Reifenfrage

  • Beim letzten Werkstattbesuch wurde nur der Vorderreifen getauscht.
    Weils die Art Reifen nicht mehr gibt, wurde ein anderer des gleichen Herstellers verbaut.
    Der TÜV moniert das.


    Die Frage: Muss vorne und hinten dieselbe Reifenmarke und Art verbaut sein ?
    Sind unterschiedliche Hersteller erlaubt ?


    Für Antworten bin ich dankbar.

  • Im Allgemeinen müssen Reifen des gleichen Herstellers aufgezogen sein. In wie weit du unterschiedliche Typen aufziehen kannst hängt von Reifen ab. Musst du mal beim Hersteller nachschauen.
    Z.B. bei Bridgestone darfst du BT023 und BT021 sowie BT020 mischen.
    Welche hast du denn drauf?

  • Vorne ist vom Händler, wo die Maschine gekauft wurde ein Dunlop aufgezogen worden, obwohl hinten ein
    Michelin drauf ist. So was finde ich doof.


  • Ein Blick in die Papiere reicht. Bei meiner geht's nicht. SC 21 weiß ich nicht was drin steht. ???