gabelölmenge/fahrwerkswechsel komplett?

  • moin moin,


    bei mir steht ein wechsel der gabelsimmerringe an, in eurer "hausbeschreibung" steht was von 1,5 liter, wobei die sc21 laut handbuch nur 980ml insgesammt benötigt....ist das die kleckertoleranz? ;D oder ist es möglich so sauber zu arbeiten, dass man auch mit 1l gebinde auskommt?


    wenn ich ich mir die simmerringe bestelle, sind da alle sonstigen dichtungen dabei (ölablass,gabelverschlussschraube) oder gibt es da komplettsets-ein tip dazu wurde ich dankend annehmen.


    bis dato habe ich nur diese simmerringe entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/3305067…_trksid=p3984.m1423.l2649


    gruß rue


    Edit:
    dann habe ich gleich noch ne frage, kann ich das komplette vordere fahrwerk von einer 21 zu der anderen 21er wechseln sprich am lenkkopf im ganzen? hat das schon mal jemand gemacht?


    ich frage deshalb weil ich mir eine zweit gekauft habe wo neue bereifung,felge,bremsscheiben/belege und suberbikelenker darauf ist.
    und wie oben beschrieben muss ich bei meiner dicken die simmerringe wechsel, neue bereifung samt neuer felge und den superbikelenker wollte ich auch mit rüberziehen

  • Dichtungen sind keine dabei
    wozu auch
    sind nur ein paar kupferscheiben die dichten normal öfters
    1l liter öl reicht normal
    21er gabeln sind kompatibel
    und bitte KEINE luft in die holme einfüllen
    hat sich als sinnlos herausgestellt
    grüsse strohschedl

  • Das mit dem Tauschen sollte kein wirkliches Problem mit sich bringen. Solltest aber dann die Lenkkopflager ggf. gleich mittauschen und dazu brauchst du halt ein passendes Werkzeug zum Eintreiben der neuen Lager.


    Mit der Luft in den Holmen würde ich so nicht bestätigen. Hatte letztes Jahr ebenfalls neue Federn und Simmerringe eingebaut und nach Empfehlung von hier die Luft weggelassen. Mir kam sie dann sehr schwammig im Fahrverhalten vor, obwohl die Feder progressive sind.
    Auch die Menge und Härte des Öl's war härter. Dann habe ich einfach mal wieder etwas Luft auf die Holme gemacht... und siehe da das alte Fahrverhalten war wieder da... Kann natürlich auch nur intuitiv gefühlt sein aber ich belasse die Holme mit Luft.


    Gruß Zlupo

  • moin und danke erstmal für eure antworten,


    zum tausch nochmal, nicht das wir uns falsch verstehen.


    das sie kompatibel sind ist mir freilich klar-ich wollte wissen ob ich das komplette fahrwerk IM GANZEN tauschen kann-sprich nur elektrik, maske trennen und fahrwerk vom rahmen nehmen ohne es in einzelteile zu zerlegen.


    gruß rue

  • Mir fällt gerade noch ein!
    Da es ja für die undichten Gabelsimmeringe einen Grund geben muss sollte man bei dieser Gelegenheit die Gabelführungsbuchsen in Augenschein nehmen. Wenn diese verschlissen sind und nicht getauscht werden dann dauert es nicht sehr lang bis die Simmeringe wieder hin sind.
    Siehe hierzu Microfish
    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…emid=56&func=detail&id=57


    es sind die Teile 12 und 13


    Hier die Teile im Original mit Preisen
    http://www.cmsnl.com/honda-cbr…kcr-003-bush_51414mb4003/
    und
    http://www.cmsnl.com/cbr1000f-…/bush-slider_51415kcr003/

  • Hallo,
    nachdem mir letzten Sonntag der rechte Simmerring duchgeschlagen ist und alles versiffte, ich aber noch gut nach Hause gekommen war, habe ich gestern mit der Zerlegung angefangen.
    Musste aber noch Äpfel auf dem Acker abmachen :zwinker:
    Welches Öl fahrt ihr in der Gabel SC21, ich denke ich hatte letztes mal 10er Öl drinnen und bevor ich es vergesse ich habe Wirth Federn verbaut.
    An meiner CB 900 u. an der VF von einem Spezi war immer nur die linke Seite defekt.
    Bei der letzten Gabelundichtigkeit Links, hatte ich beide Seiten erneuert.
    Ich überlege diesmal nur die rechte Seite auszutauschen?
    VG.
    Martin

  • Hallo Nobbe und @ All
    mit dem Ölstandmessen war irgendwie letztes mal bisschen blöd im eingebauten Zustand.
    wie machst du, oder auch andere das?
    Lenker gerade, Gabel entlastet, Feder raus, oder drinnen???
    Beide Simmerringe, oder nur den defekten?
    Welche Erfahrung habt Ihr?
    VG.
    Martim

  • Habe gestern Abend demontiert, beide Seiten :zwinker: und auch die Ursache der Undichtigkeit gefunden.
    Klarer Fall von nachlässiger Pflege, denn im oberen Bereich der Standrohre hinter der Verkleidung waren Schmoderreste von Insekten :-( welche natürlich die Staubkappen und Simmerringe zerstören.
    VG.
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Für die 21-iger werden rechts 485 cm³ und links 495³ Gabelöl benötigt (wegen dem dort liegenden Antidrive)


    Hier nachfolgend die Beschreibung der Fa. Wirth:

    • Für die Wahl des neuen Gabelöles kann jedes Qualitätsgabelöl verwendet werden. Wir empfehlen, wegen der meistens etwas straffer abgestimmten WIRTH-Gabelfedern grundsätzlich eine Viskositätsklasse höher als original zu wählen, also z.B. statt original SAE 10 dann neu SAE 15. Die höhere Viskosität ist etwas dickflüssiger und erhöht die Dämpfung.


    • Nach Ausbau der Original-Gabelfedern Altöl ablassen, kurz mit Frischöl durchspülen, abtropfen lassen. Dann die vom Fahrzeug-Hersteller empfohlene Original-Ölmenge in die Gabelholmen einfüllen. (Falls nur die "Luftkammerhöhe" angegeben ist, müssen die Stand- und Tauchrohre komplett zusammengeschoben werden, dann soweit Öl auffüllen, bis Abstand in "mm" zwischen Ölpegel und Oberkante des Standrohres der vorgeschriebenen Luftkammer entspricht). Dabei ist das Gabelöl-Niveau Einstell-Set extrem hilfreich!


    • Nun die Originalgabelfedern wieder einsetzen (Tauch- und Standrohr sind wieder auseinandergezogen) und mit Stab o.ä. die Höhe des Ölstandes zum oberen Rand des Standrohres messen.


    • Jetzt die Original-Gabelfedern endgültig herausziehen und die WIRTH-Federn einsetzen, und zwar mit den engen Wicklungen nach oben. Den Ölstand nun wie zuvor messen und auf dieselbe Höhe einpegeln wie mit den Original-Gabelfedern. In der Regel wird dazu etwas weniger Öl benötigt, weil unsere Federn meist im Material stärker sind und mehr Windungen aufweisen.
      ERGEBNIS: Die Luftkammerhöhe ist nun genauso eingestellt wie mit den Originalfedern, das Luftpolster kann beim Einfedern - vor allem im letzten Teil des Federweges - durch die Kompression genauso mitfedern wir vom Hersteller vorgesehen.


    Hilfreich ist dabei folgendes Werkzug - gibt es zwar auch von Wirth, ist dort aber rund 10.-€ teurer:


    https://www.louis.de/artikel/g…r=10003232&list=391111140

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl den Gabelölstandsabgleicher (örks) als auch den Eintreiber für die Simmerringe (2teilig, auch bei eingebauter Gabel verwendbar) liegen hier rum und können vor Ort oder gegen Erstattung der Versandkosten gern "fremdverwendet" werden :)

  • Sowohl den Gabelölstandsabgleicher (örks) als auch den Eintreiber für die Simmerringe (2teilig, auch bei eingebauter Gabel verwendbar) liegen hier rum und können vor Ort oder gegen Erstattung der Versandkosten gern "fremdverwendet" werden :)

    ist das egal ob 21 oder 24?

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölstandsmesser auf jeden Fall.


    Das Simmeringtool - ich bin nicht sicher, ob die Gabelrohre von der 21er denselben Durchmesser haben. Non- und Duale gehen beide.

  • Der Ölstandsmesser auf jeden Fall.


    Das Simmeringtool - ich bin nicht sicher, ob die Gabelrohre von der 21er denselben Durchmesser haben. Non- und Duale gehen beide.

    Sind alle 41 mm.

  • Habe heute morgen angefangen zusammen zu bauen und festgestellt dass die standrohre in den tauchrohren minimal Luft haben und mir die gleich mal die Buchsen bei Honda bestellt
    Sicher ist sicher
    Schönes Wochenende
    Martin

  • Hallo habe nach der Montage minimales spiel unten festgestellt ohne Öl ohne federn
    Ist das normal oder muss ich noch mal die unteren Buchsen erneuern vg Martin

  • Guten Morgen,
    klar habe ich Neue eingebaut, nur dummerweise an die Unteren keinen Gedanken verschwendet.
    Etwas Luft sollte auch vorhanden sein dürfen ja nicht klemmen, oder?
    Ist etwas mehr Luft als saugend.
    Hat denn noch niemand das Spiel geprüft, oder Erfahrung mit der Gabel?
    Grüße.
    Martin

  • Hast Du keine neuen eingebaut ?? Was hat die Dicke an Laufleistung ??

    Knapp 80000 Km.
    Habe mir bei Honda die Unteren bestellt, für fast 40€ :-(:rolleyes2:
    Die Oberen haben 12 € gekostet.
    Muss man das verstehen?
    Grüße.
    Martin

  • Laut WHB sind die Gleitrohr- und Gabelrohrbuchsen nur auswechseln, wenn sie Riefen oder Kratzer aufweisen, bzw. wenn die Teflonschicht so abgenutzt ist, daß das darunter liegende Kupfer an mehr als 3/4 der Gesamtfläche durchscheint.

    Hi Nobbe,
    Danke für die Info. Habe soeben meine neuen Buchsen abgeholt, mit Rückgabeoption.
    Werde eine montieren, dann zeigt sich die Wahrheit.
    Einer der Mechaniker meinte, dass immer etwas Luft vorhanden sei.
    Wieso komm ich auch auf die Idee daran rumzuwackeln? =OX(
    Hätte ich zusammengebaut und gut ist. :zwinker:
    Grüße.
    Martin

  • Hallo Gabel gestern Abend montiert und mit Öl gefüllt.
    Spiel an beiden Holmen fast weg, sowohl links mit neuen als auch rechts mit alter Buchse.
    Den Rest dann mal noch zusammenbauen, wenn die Zeit es erlaubt und dann wird für die Restsaison nur noch CBR gefahren. :thumbup:
    Die CB muss auch noch für / bis Samstag zum TÜV. :rolleyes2::-D
    Ach den Fernlichtschalter muss ich ja auch noch machen, über den Winter :huh::rolleyes2: