Erfahrungsbericht SMH10

  • Hi!


    Der Beitrag „Headset“ hatte bisher über 3.300 Aufrufe, was den Schluss nahelegt, dass doch einige mit dem Gedanken spielen sich u. U. ebenfalls ein Bluetooth-Headset zuzulegen und / oder sich zumindest für dieses Thema interessieren.


    Hier daher nun ein kurzer Erfahrungsbericht, der dem einen oder anderen vielleicht helfen mag:


    Auch wenn’s kaum jemand glauben wird, habe ich mir nunmehr nach langer Suche ein Headset zugelegt . Es ist das SENA SMH10.


    Ich habe mich zum einen wegen des Bedienkonzeptes (Jog Dial, dazu später mehr) und zum anderen wegen der Audioqualität (gem. von gefundenen Vergleichen im Netz zu Cardo, Schubert, Bähr etc.) für das SENA entschieden. Diese Vergleiche sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber irgendwie muss man ja zu einer Entscheidung kommen.


    Die Features:
    • Bluetooth Freisprechanlage für Mobiltelefone und andere BT-Geräte wie z.B. mp3-Player, Navis etc.
    • BT Sprechanlage mit bis zu 4 Personen bis 900m
    • Audioanschluss


    Dieses Gerät hat keinen Radiotuner und keine automatische Lautstärkeanpassung (Diese und ggf. andere fehlende Funktionen waren für mich aber auch nicht weiter relevant. Was ich will: kabellose Navi-Ansagen, untermalt von mp3-Musik und naja wenn schon mit dabei: telefonieren.


    Für den Preis von ca. 160,00€ bekommt man dieses Paket…


    SMH10.jpg (siehe unten)


    mit folgendem Inhalt:


    SMH10_Inhalt.jpg (siehe unten)


    Auf den ersten Blick erfreulich: Es ist ein deutschsprachiges Benutzerhandbuch dabei . Weiter USB-Kabel, Netzstecker mit USB-Anschluss, Ladekabel für Ziggi-Anzünder, Audiokabel, Klettbefestigungen für Lautsprecher, Klebeplatte als Alternative zum Schraubverschluss der Klemmeinheit mit Mikrofon und Lautsprecher.


    SMH10_Detail.jpg (siehe unten)


    Zunächst mal das Teil aufgeladen. Wenn es nicht voll ist, leuchtet es rot, nach ca. 2,5 h dann blau. Dann auf die Seite von SENA, das Produkt registriert und den „Device Manager“ runtergeladen und installiert. Mit diesem kann man dann kinderleicht die Firmware auf der Haupteinheit aktualisieren. Dann habe ich an meinem Smartphone Bluetooth angeschaltet, die Haupteinheit angeschaltet, 5 Sek. die Telefontaste gehalten und schon erschien das SMH10 auf dem Display des Smartphones – fertig war das Pairing. Ich habe dann noch die Sprachaktivierung eingeschaltet und alles funktionierte sofort einwandfrei. Übrigens kann die gewünschte Lautstärke für Telefon, mp3 und Navi getrennt eingestellt werden.


    Die Befestigung der Klemmeinheit ist wohl so, wie bei allen anderen Anbietern auch: Sie wird zwischen Helmschale und Polster geschoben und mit den Inbusschrauben festgezogen. Etwas friemelig ist dann die Verlegung der Lautsprecherkabel und die (wichtig: genaue) Positionierung der Lautsprecher. Als das getan war, Helm auf, Navi und Mucke an und erstmal testhören. Ich habe zwar keine großen Vergleichsmöglichkeiten, bin vom Sound her jedoch begeistert. Es ist deutlich besser als meine bisherige kabelgebundene Lösung, was mich doch etwas verwundert. Auch kann ich wesentlich lauter drehen. Das Teil hat auch einen eigenen Booster. Vorher war ich doch arg enttäuscht, dass ich das Nokia nicht lauter drehen konnte (Durch ein Softwareupdate/EU-Vorgabe wurde die Lautstärkeregelung noch stärker beschnitten), was bedeutete, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten nichts mehr hören könnte. Ich vermute aber, dass ich nun bis mind. 160km/h locker Musik und Navi hören kann. Telefonieren wird was das hören betrifft ebenso möglich sein. Die ankommende Audioqualität bei meinem Gesprächspartner muss ich noch testen (da spür ich bei 15cm Neuschnee zu Zeit aber keine große Motivation).


    Abschließend noch zum Jog Dial, das ist der große runde Knopf, den man problemlos auch mit Handschuhen betätigen kann.


    • Drehen: Laut/Leise
    • Drehen und gleichzeitig drücken: Vorheriges/nächstes Musikstück
    • Nur Drücken: Aktivierung der Sprechanlage mit bis zur vier Teilnehmern
    • Nur Drücken: (Bei Anruf) Ablehnen des Anrufes
    • Nur drücken: (Während des Gespräches) Umschalten des Gespräches auf das Smartphone


    Mit der Telefontaste kann man Gespräche annehmen (geht auch sprachgesteuert) oder beenden. Ebenso kann man sprachgesteuert selbst Anrufe tätigen (wenn das Endgerät dies unterstützt). Sämtliche Funktionen kann ich hier nun nicht aufführen. Weitere Details beantworte ich aber gern auf Anfrage hier im Form.


    So, ich hoffe dem einen oder anderem wurde geholfen ;)


    (Fotos folgen noch, wenn's klappt) -> Edit: Jepp, hat geklappt ;)