Die Dicke springt schlecht bis überhaupt nicht an

  • Bin in 68723 Schwetzingen zu Hause und suche einen fachkundigen Motorrad-Elektriker, der den Fehler meiner Dicken entdeckt und repariert.
    Der Fehler:
    Steht das Motorrad längere Zeit, was bei meinem Alter (72) vorkommt ,springt die Maschine nicht an. Der Anlasser dreht meiner Meinung nach auch nicht mehr so schnell, wie bei vollgeladener Batterie.
    Mit Starthilfe vom Auto läuft sie innerhalb 2-3 Sekunden an.
    Tippe irgendwie auf Stromverlust währen der Standphase, bin aber kein Fachmann.
    Wer wohnt im Raum Schwetzingen, Heidelberg oder Mannheim und könnte, natürlich gegen Entgeld, nach meiner Maschine schauen.
    Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen.
    Günni

  • Hallo Günni!
    Wie schon in verschiedenen Threads beschrieben ist der Kapazitätsverlust einer Säurebatterie in der Standzeit völlig normal. Einmal Fremdstarthilfe, eine Runde fahren und das Problem ist normal erledigt. Wenn du dir das ersparen willst, würde ich dir ein Ladungserhaltungsgerät empfehlen. Damit hast du auch in der Standzeit eine stets geladene Batterie!


    Gruß vom Wolfgang

  • Hi,


    die Dicke braucht für einen guten Kaltstart eine geladene Batterie.
    Grund ist dass die Zündanlage beim Starten weniger Strom abbekommt und dann mit ca. 9-10 Volt Restspannung keinen ordentlichen Zündfunken mehr produziert.
    Dann dreht der Motor zwar noch durch jedoch entzündet sich das Gemisch nicht.
    Dazu säuft sie dann eher ab.


    Dann kommt noch hinzu daß bei längerer Standzeit (je nachdem wo) das Benzin aus den Schwimmerkammern verdunstet. So nach 3-4 Wochen schon hat man dann relativ leere Vergaser und man muss sowieso länger starten bis genügend Sprit anliegt.


    Intakte Batterie und ein Batterieladegerät - dann sollte es funzen.



    Ciao Chris

  • Hi, :)
    und die Dicke möglichst immer dann starten wenn man auch fahren möchte,...wenn mann sie immer nur mal anlässt, damit der Motor mal läuft, verrußen
    aufgrund des zu fetten Gemischs ( Choke ) mit der Zeit die Kerzen und dann wird sie auch unwillig,...
    nach dem Winter würde ich es immer mit einer Autobatterie versuchen, schont die Nerven und die bike batterie,... :D


    Gruß,....Mike.. ;)


  • Hi, :)
    und die Dicke möglichst immer dann starten wenn man auch fahren möchte,...wenn mann sie immer nur mal anlässt, damit der Motor mal läuft, verrußen
    aufgrund des zu fetten Gemischs ( Choke ) mit der Zeit die Kerzen und dann wird sie auch unwillig,...
    nach dem Winter würde ich es immer mit einer Autobatterie versuchen, schont die Nerven und die bike batterie,... :D


    Gruß,....Mike.. ;)


    OK!
    Vielen Dank für die Tips, werde es mal mit der Batterie so handhaben.