Argh.. Schaltpläne?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen....


    so kann man natürlich auch einen halben Tag rumbringen. Ich hatte ja den Einbau eines Lastrelais (Scheinwerfer, Fernlicht, Heizgriffe, Steckdose) geplant, dass über die Öldruckleuchte die Verbraucher abschaltet, wenn der Motor nicht läuft (bzw. der Öldruck nicht stimmt).


    Soweit kein Problem. Schaltplan ausgedruckt, Kabel- und Signalwege markiert, Relais besorgt und (an der sowieso zerlegten Maschine) fröhlich ans Werk. Nach dem ersten "Bauabschnitt" wollte ich mal testen - und der Scheinwerfer ließ sich - zum Glück nur bei eingeschalteter Zündung - nicht mehr ausschalten. WTF? ???


    Letztendlich habe ich nochmal genau geschaut und festgestellt, dass mein Schaltplan (aus dem Haynes-Buch) die UK-Version darstellt -- und in der UK-Elektrik sind alle Kleinverbraucher über + geschaltet, während in der DE-Version (z.B. gem. WHB) die meisten über - geschaltet sind...


    Also zurück an den Zeichentisch...


    Falls ihr also das Haynes-Handbuch habt: passt auf mit dem Stromlaufplan, der passt nicht zum deutschen Modell!

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber im Fahrerhandbuch ist der merklich kleiner als im Haynes :)


    Und ich habe nicht damit gerechnet, dass die Länderversionen sich so wesentlich unterscheiden...

  • Danke für den Hinweis. Habe mir keine Gedanken gemacht, das es wichtig ist ob DE oder UK. Ich fahr einen UK-Import daher gab es auch keine Probleme mit dem Stromlaufplan.
    Gruß Schorni