Meine cbr 1000 sc 24 hat Motorprobleme

  • :)Hallo :)
    Ich bin hier neu und seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer cbr 1000f sc 24. Wie ich 45, ist sie mit 22 auch in die Jahre gekommen und hier und da tat es schon zwicken und zwacken.
    Die cbr war schon immer mein Traum als sie auf den Markt kam und sie ist noch immer mit Aussehen und Leistung ein echter Blickfang und Konkurrent für jüngere Bikes.
    Meine Dicke ist Bj. 1991, hat 13? PS und 75000 km auf der Uhr, dem Vorbesitzer einmal vom Seitenständer gerutscht, sie hat weder ihn noch mich im Stich gelassen, bis auf
    die Verschleißteile und die cbr Krankheit Steuerkettenspanner gab es keine Schwierigkeiten. Jetzt aber will sie nicht mehr zumindest der Motor. Er springt nicht mehr an begonnen hat es beim starten des warmen Motors, dann auch beim Kaltstart >:(. Im Detail
    der Anlasser schafft es nicht den Motor zu starten, es hört sich an als wäre die Batterie fertig ist sie aber nicht auch der Anlasser ist ok. Dachte es ist der Anlasserfreilauf ist es aber auch nicht.
    Habe sie die letzten Male angeschoben springt dabei auch sofort an und läuft einwandfrei. Da ich keinen Rat mehr weiß und auch nicht unnötig weiter Geld verbrennen möchte, versuche ich mal hier bei den Schraubern und Eingefleischten einen Tip zu bekommen wäre prima wenn jemand da helfen könnte. :)

  • Hallo, und Herzlig Willkommen.
    Ich denke die kupplung auf der Lima-achse ist verschlissen, sitzt ganz in der nahe von der anlasserfreilauf. Hast du die freilauf erneuert, weil du dich sicher bist der war nicht die übeltäter?
    Dan warst du sehr nah dran.... :o

  • Herzlich willkommen hier auf blau


    es ist die Rutschkupplung, nutze bitte die Suchfunktion , es wurde schon viel darüber gesprochen

  • Danke für die Aufnahme und die Tips aber hatte vergessen mit zu schreiben das die Kupplung auch gewechselt wurde mit dem Ende daß, das Problem immer noch besteht.
    Motor wurde ausgebaut und lässt sich trotz entfernter Kerzen schwer drehen bis zu einem Punkt wo es richtig schwer geht.
    Habe nun im Verdacht das es vielleicht mit dem Steuerkettenspanner zusammen hängt der vor einiger Zeit gewechselt wurde, denn da ist alles irgendwie alles ganz schön straff.
    Wie ihr seht habe ich eigentlich schon das ganze Programm durch, sieht fast nach einer Generalüberholung aus, als nach einer Fehlersuche.
    Wie schon geschrieben angefangen hatte es damit das der Motor wenn er warm war nicht mehr wollte, was sich nach und nach beim Kaltstart dann auch zeigte und gar nicht
    mehr zu starten ging.
    Seit dem habe ich sie dann für kurze Fahrten angeschoben, denn wer seine cbr liebt, der schiebt.( sie auch mal an)


    Also wieder mal die Bitte an Euch, um Tips und Ratschläge, denke das es langsam was für Profis wird oder?


    M.f.G.

  • Servus cbrori


    Komisch dass die Dicke normal läuft.
    Drehst Du den Motor in Laufrichtung durch ?
    Hast Du das Anlasserrelais mal überbrückt ?


    Gruß Tom

  • Also wieder mal die Bitte an Euch, um Tips und Ratschläge, denke das es langsam was für Profis wird oder?


    Da bist doch hier genau richtig ;) ;) ;D



    Hallo, und Herzlig Willkommen.
    Ich denke die kupplung auf der Lima-achse ist verschlissen, sitzt ganz in der nahe von der anlasserfreilauf. Hast du die freilauf erneuert, weil du dich sicher bist der war nicht die übeltäter?
    Dann warst du sehr nah dran.... :o


    Ich denke da ist nicht die Antriebskupplung gemeint...........
    oder welche Kupplung hast du gewechselt?

  • Zitat

    Wie schon geschrieben angefangen hatte es damit das der Motor wenn er warm war nicht mehr wollte, was sich nach und nach beim Kaltstart dann auch zeigte und gar nicht
    mehr zu starten ging.


    Schon mal in Richtung Lagerschaden gedacht?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Die Kupplung und dein SKS haben nichts mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun.


    Laut deines Fehlers , und wie du ihn beschrieben hast ist es die Rutschkupplung oder auch Ruckdämfer genannt. Würde der Freilauf defekt sein dann würde der Startermotor sehr schnell drehen


    Für alles andere brauchen wir eine gut polierte Glaskugel ;)

  • Verstehe ich nicht
    wüste nicht warum sich der motor mit ausgebauten kerzen schwer drehen läst
    hast du den motor mit der hand oder mit starter gedreht?
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute


    Natürlich meine ich die Rutschkupplung (Ruckdämpfer) die gewechselt wurde.
    Den Motor habe ich mit der Hand gedreht, unter dem linken Seitendeckel mit einem Ringschlüssel. Bei drehen lassen mit dem Anlasser drehte der Anlasser normal durch
    und der Motor mehr oder weniger ruckweise, habe ich ebenfalls bei geöffneten Seitendeckel (links) gesehen.
    Da das Motorrad in einer Werkstatt steht müsste ich das mit dem Lagerschaden erst mal mit meinem Mechaniker besprechen.
    Gott sei dank ist ja das Wetter noch nicht so bikerfreundlich und bis dahin hoffe ich kriegen wir das hin.
    Mal noch eine andere Frage in die Runde geworfen wo bekommt man günstig Verkleidungsteile außer Ebay, würde vielleicht mal die beschädigten Teile tauschen wollen
    die bei dem Umfaller des Vorbesitzers in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hauptsächlich ist da die Kanzel in Weiß und der linke Blinker betroffen.
    Motorrad hat die Farbe weiß, rot und blau hatte ich auch vergessen zu erwähnen.
    Ist auch gar nicht so einfach alles immer zu schreiben was man sagen will.
    M.f.G.

  • Hallo,
    na seltsam hört sich das schon an! Für eine CBR sowieso.


    Trotzdem tippe ich in richtung Anlasser-Rutschkupplung-Freilauf-Kette, obwohl da bei 75tkm alles noch intakt sein sollte.


    Wurden beim Steuerkettenwechsell die markierungen genau beachtet?


    Und die Kurbelwellelagerschallen... die währen als übeltäter schon nach kurzer fahrt verschmolzen und ausgelutscht.


    Bei einem Freund - es war allerdings eine 21-er kam es aus ungeklärten grunden zu einem Nockenwellelagerschaden der sich durch lautes pfeifen ankündigte. Kann mich jetzt aber nicht mehr errinern ob es startbrobleme gab - ich nehme es aber an da der lager festgegangen war.
    Kontrolliere bitte die Nockenwellen!


    Mehr fällt mir im moment nicht ein, leider. Wünsche dir allerdings viel Glück bei der Fehlersuche und halte uns bitte am laufenden.


    Gruß, Stefan

  • wer hat den Diese Rutschkupplung gewechselt , wurde der Motor dafür richtig zerlegt ??


    Hast du noch die Rechnung ?? was steht darauf , wer hat es gemacht ??

  • Lagerschaden halte ich für ausgeschlossen
    1. Spürt man den im Stand nicht
    2. hört man in bei laufenden Motor (lautes klopfen)
    3. wärs so wiso zu spät ;D ;D ;D
    4. ist es normal das sich der Motor ruckweise dreht
    es ist die drehzahl bei handbetrieb zu langsam
    Nockenwellen wären ein Ansatz
    möglicherweise beim Kettenspannerwechsel die Lagerböcke zu fest angezogen
    grüsse stroschedl

  • Zitat

    Lagerschaden halte ich für ausgeschlossen
    1. Spürt man den im Stand nicht
    2. hört man in bei laufenden Motor (lautes klopfen)


    Hi Robert,
    Ich halte das nicht für ausgeschlossen, wenn es auch nicht sehr warscheinlich ist.
    Ich beziehe das hier rauf:

    Zitat

    Wie schon geschrieben angefangen hatte es damit das der Motor wenn er warm war nicht mehr wollte


    Als Grundlage dient dabe, daß damit nicht das "Anlassen" gemeint ist, sondern der Motor läuft.


    Selber so gehabt. Beim Dosenmotor.
    Über BAB gefahren. Mußte immer mehr Gas geben, um die Gewschindigkeit zu halten.
    Am nächsten Tag, Fahrstrecke ca 4 km.
    Starten kein Problem.
    Anfangs nichts was auf einen Schaden hin deutet.
    Nach drei Km wie am Vortag, als wenn die Handbremse angezogen wäre.
    Die letzten 300m nur noch mit dem ersten Gang und ordentlich Gas bis zum Ziel gekommen.
    Kein klopfen, auch keine übermäßigen Geräusche.
    Noch drei Tage mit diesem Motor dahingeschleppt, war eh im Arsch.
    Hab mir vom Schrott einen anderen Motor besorgt. War die schnellere und günstigere Alternative.


    Lagerschaden:
    Das Lager muß ja nicht total zerbröselt sein.
    Wenn es nur "rauh" ist, wird es warm/heiß und fängt an zu klemmen.
    Da "muß" noch nichts klopfen oder pfeifen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Moment: So wie ich das lese, wollte der Motor zuerst nur im warmgefahrenen Zustand nicht wieder anspringen. Und später haben sich die Startschwierigkeiten auch bei kaltem Motor eingestellt. Also kann es doch die Rutschkupplung sein.
    Wie Achim schon fragte: wer hat das gemacht? Ich würde das zumindest überprüfen (lassen)...
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • wer hat den Diese Rutschkupplung gewechselt , wurde der Motor dafür richtig zerlegt ??


    Hast du noch die Rechnung ?? was steht darauf , wer hat es gemacht ??


    Ich hab's schon zweimal gemacht, wovon einmal bei "nicht meine eigene Dicke". ;D
    Motor würde nicht ganz zerlegt, sondern mit schlüsselbund chirurgie ;)
    Wechsel hat nichts gekostet, nur ein bißchen zeit (und bier) also keine rechnung

  • Ja es gibt einige die das ohne motor ausbauen können , aber irgendwie muss man ja herrausfinden wer dort an dem Motor was gemacht hat

  • Also ich muss euch sagen das diese Schwierigkeiten schon vor dem Wechsel des Freilaufes und der Rutschkupplung (Ruckdämpfer) da waren.
    Deshalb habe ich es ja machen lassen. Nachgefragt Honda -Werkstatt mit ausbauen Motor 1000€, Maschine steht jetzt in freier Werkstatt bei denen
    ging es ohne Motorausbau, da das Problem danach immer noch bestand, forscht mein Mechaniker am Motor und ich im Netz.
    Den Steuerkettenspanner hatte ich zuvor in der Honda-Werkstatt machen lassen.
    So und da jetzt die weißen Weihnachtstage anfangen :D auch ne es ist ja Ostern, geht es erst nächste Woche weiter mit der Dicken.



    Frohe Ostern


    ich muss noch ein bißchen Schnee schieben,Hurra >:(

  • WIrd immer mehr makaber die dicke
    Also kurz zusammen gefast
    der SKS ist bei den Hondianern gemacht worden.
    die rutschkupplung und der freilauf bei einem freien mechaniker
    so weit so gut.
    wenn ALLE gewissenhaft gearbeitet haben WARUM startet die dicke so schlecht
    oder besser gesagt warum dreht der motor so langsam


    also ich täte den beiden werkstätten einmal mistrauen
    warum?
    1. Der motor dreht schwer seit SKS wechsel
    Meine Vermutung nockenwellenlager zu fest angezogen
    2. die freie werkstatt hat die rutschkupplung gewechselt!
    wie hat der das gemacht? würde ich mal hinterfragen.


    3.
    Haben beide korrekt gearbeitet könnte es am strom liegen
    Versuch mal den motor mittels direkten anschluss zum starter (Pluskabel am starter,Minuskabel am motor/rahmen))zu starten
    somit ist ein teil der elektrik ausgeschlossen
    es könnte sein das zu wenig strom ankommt
    dreht der Motor normal durch ist der Übergangswiederstand zu gorss
    Massekabel,Startrelai überprüfen.
    grüsse Strohschedl