Einkaufsliste für Steuerkettenspannerwechsel

  • Hallo Zusammen,
    nun ist es soweit, der Steuerkettenspanner muss gewechselt werden. Aber bei dem Spanner alleine bleibt es ja nicht.


    Daher hätte ich gerne eine Einkaufsliste, was ich alles holen muss um nicht am WE ohne Teile da zu stehen.


    bei hondateileguenstig punkt de und bei zfs-motorrad punkt de gibt es leider mehrere Spannschienen und Führungsschienen.


    Welche Teile benötige ich? Schrauben, Schienen, Dichtung Kupplunggehäuse etc? Ihr würdet mir echt helfen


    Es geht um einen SC24 Dual, Baujahr 1996


    Danke und liebe grüße
    Eric

  • Da Du nicht genau weißt welche Teile Du brauchst, hast Du den Spanner auch noch nicht selbst gewechselt. Dann lass es auch, oder hol Dir einen mit zu der sich damit auskennt ! So einfach ist es nähmlich für einen "Rooky" nicht. Das Kupplungsgehäuse hat mit dem SKS nichts zu tun.
    Les den von Robert empfohlenen Fred ruhig von Anfang an durch, Du bist dann mit Sicherheit um einiges klüger was den SKS angeht.


    Gruß
    Micha

  • Danke für den Tipp des Seinlassens. Mir sind Motoren nicht ganz neu, mit ging es lediglich um die diversen Dichtungen und Schiene.


    Das mit der Kupplung ist nur beim wechselt der Steuerkette.


    Werde dann mal die 35 durchgehen bzw Honda fragen, ansonsten zerlegen und dann nach den Teilen schaun.

  • Drauf achten, daß Du einen Spanner der letzten Baureihe bekommst.... das geht wahrscheinlich nur beim HH.
    Mit dabei sollte die obere Führung und die Gleitschiene am Spanner


    http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…LENKETTE-SPANNVORRICHTUNG


    Ventildeckeldichtung sollte eigentlich nicht erneuert werden müssen, solange Du sie heile herausbekommst. Erneuern würde ich die Dichtungen der Ventildeckelschrauben... aber die bekommste bei ibääh wesentlich günstiger.

  • Hi,
    in deiner Liste kommen leider 2 Führungsschienen vor, eine A und eine B und eine Gleitschiene.


    Ventildeckeldichtung mach ich gleich neu, nicht das ich später ein Außenöler hab.

  • Danke, aber es gibt sicher nicht nur schwarz oder weiß ;D
    Aber ganz ungeschickt bin ich sicher nicht, ich fand nur die Auswahl der Teile sehr groß, nun habe ich fast alles zusammen bald und dann kann ich in aller Ruhe an die Sache rangehen.


    Bisher hab ich noch alles zusammenbekommen, was ich zerlegt habe, inklusive kompletter Motorrenwechsel bei meine Auto ;D

  • So, es hat alles prima geklappt. Einzieger Haken, zu dicke Finger ;D


    Alles verbaut, Ventile eingestellt und sie läuft wieder wie ein Bienchen.


    Zum Glück habe ich für die CBR ein Werkstatthandbuch und die hier zu findende Anleitung.


    Hat also gefunzt ;D

  • Na da bist du ja schon einen Schritt weiter als ich ;D


    Glückwunsch zum gemeisterten SKS-Wechsel


    P.S.: Das Problem mit den Fingern kenn ich, meine sind wohl nicht zu Dick aber zu grobmotorisch! ;D Haben beim letzten SKS Einbau die Klammer fallen lassen, Ergebnis eine halbe Stunden mit dem Flexmagnet im Motor rum stochern! ::)

  • Der Vollständigkeit halber hier auch noch meine Erfolgsmeldung. :)


    SKS gewechselt uvm und die Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Mal schauen wie lange ::)