Reparaturgesuch

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich mich mal n bisl durchs Forum gelesen habe, habe ich festgestellt dass meine Dicke mit diesem charakteristischen Fehler "springt schlecht an als ob batterie leer wäre" wohl dem Anlasserfreilauf zuzuschreiben ist oder evt dem Ruckdämpfer.
    Da ich zugegebenermaßen bei Motorrädern ein absoluter Laie bin und dafür weder die Geduld noch das Know How habe möchte ich mich nun hier umhören ob hier jemand in der Lage und gewillt wäre mir dies genauer zu untersuchen und gegebenenfalls zu reparieren?! Natürlich nicht ohne entsprechende Entlohnung, das sollter schon klar sein. Allerdings möchte ich nunmal keine geschätzten 1200 € beim Honda Händler lassen, da dies ja etwa dem Zeitwert des gesamten Motorrades entspricht. Das ganze is leider sehr ärgerlich da ich erst neue Reifen Kettenkit und Bremsen draufgezimmert habe für viel Geld.
    Ich hoffe irgendjemand aus der nährern Umgebung kann sich dafür erweichen... Würde mir echt sehr viel helfen.
    Komme aus 68642 Bürstadt.


    Schonmal freundliche Grüße im Vorraus!


    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Eine 21er so wie du sie hat ist eigentlich NICHT für dieses Problem bekannt , dreht sich denn der Startermotor so schnell als ob im Motor keinerlei Kerzen verbaut sind ??

  • Eher das Gegenteil, er dreht sehr schwer, als ob die Batterie leer wäre. Das Problem wurde schon seit monaten immer schlimmer. Is mittlerweile soweit dass se mit der eigenen Batterie nicht mehr anspringt, nur noch uber die wesentlich starkere AutoBatterie. Kann das mit den vergasern und dem ventilspiel zusammenhangen? Irgend ne Ursache muss es ja haben. Die Dicke bekommt nur normalen sprit, hin und wieder super plus zum spülen und nur mineralisches 15w40.
    Das Problem ist allerdings nur in kaltem Zustand. Wenn se weile gelaufen is und noch heiss springt se problemlos an. Sobald se wieder abgekühlt is isses wieder da.

  • @BenjaminK,


    ist denn die Batterie vieleicht leer? Werden die Kontrolllampen beim Anlassen nur wenig dunkler, oder glimmen sie beim Starten nur noch?
    Dann siehts nach Batteriespannung aus -> Batterie defekt - Lichtmaschine - Regler
    Woher weißt du, das der Anlasser sich nur Langsam dreht?
    Vieleicht dreht ja auch nur die Kurbelwelle langsam, aber der Anlasser dreht mit voller Geschwindigkeit .... dann ist es die Rutschkupplung


    cu
    ReinerS

  • Die batterie war nagelneu b3fullt und geladen. Und selbst beim starten mit der 74ah autobatterie hat se sich schwergetan. Wissen tu ich nicht wie schnell der anlasser dreht. Hört sich qhalt sehr langsam an und gequält, als ob er mords kraft bräuchte.

  • Guten Morgen Benjamin,


    so wie Du Dein Problem beschreibst, hört es sich überhaupt nicht gut an. Vielleicht kannst Du den Fehler noch ein wenig eingrenzen.
    Wenn sich der Startvorgang selbst mit einer geladenen Autostarterbatterie eher gequält anhört, dann tippe ich mal auf den Anlasserfreilauf bzw. die Lamellen, die den Kraftschluß bewirken. Ich selbst hatte mal das Problem mit meiner SC24 von 89, da ich jedoch noch relativ wenig Ahnung von der Materie hatte, habe ich die Reparatur von der Werkstatt machen lassen.......hätte mir damals besser ein anderes Motorrad beschaffen sollen und die defekte Maschine als Ersatzteilträger nutzen sollen, wäre für mich billiger gewesen.
    Der Motor sprang sofort an, wenn man die Maschine angeschoben hatte, über den Anlasser mit eingebauter Batterie so gut wie gar nicht. Die Lamellen des Freilaufs hatten sich in Späne aufgelöst. Auch erkennbar an der magnetischen Ölablaßschraube.


    Das Thema ist hier im Forum jedoch schon behandelt worden, wenn ich mich nicht irre, gibt es eine Möglichkeit auch ohne Motorausbau an den Freilauf / Ruckdämpfer heranzukommen, um ihn zu erneuern.
    Vielleicht kontaktierst Du mal diese Forumsmitglieder, die in diesem Thread das Problem schon einmal abgearbeitet haben:


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=707.75


    Viel Erfolg,


    Gruß, Ludwig

  • Achim hat ja eber oben geschrieben dass diese Probleme fur mein Modell untypisch wären. ?!
    Und ichwollt halt eben keine unsummen bei honda ausgeben. Hab erst 4000 in nen Motorumbau fur meinen GSI gesteckt...
    Deswegen ja auch die frage ob hier jmd aus meiner nähe kommt und vll mal n fachkundigen Blick drauf werfen kann...

  • Also nochmal zuuummmmmmmm gaaaaaaaaaaaanz langsam mit schreiben


    Anlasserfreilauf und Rutschkupplung defekt dann dreht der Anlasser schneller wie normal ( halt wie als ob der Motor keine Kerzen hat ) und der Motor dreht sehr langsam mit im Gegensatz zur Geschwindigkeit des Anlassers


    Der Freilauf kann eigendlich auf Grund der Bauweise nicht wirklich defekt gehen , bei der 21er ist die Rutschkupplung so aufgebaut das wenn sie anzieht die Lamellen fester andrückt , deshalb bei der 21er eher eine Ausnahme


    Tip und Vorgehensweise für dich
    -Kerzen raus und versuche zu starten , dreht sich der Motor schneller ist alles ok. Batterieproblem
    -dreht sich der Motor nicht schneller war er mal fest, austauschen . glaube ich aber nicht
    -deine kleine alte Batterie wieder ausbauen und nur die Autobatterie nutzen ,mit den Klammern der Überbrückungskabel direkt an die kabel deiner Maschine rann gehen, Grund dafür = hast du eine zusammengefallene Batterie neu geladen sieht auf dem Multimeter erstmal alles fast normal aus aber es wird keine Stromstärke AH geliefert nur halt eben fast ausreichend V
    - nächster Test deine Autobatterie auf Masse Motor klammern und and die Mutter wo der Pluspol an den Startermotor kommt richtig rann halten ( enormer Funkenflug auf Grund hoher Stromaufnahme ) dreht der Motor schneller hast du in Richtung Anlasserrelais suchen es kann ja anziehen aber nicht durchliefern ( alt )


    So Benjamin , nun versuche erstmal alles dann erzählst du uns

  • Woran merke ich ob der motor langssamer dreht als der anlasser? Die batterie war nagelneu gekauft befullt und korrekt geladen. Mit der autobatterie alleine dreht se dann wie Hölle. Dann braucht se manchmal nur 1 oder2 sekunden und dann lauft se. Kann es sein dass schlecht eingestellte vergaser oder ventilspiel in frage kommen? Dass der motor fest war glaub ich ned, is ja die letzten 3 jahre ordentlich gelaufen.

  • Da haben wir es doch , deine neue Batterie ist Schrott . gibt es immer mal wieder und das nicht nur bei Billigprodukten , wenn da auch bei weitem häufiger.


    PS. Dein Startermotor selbst kann auch defekt sein , sehr sehr selten ;)

  • Also wie jetzt
    Dreht der Motor mit der Serienbatterie langsamer als mit Starthilfebatterie vom auto
    oder in etwa gleich schnell?
    Andre möglichkeit wär noch das Anlasserrelai
    könnte vielleicht zu viel Wiederstand (kontakte verschmort) haben.
    grüsse Strohschedl


  • Woran merke ich ob der motor langssamer dreht als der anlasser? Die batterie war nagelneu gekauft befullt und korrekt geladen. Mit der autobatterie alleine dreht se dann wie Hölle. Dann braucht se manchmal nur 1 oder2 sekunden und dann lauft se.


    Hi Benjamin, wie Achim schon schreibt.

    Zitat

    Da haben wir es doch , deine neue Batterie ist Schrott . gibt es immer mal wieder und das nicht nur bei Billigprodukten , wenn da auch bei weitem häufiger.


    Damit erübrigt sich doch eigentlich deine Frage:

    Zitat

    Kann es sein dass schlecht eingestellte vergaser oder ventilspiel in frage kommen? Dass der motor fest war glaub ich ned, is ja die letzten 3 jahre ordentlich gelaufen.


    Wenn sie mit einer guten Bakterie anspringt, ist doch alles ok.


    Mach das Spiel mit der "guten" Autobatterie ein paar mal. Auch - wenn die Dicke kalt ist.
    Wenn sie anspringt, tausch die "neue" Moppedbatterie um.


    Bevor du die Batterie nicht ausschließen kannst, brauchst du keine weiteren Fragen stellen.
    Wäre sinnlos.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ok dann werd ich mir mal ne neue batterie kaufen und dann mal kucken. Werde dann nochmals berichten. Das wäre auf jeden fall die nerven und geltbeutelschonendste Version. ?. ;)

  • Zitat

    Ok dann werd ich mir mal ne neue Glossarbatterie kaufen und dann mal kucken


    Mach mal langsam mit kaufen.
    Kauf dir einen Säureprüfer. Kostet 3.- Euro. (Billigteil)
    Und meß die einzelnen Zellen der Batterie. (Voltmeter nützt nichts)
    Geladen sollten sie 1,28 haben. (1,27 ist auch noch gut)
    Je weiter dieser Wert nach unten geht, desto schwächer ist die Batterie.
    Hat auch nur eine Zelle einen Wert von <1,20 kannst du sie in die Tonne kloppen.


    Natürlich kann auch irgendetwas im Motor/Anlasser fest sein, so daß die "kleine 14 AH" Batterie es nicht schafft, die dicke Autobatterie den Wiederstand aber überwinden kann.


    Also erst mal Batterie testen, wenn defekt, dann umtauschen. (Garantie)


    Wenn die Batterie top ist, dann nach Achims Anleitung suchen.


    Das Problem ist erst einmal dies:

    Zitat

    Da ich zugegebenermaßen bei Motorrädern ein absoluter Laie bin


    Zitat

    Woran merke ich ob der motor langssamer dreht als der anlasser?


    Somit tappen wir erst mal im Dunkeln.


    Zitat

    Is mittlerweile soweit dass se mit der eigenen Batterie nicht mehr anspringt, nur noch uber die wesentlich starkere AutoBatterie.


    Das deutet auf eine entladene oder defekte Batterie.



    Sorry, das hab ich überlesen:

    Zitat

    Und selbst beim starten mit der 74ah autobatterie hat se sich schwergetan. Wissen tu ich nicht wie schnell der anlasser dreht. Hört sich qhalt sehr langsam an und gequält, als ob er mords kraft bräuchte.


    Damit schiebt sich die Batterie als Fehlerquell etwas in den Hintergrund.


    Trotzdem:
    Batterie prüfen (Auch die Autobatterie muß nicht 100% i.O. sein. )
    Die Dicke ist unwillig bei niedriger Spannung.
    Und wichtig - Masseverbindung überprüfen.


    Erst wenn du das ausgeschlossen hast, kannst, oder besser gesagt, mußt du ans Eingemachte.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Gerd
    Benjamin schrieb aber auch


    """"""Mit der autobatterie alleine dreht se dann wie Hölle. Dann braucht se manchmal nur 1 oder2 sekunden und dann lauft se.""""""


    Damit kann es sehr wohl die Batterie sein, Zellenschluss = damit frist sie den Strom der zusätzlich angehängten Autobatterie, zulange an der Autobatterie gibt das einen schönen Tauchsieder ;)

  • Auch noch mal ein kleiner Tropfen Senf:


    @Benjamin
    Du weißt aber auch, dass deine neue Batterie trotz frischer Befüllung erstmal geladen werden muss?! Bedienungsanleitung gelesen?

  • Richtig, Batterie wurde streng nach v8rgabe beladen und gefüllt. Ich besorg erstmal n säure prüfer und dann meld ich mich wieder. Danke erstmal leute. Hat mir zumindest schonmal denkansätze gegeben... :)

  • @Achim
    @Benjamin


    Gerd
    Benjamin schrieb aber auch


    """"""Mit der autobatterie alleine dreht se dann wie Hölle. Dann braucht se manchmal nur 1 oder2 sekunden und dann lauft se.""""""


    Damit kann es sehr wohl die Batterie sein, Zellenschluss = damit frist sie den Strom der zusätzlich angehängten Autobatterie, zulange an der Autobatterie gibt das einen schönen Tauchsieder ;)


    Ja, wie du schreibst, - kann - es die bei dieser Aussage die Batterie sein.
    Darum sollte er auch diese Möglichkeit als erstes ausschließen.


    Diese Aussage:

    Zitat

    Und selbst beim starten mit der 74ah autobatterie hat se sich schwergetan. Wissen tu ich nicht wie schnell der anlasser dreht. Hört sich qhalt sehr langsam an und gequält, als ob er mords kraft bräuchte.


    widerlegt zwar die Batterie als Schuldigen nicht, läßt sie aber etwas in den Hintergrund treten.



    @Benjamin
    Ist die Batterie in Ordnung, bedeutet das noch nicht zwingend, daß der Anlasser kaputt ist.


    Erst mal die Stromversorgung zu Anlasser überprüfen.
    Schlechte Verbindungen (Massekabel von Batterie zum Rahmen, aber auch die Plusleitung) können schon die Ursache sein. Kabel angebrochen ist bei dem Alter auchg nicht ausgeschlossen.


    Nicht nur nachsehen, ob die Verbindungen (Schrauben/Kabelschuhe) fest sitzen, sondern die Kontaktflächen auf Korrision überprüfen, gegebenfalls reinigen.


    Erst wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich mich (als Laie) mit dem Anlasser beschäftigen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Benjamin,


    mittlerweile hast Du ja schon viele Antworten sammeln können, ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass selbst die Starthilfe über eine starke, geladene Autobatterie den Motor nur schwerlich starten konnte. Der Anlasser selbst ist im Prinzip ein stinknormaler E-Motor, ausgebaut ohne Last dreht das Ding relativ schnell.
    Um vernünftig starten zu können, braucht der Honda-Motor eine kräftige Batterie, da beim Startvorgang neben dem Anlasser auch die CDI etwas Strom zieht. Länger im Einsatz gewesene, normale Säurebatterien gehen dabei häufig in die Knie. Der Anlasser zieht den Motor zwar noch durch, der springt dann aber nicht an, weil buchstäblich nicht genügend "Power" bei einer alten Batterie dahintersteht.
    Der Anlasserfreilauf sollte nur mit in die Fehlersuche einbezogen werden, wenn alle anderen Bauteile, die zum Starten des Motors beteiligt sind, ausgeschlossen sind.
    Wie schon geschrieben, war das bei meiner alten SC24 der Fall... die Lamellen des Freilaufs hatten sich zerbröselt. Selbst eine 88 Ah-Autobatterie konnte den Motor nicht mehr starten.


    Viel Erfolg beim Schrauben,


    Wickerle

  • so, habe gestern batterie nochma aufgefüllt. (hat in nem halben jahr rumstehen ezwa n fingerdicvk flüssigkeit ausgegast!!!) untypisch. hab se dann mit nem gscheiten ladegerät die ganze nacht drangelassen bissel ladegerät abgeschlatet hat. resultat laut voltmeter: 12,3V resultat bei anschliessendem Säuretest, alle Zellen platt, komplett platt, der schwimmer vom tester zuckt nich mal. (hab ihn verleichsweise mal bei der autobatteie danach ausprobiert, also er funktioniert)


  • so, habe gestern batterie nochma aufgefüllt. (hat in nem halben jahr rumstehen ezwa n fingerdicvk flüssigkeit ausgegast!!!) untypisch. hab se dann mit nem gscheiten ladegerät die ganze nacht drangelassen bissel ladegerät abgeschlatet hat. resultat laut voltmeter: 12,3V resultat bei anschliessendem Säuretest, alle Zellen platt, komplett platt, der schwimmer vom tester zuckt nich mal. (hab ihn verleichsweise mal bei der autobatteie danach ausprobiert, also er funktioniert)


    Na ist doch super,
    billiger kannst du die Dicke nicht reparieren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ;D Ja das is wohl wahr, wenns tatsächlich das is. Ich kuck mir auf jeden Fall nochmal die kabel an und das Anlasserrelais, und werd die je nach zustand vll auch noch mitersetzen, dass fällt dass Geldmäßig ned so schwer ins Gewicht und ist wohl sinnvoll. Hat jmd ne gute Empfehlung für ne Gelbatterie für die Dicke?! Die haben ja wesentlich mehr Kaltstartleistung als ne normale Bleisäurebatterie... Wäre wohl ne gute Idee denke ich. Hat jmd ne Kaufempfehlung?

  • Ich empfehle dir diese Geel, habe ich mir vor 2 jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hat bisher noch keine Macken gemacht und war immer Startklar. Die Dicke stand jetzt 4 Monate ohne Bewegung, Batterie wieder angeschloßen und gestartet, ohne Probleme.


    [ebay]230607491955[/ebay]

  • Ich hab zwar keine Empfehlung, aber auch im Winter gibt's zumindest bei mir auch mit ner Säurebatterie nie sorgen (außer sie ist im A... ;) )

  • meine Gel ist seit 4 Jahren verbaut ;) nie geladen , nüscht , ;D ;D ;D ;D


    war von einem Ebayhändler aus Falkenberg , Name , ähhhh ja lange her , keine Ahnung mehr ;) ;D ;) ;D ;) ;D

  • Ich hab auch eine Gel Bazille.
    Bin auch sehr zufrieden damit.
    Weil:
    Sie hat eine weit aus geringere Selbstentladung.


    Aber:

    Zitat

    Die haben ja wesentlich mehr Kaltstartleistung als ne normale Bleisäurebatterie.


    Eine "normale" "Säure" Batterie liefert einen höheren Strom, kann höher belastet werden.


    Ich bin nicht mehr auf dem allerneusten Stand.
    Hab mich zuletzt vor ca. 2 Jahren darum gekümmert.


    Die Entwicklung geht ja weiter, dadurch kann sich das Verhältnis mitlerweise verändert haben.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd