Schwimmende Bremsscheiben

  • Beläge sind Sinter von Breaking (temperatur) vielleicht sind es auch Racingbeläge
    Keine Ahnung was ich da Seinerzeit gekauft habe.
    Jetzt gibts dies art von scheiben nicht mehr
    War der neu aufbau der 21er und der neueinstieg ins motorradeln nach 20 jahren abstienenz.
    Damals konnte man mir noch ein X für ein U machen
    grüsse Strohschedl

  • Hi


    ich muss hier Pascal (raceandparts) mal überschwänglich loben


    Nachdem der Hersteller die Produktion der Scheiben wohl, mangels Nachfrage, eingestellt hat machte er mir wenig Hoffnung das ich noch welche bekomme


    Hat dann aber nochmals beim Hersteller, der keine mehr hattte, und dann bei einigen Händlern angerufen. So konnte er noch ein Päärchen für mich auftreiben.
    Zwar rd 10€ teurer, aber ich denke der andere Händler will ja auch noch was verdienen.


    Großes Lob für so viel Einsatz :)

  • ganz vergessen


    Vielen dank natürlich auch an Andre für diesen tollen Tipp.
    Kanns kaum erwarten das die Scheiben endlich montiert sind :)

  • Hi


    neue Scheiben und Sinterbeläge sind drin.
    Dabei auch gleich die Sättel gereinigt und alles gängig gemacht. Festgestellt das die Radlager auch gleich mit gemacht werden können bzw müssen
    Muss die Scheiben jetzt noch einfahren, die ersten 100km hab ich schon weg
    Wenn man sich die Scheiben anschaut sieht man das sie bisher zu rd 50% genutzt werden, trotzdem ist das Bremsverhalten schon besser als zuvor, und wird mit jedem Bremsvorgang besser
    Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt
    Morgen wiird noch die Bremsflüssigkeit getauscht. Danach dann sauber gemacht ;)

  • danke für deinen Hinweis
    Habs nicht deutlich ggenug geschrieben. Wir haben festgestellt das die Lager getauscht werden müssen, und es natürlich auch gemacht :)

  • Hmmm,


    ich habe schon etliche Jahre schwimmende Scheiben von Spiegler an meiner SC21 und auch das EIntragen war damals nicht das Problem.
    Ich bin hochzufrieden damit ...
    Der einzige Nachteil ist: Wenn man über Kopfsteinpflaster fährt klappert die Fuhre wie nichts gutes.


    Gruß
    Stefan


  • ...dann hörst du wenigstens die SK nicht ;) ;)

  • Hi


    auf Kopfsteinplaster sind mir die hier von andre empfohlenen Bremsscheiben auch noch nie aufgefallen
    Vielleicht wird das aber auch durchs klappern der Verkleidung übertönt :D


  • Einfache Aussage zu Nobbes Ausführungen .. Joa!!! eben Gut

  • Wobei mir so einfällt... den gesammten Ausgleich machen die Honabauer bei unserer Dicken durch so ne Art Papierscheiben... Hey und das geht....


  • Wobei mir so einfällt... den gesammten Ausgleich machen die Honabauer bei unserer Dicken durch so ne Art Papierscheiben... Hey und das geht....


    Öhm.....
    Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrglauben ;)
    Die Papierscheiben sollen u.a. Resonanzen verhindern, aber nicht die Funktion der schwimmenden Scheibe übernehmen. Das macht bei der Dicken der schwimmende Bremssattel.
    ;D


  • Öhm.....
    Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrglauben ;)
    Die Papierscheiben sollen u.a. Resonanzen verhindern, aber nicht die Funktion der schwimmenden Scheibe übernehmen. Das macht bei der Dicken der schwimmende Bremssattel.
    ;D


    Schwimmender Sattel... schon recht... Kolben auf einer Seite ..andere Seite fest.. Schwimmsattel halt.. Axial gelagert... Besser schimmt in Horinzontaler richtung.. Hat aber niüscht mit ausgleich von Wärmeausdehneung oder torrosionsartiger Verzögerung zu tun..


  • Schwimmender Sattel... schon recht... Kolben auf einer Seite ..andere Seite fest.. Schwimmsattel halt.. Axial gelagert... Besser schimmt in Horinzontaler richtung.. Hat aber niüscht mit ausgleich von Wärmeausdehneung oder torrosionsartiger Verzögerung zu tun..


    .....nö, die Papierscheiben aber auch nicht ::)
    Torrosionsartige Verzögerung ?? Aaaahaaaaa :o


  • @Joe


    Denke, daß sie den Begriff der torsionsartigen Verzögerung meint.


    Hi,
    ....ich meinte nicht die Rechtschreibung sondern den Begriff als solchen. Was ist das? Und in welchem Zusammenhang steht das mit der Bremse?
    (Was Torsion und Verzögerung bedeutet, weiss ich) ;)

  • Da wir jetzt bei den Unterlegscheiben aus Papier/Pappe sind,
    müssen denn die Papier/Pappe Unterlegscheiben beim Austausch der Bremsscheiben mit verbaut werden?


    Ich weiß ja nicht was ihr so meint (torision u.s.w.), bin kein gelernter Mechaniker,
    aber ich habe beim Tausch der Bremsscheiben keine Papier/Pappunterlegscheiben verbaut. ???
    Ich meine mal, daß Gleichen die Schwimmenden Sättel aus, oder?

  • Hi,


    Die PapierScheiben gehen oft bei Demontage der ersten Bremsscheiben unter, bzw.werden gar nicht wahr genommen. Im Grunde sollen sie trennen und nichts "ausgleichen"
    Trennen im Sinne von isolieren. Auch gegen Thermik, resonanzen (Schwingungen)
    Meiner unswesentlichen Meinung nach haben diese NICHTS mit ausgleichenden Aufgaben von schwimmenden Scheiben oder Sätteln gemeinsam! Das kann man selbst nachvollziehen, wenn man sich vor Augen hält, wie dünn diese Scheiben sind. Ich schätze maximal 0,5 Millimeter. Hinzu kommt, dass sie starkem Druck unterliegen, weil sie ja mit den Befestigungsschrauben der Bremsscheiben zusammen gedrückt werden. Was sollen diese dann noch ausgleichen? Als ich meine Bremsscheiben wechselte, habe ich die PapierScheiben wieder verwendet, kann also nicht sagen, was wäre wenn ich sie wg gelassen hätte.