Welchen Reifen ?

  • Hallo liebes Forum!
    - hab da mal ne Frage; - muss mich nach einem neuen Vorderpatschen umsehen und habe im Forum festgestellt, dass der BT23 offensichtlich ganz gut ist; - vor allem ein gutes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn ...
    - ich habe hinten einen BT 21, der noch genügend Profil hat; - passen die beiden Reifen zusammen??


    Ein weiteres Kuriosum habe ich entdeckt und zwar steht im Typenschein:
    vorne: 110/80V17
    hinten: 140/80V17


    - ich habe drauf:
    vorne: 110/80V17 Metzeler (fast schon ein Slik - muss getauscht werden)
    hinten: 150/70ZR17 Bridgestone BT21 - noch genügend Profil;


    soll ich jetzt für vorne 110/70 oder 80 nehmen; - V17 oder ZR17?? :-\ :-\


    - Bei der Gelegenheit ... - weiß wer, wo man im Raum Wien diesbezüglich gut und günstig (Kauf und Montage) bedient wird??


    - Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen!


    Danke und sonnige Grüße aus Wien
    Peter

  • Hallo Peter,


    zu den Reifengrößen kann ich Dir nichts sagen, fahre SC24.


    Fahre derzeit auch vorne BT023 und hinten BT021, Freigabe für diese Konfiguration vom Hersteller liegt vor...


    Mich stört am Brigestone dass am Vorderreifen die seitliche Abnutzung stärker als bei Hauptlauffläche ist, habe aber noch keinen Vergleich zu anderen Herstellern.


    Dicke Grüße


    Bert

  • serwas peter
    bedind wirst am besten beim jelinek im 16.Bezirk
    aber bei dir draust auf der brünnerstrasse ist eine kleine motorradquetschen
    weis jetzt den namen nicht der soll nicht schlecht sein
    ich schau mal im google earth


    reifen grösse ist normal 110/80
    Z ist der geschwinigkeitsindex


    110/70 macht das moped ein bischen kurvengeiler
    die reifendämpfungist ein bischen schlechter
    grüsse strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,


    tja, Österreich machts möglich. Ihr habt da vom Gesetzgeber her wenig Probleme mit dem was ihr auf's Möppi drauf macht. Die Bereifung von Dir ist aber schon ein bißchen abenteuerlich.
    Jetzt mal ganz abgesehen davon was man darf oder nicht darf. Rein vom Sicherheitsaspekt her würde ich auf ein Motorrad nur Reifen des gleichen Herstellers, ungefähr des gleichen Produktionszeitraumes und der gleichen Bauweise benutzen.
    Die 21-iger und 23-iger ( ZR ) von Bridgestone für die SC21 sind mischbar und beide im /70 Format. Als 150, hinten, ist das Format nur von Bridgestone zulässig und empfehlenswert. Bridgestone hat die Reifenflanken etwas stabiler gemacht, so das er auf der CBR-Felge gefahren werden darf. Sonst (andere Hersteller) ist für den 150 mindestens eine 4" Felge erforderlich.

  • Soweit ich weiß baut Brigstone den 80er Reifen nicht mehr
    . Hat aber für den 70er eine Freigabe zum Download auf der Homepage .


    Ich habe letztes Jahr den BT21 und sehr zufrieden ;)