Schwimmende Bremsscheiben

  • Hallo Leute,
    nachdem wir ja schon mal die Diskussion über schwimmende Bremsscheiben hatten
    und alle meinten das es für unsere Dicke keine gibt, kann ich heute sagen :


    Ätsch, die gibt es doch und alles mit ABE und KBA Nr. etc. und zwar für ALLE Modelle


    meine sind heute gekommen ;D ;D ;D ;D ;D ;D


  • Hallo Andre,
    die sehen ja mal richtig gut aus.
    Wen Ersatz her muss dann sind diese mal richtig toll.


    Was muss man den anlegen für diese Teile ?


  • Tja Nobbe , nur leider nicht Gold ;)


    Hab die Scheiben aber über meinen hiesigen Teilehändler bezogen, das Ding aus dem Ebay ist ein Fake, also Vorsicht, falls die dort jemand bestellt !


    Ich brauch' eine hintere, kannst du mir bitte deinen Teilehändler nennen, damit ich dort bestellen kann.
    Gruß und Danke!
    Peter48

  • Die sehen super aus. Aber sind die schwimmenden Scheiben nicht für den Rennsport konzipiert?
    Ist für uns Straßenfahrer dann nicht eher die Gefahr, dass man dann vorne überbremst?
    Gefühl braucht man wahrscheinlich für alle Bremsscheiben, nur könnte ich mir vorstellen, dass die schwimmenden giftiger sind.
    Grübel, Grübel


    schöne Grüße
    Gertsch

    • Offizieller Beitrag



    Nein, sind nicht nur für den Rennsport konzipiert, obwohl sie dort vorzugsweise eingesetzt werden, weil dort, bedingt durch die Fahrweise, viel höhere Temperaturen an der Bremse auftreten als bei "Ottonormalverbraucher".


    Bremsscheiben dehnen sich bei Erwärmung aus .


    Der starre Verbund mit der Felge, bei normalen Bremsscheiben, verhindert eben dieses ausdehenen - darum verformen sich die Scheiben geringfügig.
    Das bedeutet , das sie dann nicht mehr plan sind sondern eine wellige Form annehmen.
    Wenn man dann aus hohem Tempo heraus abbremsen muss, treten Vibrationen auf,weil die welligen Scheiben zwischen den Bremsbelägen hindurch gezogen werden.


    Schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben radiales und axiales Spiel...also auch quer zur Fahrtrichtung.
    Der Vorteil der schwimmenden Lagerung ist, daß der Außenring (also der Bereich auf dem die Bremsklötze schleifen) durch Zwischenstücke, sogenannte "Floater", vom inneren Teil der Scheibe getrennt ist. Das heißt der Außenring "schwimmt" (ist also leicht beweglich) auf dem inneren Teil der Scheibe. Da sich dieser Außenring bei starken Bremsmanövern erhitzt und dadurch anfängt auszudehnen, kann er sich bei schwimmender Lagerung gleichmäßiger ausdehnen und es kommt dadurch zu weniger Verspannungen der Bremscheibe, wodurch die Bremscheibe weniger anfällig für ein "Verziehen" bzw. Reißen ist.


    Sollten sich diese Scheiben trotz Radialspiel noch verformen, werden die Vibrationen zwischen Scheiben und Belägen wegen dem Axialsspiel ( der Bewegung in Achsrichtung ) nicht auf die Felge übertragen.


    Ein weiterer Vorteil ist, daß man verschiedene Werkstoffe zur Herstellung nehemen kann. Der Innenring besteht oft aus Alu und der äußere Ring aus griffigem Guß. Kleiner Nebeneffekt davon ist, daß diese Scheiben leichter sind.

  • So Leutz,
    Ist natürlich kein Geheimnis ;)
    Die Scheiben sind von France Equipment und kosten 178,90€ das Stk. , die Hintere 129,-€ und die passenden Beläge Sinterklötze 46,-€ Stk.


    Also eigentlich ganz schön teuer ::)


    Aber, ich habe da meinen lieben netten Nachbarn und Teilehändler Pascal der für mich bzw. Uns einen Sonderpreis macht, der dann so aussieht :


    Vordere Scheiben incl. Beläge 385,-€ plus 4,95 Versand
    Hintere Scheibe 97,-€


    Wer Interesse hat kann sich entweder bei mir melden oder sich direkt an den Pascal wenden :www.raceandparts.de und sich auf mich berufen.
    Wenn wir 10 Leute beisammen haben geht noch das Porto ab.


    Wer jetzt bei France Equipment sucht wird diese Scheibe nicht finden, da sie für unsere Dicke nicht aufgeführt ist, da die eigentlich für die Rennsportabteilung ist.


    Wer noch fragen hat, melden !

  • Ist dann sozusagen doppeltshwimmend :D :D :D :D
    die scheiben und die sättel
    was ja so nicht normal ist
    Andre
    kannst du mal eine scheibe abwiegen
    würde mich interresieren wie schwer die ist
    und die dicke wüste ich auch noch gerne
    grüsse strohschedl


  • Danke Andre, ich habe Pascal eine mail geschickt.
    Gruß
    Peter48


    Dienstag abend bei Pascal bestellt, heute (Do) um 10:00 Uhr an der Tür abgeliefert 8) 8)
    Sieht gut aus, Stärke der hinteren Scheibe 5,05 mm
    Empfehlung ::) ::)
    Gruß
    Peter48

  • Schei.... :( habe erst neue Lukas - Scheiben montiert und die Linke ist wieder verzogen.
    Und jetzt stehe ich da mit meinem Talent???
    Grüße.
    Martin


  • Schei.... :( habe erst neue Lukas - Scheiben montiert und die Linke ist wieder verzogen.
    Und jetzt stehe ich da mit meinem Talent???
    Grüße.
    Martin


    Wie macht sich das bemerkbar? Wenn sie neu ist möchte ich das verzogene mal ausschließen...Endkontrolle im Werk. Ansonsten hast Du ja Garantie drauf.
    Oder ist vielleicht ein Sattel fest?

  • Hatte mit dem linken Sattel Probleme, war fest.
    Dadurch warscheinlich Überhitzung, Scheibe etwas verzogen und rubbelt beim bremsen. Nerft halt.
    Rechte Bremssch. ist OK.
    Garantieanspruch ???
    Grüße.
    Martin

  • Dann natürlich nicht. War aber aus dem geschriebenen nicht so ersichtlich.


    Die Sättel sollte man grundsätzlich bei Belag- oder Scheibenwechsel gängig machen. ;)

  • Hört mal ihr Bremser ;D


    Ich hatte schon bei meiner Zephyr ( ich glaube sie war aus der ersten Baureihe, also ca. Mitte / Anfang der 90er) schwimmende Scheiben. Und ich habe mal gelernt, dass ( abgesehen von den thermischen Vorteilen) bei einem schwimmenden Sattel die schwimmende Scheibe nicht unbedingt Sinn macht
    ???
    Aber egal....
    Sag doch mal einer hier, wie sich der Wechsel bei unserer Dicken in der Praxis auswirkt, bitte.
    Erfahrungsbericht?
    Würde mich mal interessieren :)

  • Morgen Jürgen,
    wieso ???, hab doch Deine Scheiben nicht verraten ;D
    Du bleibst doch mit Deinen Brembo´s der Einzige ;)
    behalte die in Ehren, gibt es so nicht mehr, auch Dein Bremssattelumbau bleibt ein Unikat, ich fahr andere Brembo´s

    Das mit der Schwinge ist ganz toll, brauch ich aber nicht ;)