Zusätzliche Sicherungen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Hat von euch jemand schon mal systematisch mehrere Sicherungen nachträglich verbaut?


    Bei mir sind u.a. Heizgriffe, Sprechanlage und Steckdose zu verkabeln. Dabei überlege ich, ordenliche einen zusätzlichen "Sicherungskasten" einzubauen - nur wo?


    Am meisten Platz und gute Erreichbarkeit wäre im Fach hinter der Batterie, aber dann passt gar kein Bordwerkzeug mehr rein... ich hatte noch überlegt, das auf der rechten Seite unter der Abdeckung (analog dem ori. Sicherungskasten) zu machen, dann käme man aber nicht mehr vernünftig an den Kühlwasserzulauf. Die meisten Stellen unter der Verkleidung wären unkritisch, aber kaum bis nicht zu erreichen...


    Vielleicht direkt neben dem originalen Kasten? Das hielte auch die Kabel kurz...


    Hat jemand schon sowas gemacht?


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo cbrmorg,


    ich habe bei meiner Dicken sogenannte "fliegende Sicherungen" verbaut, die ich im Bereich des orginalen Sicherungshalters "versteckt" habe.
    Nehmen wenig Platz weg und funktionieren seit einigen Jahren ohne Probleme. Diese Sicherungshalter gibts z.B. von Bosch im Autozubehör.
    Alles andere nimmt nur Platz weg, und der ist bei der Dicken knapp . . .


    cu
    ReinerS

  • Servus cbmorg!
    Normalerweise sind bei Bordsteckdosen und Griffheizungen serienmässig fliegende Sicherungen dabei.
    Zumindest bei den Teilen die ich bis jetzt verbaut habe war das so.
    Die Sicherung der Steckdose liegt bei mir im Bereich der Batterie und bei der Griffheizung habe ich sie zw. den Zündspulen montiert.


    lg.
    Birndi

  • ich habe die sicherungen einfach an den kabeln in der nähe des sicherungskasten verbaut, also keinen extra sicherungskasten. aber ich ich habe die bordsteckdose im werkzeugfach verbaut, da z.b. beim navi der stecker mit ingegriertem "trafo" wassergeschützt ist! das bordwerkzeuge passt nämlich auch so hinter das batteriefach auf den hinteren kotflügel...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, fliege Sicherungen hatte ich bisher auch verbaut. In Verbindung mit dem "ich schließe dieses Gerät mal eben hier an" und "ich schließe jenes Gerät mal eben da an" und "ach, hier bekomme ich auch eine Versorgungsspannung her..:" war das ein unschönes Durcheinander, was mich mittlerweile ziemlich geärgert hat.


    Es sind bei mir 5 zusätzliche Verbraucher, alle an Zündplus:
    - Griffheizung
    - USB-Lader (für Handy/Navi)
    - Gegensprechanlage
    - Steckdose im Topcase
    - Warnblinker (nicht an Zünd-, sondern direkt an Batterie-Plus)


    Ich habe die Sicherungsbox am Unterzug des "Geweihs" montiert, quasi unterhalb vom originalen Kasten. Da kommt man zwar nicht einfach dran, aber zur Absicherung reicht es. Die zusätzlichen Kabel habe ich im Bereich der Steckverbindungen zu Zünd- und Lenkerschalter an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen und ansonsten getrennt in eigenem Textilschlauch verlegt.


    Zusätzlich habe ich Abblend- und Fernlicht sowie die Griffheizung mit einem (ok, zwei) zusätzlichen Relais so angeschlossen, dass sie nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt werden (1 Öffnerrelais als Steuerelement an der Öldruckleuchte, ein Schließerrelais als Folgeschalter, damit Licht und Heizgriffe über getrennte Kreise geschaltet werden können. Die Relais habe ich direkt rückwärts auf den Tacho montiert.
    Funktioniert hervorragend, ich bin damit ganz zufrieden.


    Und die Frage für mich war nicht, ob man das "braucht" ... mehr, ob es geht.. :D

  • bei mir ist auch alles selbst in der Nähe des originalen Sicherungskasten abgesichert.


    ABER


    ich habe eine Leitung von der Batterie nach vorne , diese ist über ein Arbeitsrelais gesteuert , den Steurstrom für diese Leitung habe ich von der hinteren Lichtleitung abgenommen , ( sichert mir immer volle Startleistung zu ohne ständig an meinen Verbrauchern rumfummeln zu müssen .
    Warnblinker ist eine Schalter unterbrochene rechts-links Verbindung der Blinker , wird also damit nur angesteuert wenn Zündung an ist .


    Über mein Relais laufen Heizgriffe , Xenon , Bordsteckdose und Intercom , ohne das sich irgendwas ins Gehege kommt

    • Offizieller Beitrag

    Über das Rücklicht hätte ich es auch schalten können - aber Stand- und Rücklicht wollte ich bewusst unabhängig von den "Lastkreisen" schalten können.


    Und Motor aus - Laderegler aus - Verbraucher aus schien mir die logischste Variante :)

  • es wird nie die perfekte Lösung geben , es wird immer jemanden geben der aus plausiblen Gründen was anderes macht , So wurde ja auch unsere Welt weiter entwickelt ;)


    Das Standlicht nutzen wir eh nur wenn wir mal einen Tüver haben der es zu genau nimmt , ( so einen kenne ich übrigens nicht ;) )


    Und wie schon gesagt Licht aus, volle Startleistung war halt meine Premisse