Lichtmaschinendeckel

  • Hallo zusammen - ich bin neu in eurem Forum. Mit fast 50 Jahren bin ich nun zu einer CBR 1000 F SC 21 (Bj 87 - 78000 KM) gekommen.
    Sie wurde gekauft mit der Zusage, dass nur die Kopfdichtung erneut werden muss - angesprungen ist sie trotz Startpilot und Überbrückung mit Autobatterie nicht. :'(
    Nachdem ich nun die Zylinderdichtungen erneuert und Ventile eingeschliffen hatte wollte sie immer noch nicht anspringen - es schien als sei die Batterie zu schwach.
    Neue Batterie und Anlasser getauscht - keine Änderung >:(
    Nun hab ich gelesen, dass das Problem wohl am Freilauf bzw. Dämpfer liegt. Dazu muss die Lichtmaschine ausgebaut werden - und hier komme ich nicht weiter.
    Die 3 Kreutzschrauben und der Sicherungsclip sind raus, der Lichtmaschinendeckel lässt sich leicht drehen aber keinen Millimeter abziehen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Vielen Dank schon für eure Hilfe


    Gruß Adi

  • Warscheinlich hat sich das außere lager im deckel eingeklemmt ( bei mir war es leicht angerostet).
    Das erste mal habe ich es vorsichtig "rausmassiert" mit ein schraubenzieher, das zweite mal (zweites bike, da wußte ich was zu erwarten war) habe ich drei M4 drahtstücken eingeschoben wo erst die befestigungsschrauben waren, zwei muttern auf jeder draht geschraubt und damit der deckel abgedruckt.
    Beim montieren gut einfetten, und nächstes mal kein problem!


    Noch was, ist die mutter unter die vergaser, anderes ende des achse, schon entfernt?

  • Hallo und erstmal hier willkommen


    Zu Deinem Problem nebst Beschreibungen ist hioer im Forum schon viel geschrieben und auch für Dich sehr wichtig beschrieben. ,

  • Hallo Robert und Achim,
    danke für die Rückmeldung - die Idee mit der Gewindestange werde ich mal versuchen.
    Zusätzlich werde ich den Deckel erhitzen. Irgendwie muss ich das hinbekommen.
    Die Mutter unter dem Vergaser und Anlasser wird als nächstes angegangen - gestern hatte ich dazu keine Lust mehr.
    Ich hoffe, dass ich meine Maschine wieder zum Leben erwecken kann ;)


    Grüße
    Adi

  • Das dieses Problem auch bei einer 21er auftritt????
    Bis jetzt waren eigentlich immer die 24er davon betroffen
    Die Lima runternehmen ist eigenlich unötig
    es reicht wenn die Mutter geöffnet wird
    grüsse Strohschedl

  • Die 24er Lima ist ölgekühlt, und da wird das lager geschmiert, die 21er Lima ist luftgekühlt, und mit luft kommt auch feuchtigkeit, da kann das außere lager nach "einige" jahren schon ein bißchen schmierung benötigen ;D
    Die Limakupplung sollte bei der 24er, da sie modifiziert werde, eigentlich weniger anfällig sein als die der 21er!

  • @Namensvetter
    Ist schon richtig was du schreibst
    auch bei der 24er geht der limadeckel sehr zäh herunter liegt aber an der guten passung.
    Hast du schon was gehört von 21ern mit problemen an der rutschkupplung
    ich noch nicht
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    ich hoffe doch, dass es an der Rutschkupplung liegt - ich hab´ sie gestern für 215 € bestellt. Die Probleme bei meiner Maschine waren aber wie im Forum beschrieben.
    Auch mit überbrückter Batterie und kurzgeschlossenem ausgetauschten Anlasser drehte sich der Motor nur sehr langsam und zäh. Ohne Zündkerzen gings deutlich besser.


    Die Idee von Robert habe ich ein wenig abgeändert: weil kaum Platz ist die beschriebenen Muttern zu drehen, habe ich drei lange M5 Schraube genommen (das Gewinde musste ich noch verlängern),
    von vorne durch die Deckhalterung geschoben und dann nur eine Mutter aufgeschraubt (beim Bild von Robert wäre das die linke Mutter). Da die Schrauben nicht in das Gewindeloch
    an der Limabais passen, konnte ich von vorne einfach die 3 Schrauben gleichmäßig "einschrauben" und der Deckel hatte verloren.
    Das Lager war im Deckel richtig festgegammelt.


    Lima ist jetzt draußen - auch ohne Neuteil habe ich mal (erfolglos) versucht mit einem stabilen Draht den Kettenspanner zu entriegeln und zurück zu drücken - muss man den Draht in die Öffnung reindrücken oder
    muss man den Draht an der Spitze abflachen und dann wie ein Schraubenzieher drehen?

  • Prinzip bleibt gleich ;D Ich hatte schon ein langes m4 drahtstange und muttern, und das ist dünner.
    Und ein halbe cm drehen genügt meistens schon.....
    Beim spanner muß man die verrieglung eindrücken, schwer zu sehen UND schwer erreichbar!


    Beim bild oben genau wo die spanner gebrochen sind :-X