Nach Helm-Neukauf noch Fragen...

  • Tachchen allerseits,


    hab mir gestern einen neuen Nolan N85 zugelegt...hat ja soweit gute Kritiken bekommen - passt auch super - und war noch angenehm reduziert ;D
    jetzt überleg ich halt folgendes : wie alt darf eigentlich ein Helm sein den man beim Händler kauft um als NEU durchzugehen...soweit ich weiss gibt es bei Reifen da ja eine Beschränkung von ich glaub 4 Jahren...und kann man das Herstellungsdatum irgendwo am Helm ablesen...
    soviele Fragen - bin gespannt auf die Antworten !


    Grüße aus dem Sauerland

  • Ich meinte mal gelesen zu haben daß verschiedene Werkstoffe verschiedene Nutzungszeiten haben...Kann mich aber nicht an Details erinnern.


    Beim ADAC hab ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Moderne, hochwertige Helme "altern" deutlich langsamer als Helme früherer Baujahre. Deswegen und wegen der Anpassung der aktuellen Prüfnormen sollten keine Motorradhelme mehr verwendet werden, die nicht nach ECE R 22/04 oder 22/05 zugelassen wurden. Zu erkennen ist dies an einem kleinen Label, das meist am Kinnriemen angenäht ist. Beginnt die Genehmigungsnummer mit 05, wurde der Helm nach der ECE R 22/05 geprüft. Das P nach dem Schrägstrich (siehe Foto) verweist drauf, dass hier ein nach Norm geprüfter Kinnschutzbügel verbaut ist. Bei regelmäßiger Verwendung des Helmes gelten im Allgemeinen fünf Jahre als angemessene Nutzungsdauer.


    Doch noch was gefunden



    Klingt interessant


    Gruß Wolfgang

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist vollkommen richtig was Wolfgang schreibt.
    Zu ergänzen ist, daß die Thermoplaste als die Helme gelten, die die Stöße besser absorbieren. Durch die Jahre und die damit verbundene längere UV Strahlung wird die Helmschale aber spröder und bricht leichter. Obwohl die Lackierung der Helme in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden ist sagt man, daß man die Helme nach 5-7 Jahre austauschen sollte.
    Die anderen Helme sind da wesentlich langlebiger. Was man aber auch berücksichtigen sollte ist das Innenleben des Helms. Die Polster sollten auch nach längerer Tragezeit ihre Funktion erfüllen können.



    PS: Laß Dir jetzt nichts madig machen .......privat würde ich mir aber nie einen Nolan kaufen ........ :-\

  • Hey, :)
    beim Helm kann ichs nicht genau sagen,..aber beim Reifen weiß ichs genau.
    Hatte letztes Jahr das Problem das mir mein Reifenfuzzi einen Michelin Pilot Road 2 der knapp 3 Jahre alt war als Neureifen verkaufen wollte. Ich hab gesagt, das ich für mein Geld einen Neureifen möchte, Er hat das dann bei Michelin reklamiert und die haben zurückgeschrieben, das ein Reifen bei sachgerechter Lagerung bei einem Alter von 6 Jahren noch als Neureifen anzusehen ist!!!
    Hab dann dem Händler gesagt, er kann den Reifen behalten, oder mit dem Preis runtergehen,...( hat mir dann 30€ nachgelassen ).
    ( Könnte mir bei dem Helm ähnliches vorstellen, von wegen sachgerechte Lagerung !!! )


    Gruß,...Mike... ;)

  • Hallo, Arai sind voll die einzigsten, die ein Herstellungdatum auf den Kinnriemen drucken. Ab Herstellung ist der Helm dann 10 Jahre sicher benutzbar( ob das stimmt?). Bei anderen Herstellern ist es wohl wie hier schon beschrieben. Ich persönlich hol mir alle 3 Jahre einen neuen Helm. Sicher ist sicher
    Gruß Schorni

  • Hallo Leute
    Das Proplem bei den Thermoplasthelmen ist das "innerliche" austrocknen
    dadurch wird der Helm spröde.
    Gute Weichmacher sind leider nichz mehr erlaubt.
    Mann sollte die Eierschalen hin und wieder einweichen ,nicht nur kurz ins wasser oder durch eine Regenfahrt das genügt nicht, ein paar Tage sollten es schon sein aber wer macht das schon.
    Genauso ist es auch mit der Lagerung zu Hause
    nicht oben am Kasten im Wohnzimmer sondern an einem kühlen "feuchten"Ort
    ähnlich einen Humitor für Zigarren
    Aber wer macht das schon.


    Bei den Duroplastenhelmen ist es die UV Strahlung die die Helme spröde macht.
    Normal sollte die Oberschicht ein Gelcoat sein ,ähnlich einem Gfk Boot,
    Dieses Gelcoat ist aus Polysterharz das ist UV Licht beständig.
    Nur ist das relativ schwer und trägt nichts zum Schutz bzw Stabilität bei.
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich das lese, mal ganz ehrlich, wer steckt bei solchen Geschwindigkeiten welche ein Motorrad erreicht, noch heut zu Tage seinen Kopf in ein "Fahrradhelm". Sry Aber hier gehts um keine Melonen sondern um Köpfe und Leben. Und hier dann am Preis sparen sehe ich als falsch und würde lieber warten bis ein passendes Preis/Leistungsverhältnis in Carbonfasern kommt.


    Nur so am Rande.


    Grüße :)

  • @ Nobbe : warum genau jetzt kommt für dich kein Nolan in Frage ?


    ...hat doch beim Helmtest von Motorrad eine gute Bewertung bekommen ( also eine seriöse Quelle ); hat auch so wie ich es wollte ein Sonnenvisier - ist auch ein wie ich finde anerkannter Hersteller - und war auch noch bezahlbar...soweit so gut-oooooooooder ??????????


  • Wenn ich das lese, mal ganz ehrlich, wer steckt bei solchen Geschwindigkeiten welche ein Motorrad erreicht, noch heut zu Tage seinen Kopf in ein "Fahrradhelm". Sry Aber hier gehts um keine Melonen sondern um Köpfe und Leben.


    Nur so am Rande.


    Grüße :)


    Bei den "Sichreichsparern" geht´s teilweise schon um Melonen ;) :P.............


  • @ Nobbe : warum genau jetzt kommt für dich kein Nolan in Frage ?


    ...hat doch beim Helmtest von Motorrad eine gute Bewertung bekommen ( also eine seriöse Quelle ); hat auch so wie ich es wollte ein Sonnenvisier - ist auch ein wie ich finde anerkannter Hersteller - und war auch noch bezahlbar...soweit so gut-oooooooooder ??????????


    Nolan ist schon OK!!! Ohne Nobbe jetzt vorgreifen zu wollen denke ich, dass der Nolan ihn ständig an seinen Arbeits-Alltag erinnert!! ;D ;D...........

    • Offizieller Beitrag


    @ Nobbe : warum genau jetzt kommt für dich kein Nolan in Frage ?


    ...hat doch beim Helmtest von Motorrad eine gute Bewertung bekommen ( also eine seriöse Quelle ); hat auch so wie ich es wollte ein Sonnenvisier - ist auch ein wie ich finde anerkannter Hersteller - und war auch noch bezahlbar...soweit so gut-oooooooooder ??????????


    Es kommt sicher auch darauf an, ob der Kopf zum Hersteller paßt. D.h. nicht jeder Kopf fühlt sich bei jedem Produkt eines jeden Herstellers wohl und deswegen muß das jeder selber für sich entscheiden.
    Ich muß schon seit einigen Jahrzehnten gezwungenermaßen mit Nolan auf dem Kopf rumfahren und habe von den vielen Modellen noch keinen gehabt mit dem ich glücklich war. Die Helme sind laut, schwerer und qualitativ nicht so doll verarbeitet.
    Was soll ich davon halten, wenn ich in einen Tunnel oder eine Unterführung reinfahre und die Sonnenblende klappt von alleine runter und ich seh nix mehr, wenn ich mir jedes Mal auf der Straße erst eine Ohrfeige geben muß damit die Verriegelung aufgeht, wenn ich schon nach relativ kurzer Tragezeit den Helm einschicken muß, weil die Polsterung nachgegeben hat und sich Teile von der Polsterung ablösen, u.s.w.
    Ich habe noch keinen einzigen Nolan gehabt mit dem ich trotz Nachbesserungen zufrieden sein konnte (...und ich hatte schon einige). Nolan ist nicht weit weg von mir und ich war auch schon mehrfach dort. Der Chef dort ist ein ganz netter Kerl und bemüht sich auch die Kunden zufriedenzustellen - er kann aber eben auch nur die Ware verkaufen die er da hat.


    Aber wie gesagt, muß jeder für sich selber entscheiden - mein Fall ist`s nicht.

  • ...also darf man mal gespannt sein wie sich meine neue Errungenschaft so im Alltagsbetrieb macht...hab den Helm zugegebener Maßen nicht Probegefahren - bin allerdings ne viertel Stunde damit durch den Laden gelaufen ( Helm auf der Runkel ;D - da kam er mir sehr angenehm vor - also bleibt vorerst nur abwarten auf besser Wetter...um Ihn mal in der Praxis zu testen - werde dann wieder berichten


    erstmal vielen Dank für die interessanten Antworten

  • Jetzt muß ich Nobbe (mal wieder) Recht geben.


    Nolan passt mir auch nicht. Warscheinlich weil ich den gleichen
    Dickschädel wie Nobbe habe ;D ;D :-*


    Ich habe im Januar bei Louis den Nolan N90 Klapphelm ausprobiert.
    Der passt mir absolut nicht, viel zu knapp im Kinnbereicht.
    Letzendlich ist es ein Caberg Sintesi geworden. Der war von
    300 € auf 200€ reduziert und ist allemal besser als mein bisheriger
    Rocc 620 .

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muß schon seit einigen Jahrzehnten gezwungenermaßen mit Nolan auf dem Kopf rumfahre


    Das ist das größte Problem..


    Zitat

    Nolan passt mir auch nicht. Warscheinlich weil ich den gleichen
    Dickschädel wie Nobbe habe


    Wer so ein Dickschädel hat oder so ein Eierkopf wie auch immer, möge mal den Shoei Quest probieren. Der ist auch für unförmige Köpfe geeignet. Ohne jetzt Werbung zu machen. :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wer so ein Dickschädel hat oder so ein Eierkopf wie auch immer, möge mal den Shoei Quest probieren. Der ist auch für unförmige Köpfe geeignet.


    Schön, daß Du endlich was passendes gefunden hast ;D ;D



    Momentan bevorzuge ich noch den Shoei Multitec und bin bisher begeistert. Mal sehen was es für einer wird wenn ich wieder mal einen brauche.

  • Die Kopfform ist der Knackpunkt.
    Mein Astralschädel passt zum Bsp. nicht in den Shoei Multitec, in den Schuberth C3 sehrwohl.
    Und weil ich mich auch versuche reich zu sparen habe ich mich letztes Jahr für den Nolan entschieden. Verarbeitung ist wirklich mässig.
    So ist das Visier nicht 100% dicht und die Polsterung am Kinnteil ist auch nicht wirklich fest. Aber eben preisgünstiger als die oben genannten-nur-
    beim nächsten Mal geb ich trotzdem mehr aus in der Hoffnung mich dann nicht mehr über schlechte Verarbeitung ärgern zu müssen.

  • Ich habe auch schon alles mögliche an Helmen ausprobiert.
    Momentan fahre ich den Schuberth C3, weil der Shoi multitec noch keine klappbare Sonnenblende hatte.
    Mit der Verabeitung des Schuberth bin ich aber auch nicht mehr zufrieden. Habe ich im betreffenden Fred schon beschrieben.


    Trotzdem ist der Schuberth C3 (auch der C2) der bequemste und leiseste Klapphelm, den ich hatte.
    Meine Freundin trägt noch immer meinen alten Airoh sv55 und ist noch immer top zufrieden damit. Dieser hatte allerdings nur ein Drittel vom Schuberth gekostet, dafür ist er etwas lauter.
    Verarbeitet ist er meiner Meinung nach sogar besser als der C3. Wenn ich denke, wieviele Betriebsstunden der Airoh schon am Buckel hat, sieht er immer noch top aus.


    Eigentlich sollte man beim Helmkauf mit einem Helm eine Stunde am Motorrad durch die Gegend fahren, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Welcher Händler läßt das aber zu?

  • Eigentlich sollte man beim Helmkauf mit einem Helm eine Stunde am Motorrad durch die Gegend fahren, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Welcher Händler läßt das aber zu?


    Konnte ich vor ein paar Jahren bei Louis in Köln, Bonner Straße, mit einem Schuberth S1 machen. Auch Autobahnfahrt, obwohl das nicht das Streckenprofil ist, welches ich suche.
    Ergebnis: überzeugt, gekauft, passt bis heute.
    Gruß
    Peter48

  • Ich denke jeder muss für sich selber entscheiden welcher Helm zu jemanden passt und auch gefällt.
    Nicht jeder Helm passt zu jedem Kopf. ;D
    Der Preis spielt dann vielleicht auch noch eine Rolle.
    Ich habe schon welche probiert von dem andere begeistert waren und ich konnte mich damit überhaupt nich anfreunden.
    Das Gegenteil war auch schon der Fall.
    Ich habe mir vor einer Woche nach Jahren auch mal wieder einen neuen geleistet obwohl der alte noch funktioniert und im Herbst eine neues Visier bekommen hat.
    Nur das Innenleben lässt schon zu wünschen übrig und man will ja auch wieder mal was neus.
    Diesmal ist ein ein Suomy geworden.
    Er wurde als "Auslaufmodel"l vekauft.
    Verschluss, Viesiermechanik, Belüftung und Innenleben sind identisch zum Neumodell, nur das Design wurde etwas geändert (andere Lackierung).
    Es war nicht nur eine Peisfrage, aber da mir das "Auslaufmodell" auch besser gefallen hat habe ich mich für dieses entschieden.
    Kostenpunkt: statt 379 € habe ich ihn um 189 € bekommen.
    Ich hoffe das ich mit ihm genauso zufrieden bin wie mit meinem Alten.


    lg.
    Birndi

  • ::) nun, das testen von helmen ist (zumindest bei uns hier) eine gängige praxis
    die ansässigen händler..... heini, prollo und tante luise möchten ein pfand und dann kannnst du mit der kunstschale losdüsen
    frag einfach mal......
    8)

  • Immer wieder gern genommenes Thema.
    In Berlin kannste die Mütze auch testen, nach vorheriger Absprache auch 24 Std.
    Wenn Du mit dem Nolan nur im Laden rumgelaufen bist, wirds nicht viel gebracht haben. Ich glaube unser Ehrenadministrator Stefan hats mal auf den Punkt gebracht " Du hast einen guten Helm wenn du nach 10 min. nicht mehr merkst das du ihn auf dem Kopf hast ". Also leicht, leise, ab 200,- Euro aufwärts-oder eben runtergesetzt (Vorjahresmodell o.ä.).
    Habe einen Shoei für Feiertage ;), einen AGV für Sonntage ;), für die anderen Tage einen Caberg mit integrierter Sonnenblende die ich nicht mehr missen möchte.
    Aber egal wie und was - passen muß das Ding ohne wenn und aber.


    Gruß
    Micha

  • ...was anderes als im Laden damit rumzulaufen ging halt leider nicht - wettertechnisch waren wir mit der Dose unterwegs...aber nach einer viertel Stunde hatte ich ein gutes Kopfgefühl - und das gute Bauchgefühl stellte sich auch ein weil sich eine schöne Kombination von anerkanntem Helmhersteller mit einem vernünftigem Preis paarte..
    Wegen leise muß ich dann mal die erste Ausfahrt abwarten - vielleicht ja heute...


    Allerdings zum Thema 3 Helme : Also das der Trend zum Zweit - bzw. Drittmopped tendiert hab ich ja schon festgestellt - aber das das jetzt auch bei Kopfbedeckungen so ist.... ;)


    ...da bleib ich doch erstmal bei einem Helm - und kann den Vorteil der integrierten Sonnenblende IMMER genießen !


    PS : sind die anderen Helme dann nur für Fahrten ohne Sonnenbeteiligung ? 8) ;D


  • PS : sind die anderen Helme dann nur für Fahrten ohne Sonnenbeteiligung ? 8) ;D


    Also ich hab´ seit 3 Jahren den IS-16 von HJC, der hat auch ´ne integrierte Sonnenblende... Obwohl der Helm echt Spitze ist, brauche ich die Sonnenblende im Alltag fast nie, da ich bei Sonnenschein ohnehin mit Sonnenbrille fahre! :D
    Zur Passgenauigkeit und zum "Wohlfühlfaktor" sei anzumerken, dass ich schon mehrmals nach Rückkehr von ´ner Tour mit´m Schädel im Haustürrahmen "hängengeblieben" bin, weil ich ganz vergessen hatte, dass ich das Ding noch drauf hab´ (da komm ich dann wohl leicht über 2Meter) ;D ;D ;D ;D ;D ;D.............


  • Zur Passgenauigkeit und zum "Wohlfühlfaktor" sei anzumerken, dass ich schon mehrmals nach Rückkehr von ´ner Tour mit´m Schädel im Haustürrahmen "hängengeblieben" bin, weil ich ganz vergessen hatte, dass ich das Ding noch drauf hab´ (da komm ich dann wohl leicht über 2Meter) ;D ;D ;D ;D ;D ;D.............


    Versuchs mal ohne High-Heels. ;) ;)

  • Wichtig war mir, dass der "Neue" wieder eine Sonnenblende hat.
    Ist (meiner Meinung nach) viel besser als mit Sonnenbrille fahren.
    Bei uns sind zwischenzeitlich einige Ortsumfahrungen mit Tunnel.
    Und auf wenigerbekanten Alpenpässen gibt es immer wieder enge
    unbeleuchtete Tunnel in denen teilweise sogar noch Kühe, Esel
    und Ziegen stehen. Da bin ich früher mit Sonnenbrille schon in
    gefährliche Situationen gekommen,
    Deswegen möchte ich die Sonnenblende nicht mehr missen.


    Und Mausi, wenn du mit dem Helm / Kopf oben am Türrahmen
    anstößt kann das auch an deinen Stöckelschuhen liegen. ;D ;D

  • Dietmar, jetzt hast du den gleichen Gedanken gehabt. :D :D


    Da haben sich unsere Beiträge zeitlich "Überschnitten"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Und Mausi, wenn du mit dem Helm / Kopf oben am Türrahmen
    anstößt kann das auch an deinen Stöckelschuhen liegen. ;D ;D


    So langsam komm ích zu der Überzeugung, dass Du dringend in ein "Zeugenschutzprogramm" übernommen werden musst!!!!!!!
    Dann liefern sie Dich mir frei Haus!!!!!! 8) ;D ;D ;D ;D...........

  • ...äääähhhhmmmm...um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... ::)


    um es kurz zu machen : der Helm ist der Hammer -


    sitzt bereits wie erwähnt perfekt - auch nach heute gefahrenen 150 km... Windgeräusche denk ich mal im normalen Bereich -


    aber das beste : absolut kein ruckeln und zuckeln mehr - Schulterblick bei 200 km/h : null Problemo - Kauf einer höheren Tourenscheibe


    hat sich somit auch erledigt


    kurzum : bin begeistert !

  • Prima, dann hast du ja alles richtig gemacht :D


    Ich hoffe das kann ich in den nächsten Tagen von
    meinem Neuerweb auch sagen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: