Nix Neues in Sachen Smartfön-Navi?

  • Ich fahr, wenn ich nur zu bestimmten Zielen möchte, mit der Google Maps Navigation von meinem Smartphone. Knopp ins Ohr, Handy in die Tasche und ein Akkupack dran gestöpselt. Funktioniert super.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze immer noch - und erfolgreich - die Kombination iPhone / Navigon. Mit etwas Tüfteln habe ich bisher auch noch jede Route ins Navi bekommen :)


    Die Gesamtkarten EU44 gibts gerade auch wieder günstiger...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Ich nutze immer noch - und erfolgreich - die Kombination iPhone / Navigon. Mit etwas Tüfteln habe ich bisher auch noch jede Route ins Navi bekommen :)


    Die Gesamtkarten EU44 gibts gerade auch wieder günstiger...


    Nutzt du das mit Headset oder schaffst du es wirklich was vom Display abzulesen?
    Hab ein 3gs, bei Sonneneinstrahlung ist auf dem Ding nix zu erkennen. Letztens mal zum Testen als Navi mit Google Maps im Auto getestet, nach ca. 1,5 h war der Akku fast leer (war zu Beginn auf fast 100%).
    Wie hast du dein EiPhone befestigt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi :)


    a) Ich hab das Handy an der Gegensprechanlage angestöpselt und fahre meistens nur "nach Gehör".... und
    b) durch die Position (Schwanenhals zwischen Scheibe und Cockpit, das Handy steht quasi senkrecht vor der Tankanzeige, ggf. leicht nach unten) kann man in den meisten Sonnensituationen durchaus noch was erkennen. Aber auch nicht immer... ;)


    Achso - Routen lassen sich auch laden, falls ich es noch nicht erwähnt hatte.. ;)

  • OK, kannst du mir noch verraten, wie du das Phone sicher befestigt hast?
    Die Halterungen mit Saugnapf halten schon im Auto nicht richtig. Hab wenig Lust auf Mopped während der Fahrt das fallende Phone irgendwie aufzufangen. ;D

  • Bei den meisten Föns sind ja leider die Akkus nicht wechselbar. Blöde Frage also vom Noch-nicht-Fön-Besitzer: was tun, wenn der Akku "platt", also altersschwach ist:
    Habe ein becker Z101 aus 2008 als Autonavi, das ich nur selten brauche und gebraucht habe. Das Ding braucht jedesmal arg lange, um hochzufahren und ein Signal aufzunehmen, weil der Akku ein Mindestladezustand benötigt.
    Lässt sich son Fön-Akku auch nach Aufschrauben nicht wechseln? Ist ja fast ein Nicht-Kaufen-Argument.


  • Bei den meisten Föns sind ja leider die Akkus nicht wechselbar. Blöde Frage also vom Noch-nicht-Fön-Besitzer: was tun, wenn der Akku "platt", also altersschwach ist:
    Habe ein becker Z101 aus 2008 als Autonavi, das ich nur selten brauche und gebraucht habe. Das Ding braucht jedesmal arg lange, um hochzufahren und ein Signal aufzunehmen, weil der Akku ein Mindestladezustand benötigt.
    Lässt sich son Fön-Akku auch nach Aufschrauben nicht wechseln? Ist ja fast ein Nicht-Kaufen-Argument.


    also prinzipiell lassen sich die akkus der "föns" (smartphones) auswechseln. diese akkus haben (wie jeder andere auch) eine begrenzte lebenszeit, die standby-zeiten verkürzen sich je nach akku und lade- und verbrauchsgewohnheit.
    bei bestimmten navis (u.a. auch tomtom) lassen sich die akkus nicht gutwillig wechseln.
    meiner ansicht nach auch nicht unbedingt notwendig. wenn ich mehrere stunden nach navi fahre hält auch der neue akku das nicht durch. also brauche ich eine aktive halterung. wenn ich diese eh habe, interessiert mich die leistung des akkus auch nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag


    OK, kannst du mir noch verraten, wie du das Phone sicher befestigt hast?
    Die Halterungen mit Saugnapf halten schon im Auto nicht richtig. Hab wenig Lust auf Mopped während der Fahrt das fallende Phone irgendwie aufzufangen. ;D


    Saugnapf halte ich auch nix von aufm Mopped.


    Ich habe einen Schwanenhals und eine Halteschale. Der Schwanenhals ist unter der Scheibe an dem Plastikteil verschraubt, an dem die Gummimatte hängt (von hinten mit Metallplatte gekontert, damit der Kunststoff nicht ausreißt.


    Der Schwanenhals passt knapp unter der Scheibe lang und kommt über dem Cockpit raus; das Handy hängt dann vor den beiden mittleren Zeigerinstrumenten (Tank / Temperatur).

  • Ich habe mir mal vor etwa 2 Jahren Sygic GPS Navigation zugelegt. Das gibt es für Android und IPhone.
    Man Zahlt nur einmal für ein Kartenpaket (z.B. DACH 29,00€) und hat dann ein super Navi mit Spurassistent, 3d Karten und lebenslangem Kartenupdate. Inkl. Blitzerwarner ;)
    Und für ca. 10€ im Jahr kann man einen Stauanzeiger dazu buchen. Das einzige was man für die für den Staumelder braucht ist eine Datenverbindung. Zum reinen Navigieren benötigt mann nur eine Speicherkarte und einen GPS Empfänger.
    Eine schöne Idee ist auch das man Freunde anlegen kann (diese müssen auch Sygic haben) deren Standort/letzter bekannter Standort man sich anzeigen lassen kann und auch als Ziel auswählen kann.
    Man kann es auch für 14 Tage Testen. Schaut es euch mal an. Bei uns in der Familie benutzen es fast alle und sind zufrieden. Vor allem bei dem Preis.


    Gruß Zlupo


  • Spurassistent : also brauchst du dann nicht mehr lenken ??? ;D ;D

  • Habe mir heute bei Tante Louise den Touratech-Halters für das iphone gekauft. Derzeit €79.
    Da das Lumia 620 fast die gleichen Maße LängexBreite hat, passt das Ding bestens. Auch in der Höhe/Dicke ist der Halt bestens.
    Werde mir dann mal das Ding ans Bike basteln, mit Bordsteckdose und Ladekabel, und die nächsten Tage mal Bilder einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Halter hatte ich damals auch herumgedacht, aber durch die Silikonringe ist es teilweise schwierig, die Kabel vernünftig zu befestigen... aber schick isses schon :)

  • Hab´ mal gebastelt und mir das Fön samt Bordsteckdose ans Bike genagelt.
    Sieht dann aus wie abgebildet. Mit Ram Mount - Haltern gut in allen Richtungen verstell- bzw. einstellbar.
    Nur die Steckdose sieht irgendwie völlig sch....e aus. Gibt´s sowas nicht in "klein und schön"?

  • Nachdem ich nun einige auch mehrtägige Touren mit dem Smartphone Lumia 620 als Navi hinter mir habe, mal ein Statement dazu.


    Das Phone (Lumia 620) hält zuverlässig in der Touratec-Halterung für das Iphone4. Mittels Bordsteckdose ist die Stromversorgung auf langen Touren sicher. Die Bluetooth-Verbindung zum Cardo Rider ist stabil und zuverlässig und sehr gut verständlich.
    Das Phone ist nach dem Einschalten sehr schnell startbereit, das GPS-Signal steht nach kürzester Zeit zur Verfügung. Keine elendig lange und nervige Warterei.
    Zum Zielsetzen stehen die normale Suchfunktion, in der man Ort, evtl. Postleitzahl, Straße etc. angeben kann, sowie „Favoriten“ und „Letzte Ziele“ zur Verfügung.
    Unter Routenoptimierung lassen sich Autobahnen, Mautstraßen, Fähren, Tunnel, unbefestigte Straßen und Autoreisezug aktivieren bzw. deaktivieren. Negativ ist hier, dass man diese Einstellungen während der Navigation nicht mehr ändern kann und erst wieder die Navigation abbrechen muss, um nach Änderung dieser Einstellungen nochmals die Navigation zu starten.
    Da die Routenberechnung aber superschnell ist, ist dies kein größeres Problem, aber eben lästig.
    Optionen wie "schönste Route" oder spezielle Motorrad-/Fahradeinstellungen sind nicht vorhanden.
    Die üblichen Einstellungen der Anzeige – Kartenelemente mit Geldautomat, Hotel, Tankstellen, Tempolimitwarner etc., - sind vorhanden.
    Zur Auswahl stehen „schnellere Route“, „kürzere Route“ und „optimale Route“. Was „optimal“ ist, ist aber nicht näher erläutert.
    Routen lassen sich online zusammenstellen und auf das Gerät laden. Da ich dies aber mangels Bedarf nicht ausprobiert habe, kann ich dazu keine Aussage machen.
    Kartenmaterial ist aktuell, die Ansagen kommen frühzeitig, um auch im Stadtverkehr (Düsseldorf Innenstadt) problemlos zurechtzukommen. Ansagen wie „leicht links“, „den linken/rechten Spuren folgen“ entsprechen dem anderer Navigationsgeräte und könnten wie bei diesen auch präziser sein. Nummern der Autobahnausfahrten werden angesagt.


    Alles in allem bekommt man zum Preis von aktuell um €200 ein Gerät, dass gut navigiert, kostenfreie Kartenupdates bietet, einen auswechselbaren Akku besitzt und von den Abmassen passt. Tankstellen-Apps mit jetzt aktuellsten Preisen, Wetterbericht sowie die Funktion „City Lens“, die Übernachtungsmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten etc. anzeigt sowie diverse weitere Apps.
    Leider ist das Gerät nicht regenfest, aber Nieselregen lässt sich mittels Plastiktüte fernhalten und wer eine Tourenscheibe am Bike hat, dessen Gerät wird schon dadurch geschützt, da Wind und auch leichter regen während der Fahrt darüber hinwegziehen.


    Angesichts des Preises und meiner Erfahrungen mit dem „Premiumklasse-“Gerät Zumo 660 werde ich auch in Zukunft wohl keinen Versuch mit reinen „Motorradnavis“ mehr starten – wenn diese denn überhaupt als solche reinen Navigationsgeräte eine Zukunft haben.
    Da man auch nur noch einen Ladekabel statt mehrere (Handy, Navi, evtl. Kamera) benötigt, ist das Smartphone eigentlich derzeit die eierlegende Wollmilchsau.

  • Auch wenn ich kein Motorrad habe, nutze ich gelegentlich ein Navi. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit [url=http://beste-apps.chip.de/android/app/mapfactor-navigator-android-app,com.mapfactor.navigator/]Free Navigator[/url] für Android. Gute Navigation, kostenlose Karten und alles über GPS.


    Routeneinstellung auch unter der Fahrt änderbar, gute Sprachführung. Eigentlich alles, was ein gutes Navi bieten sollte, und das zum Nulltarif.


  • Ich benutze auch Sygic. Es benutzt die TomTom karten. Das schöne an dem Programm ist, das man dort auch Punkt zu Punkt Navigation machen kann. Ich plane eine Route mit dem ITN Konverter und lade sie auf mein Handy.
    Allerdings muss man vorher mal die berechnete Strecke anschauen (also demonavigation) da es beim erstellen der Route mal Abweichungen gibt oder man hat als wegputzt die Gegenfahrbahn getroffen. Dann schickt er dich so lange hin und her bis der Punkt erreicht ist.


    Navigieren mache ich dann per Sprachanweisung auf mein Nolan n-com System.. Funktioniert ganz gut.


    Wenn ich in einer Gruppe fahre und ich kenne die Strecke nicht , dann Tracke ich diese mit meinem Handy mit, lade die Daten mit dem ITN Konverter und bearbeite diese so wie ich es will. anschließend lade ich diese Strecke auf mein Handy wenn Ich diese mal wieder fahren möchte.


    Zur Info, der ITN konverter kann für alle Gängigen neuen und alten Navigeräte konvertieren.


    Ich benutze diese Kombi schon länger nur hege ich den Gedanken mit das tomtom Rider zu holen. Da ich auch mal bekannt suchen möchte ohne vorher lange ne schöne kurvenreiche Strecke zu Plane sondern lieber draufsatteln und fahren...