• Sicher Edelstahl und nicht transparentes Aluminium?
    Irgendwie nix zu sehen hier. :(

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hast einen Gepäckhaken dafür "geopfert". ;)


    Sauber gemacht, Respekt.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hi Mario,
    Gefällt mir auch, optisch gelungen. (Schwatt würde mir noch besser gefallen)


    Nach Lob auch mal Kritik:
    Wenn ich das richtig sehe, hat der Träger nur zwei Befestigungspunkte.


    Und somit liegt die Hauptlast auf der M6 mm Schraube am Haltebügel.


    Selbst bei geringem Gewicht auf dem Träger wirkt sich das bei unebener Straße (Kompression) sehr ungünstig an dieser Schraube aus.


    Mir ist es zwei mal passiert, daß diese Schraube am Gewindeausgang vom Haltegriff abgebrochen/abgeschert ist.
    Und das, obwohl mein Träger aus Oval-Rohr besteht und die Hauptlast der Befestigung am Heckrahmen ist.


    Es sind warscheinlich die Vibrationen die an der 6mm Schraube nagen.


    Die Schrauben, die bei mir gebrochen sind:
    8.8 er
    V2A

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich denke es sind vier. Zwei wie Gerd schreibt am Haltebügel Sozius, die beiden anderen anstelle der Gepäckdinger da unter der Sitzbank. (Auch mal gerne was wissen will ;D)

  • ::) hm.... so´n träger hatte ich auch mal drann (war beim kauf dabei)
    dann ist er mir 2 x gebrochen (erst der haltewinkel, dann das rohr)
    allerdings war das normales stahlrohr


    seit dem schnalle ich das topcase auf den soziusplatz
    und der träger wanderte in die tonne
    8)


  • Ich denke es sind vier. Zwei wie Gerd schreibt am Haltebügel Sozius, die beiden anderen anstelle der Gepäckdinger da unter der Sitzbank. (Auch mal gerne was wissen will ;D)


    genau so ist es


    hinten die beiden schrauben und untendrunter ebenfals 2 schrauben mit laschen.
    öh der träger ist aus 12er va rundstahl
    und die streben hinten dazwichen und untendrunter sind aus 8er va rundstahl.


    hm gerd muss ich mal schaun wie sich das ganze entwickelt. wenn es so nicht halten solte wirds verbessert :)
    und edelstahl macht man doch nicht schwatt :)

  • Jetzt bringst du mich ins grübeln ???
    Logisch denke ich: zwei pro Seite. :)



    Ich denke es sind vier. Zwei wie Gerd schreibt am Haltebügel Sozius, die beiden anderen anstelle der Gepäckdinger da unter der Sitzbank. (Auch mal gerne was wissen will ;D)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Naja Dago, das ist ja "bei dir" ein ganz anderes Thema.
    Bei dir bleibt der Soziusplatz immer frei.
    Traut sich ja keiner mit zu fahren.
    Würde ja den Durchschnittsverbrauch von unter 4,5l / 100km in unermeßliche Höhen steigen lassen. ;D ;D ;D ;D



    ::)


    seit dem schnalle ich das topcase auf den soziusplatz
    und der träger wanderte in die tonne
    8)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Mario,

    Zitat

    hm gerd muss ich mal schaun wie sich das ganze entwickelt. wenn es so nicht halten solte wirds verbessert Smiley


    für ne Tagesration Getränke und ein paar/Paar Handschuhe wird es wohl reichen.
    Hin und wieder die Schrauben kontrollieren, dann paßt das.


    Mir ist es jedesmal während der Rückreise aus den Dolos passiert. (Habs da bemekt)
    Topcase drauf, anfangs nur minimal beladen.
    Naja, dann kommt die Literflasche Cola noch mit rein. Dann wirds warm, also die Pullis noch mit rein. Dann.... Es läppert sich halt. (Obwohl noch unter 10 Kg)


    Da die Schrauben bündig mit dem Haltegriff abgeschert waren und man sie in "freier Wildbahn" nicht rausbekommt mußte eine Notreparatur herhalten.
    Den Träger mit Schlauchschellen im oberen Bereich des Haltegriffs befestigen.
    Als Abstandhalter diente ein Haselnußzweig/Ast.
    Sah zwar nich toll aus, hat mein Gepäck aber sicher nach Hause gebracht.


    Ich hab mir damals überlegt, ob man nicht einen Bügel, wie ein C, an den Träger anbringen kann, der über den Haltegriff die Schraube entlastet.
    Ist schnell montiert und auch schnell wieder entfernt, wenn keine Last auf dem Träger ist.
    Das nur als Denkanstoß, falls nötig.


    Zitat

    und edelstahl macht man doch nicht schwatt Smiley


    dochdochdochdoch, kann man ;D ;D ;D


    Übrigens, wüdest du noch üben beim Trägerbau und es liegt einer rum, wüßte ich einen Abnehmer (gegen Entgeld) ;)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Übrigens, wüdest du noch üben beim Trägerbau und es liegt einer rum, wüßte ich einen Abnehmer (gegen Entgeld) ;)


    öh wie üben ??? dachte wäre gut so ;)
    hm mal schau ob sich da noch einer findet bzw nochmal einer gebaut werden kann
    dan könnt man gegen bissel (entgeld) mal schaun was geht


    lg