Kleinere Batterie möglich?

  • Hi Leute,


    ich möchte in nächster Zeit meine SC 24 umbauen, und dann würde ich gern eine möglichst kleine Batterie verbauen (am liebsten eine Wartungsfreie, vielleicht eine Gel-Batterie?).


    Auf was muss ich achten, ich würde die gern einfach einbauen, mit ähnlicher Leistung, also das nicht nach 1x starten die Batterie leer ist, desweiteren, würde ich gern auch noch nen navi anschließen (also sollte sie dafür auch genügend strom bereit halten).


    VIELEN DANK


    Ciao Savoy

  • Hi!


    Also rein technisch ist es möglich eine kleinere Batterie zu verbauen.
    Kleiner heißt normalerweise auch weniger Kapazität sprich wenn nötig kann man nicht so lange starten (z.B. wenn Vergaserschwimmerkammern leer).
    Die Lichtmaschine bzw. dessen Regler regelt die Ladung- ob größere oder kleinere Batterie.


    Nur:
    Warum denn bitteschön soll die Batterie kleiner sein??? Schlecht wäre logo wenn die Batterie dann locker im Batteriekasten drin sitzt Du sie also extra befestigen musst.
    Also erklär mal bitte wieso kleiner!?!



    Navi braucht sehr wenig Strom, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen es sei denn Du läßt diese über Nacht/Tage an oder planst stundenlang daran die nächsten Touren.


    GEL-Batterie ist schon mal gut! 8)
    Predige ich hier schon lange allerdings ist diese nicht kleiner - sie passt eben grad in den Batteriekasten rein.
    Über GEL-Batterien ist hier im neueren Forum und vor allem im alten Forum schon zu genüge diskutiert worden, Suchfunktion bringt Erleuchtung! ::)



    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    danke für die schnelle und informative Antwort.


    Also wenn ich fertig bin, wird der Batteriekasten nicht mehr da sein, da ich den Heckrahmen ab dem Tank abflexen werde und ein kleiners anschweißen, um ein selbstgebautes Streetfighter Heck an zubauen.


    Ich hätte nur gedacht, das es in den letzten 16 Jahren, seit meine kleine gebaut wurde, bessere also kleinere Batterien mit quasi der gleichen Leistung entwickelt wurden.


    Daher hätt ich halt gern die gleichen leistungsdaten in kleinerem Baumaß.


    Ciao Savoy

  • da sieh doch auf der batterie nach, glaube 14a hat sie und dann vergleich die größen. die eine batterie ist breiter, dafür höher,...ect.

  • Nimm eine HAWKER-Batterie (http://www.hawker.de/)
    Kleiner geht es bei der Leistung nicht mehr und du kannst auch die Batterie aus Einzelzellen individuell zusammenstellen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Hallo Leute
    Die grösse der Batterie ist nicht entscheidend.
    Wie schon Chris geschriebn hat erledigt das die Lima und der Regler.
    Man sollte sich im klaren sein, das langes orgeln nicht mehr geht
    bzw hohe Verbräuche ohne laufenden Motor die Batterie schnell leer machen
    Ich hab mit NC Akkus die hatten nur 1 Amperestunde hatten, Autos angeworfen.
    Die jetzt in Mode kommenden LiPo Akkus gehen auch
    Leider ist brauchen die eine eigene lade und entlade Regelung
    Der vorläufige Preis ist auch noch zu heftig
    Ist aber was für Gewichtsfetischisten (10 ampersstunden,800gramm,grösse ca 3 zigarettenschachteln )
    grüsse Strohschedl