Kompression unter 7

  • hallo an alle hier....
    fahre seit september 2011 die dicke eine 93er duale sc 24...
    habe sie gekauft, nach ich mir zu meinem 50. den Motorradführerschein geschenkt habe.. ;)
    bin in den 17 monaten 15000 km gefahren...die Dicke...einfach nur geil...ich liebe Sie...
    so..aber nun kommt es...habe am we die Kompression gemesssen....die beiden äusseren zylinder habe max. 8 bar...die inneren ...der eine 6,2 der andere 7....
    sie braucht auf 1000 km ein liter öl..abgesehen von den geräuschen des sks...
    Leute..was soll ich tun?...achja sie hat jetzt 135000 ....
    gebt mir bitte tips...oder sagt mir bitte..wo ich günstig einen guten motor her bekomme.


    thanks
    jack

  • Hallo Jack, bei einem Liter Öl auf 1000 km ist kein Grund um Angst zu haben. Stell mal die Ventilie ein und meß noch mal.
    Gruß Schorni

  • hallo Schorni...
    erstmal danke für die schnelle antwort...und vor allem eine antwort, die erstmal meine mundwinkel nach oben zieht.
    ich möchte sie halt auf einer tour nicht mit einem kapitalen Motorschaden zurück lassen müssen.
    ach ja..noch was...meine kumpels sagen, mein moded raucht beim beschleunigen wie eine diesellock V100...grins
    gruss
    jack

  • Servus Jack


    Schwarzer Rauch beim beschleunigen deutet auf verschlissene Kolbenringe hin.
    Du kannst ein paar Tropfen Öl in die Zündkerzenlöcher treufeln und dann nochmals die Kompression messen.
    Wenn die Werte dann 1-2 bar höher sind hast Du den Beweis dafür.


    Übrigens wäre eine Vorstellung Hier auch nett.....


    Gruß Tom

  • Servus Jack


    Das hört sich nicht gut an.
    Wenn es so weit fehlt wirst du das auch mit Ventile einstellen nicht mehr hinbekommen. :'(
    Normalerweise soll die Verdichtung bei 1250 (+/- 200) kPA liegen.
    Bis gut 10 kg/cm² bist du in der Toleranz.


    Wie Tom schon geschrieben hat tippe auch ich auf verschlissene Kolbenringe.
    Noch dazu wo sie auf 1000 km einen Liter Öl frisst.


    Im Anhang stehts auch noch einmal drinnen.
    Hört sich nach einer grösseren Reparatur oder Tauschmotor an.
    Sorry, aber ich kann es nicht anders erklären.


    lg.
    Birndi

  • Hallo Leute
    Hört so an als hät´s der motor seine beste zeit hinter sich(ölverbrauch)


    erst mal ein paar tropfen öl in die kerzenlöcher schütten und die kompression noch mal prüfen
    steigt der druck sind die kolbenringe fertig
    steigt er nicht sind die ventile undicht.


    ich tip aber eher auf ventile
    schneller motorschaden ist eher unwarscheinlich


    grüsse strohschedl

  • hallo Birndi.
    ich denke auch,dass es auf einen AT motor rausläuft....
    mmmhhhhh....leider....
    danke für die aussagekräftigen ansichten und antworten...


    ach übrigens tom....
    danke dass du mich erinnert hast
    habe ich natürlich sofort nachgeholt...zwinker


    gruss
    jack

  • Tom,


    Schwarzer Rauch = Sprit
    Blauer Rauch = Öl


    @jackbrettle,


    135000Km ist doch ein guter Wert. Die gleichen Anzeichen, wie du sie beschreibst, hatte meine Dicke
    damals schon nach 60000Km gehabt. Hatte sie aber auch auf der BAB oft mit Vollgas bewegt.


    Ich hatte dann daraufhin im Winter alle Ventile neu übergeschliffen, Ventilschaftdichtungen und SKS gewechselt. Hat aber letztendlich nicht wirklich was gebracht. Selbst das SKS-Rasseln war nicht komplett verschwunden, ich denke mal, Lima-Spanner wird auch fällig gewesen sein.
    Bin dann noch eine Saison mit dem Motor gefahren und wollte im darauffolgenden Winter die Kolbenringe und Lima-Spanner wechseln. Im Laufe der Saison verabschiedete sich dann auch noch die Anlasser-Rutschkupplung allmählich. Da hatte der Motor dann knapp 70000Km runter.


    Hatte sich aber dann alles erledigt, da ich günstig an einen anderen Motor mit geringer Laufleistung gekommen war.


    Was fährst du denn für ein Motoröl; würde mich interessieren ??..


    Ich persönlich hatte in meinem damaligen Motor 15W-40 Markenöl für PKW-Motoren gefahren, weil ich es extrem günstig bekam.....
    Vielleicht lags ja an der fehlenden Freigabe für Motorradmotoren; aber Honda schrieb ja keine besonderen Spezifikationen vor,
    also fuhr ich es über Jahre.


    Wenn du den Motor noch eine Zeit lang fahren willst, ohne Geld zu investieren, dann gib ihm 20W-50 Öl, anstatt 10W-40.
    Das lindert den Ölverbrauch etwas und dämpft die Klappergeräusche. "Slick 50", oder was ähnliches hilft auch etwas.
    Wie Strohschedl schon sagt, liegenbleiben wirst du deswegen aber nicht.


    cu
    Reiner

  • hallo Reiner....
    hab vielen Dank für Deine Ausführungen...
    zum Öl muss ich Dir sagen...ich fahre teilsyntetisches 10W 40....
    habe heute einen kompletten Motor ergattert...mit relativ geringer Laufleistung....
    so werde ich dann in der nächsten Zeit meiner Dicken eine Herztransplantation schenken und dann mit einem guten Gefühl in die neue Saison zu reiten....
    Bericht von der op folgt natürlich
    gruss
    Jack

  • Servus Reiner



    Tom,


    Schwarzer Rauch = Sprit
    Blauer Rauch = Öl


    Da hast Du schon Recht aber mit Ölverbrauch und Kompression ist das blauer Rauch mit schwarzen Rußpartikeln aus dem Auspuff.
    Darum sollte Jack die Kompression mit ein paar Tropfen Öl im Zylinder nochmals messen.
    Wenn die Kompression mit Öl gleich bleibt ist es ein verschlissener Motor mit Vergaserproblem....


    Wenn wir uns mal treffen kann ich Dir eine Geschichte vom weißen Rauch meiner FJ erzählen (am liebsten wenn jeder was zu trinken in der Hand hat ;) )


    @ Jack :
    Du weisst was Du zu tun hast,wenn die Kompressionswerte mit Öl im Zylinder da sind sehen wir weiter....
    Übrigens hat meine Lady auch schon 138 tkm runter, die Kompression liegt zwischen 8,5 und 9,5 bar der Ölverbrauch bei ca 0,5L / 5000km


    Gruß Tom

  • Hab vergessen zu erwähnen die andrea AK hat ne duale bei der ist der druck auch nicht sehr berauschend
    Möpi fährt sich ganz normal
    hab bei den ventilen nachgemessen,alles in ordnung.
    kilometerstand ist so bei 80.000km gewessen
    ölverbrauch weis ich nicht
    grüsse strohschedl

  • @jackbrettle,


    hast du den gebrauchten Motor aus der Bucht gekauft?
    (Interessiert mich deswegen, weil ich nach unserem Post mal bei ebay geschaut habe, wie die Kurse so im Moment für CBR-Motore stehen)


    An sonsten: Ist noch Zeit bis zum Saisonstart; mach dir keinen Stress und Zeitdruck . . . . ;);)


    PS. Ein persönlicher Tip: Gönne der Dicken neue Ansaugstutzen aus der Bucht, bevor du die Vergaserbatterie nach dem Motorwechsel wieder montierst, die Montage geht wesentlich leichter vonstatten und du kannst dir sicher sein, das der Motor keine Falschluft atmet !!!!


    cu
    ReinerS

  • hallo Leute....
    also ihr seid echt klasse.....
    da kommen echt so wertvolle Tipps.....finde ich ja total klasse....
    das mit den Russpartikel habe ich ja noch garnicht erwähnt....
    nach 2000 km sieht mein Kennzeichen aus wie wenn es das schwarze Fieber hätte...
    werde das neue gebrauchte Herz nun Mitte Februar holen...( natürlich mit dem Dicken ( Kia Sorento )
    bevor ich den kranken Motor ausbaue...werde ich das testen mit dem Öl in die Kerzenbohrungen und dann noch mal die Kompression messen
    werde Euch das Ergebnis hier sehr gerne mitteilen...
    vielleicht schätze ich die ganze Situation auch zu hosenscheisserisch ...grins...ein...
    aber auf jeden Fall habe ich dann ( den kranken ) Motor um ihn innwändig kennenzulernen
    es grüsst Euch...
    Jack

  • hallo Leute...
    es gibt einiges Neues von meiner Dicken...


    habe mir einen anderen Motor ergattert...angeblich einer der letzten...also ein 98er Motor...mit...angeblich 3oooo km
    ok...habe ich relativ günstig bekommen...leider ohne Lima, Anlasser...nur der nackte Motor...
    nun habe ich den alten rausgemacht...da ging es dann los...Lima komplett umbauen in den " neuen " Motor...
    nach einigen Versuchen..nachlesen...schauen...habe ich es dann gechafft...mit der Hilfe meinen beiden Kumpels..
    nun haben wir den Motor eingebaut,,,,den ÖLkühler erstmal überbrückt...und öl eingefüllt...
    ich wollte unbedingt wissen..wieviel Kompression er hat. laut der Uhr auf allen vier Zylinder 2 ( zwei ) Bar !!!!
    das kann doch nicht sein....ich bekomme die Krise...mein Kumpel hat dann in den Zylinder über die Kerzenöffnung Öl eingefüllt...
    leider ein bisschen zu viel...die Uhr des Kompressionsprüfer gibt bis zum anschlag...zwanzig Bar...
    Hilfe....was igeht...
    muss noch erwähnen...es ist noch keine Vergaserbank montiert...und die Wassergeschichte fehlt noch komplett...
    was meint ihr...soll ich ihn zuerst vollendens fertig machen und dann testen...und vor allem...wie bekomme ich das öl aus dem verbrennungsraum?
    Leute...nächste Woche wird es sonnig....bitte macht mir Mut !!!!
    Grüssle
    Jack

  • Fertig machen. Geb erst mal nix für die zwei bar.
    Und Stroschedels Tipp beachten: Ventile vor dem Einbau einstellen.


    Das Öl mit einer Spritze und aufgestecktem Schlauch absaugen. Spritzen bekommst du im Stadtpark hinter den Büschen oder in der Apotheke ;)

  • Kompression 2 Bar....Vergaserbank nicht montiert...Wie hast du dann die Kompression getestet?
    Von Hand durchdrehen und so die Kompression testen, denke ich mal, ist nicht viel mehr als eine grobe Schätzung!
    Ok...dass alle 4 Zylinder bei 2 Bar liegen gibt Grund zur Hoffnung dass alles in Ordnung ist.



    Spritzen bekommst du im Stadtpark hinter den Büschen oder in der Apotheke ;)


    @Onkel
    und ich kauf sie immer teuer in der Apotheke :-\

  • Hallo Leute
    Kompressionsmessen geht auch wenn der motor herausen.
    wichtig ist das starter lima ölkreislauf drann sind
    Die vergaser müssen nicht montiert sein.
    Funst wie folgt
    Starterkabel plus an die klemme des starter klemmen
    Minus irgenwo am motor (am besten bei den Rahmenohren) und an die Batterie anklemmen
    jetzt das Pluskabel an die Batterieplus anhalten
    es spritzen ein paar funken und der Motor sollte sich drehen


    Pluskabel NICHT an starterschraube "zünden"
    es kann die schraube verschmorren
    dürfte aber eh klar sein oder?.


    Kompression vor und nach dem Ventileinstellen messen kann auch nicht schaden.
    grüsse Strohschedl

  • Robert


    Ja so gesehen hast ja recht- hatte einen kleinen Kurzschluss im Hirn. Meinte halt dass der Anlasser den Motor antreiben soll (quasi Fahrbereit). Aber wenn nach dem Vorgehen wie du es beschreibst nur 2 Bar rauskommen ..... :-\

  • hallo leute...
    habe nun den "neuen" Motor eingebaut...und...mit einem spritzer Startpilot ist die Dicke nach der zweiten Anlasserumdrehung
    sofort angesprungen...und...dieser Motor hört sich total gesund an...
    alles weitere weiss ich..wenn ich eventuell diesen Sonntag das erste Mal wieder auf die Strasse gehe mit ihr.
    Muss sie jetzt noch fertig ankleiden...damit die Lady schön ist für eine Ausfahrt.


    liebe Grüsse
    Jack


  • Und wie schauts jetzt mit der Kompression aus ?????
    lg.
    Birndi


    ist doch uninteressant, wenn sie super anspringt und gleich rund läuft. Was will man mehr? Bei höheren Drehzahlen ist die Kompression sowieso unwichtig.
    Gruß
    Peter


  • ist doch uninteressant, wenn sie super anspringt und gleich rund läuft. Was will man mehr? Bei höheren Drehzahlen ist die Kompression sowieso unwichtig.
    Gruß
    Peter


    Peter48


    Ich finde das nicht unintreressant, selbst wenn sie super anspringt und gleich rund läuft muss die Kompression nicht unbedingt stimmen.
    Gerade bei höheren Drehzahlen ist die Kompression nicht unwichtig, denn je höher die Drehzahl desto mehr Öl kann ein Motor verbrennen wenn zb. die Kolbenringe verschlissen sind.
    So sehe ich das und kenne das auch von meinem Motor.
    Bei normaler zügiger Fahrweise braucht mein Motor auf 5000 bis 6000 km ca. einen halben Liter Öl.
    Ich habe aber bei Mehrtagestouren in den Alpen auch schon die gleiche Menge an Öl verbrannt wenns mal richtig zur Sache geht und die Drehzahl sehr oft im oberen Bereich bzw. bis in den Begrenzer geht.
    Da hat sie dann auf 1700 km auch einen halben Liter geschluckt.
    Das kommt bestimmt daher das mein Motor am 2. Zylinder nur mehr etwas mehr als 11 bar macht und die anderen 3 noch über 12 bar sind.
    Mein anderer Motor verbraucht eigentlich kein Öl, egal in welchem Drehzahlbereich und bei dem sind alle 4 Zylinder noch über 12 bar.


    lg.
    Birndi

  • hallo alle mitschreiber....


    die kompression habe ich noch nicht wieder gemessen....ich werde jetzt erstmal mit ihr fahren...muss sie einfach spüren...
    und dann an einem pisswochenende nochmal prüfen...
    werde sie jetzt am samstag vollends fertig machen...muss aber am krümmer noch die zwei aufnahmen für die endtöpfe neu machen...die sind nur noch halb vorhanden...habe mir drehteile gemacht und werde sie an den sammler schweissen.
    dann ist alles wieder perfekt.
    ich werde berichten vom ergebnis


    grüssle
    jack

  • Kleiner Tip,... :)
    bau den Krümmer erst am Motor an. Dann steck die Endtöpfe mit den Drehteilen am Krümmer an. Danach festpunkten und dann ausbauen und verschweißen,
    ..sonst wird der Winkel für die Endtöpfe mit Sicherheit nicht stimmen.






    Gruß,....Mike.. :D

  • Hallo Leute
    Ich hab hier eine Duale die hat auch auf 2 zylinder so um die 7 bar
    trick mit öl in zylinder und ventile einstellen hat nicht funktioniert
    ölverbrauch würde ich als normal bezeichnen
    das mopal springt normal an leistung ist auch vorhanden
    hab keine ahnung warum das so ist
    die besitzerin ist zufrieden also bleibt alles wie´s ist
    grüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl,


    nimm mal alles auseinander und schleif die Ventile über, dann ist wieder für eine Saison alles besser....... ???
    Hab ich selber auch früher so gemacht. Ist aber nur gut für das eigene Gefühl; bringt minimale Verbesserung beim Rundlauf.
    Aber nur für begrenzte Zeit; dann wird es gaanz langsam wieder schlechter mit der Laufkultur. Aber das weißt du ja wohl selber.
    Hast schon recht, alles so lassen, wie es ist und einfach nur Fahren :);)


    Wenn die Dicke einigermaßen Rund läuft und nicht zu viel Öl verbraucht, dann nichts machen - Meine Meinung ;D ;D ;D


    cu
    ReinerS

  • Ventile sind eigendlich nicht das Problem bei Honda


    Mein Tip sind festgebackene Kolbenringe ( Wartungsschlampe ) Gutes Beispiel sind da angerostete Ölfilter , einmal hatte ich einen der war schon durchgegammelt und Öl ist an der Außenwand des Filters rausgekommen


    Gibt es leider auch bei Motorradfahrerinnen.- und Fahrern