An meiner CBR 1000 SC21 kommt kein Zündfunke auf allen 4 Zylindern.

  • Hallo erstmal ;)


    Ich habe mir vor kurzem eine CBR 1000 SC 21 zugelegt. An dieser hab ich das leidige Problem wie in vielen Foren zu lesen, das kein Zündfunken anliegt.


    Ich habe dazu schon diverse Sachen probiert.
    Jetzt zu meiner Frage Ich messe bei eingeschalteter Zündung 12v an den jeweiligen Anschlusskabeln, an denen die Zündspulen angesteckt werden.Ist dies bei Eingeschalteter Zündung normal? Wenn ich jetzt das Motorrad Starte so das der Anlasser dreht Verringert sich die Spannung je nach Anlasserdrehzahl. Kann ich damit schon Ausschließen das Bauteile vor den Zündspulen defekt sind? zu den Zündspulen : Zündkabel haben 5-7kOhm und an der Zündspule messe ich an 1 und 16 ein Widerstand von 3Ohm was ja auch IO währe oder? Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank


  • Ach was- Du auch??!!!!!!! 8) ;) ;D ;D


    Und warum sehe ich keinen von Euch?
    Ich bin nämlich auch von dort :zwinker:



    Wie lange lief die denn schon nicht mehr?
    Ich würde mal die Batterie checken...ggf. überbrücken. :zwinker:

  • Hey ;)
    Bin eigentlich nur wegen der Arbeit hier in Berlin.... sonst bin ich von Rügen ;)


    Also die Batterie hab ich schon Überbrückt....mir wäre nur wichtig ob es korrekt ist das 12 v an den Spulen anliegt bei Zündung an .... und ob es normal ist das dann die spannung geringer wird wenn der Starter betätigt wird ??!?


    MFG

  • So nett 21ziger ist schon einige Tage unterwegs,kabelbruch? Ansonnsten braucht der Bock He Ordentliche Spannung zum Anfang,

  • Killschalter defekt !! Motor dreht und CDI unterbrochen = kein Funke, evt.. Seitenständerschalter, Kupplungschalter


    Ansonsten ist meine Glaskugel gerade sehr beschlagen


    Ich arbeite aber auch in and mache so

  • Hey,
    ...gebt dem Jung mal ne` richtige Antwort,...
    Stonie hats ja im Grunde genommen gesagt,..Batterie sollte schon ok sein,..
    wenn die Batterieleistung zu schwach ist springt sie nicht an,..am besten bei so Versuchen mit einer Autobatterie überbrücken.
    Wenn Du keinen Zündstrom hast, könnten Killschalter, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, etc. Probleme bereiten.
    ( Zündstromunterbrecher )
    Das die Zündspulen defekt sind halte ich für ausgeschlossen, kenne keinen Fall in dem alle Spulen defekt waren,....


    doch,...eine CBR ist mal abgebrannt in einem Stall,....die waren dann sicherlich defekt,... ;)


    Gruß,...und halt uns auf dem Laufenden,......Mike.. ;)

  • Hey Achim,... ;)
    ...uuupppps,....da warste wieder mal schneller,....Du sollst doch arbeiten und nicht im Web suurfen,... ;)


    Gruß,....Mike.. :D

  • Hallo Leute
    So ganz Ahnungslos dürfte der neu Kollege ja nicht sein.
    Hab allerdings ein kleines Proplem damit
    er schreibt strom hat an den zündspullen
    12 volt,beim starten geht die spannung in die knie.
    Das ist eigentlich normal oder?
    Bei meinen Mopeds ist es so, die springen trotzdem an.


    Ich weis jetzt nicht wie die unterbrecher (seitenständerschalter,killschalter)
    im Kabelbaum verschalten sind das bei den Zündspullen die 12 volt anliegen.
    sollten die nicht unterbrochen sein?
    Ich würd mal hier suchen.




    Meine 21er hatte vor jahren auch startschwirigkeiten nach dem winterschlaf
    bin bis heute nichtdraufgekommen an was es gelegen hat.
    dicke das unbekannte wesen.
    grüsse Strohschedl

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Also so ne Sachen wie Killschalter und Kupplungsschalter hab ich schon gebrückt. Seitenständerschalter besitzt sie nicht. Batterie kann ich auch ausschließen! Sicherung alle io. und Kontaktprobleme kann ich ausschließen.


    Kann ich die CDI durchmessen? Kann ich den Zündimpulsgeber durchmessen? um diese auszuschließen.


    MFG

  • Also neue Kerzen hab ich schon verwendet bei der Prüfung hab auch zahlreiche andere durchprobiert.Hab diese an die Kerzenstecker gesteckt und gegen Masse gehalten ...hatte mir dazu Masse von der Batterie geholt ...


    Aber von der Logik her müsste die Zündspule doch einen Zündfunken liefern ....wenn 12v an den Spulen anliegt oder liege ich da Falsch?


    MFG

  • Hallo, zwischen Zündgeberspule und CDI ist eine Steckverbindung. Schon mal mit Kontaktsprey probiert. Die 12 Volt an den Spulen dürfen nur anstehen wenn der Rotor für die entsprechende Zündspule vorbeisaust. Dreh mal den Motor von Hand durch. Zündgeber-Spule 480-580 Ohm bei 20°C,
    Gruß Schorni