Schwimmende Bremsscheiben

  • Mal vereinfacht und die thermischen Aspekte außen vor gelassen ausgedrückt:


    Stell dir vor weder die Scheibe, noch der Sattel und somit die Beläge wären axial beweglich und starr.


    Die Scheibe ist nie 100% rundlaufgenau. Jetzt wird diese von der Zange in die Zange genommen, mittels Beläge. Riesige Kräfte drücken die Beläge gegen die minimal schlagende Scheibe.....
    Ds kann nicht gut gehen, das muss sich ausgleichen können. Das macht dann die schwimmende Scheibe oder der. Schwimmende Sattel oder die Zange.


    Wie gesagt, einfach ausgedrückt und thermische Belange außen vor.

  • Starre Bremsscheiben sind die einfachste und preisgünstigste Lösung.
    Sie haben den Nachteil,das sie sich bei Erwärmung ausdehnen .
    Der starre Verbund mit der Felge verhindert eben dieses ausdehenen - darum verformen sie sich geringfügig.
    Das bedeutet , das sie dann nicht mehr plan sind sondern eine wellige Form annehmen.
    Wenn man dann aus hohem Tempo heraus abbremsen muss, treten Vibrationen auf,weil die welligen Scheiben zwischen den Bremsbelägen hindurch gezogen werden,



    Halb schwimmend montierte Bremsscheiben haben dieses Problem nicht,weil sie in den Montagepunkten Radialspiel von innen nach außen haben.
    Sie können sich über ihren Umfang hinweg ausdehnen und bleiben auch bei Erwärmung plan.
    Das wiederum verhindert auch das die Beläge nicht soweit auseinander gedrückt werden und die Bremse schneller anspricht, genauso bei Regenfahrten sind die Scheiben trockener, da die Beläge plan anliegen.


    Da sich bei mir diese Vibrationen zeigten, habe ich nach genau solchen Scheiben gesucht und sie meiner Dicken gegönnt. Dazu kommt noch das mit den richtigen Belägen eine wesentlich höhere Verzögerung erreicht wird gegenüber den Orischinalen, bedingt durch die erhöhten Reibwerte.


    Ich weis, jetzt kommt wieder : die original Bremse ist doch gut usw.
    ist sie definitiv nicht ! Die ist ausreichend, aber von gut sehr weit entfernt.


    Ja und nicht zuletzt auch noch die Optische Aufwertung, ich finde die gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Joe und Andy.


    Von Joe war soweit bekannt.


    Zitat

    Halb schwimmend montierte Bremsscheiben haben dieses Problem nicht,weil sie in den Montagepunkten Radialspiel von innen nach außen haben.
    Sie können sich über ihren Umfang hinweg ausdehnen und bleiben auch bei Erwärmung plan.


    Das fande ich super interessant :)


    Mercy euch und bis bald

  • Hallo Max,


    da war noch die Frage nach den unterschiedlichen Bremssätteln.
    Habe ich so mal auf die Schnelle im Netz gesucht. ;)





    Unterschiede zwischen Festsattel- (Baujahre bis 1977) und Schwimmsattelbremse (Baujahre 1978-79)

    Festsattelbremse
    (verwendet in den RD-Modellen bis Baujahr 1977)


    Schwimmsattelbremse
    (verwendet in den Modellen Baujahre 1978 bis 79)


    Scheibenbremsen lassen sich in zwei unterschiedliche Bauarten unterscheiden, die Festsattelbremsen und die Schwimmsattelbremsen.
    Bei Festsattelbremsen ist die Bremszange fest angeordnet, und von beiden Seiten wirken Kolben über die Bremsklötze auf die Scheibe, die in einem Schacht der Bremszange läuft.


    Bei Schwimmsattelbremsen ist der eigentliche Bremssattel axial verschiebbar und besitzt nur auf einer Seite der Bremsscheibe einen (oder mehrere) Bremszylinder mit Arbeitskolben. Beim Bremsen wirkt dieser Kolben über den Klotz auf die Scheibe, und der Reaktionsdruck bewirkt, dass der "schwimmende" Sattel auf der anderen Seite als Ganzes an die Scheibe "herangezogen" wird – und mit ihm der zweite Bremsklotz.


    Bei den RD-Modellen 1978 - 79 sprachen rein wirtschaftliche Gründe zur Verwendung von Schwimmsattelbremszangen. Eine solche Zange enthielt nur noch einen Kolben. Ein Verziehen einer RD-Bremsscheibe war durch die Verwendung von massiven Schwermetall eher unwahrscheinlich. Heutige moderne Mopped-Bremsen verwenden schwimmende Bremsscheiben (axiales Spiel durch Floater), wo durch äusserst sparsame Verwendung von Bremsscheibenstahl ("Gewichtersparnis"!) eine seitliche Verziehung schnell passiert.


  • Heutige moderne Mopped-Bremsen verwenden schwimmende Bremsscheiben (axiales Spiel durch Floater), wo durch äusserst sparsame Verwendung von Bremsscheibenstahl ("Gewichtersparnis"!) eine seitliche Verziehung schnell passiert.


    Wenn Du schon aus dem RD Forum zitierst, dann bitte auch vollständig.
    Yamaha hat es vor 35 Jahren nicht in den Griff bekommen , da die Technik zu kompliziert war und auch nicht die entsprechenden Materialien zur Verfügung standen.
    Heutige moderne Bikes sind fast alle damit ausgerüstet.


  • Wenn Du schon aus dem RD Forum zitierst, dann bitte auch vollständig.
    Yamaha hat es vor 35 Jahren nicht in den Griff bekommen , da die Technik zu kompliziert war und auch nicht die entsprechenden Materialien zur Verfügung standen.
    Heutige moderne Bikes sind fast alle damit ausgerüstet.


    Wie ich bereits schrieb, habe ich auf die Schnelle (So.23.49)
    eine Explosionszeichnung / Skizze der Bremssättel gesucht.


    Mir war es eigentlich darum, die unterschiedlichen Funktionsweisen
    der Bremssättel zu zeigen und nicht irgend welche Zitate aus einem
    anderen Forum zu wiederholen.


    Deswegen habe ich auch auf solche Zitate die sinngemäß sagen, dass man im
    Dunkeln am Klappern der Bremssättel erkennt welches Yamaha-Modell verbeifährt,
    absichtlich verzichtet. Wir haben hier auch Mitglieder die solche Yamaha-Modelle
    fuhren oder noch fahren, die solchen Zitaten widersprochen hätten.
    Dann könnten wir jetzt die nächste Diskussionsrunde starten. :D


    Aber nachdem wir vom eigentlichen Thema "Schwimmende Bremsscheiben" schon
    etwas abgewichen sind, brauchen wir ja nicht eine neue Runde starten. :D


    Außerdem gab es zu jener Zeit auch große Automobilhersteller die es längere Zeit
    nicht schafften ein vernünftig funktionierendes Schwimmsattelsystem zu verbauen,
    und das bei Großserienmodellen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • So, zum Feedback,
    habe heute eine kleine Installationsrunde ;) gedreht ;D ;D


    Also, die Bremse ist noch nicht vollständig eingelaufen, aber eins ist Amtlich, so gebremst hat die Dicke noch nie.
    Mein erster Eindruck ist, das sie wesentlich weicher aber eben mächtig ans Werk geht. Auch von hoher Geschwindigkeit ist die Verzögerung genial und bleibt dabei absolut ruhig, nicht so nervös wie vorher. Die Reibwerte der Scheiben und Beläge sind super auf einander abgestimmt.
    Gewöhnungsbedürftig ist der Druck auf den Bremshebel, damit muss ich jetzt sensibler umgehen, bzw. weicher einstellen.
    Die Hintere Bremse werde ich von den HH Belägen wieder auf Organische zurückbauen, ist einfach zu heftig da die Dicke jetzt beim starken Bremsen den Arsch anhebt und das Hinterrad zum Blockieren neigt, kann ich gar nicht haben.
    Zum Angasen kann ich dann mehr sagen,
    aber meiner Meinung nach hat sich jeder Euro gelohnt, ganz davon abgesehen das die Dicke jetzt ein Stück weit noch sicherer geworden ist.

  • Hi


    gilt das Angebot noch wenn man sich an den genannten händler wendet?
    Gibts ne ABE oder sowas dabei, bzw braucht man das?


    Hab ne SC24 BJ.90

  • Ich meine mich erinnern zu können das es die ABE nur bis Bauj.96 gibt.
    Wollte auch welche haben aber da es für eine 99er keine ABE gibt habe ich mich für andere Entschieden.

  • danke dir :)


    Allerdings habe ich bei Nachlesen dieses tthreads dann gelernt das leicht verzogene Scheiben wohl normal sid und ich mal die Sättel überprüfen sollte. das werde ich auf jeden falll erstmal machen
    Aber bessere Bremmsen schaden ja auf keinen Fall, nur wärs dann halt nicht ganz so dringen, was meinem Sparschwein sehr gut tun würde


  • na wir wollen ja auch nnicht das uns die Scheiben um die Ohren fliegen. Wer weiß wo die Dinger herkommen?


    http://www.braking.de/braking.htm


    Breaking ist ein bekannter Bremsenhersteller fertigt in Italien.
    89 internationale Titel wurden innerhalb der letzten 20 Jahre mit BRAKING Bremsscheiben gewonnen.


    Ich denke mal die Qualität von Breaking Belägen/Bremsscheiben dürfte auch für dein Straßenmöpi ausreichend sein. ;D ;D


    Ernesto

  • danke für die Aufklärung. :) Kannte die FA halt nicht


    Und von irgendwelchen billigen Imitaten hört man ja immer wieder mal Schlechtes

  • Hallo Leute
    Ich hab vor jahren :D breakingscheiben auf meiner 21er verbaut.
    das sind semifloater
    das heist sie haben keine hohlnieten
    die sind aus einem stück gelasert
    und haben kleine stege die für die seitenführung verantwortlich sind .
    die scheibe kann bei erwärmung seitlich etwas ausweichen
    grosse stege nehmen die bremskräfte auf
    Nun die bremsleistung begeistert mich nicht gerade denn die bremse braucht viel temparatur
    was bei halbwegs normaler fortbewegung nicht immer möglich ist ;D
    foto folgt später
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Robert, hast du die Scheiben mit den dazugehörigen Belägen(Breaking) gefahren?Die meisten Breaking-Scheiben verlangen nach Sinter.
    Habe die mal auf einer Husaberg FC 400 gefahren nach beinahe Vorwärtsüberschlag beim Bremsen ;D ;D würde ich die eher als harteingreifend bezeichnen ;D


    Ernesto