen bekommen. Sieht ja auch nicht schlecht aus mit dem 170ger oder 180ger Hinterrad. Wusste garnicht das so etwas bei der SC21 alles geht. Weil ja immer gesagt wird bei der CBR geht nicht allzu viel tuning. Aber soweit nicht schlecht. Hat bestimmt einige Mühe gekostet.
    Gruß
    Der fuzzy

  • Hallo habe beim stöbern in eb.. einen Händler gefunden der Bremboteile für die Dicke verkauft.
    Scheiben und Sättel
    Gruß Schorni

  • @ nobbe
    Ich hab leider kein Geld für die Bremboanlage. Hatte nur den Händler bei der Suche nach Bremsbelägen gefunden. Da hier die Frage aufkam wo man Bremboscheiben und Sättel herbekommt. Frag mal xantiax1 weil die an seiner Dicken sind.
    Gruß Schorni

  • @ cbrfuzzy
    Bei eb.. eine alte cobra 4-1 mit Alutopf und E Nr, dann ist jede Mausefalle deine und du findes neue Freunde ;)
    Gruß Schorni
    Meine macht ab 2T Umdrehungen >120Db ::)

    • Offizieller Beitrag


    @ nobbe
    Ich hab leider kein Geld für die Bremboanlage. Hatte nur den Händler bei der Suche nach Bremsbelägen gefunden. Da hier die Frage aufkam wo man Bremboscheiben und Sättel herbekommt. Frag mal xantiax1 weil die an seiner Dicken sind.
    Gruß Schorni


    Sorry .... natürlich, habe jetzt nicht drauf geachtet und die Poster verwechselt .... :-X

  • So nochmal eine kurze Rückmeldung zur Auspuffanlage von mir. Ich habe ja nun eine BSM Futura in Carbon. Dann habe ich mich hier und im Netz schlaugelesen. War viel zu lesen von Schrauben und DB Eater entfernen. Ich habe auch Fotos gesehen mit diesen Schrauben, die Anlagen sahen genauso aus wie meine mit derselben Bezeichnung. Bloss bei mir wieder Fehlanzeige. Keine Schrauben, ringsherum alles vernietet. Ich habe natürlich wieder die einzige erwischt die der TÜV verkauft hat. Frust pur. Ich wollt sie schon dran lassen, sieht nämlich ganz gut aus mit 2 Endrohren. Nur ein bischen satter sollte sie klingen. Aber naja wieser Frust. >:(
    Gruss
    Der fuzzy

  • Hallo,


    ich nochmal weil mir das Thema nicht wirklich Ruhe lässt. Hab mal auf der Seite von BSM geschaut(ich weiss jetzt aber nicht wie alt die ist)


    http://www.bsm-exhausts.de/


    ICh weiss nicht genau ob es die Firma überhaupt noch gibt. Na egal, auf diesen Seiten wurde für die CBR1000F garkeine Future angeboten sondern nur die Vampire und das auch nur bis BJ93.
    Nicht besonders schön. Muss mal meine Papiere durchschauen ob eventuell irgendein Gutachten dabei ist da müsste mein Modell ja dann aufgeführt sein. Aber die Auspuffanlage hat ja eine E Nummer dann ist das ja eintragungsfrei.
    Naja egal wie es ist sie ist einfach ein wenig zu leise.
    Ah jetzt fällt es mir ein, Anlage lassen wie sie ist und ein Soundgenerator aus dem Auto einbauen, ne auch scheisse dann hört sie sich an wie ein GTI. Und nur ein Endrohr ohne TÜV aus dem Zubehör mit verschlossenem 2. Anschluß ist vielleicht reizvoll weil Schweinelaut aber sieht nicht so doll an der dicken aus. Na mal schauen wie das Drama weitergeht.


    Gruß
    der fuzzy


  • soweit ich weiß, gibt es BSM nicht mehr.
    ich habe die "Future" drauf - ist aber schon 10 jahre her, als ich die gekauft habe.
    bei den ersten war der killer nur mit einer kleinen schraube befestigt, nach einem jahr (einen als ersatz bestellt) war die schraube schon festgepinnt. der schweißpin ließ sich aber rel. leicht entfernen.
    ich gehe mal davon aus, dass die feste verbindung zwischen auspuff und killer etwas mit der eu-zulassung zu tun gehabt hat.

  • Also wenn du optimale Leistung und dennoch knatternden Sound von deinem Originalem Auspuff haben willst, kannst du mit einem langen spitzmeißel ein daumen dickes loch in das letzte Schallblech im Auspuffrohr schlagen. Gibt einen guten Rattigen sound den man auch im gegensatz des Originalsounds wahrnimmt ;D

  • Dann kehr ich jetzt mal den Spielverderber raus: Ich hoffe, daß der TE und ein paar andere erwischt werden und einen angemessenen Denkzettel in Strafzettelform erhalten!


    Ich fahre seit 3 Jahrzehnten Moped, aber ich habe es in allen drei Jahrzehnten vermieden, das auf Kosten anderer Menschen zu machen. Das muß einfach nicht sein.


    Mich hat es eher geärgert, daß meine CBR eine Eagle Mach 7 Anlage besaß. Um damit umweltverträglich unterwegs zu sein, darf man den Gashahn nur streicheln, aber keinesfalls richtig Gas geben. Eine Brülltüte, die mich zwingt zu schleichen? Tolle Nummer!! Die wäre an meiner CBR sicher nicht lange drangeblieben.


    Fakt ist, auch geprüfte Anlagen erfüllen oft nicht (mehr) die gesetzlichen Grenzwerte und dann sind nach geltendem Recht auch zugelassene Anlagen illegal. Was übrigens auch ein Märchen ist, ist dieser Dummfug von wegen e-geprüft ist immer legal und braucht nicht eingetragen zu werden: Die Teile sind natürlich nur für einen bestimmten Verwendungsbereich geprüft und auch nur für diesen Verwendungsbereich zulässig.


    Ich fahre sowieso lärmvermeidend, aber das macht Mühe und kostet nicht selten Fahrspaß. Wenn mich ein alternativer Auspuff reizt, dann einer, der WENIGER Lärm verursacht, aber sicher keiner, der lauter ist.


    Warum? Nun, ich fahre gerne Moped und möchte das auch weiterhin tun. Besondern in schönen Gegenden. Ich finde es zum Kotzen, daß wegen irgendwelcher schwanzloser Lurche mit ihren möglichst maximalen Krach verursachenden Radaukarren schon viele der schönsten Strecken für Mopedfahrer - also auch für mich! - gesperrt wurden und weitere Streckensperrungen so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden. Dabei wäre das vermeidbar, wenn eine gewisse Gruppe Zweiradfahrer endlich mal kapieren würde, daß die Freiheit des einzelnen dort enden muß, wo die der anderen beginnt.


    Ich wohne selber an einer Eifeleinfahtsschneise und denke bei jedem Vollidioten mit Brülltüte: "Schon wieder so ein impotentes Subjekt, das seine Unzulänglichkeit in der Mitte des Körpers so beschissen kompensiert und letztlich dafür sorgt, daß ich am Ende noch weniger Moped fahren darf, weil die Bewohner schöner Gegenden eben auch das Recht auf ein erträgliches Leben haben müssen. Danke, Du Arschloch!!"


    Und daß es auch anders geht, sieht oder besser hört man an 90 % der vorbeifahrenden Mopeds: Die meisten sind weder laut, noch unangenehm im Klang. Nur einige, die meist auch noch bewußt lärmverursachend gefahren werden: "Warum mit 3.500 U/min in den Ort hinein, wenn das auch mit 8.500 U/min geht? Hey, ich bin der Tollste, da möchte ich auch bemerkt und beachtet werden!" Wer zu klein, zu häßlich, zu doof oder alles zusammen ist, der kann natürlich anders keine Aufmerksamkeit erreichen, das ist klar...


    Meine Meinung.



    Gruß Michael

  • wie bist Du denn drauf ???


    Ich bin selber aus der Eifel, und ja es gibt ein paar Hirnis, aber was Du hier so verallgemeinerst ist ja der Hammer.
    Ich fahre selbst seit Jahren die Eagle Mach 7 und die kann man auch bei zügiger Fahrweise sehr sonor fahren .
    Dazu kommt noch das wir Alle jetzt, laut Deiner Aussage, unsere Dicke einmotten müssen, da sie ein Standgeräusch von 91 db und Fahrgeräusch von
    80 db, bzw. wie meine von 89 db haben.


    Wenn Du Dich mal richtig informieren würdest, hättest Du erfahren das die Streckensperrungen durch ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen, bzw. von zu vielen Zweiradunfällen herrühren und nicht von der Lautstärke der Moped´s.


    Die verunglücken auch leise !


    Ach und übrigens, mein Lümmel und Hirn tut´s auch noch !


    Meine Meinung !!!


    tststststststst ....... Sachen gibbet :o